Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fino33
    Gesperrt
    Erfahren
    • 25.11.2012
    • 133
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

    Bin mal neugierig, ich habe mir den Meindl Sasel (läuft da unter "Haferlschuh" - ist bei mir aber als "Alltagsschuh" vorgesehen) gekauft und frage mich warum man hier keine Vibram Sohle nimmt ? Mir gefällt der Sasel optisch wirklich u. er trägt sich absolut toll, also ich bin zufrieden damit, aber es würde mich halt mal einfach interessieren.

    Angebl. ist Vibram doch extrem robust (u. so wie ich es bspw. von meinem Meindl Badile kenne, auch durchaus alltagstauglich/bequem) u. wird so ja auch u.a. von Red Wings oder Trabert verwendet - warum also nicht von Meindl ? Und bevor jetzt der (berechtigte) Tip kommt "frag doch mal bei Meindl" - das habe ich getan, aber was soll ich mit der Antwort anfangen:

    "Sehr geehrter Herr xxx,

    danke für die E-Mail.

    Unsere zwiegenähten Halbschuhe (Haferlschuhe) sind alle mit diesen Sohlen ausgestattet. Diese werden bereits seit Jahrzehnten so hergestellt.

    Diese Sohlen haben sich als ideale Sohlen für diese Modelle ausgezeichnet"

    Tja, warum jetzt andere Mitbewerber auf Vibram setzen, was die Vor/Nachteile von Vibram gegenüber der Meindl eigenen Gummisohle sind...darüber sagt die Antwort ja nun leider nichts aus. Daher mal die Frage an euch:

    Was mag der Grund sein ?

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

    Vibram ist halt teuer? ;)

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

      Gegenfrage: Warum sollte es außer Vibram nicht andere gleichgute oder bessere Sohlen geben?
      Firmenname hin-oder her: entweder taugen die Sohlen etwas oder nicht. Probiere es aus. Dann weißt Du es.
      Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 19.12.2014, 19:44. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

      Kommentar


      • fino33
        Gesperrt
        Erfahren
        • 25.11.2012
        • 133
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Gegenfrage: Warum sollte es außer Vibram nicht andere gleichgute oder bessere Sohlen geben?
        Keine Ahnung (darum frage ich ja hier), aber wenn (wie dein Vorredner ja feststellte) Vibram "teurer" ist (wobei der "Sasel" mit ca. 160 Eu. für einen Halbschuh/Haferlschuh ja durchaus auch seinen Preis hat), andererseits vielleicht nicht unb. besser - warum nehmen es dann so viele Firmen (u.a. Red Wings/Trabert) aber auch Meindl selber (mein Beispiel war der "Badile") ?

        Verkauft sich ein Schuh mit dem Zusatz "Vibram" einfach besser, oder hat Vibram jetzt tats. objektiv einen Vorteil gegenüber anderen Gummimischungen - das wär halt der Punkt der mich interessieren würde.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

          Zitat von fino33 Beitrag anzeigen

          Verkauft sich ein Schuh mit dem Zusatz "Vibram" einfach besser, oder hat Vibram jetzt tats. objektiv einen Vorteil gegenüber anderen Gummimischungen - das wär halt der Punkt der mich interessieren würde.

          JA KLAR!!


          Warum steht bei 99% der Klamotten "GORE TEX" drauf?
          Warum bei 99% "mit YKK Zipps"

          ..... Weil´s dann eben im Handel "Diskussionsfrei" abläuft --> q.e.d.

          In Allen Branchen in denen ich bisher arbeiten "durfte" läufts gleich ab :

          Es gibt den "Platzhirschen" --> Hier Vibram
          Dann gibts "no Names" die entweder BESSER sind ...oder GLEICH GUT aber günstiger oder auch mal NICHT VIEL SCHLECHTER aber DEUTLICH GÜNSTIGER ...allerdings auch SCHLECHTER und GLEICH Teuer oder Schlechter und Teurer oder Viel Schlechter und Viel Billiger...

          Aber beim Verkaufen schauts dann so aus ...

          Entweder DU sagts dem Kunden "Klar ist die Jacke Super ...is doch GORETEX!!" ...und gehst zu Kasse...
          oder DU erklärst 5 Stunden lang die Produktionsabläufe, Technischen Errungenschaften, Hintergründe, Membranlaminierungen, Porengröße, BEschichtungsverfahren von EVENT, TEXAPORE, MP+ usw...

