Sind meine Schuhe ok für Trekking in Schweden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sauer
    Erfahren
    • 02.03.2013
    • 164
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sind meine Schuhe ok für Trekking in Schweden?

    Bisher bin ich alpine Touren mit wenig Gewicht gelaufen, da waren meine Mammut Trail Gtx perfekt.
    Im Juli soll es aber zwei Wochen mit dem Zelt nach Schweden (Sarek o.ä) gehen, soll ich mir dafür andere Schuhe zulegen?
    Bsp. Hanwang Yukon

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sind meine Schuhe ok für Trekking in Schweden?

    Nein, Mammut Trail ist m.E. absolut ok. Nur vorher überprüfen, ob die Goretex-Membran noch dicht ist.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sind meine Schuhe ok für Trekking in Schweden?

      Eines vorneweg: Die Antwort musst du dir am Schluss selber geben, es spielen doch so einige Faktoren mit rein die nur du beurteilen kannst.

      Du schreibst auf alpinen Touren mit wenig Gepäck war der Schuh für dich perfekt. Wie anspruchsvoll waren die Touren? Weglos über Schuttfelder oder immer auf mehr oder weniger "ausgebauten" Pfaden? Hattest du das Gefühl den Schuh dabei an die Grenzen der Stabilität zu bringen?
      Was hast du in Schweden vor? Eher auf den Wegen zu bleiben oder querfeldein unterwegs zu sein (Wenn querfeldein: In den Tälern oder auch über Berge?).
      Wenn du von alpin weglos auf skandinavisch Wege oder zumindest Täler "wechseln" wirst hätte ich (für mich!) keinerlei Bedenken dass der Schuh durch das höhere Rucksackgewicht an die Grenzen der Stabilität kommt.
      Ich kenne deinen Schuh nicht aus eigener Erfahrung und habe mir nur kurz Bilder im Internet angeschaut, danach und gemäss Beschreibung ist er eher niedrig geschnitten. Das bedeutet, dass du ihn wahrscheinlich öfter ausziehen musst als zB den Hanwag Yukon um einen Bach zu queren ohne dass dir das Wasser oben in die Schuhe läuft.

      Ich hoffe dass ich dich mit meinen Überlegungen nicht nur verwirrt habe.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • sauer
        Erfahren
        • 02.03.2013
        • 164
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sind meine Schuhe ok für Trekking in Schweden?

        Naja bei den Touren waren die Schuhe schon gefordert, dh. z.B Oberstdorf-Meran auf dem E5, Grastaler Höhenweg u.a im Ötztal usw. Gewicht lag z.B bei der Alpenquerung bei 10kg.. Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass die Schuhe an ihre Grenzen kommen, wäre halt nur blöd wenn ich gerade in Schweden zur Einsicht komme das andere Schuhe her gemusst hätten
        Naja bei der Sarektour wird es teilweise schonmal subotimale Wege geben

        Kommentar

        Lädt...
        X