salzwasserfest, winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv und robust gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alienora
    Neu im Forum
    • 15.12.2014
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    salzwasserfest, winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv und robust gesucht

    Hallo,

    leider habe ich feststellen müssen, dass Salzwasser Goretex im Nullkommanichts zerstört. Mit der üblichen salzwasserfesten Seglerbekleidung bin ich nicht glücklich, ich schwitze darunter ohne Ende, egal ob Musto, AWN, Gill oder Marinepool.

    Jetzt habe ich mir eine Jacke von Bergans aus Dermizax gekauft, laut Etikett salzwasserfest. Testweise bin ich jetzt mit der Jacke im Regen eine Stunde gejoggt und war danach erstaunlich trocken und warm, beim Segeln testen kann ich sie erst im Frühjahr.

    Gibt es vielleicht noch andere Hersteller? Hat jemand Erfahrung mit salzwasserfester Bekleidung, die über die Beratung im Segelgeschäft hinausgeht? (Bergans war dort unbekannt, die Jacke stammt aus einem Outdoor-Geschäft) Oder eine Idee, wie ich es trockener und warm bekomme unter der Segelbekleidung?

    Vielen Dank!

  • Puppenwickler
    Gerne im Forum
    • 17.11.2014
    • 78
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: salzwasserfest, winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv und robust gesucht

    "Salzwasserfest" heißt hier m.E. nur, dass die Oberfläche der Membran nonporös ist und das Salz keine Poren verstopfen kann. Das Salzwasser würde ich die trotzdem regelmäßig auswaschen. Aber ein Versuch ist es wert. Ich bin mit meiner Bergans zufrieden. die hat zumindest schon Salzluft an der Ostsee gesehen...
    “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

    "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: salzwasserfest, winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv und robust gesucht

      Salzkristalle zerstören auf Dauer die Gore Membran. Gore hat auch eine salzwasserfeste Version.

      Aber das Schwitzen erleichtert Dir vermutlich keine Lösung auf dem Markt so richtig. Evtl. Kleidungskonzept komplett überdenken? Wie haben das zB Fischer früher gemacht etc.?

      Mir fällt noch Neoshell ein, das anders als Gore, Event etc funktioniert. Salzwasserfest? Keine Ahnung.

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: salzwasserfest, winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv und robust gesucht

        Hallo Alienora,
        wende Dich mal an Pflüger in Neumünster. Lasse Dich jetzt nicht durch die Produktpalette täuschen und spreche mit ihnen, ob sie auch Jacken herstellen.

        Die können Dich auch beraten beim Thema: "Was ziehe ich darunter?"
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Alienora
          Neu im Forum
          • 15.12.2014
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: salzwasserfest, winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv und robust gesucht

          Hm,

          also drunter habe ich je nach Wetter entweder ein Funktionsshirt oder Funktionsshirt plus ein Fleeceteil.

          Die Frischer trugen sehr schwere Sachen, also Ölzeug mit Wollpullover drunter, das ist für sportliches Segeln nicht wirklich geeignet.

          Das Hauptproblem ist ja, dass die Belastung sehr wechselnd ist: Zwischen anstrengend schweißtreibend sich bewegen und auf der Kante sitzen bei viel Wind und Nässe von außen auf der Kreuz / im Cockpit sitzen bei wenig Wind und viel zu warm bei Vorwind. Und dazwischen Kleidung wechseln geht nicht, ich kann ja nicht mal eine Jacke an- oder ausziehen in der Zeit. Maximal Kapuze hoch/runter ist drin.

          Was prima funktioniert, ist Neopren. Da bin ich zwar naß, aber warm. Nur leider "darf" ich meinen Neo nur auf der Jolle tragen, auf der Yacht findet das der Rest der Crew ausgesprochen unpassend.

          Pflüger habe ich mir angesehen, allerdings betreibe ich Segeln nur als Hobby und nicht beruflich.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: salzwasserfest, winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv und robust gesucht

            Ich kenne das Problem. Ich kaufe mir laufend zum Watfischen im Meer neue kurzgeschnittene Watjacken. Die müssen kurz sein, weil sie sonsts in Wasser hängen. Diese Watjacken sind wasserdicht und atmungsaktiv. Früher habe ich die teuren genommen für über 200,-€ , 3-lagig, Gore-Tex, , jetzt kaufen ich nur die billigen. Die letzte für 59,-€. Es ist ist egal, denn nach einer Saison sind beide hin. Permanent Salzwasser schafft sie alle.
            Wenn Dir die Seglerkleidung von Musto etc., atmungsaktiv oder nicht, zu teuer ist oder sonst nicht zusagt, ein Tipp:
            Ich habe in Dänemark und Norwegen genau hingeschaut, was die Berufsfischer auf dem Meer bei Wind und Wetter draußen an Bord tragen. Einen dicken Wollpullover, kratzig und grob, aber wasserbeständig, und darüber das gute alte Ölzeug. Jacke wie Hose. Preiswert, absolut salzwasserfest, absolut wasserdicht, unverwüstlich. Nur halt nicht atmungsaktiv.
            Ich sehe, mein Tipp hat sich mit dem vorherigen post überschnitten. Auch da der Hinweis auf das Ölzeug.
            Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 18.12.2014, 10:44. Grund: Ergänzung

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: salzwasserfest, winddicht, wasserdicht, atmungsaktiv und robust gesucht

              Nur halt nicht atmungsaktiv.
              und natürlich nicht schick, so wie es sich auf einer Yacht gehört, ist ja schließlich kein Fischkutter.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar

              Lädt...
              X