          AM End wird der Kunde nur verwirrt sein und sagen "Aha, aber ich nehm doch lieber die GORE....

          SO werden die´s bei MEINDL auch handhaben

          BERGSCHUHE -> VIBRAM -> Da 99% des Mitberwebs auch VIRBAM haben
          HAFERLSCHUHE -> "EIGENNAME" (Und ich verwette mein Popöchen drauf dass die Sohle vom selben "Chinesen in Pfui Tschui" gebacken wird der die Vibrams backt....) weils da ums Aussehen zur Lederhose geht und beim Loden Frey kein Mensch nach Sohlen fragt !

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

            So ein Blödsinn.

            Vibram ist Marktführer auch weil sie mit ihren Qualitäten vorne dran liegen.
            Mitbewerber können es manchmal gleichgut aber nicht besser. Gute Mitbewerber sind zum Beispiel Skywalk.
            Hersteller verwenden anderes um Geld zu sparen.

            Markennamen kommen doch nicht von ungefähr, nur durch Innovation und Qualität bestehen sie am Markt.

            und wenn du einen guten Haferlschuh suchst, schau mal nach Trabert oder Schuh Bertl. Da sind dann auch Vibram Sohlen drunter.

            Allerdings nicht für 160.-
            Zuletzt geändert von cast; 20.12.2014, 08:52.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

              Cast, Cast....

              Was mich in dem Zusammenhang wundert...

              EGAL welches Thema .....

              Von Dir kommen LINKS zu irgendwelchen SPEZIAL Fritzen die SAUTEUER sind und die KEIN SCHWEIN kennt...

              Aber hier isses dann Blödsinn was ICH schreibe ....

              Komisch is nur dass ich egal auf welchem verkackten Berg ich im Winter gehe die "meisten" Locals FRANCITAL Hosen mit der MP+ Membran anhaben und sämtliche Backfeiffengesicher mit Orangenen Mammut Müllmannhosen rumlaufen !

              Würdes DU jetzt Francital kennen wär es DEIN Mega Geheimtipp den DU dann bei jeder Hosendiskussion posten würdest ....

              Und BTW ist Dein Beitrag das Beste Beispiel dafür das ich RECHT HABE!!

              "Markennamen kommen doch nicht von ungefähr, nur durch Innovation und Qualität bestehen sie am Markt. "

              --> Les Dir doch heute mal den Ganzen TAG DEINE BEITRÄGE zu

              JW/FJ/TNF/...durch .in denen DU vehemend schreibst das das Zeug nur vom Namen lebt und in Wahrheit Schrott ist ...
              ... und lass Dir dann den Satz nochmal auf der Zunge zergehen

              Aber trotzdem ..schönes 4tes Adventswochenende!!!

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12367
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

                Ich erinnere an die in Skandinavien viel getragenen norwegischen Viking Wander- und Bergstiefel, die auch keine Vibram- Sohlen aufweisen.
                Deren Sohlen werden auch in der Fachwelt als sehr gut anerkannt. Wenn man der Firmengeschichte Glauben schenken darf, haben sie zur Herstellung der Sohlen frühzeitig ihre Produktion nach Asien verlegt, wo ihnen der Naturkautschuk zur Verfügung steht. Heute dürfte für die Wahl wohl der Kostenfaktor im Vordergrund stehen. Jedenfalls: es muß nicht immer Vibram sein.
                Aber Sammy hat recht: wer sich auf gute Markenqualität verläßt, muß nicht lange Nachdenken und Nachforschen. Und für diesen Einkaufs- Komfort zahlt man dann eben etwas mehr.
                Ditschi

                Kommentar


                • fino33
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 25.11.2012
                  • 133
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  JA KLAR!!
                  Warum steht bei 99% der Klamotten "GORE TEX" drauf?
                  Warum bei 99% "mit YKK Zipps"
                  ..... Weil´s dann eben im Handel "Diskussionsfrei" abläuft --> q.e.d.
                  Schöne - und einleuchtende - Erklärung, warum der Handel lieber die Schnelldreher verkauft. Wobei du dir hier ja etwas widersprichst, denn:

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  Entweder DU sagts dem Kunden "Klar ist die Jacke Super ...is doch GORETEX!!" ...und gehst zu Kasse...
                  oder DU erklärst 5 Stunden lang die Produktionsabläufe, Technischen Errungenschaften, Hintergründe, Membranlaminierungen, Porengröße, BEschichtungsverfahren von EVENT, TEXAPORE, MP+ usw...
                  AM End wird der Kunde nur verwirrt sein und sagen "Aha, aber ich nehm doch lieber die GORE....
                  SO werden die´s bei MEINDL auch handhaben
                  Nach der Theorie wäre es für Meindl ja wohl einfacher Vibram drunter zu tackern u. (s.o.) keine Diskussionen führen/Erklärungen abgeben zu müssen ?

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  HAFERLSCHUHE -> "EIGENNAME" ( weils da ums Aussehen zur Lederhose geht und beim Loden Frey kein Mensch nach Sohlen fragt !
                  Wobei es auch Kunden (wie mich) geben soll, die a) nicht bei Lodenfrey einkaufen b) einen "Haferlschuh (in dem Fall den "Sasel") nicht kaufen, weil er "zur Wiesn paßt" (ist im Fall des "Sasel" auch nicht so der optisch typische "Haferl" da Ristschnürung), sondern weil er sich ganz einfach super gut trägt u. vermtl. recht lange halten wird/vom Schuster erneuert werden kann.

                  Kommentar


                  • fino33
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 25.11.2012
                    • 133
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Hersteller verwenden anderes um Geld zu sparen.
                    Eben das denke ich mir auch, denn ob der "Sasel" nun 160,- mit Eigenmarke als Sohle kostet, oder 170,- mit Vibram "macht den Bock nicht fett" u. wäre immer noch deutlich günstiger als genannten Trabert/Bertl Haferlschuhe. Am Geld kann es also nicht liegen, daran das es mit Vibram "einfacher" zu vermarkten ist (sihe Beitrag oben) wohl auch nicht, denn dann müßten sie ja erst recht Vibram nehmen...

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    und wenn du einen guten Haferlschuh suchst, schau mal nach Trabert oder Schuh Bertl. Da sind dann auch Vibram Sohlen drunter.
                    Ebenso Red Wings u. viele andere Mitbewerber....

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Allerdings nicht für 160.-
                    Leider nein, aber 250,- für einen Trabert Haferl hätte ich auch bezahlt (auf die Jahre gesehen, die so ein Schuh hält sind 90 Eu. aufpreis relativ wenig), aber ich kann mich mit der seitlichen Schnürung (u. nur 2 Löcher) ehrlich gesagt (noch) nicht so recht anfreunden, der Sasel hat 3 Löcher u. "Allgäuer" Haferlschnürung, also mittig. Das sieht im Raum FfM nicht ganz so exotisch aus

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

                      döpplt

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

                        @fino..

                        Nur wenn man bei Zitieren die Hälfte weglässt...wiederspricht sichs

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        SO werden die´s bei MEINDL auch handhaben

                        BERGSCHUHE -> VIBRAM -> Da 99% des Mitberwebs auch VIRBAM haben
                        HAFERLSCHUHE -> "EIGENNAME"

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

                          Sammy, sammy, du verwechselst Hersteller von Materialien mit Klamottenherstellern.

                          Gore, Vibram, YKK sind nicht das geworden was sie sind, wenn sie nicht die innovativen Firmen wären die sie sind.

                          Gore ist nun mal DAS führende Unternehmen bei Membranen, auch in der Entwicklung neuer Dinge.

                          ICH kenne keine der üblichen preiswerten Hausmarken- PU Membranen die da mithalten könnten, aber ich habe auch noch nicht alle ausprobiert.

                          und sicher kenne ich Francital, in den 80ern waren die bekannter. Nur wüsste ich nicht wo es die hier gibt.
                          Die französischen Marken führen ein Randdasein, oder muss man als Profi die haben, damit es so aussieht als wäre man einer...

                          JW/FJ/TNF/...durch .in denen DU vehemend schreibst das das Zeug nur vom Namen lebt und in Wahrheit Schrott ist ...
                          ... und lass Dir dann den Satz nochmal auf der Zunge zergehen
                          JW und FR drücken sich vor den Bedingungen die Gore an Hersteller stellt und sparen dadurch viel Geld.
                          TNF ist ne Kaufhausmarke, viel Entwickler haben den Laden verlassen um ihre Vorstellungen von Qualität in eigenen Marken zu verwirklichen.

                          und die KEIN SCHWEIN kennt...
                          Qualität kostet und ich kann nix dafür, daß so manches es nicht zu dir auf den Berg schafft.


                          Ebenso Red Wings u. viele andere Mitbewerber....
                          Haferlschuhe? Mittige Allgäuer Schnürung gibt's bei Bertl. Kostet wie der Trabert, kannst du bei manufactum in Ffm anprobieren.

                          @ditschi

                          So lange es hervorragende Schuhe gibt die hierzulande hergestellt werden, Meindl, Hanwag, Lowa, so lange kann man auf Ostasien Produkte sehr gut verzichten und wenn du einen skandinavischen Schuh kaufen willst musst du wohl oder übel zu Lundhags greifen.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • fino33
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 25.11.2012
                            • 133
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

                            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                            @fino..
                            Nur wenn man bei Zitieren die Hälfte weglässt...wiederspricht sichs
                            Wieso das ?

                            Ich habe schon richtig zitiert, denn das betrifft deine Erklärung, warum es "einfacher" ist, den Kunden zu Vibram Sohlen zu bringen:

                            "AM End wird der Kunde nur verwirrt sein und sagen "Aha, aber ich nehm doch lieber die GORE....
                            SO werden die´s bei MEINDL auch handhaben"

                            Und das ist eine zweite Aussage, die ich ja gar nicht in Frage gestellt habe:

                            BERGSCHUHE -> VIBRAM -> Da 99% des Mitberwebs auch VIRBAM haben
                            HAFERLSCHUHE -> "EIGENNAME"

                            Meine Bemerkung bzgl. des sich widersprechens, bezog sich allein auf das erste Zitat. Der Widerspruch (um es noch mal deutlich zu machen) ist der, dass du zu Recht erklärst, dass es meist einfacher ist, den Kunden von Vibram zu "überzeugen" weil er das kennt - es viel schwerer wäre ihn von anderen (ihm unbekannten Gummimischungen) zu überzeugen. Und wenn das so ist, dann wäre es für Meindl doch einfacher auch bei den Haferlschuhen Vibram zu verwenden, wenn nicht - deine Theorie das der "typische" Haferlkunde kaum auf so was achtet, stimmen würde.

                            Also hats du vermtl. schon durchaus recht mit deiner Erklärung, danke

                            Kommentar


                            • fino33
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 25.11.2012
                              • 133
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              So lange es hervorragende Schuhe gibt die hierzulande hergestellt werden, Meindl, Hanwag, Lowa, so lange kann man auf Ostasien Produkte sehr gut verzichten ..
                              So gesehen aber auch auf US Produkte wie Red Wings
                              Das die ihre Produkte in eigenen (Franchise?) Läden verkaufen, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Firmensitz USA ist, Herstellung in USA bzw. Asien erfolgt - ergo so gut wie nichts in D. Und auch "Mittige Allgäuer Schnürung gibt's bei Bertl" zählt dann (obwohl bestimmt toller Schuh) nicht sicher, denn der produziert wohl auch längst nicht mehr nur in D ("40 Handwerker arbeiten an seiner Seite, in Deutschland, Italien, Spanien und Rumänien. http://quality-magazine.ch/das-wunder-von-bertl/ )

                              Wenn du das oben zitierte als Maßstab nimmst, wäre wohl Trabert erste Wahl - wenn's nur nett so teuer wäre
                              Zuletzt geändert von fino33; 20.12.2014, 14:16.

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

                                Auch du wirst es noch lernen, das hier ist ein Outdoor Forum, hier geht's in erster Linie um Wander- bzw Bergschuhe.

                                Wenn ich im Wald oder Fjäll unterwegs bin trage ich Lowa, Hanwag, Meindl, Lundhags .

                                KEINER der 4 stellt einen Iron Ranger oder anderen Klassiker der amerikanischen Arbeitsschuhszene her. Das sind schöne Schuhe die ich im Alltag trage.
                                Ich liebe diese halbhohen stabilen Stiefel und trenne mich nur im Hochsommer oder wenn ich Anzug trage davon.

                                Redwings Heritage werden in Red Wing Minnesota genäht und das Leder aus der eigenen Gerberei im gleichen Ort zugeliefert. Die Heritage Serie wird mit einem gewissen Anspruch an Qualität hergestellt und ist etwas völlig anderes als Ostasienprodukte, vorallem wenn man an die Arbeits- und Umweltbedingungen denkt.
                                Du wirst auch keine genähten Stiefel aus China bekommen, das ist Schuhmacherarbeit das widerspricht dem Konzept der Hersteller dort.

                                Wenn ich ehrlich bin reichen mir diese 300€ Schuhe.
                                Ein Viberg, Church, AllenEdmond oder Alden um nur Beispiele zu nennen liegt etwas außerhalb dessen was ich so auszugeben gedenke, aber wer mehr möchte bekommt auch mehr.
                                Trabert passt der Qualität dazu, aber nicht vom Angebot, ein Trabert Pelzstiefel hat mich fast 25 Jahre auf der Jagd begleitet bevor er den Geist aufgegeben hat und bevor in ein Hanwag Grizzly ersetzte.


                                Schuh Bertl fertigt damit ja zumindest in Europa, immerhin.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Fossil
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.02.2010
                                  • 522
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

                                  Ich trage einen Sasel seit 8 Jahren, im Alltag und auch mal auf kleinen Wanderungen. Bin sehr zufrieden. Die Sohle ist auch von Meindl (bzw. mit Meindl-Aufdruck). Die Abnutzung der Sohle hält sich sehr in Grenzen, im Vergleich zu den Vibram-Sohlen an meinen Lowastiefeln ist sie gering (finde aber, das kann man nicht vergleichen).
                                  Wenn ich an einem Schuh eine Vibramsohle sehe, dann ordne ich ihn ganz automatisch unter den Sportschuhen ein. Der Sasel will kein Sportschuh sein, vieleicht ist das ein Grund für die Sohlenwahl.

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

                                    Wenn ich an einem Schuh eine Vibramsohle sehe, dann ordne ich ihn ganz automatisch unter den Sportschuhen ein.


                                    Ich stelle mir gerade die Vibram Montagna unter einem Sportschuh vor....

                                    http://www.vibram.com/index.php/us/I...gna-Block-Sole

                                    Sorry, wie die meisten Hersteller bietet auch Vibram Produkte für JEDE Gelegenheit bzw jeden Schuh.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • fino33
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 25.11.2012
                                      • 133
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

                                      Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                      Ich trage einen Sasel seit 8 Jahren, im Alltag ...
                                      Danke für die interessante Info, aber eine Frage noch. Du schreibst

                                      Zitat von Fossil Beitrag anzeigen
                                      Die Abnutzung der Sohle hält sich sehr in Grenzen
                                      Da würde mich interessieren, wie oft in den 8 Jahren hast du neu besohlen lassen/von wem (Schuster o. direkt bei Meindl) u. was hast du dafür gezahlt ?
                                      Zuletzt geändert von fino33; 20.12.2014, 18:06.

                                      Kommentar


                                      • fino33
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 25.11.2012
                                        • 133
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Meindl Sasel - warum keine Vibram Sohle ?

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Auch du wirst es noch lernen,
                                        Die Hoffnung stirbt zuletzt

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        das hier ist ein Outdoor Forum, hier geht's in erster Linie um Wander- bzw Bergschuhe.
                                        Im Ernst - das ist mir schon klar, aber....

                                        Erstens scheint es ja doch Interesse zu geben, was evtl. daran liegen könnte das das Thema "Vibram" Sohle (auch wenn ich den "Sasel" miteingebracht habe) ja eben durchaus auch für den Bereich "Wander- bzw Bergschuhe" von Belang ist - also so wirklich "OT" sehe ich das nicht unbedingt.

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        KEINER der 4 stellt einen Iron Ranger oder anderen Klassiker der amerikanischen Arbeitsschuhszene her. Das sind schöne Schuhe die ich im Alltag trage.Ich liebe diese halbhohen stabilen Stiefel und trenne mich nur im Hochsommer oder wenn ich Anzug trage davon.
                                        Schön für dich (u. kann ich durchaus verstehen), aber wenn ich jetzt etwas spitz auf deine Kritik oben reagieren wollte - was hat das mit meiner Frage zu tun und vor allem - was haben "amerikanischen Arbeitsschuhe" mit "Wander- bzw Bergschuhen" zu tun ?

                                        Siehst du - genau so viel/genau so wenig - wie meine "Sasel"
                                        Zuletzt geändert von fino33; 20.12.2014, 17:41.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X