Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radhalunke
    Erfahren
    • 13.02.2014
    • 216
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe neue Schuhe, die Meindl Air Revolution 4.1.
    "Leider" (eigentlich wollte ich das garnicht ) besteht die Oberfläche sowohl aus Mesh als auch aus Velourleder.

    Ich würde persönlich zum Einwachsen des Leders tendieren, hat jemand Erfahrungen mit der Pflege?
    Verkäufer meint nein, Meindl schreibt ja - jedoch ohne Erhitzen des Wachses.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Grüßle

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

    Ernsthaft, der Schuh braucht keine Pflege. Regelmäßig sauber schrubben, fertig.

    Dicht ist der Schuh nur wegen der Membran, wenn die den Geist aufgibt kannst du den sowieso entsorgen.
    So lange hält das Rauhleder allemal.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      So lange hält das Rauhleder allemal.
      DAS und das Halten der Nähte habe ich bei Material-Mix-Schuhen dieses Herstellers leider anders erlebt. Aber gut, ich bin Einzelfall ... interessanter war es da schon bei dem großen Azubi-Lager-Sonder-Verkauf von Globetrotter zu sehen, was da auf all den Angebots-"tischen" an reparierten Schuhen verschleudert wurde

      Trotzdem würde ich mit dem generellen Ratschlag anschliessen, sauber machen, ggf. mal Universalimprägnierspray drauf und fertig.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

        OT:
        DAS und das Halten der Nähte habe ich bei Material-Mix-Schuhen dieses Herstellers leider anders erlebt.
        Ich schätze mal, ich hatte das erste Modell von Meindl mit Goretex und außen Nylon und Rauhleder.
        Die haben ewig gehalten, bis die Sohle glatt war wie ein Spiegel. War so Mitte der 80er.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          OT:

          Ich schätze mal, ich hatte das erste Modell von Meindl mit Goretex und außen Nylon und Rauhleder.
          Die haben ewig gehalten, bis die Sohle glatt war wie ein Spiegel. War so Mitte der 80er.
          OT: Meine *ersten* Material-Mix-GoreTex Meindl waren von ca. 2000 ... die habe ich vor 3 Jahren entsorgt, nachdem ich bei einem Radurlaub meine eigen Schuhe vor dem Zelt nicht mehr ertragen konnte ... leider keinen Vergleich mit Schuhen aus den Jahren ca. 2007 - 2012

          Also, wie mittlerweile auch überall empfohlen, GoreTex-Schuhe nach Bedarf / gelegentlich auch mal von Innen auswaschen
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

            Da kann ich mithalten. Trezeta Frontier (Bild der Damenversion), Kaufdatum entweder 2000 oder 2002 (ich hatte mal 2 Paare), 160 DM. Außer mit Imprägnierspray nie gepflegt, alle Nähte in Ordnung, das Leder nirgends gerissen. Die Sohle ist inzwischen knüppelhart, deswegen wird er seit drei Jahren als Winter-Radfahrschuh aufgetragen. Beim anderen Paar war irgendwann 2009 das Leder an der Knickfalte gebrochen. Keiner meiner viel teureren Lederschuhe hat so lange gehalten.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • Puppenwickler
              Gerne im Forum
              • 17.11.2014
              • 78
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

              Die Meindlpflegeanleitung ist der Verkäufermeinung vorzuziehen, es sei denn der Verkäufer hat es überzeugend begründet. Vl. war es ein Missverständnis und er dachte du willst das Mesh mit Wachs einschmieren. Das wäre nicht sinnvoll. Das Leder wird auch mit den Pflegesprays eine Weile aushalten, aber nach einiger Zeit reichen die Lederpflegeanteile im Spray nicht aus. Von daher ist Wachs für das Leder eine gute Entscheidung.
              “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

              "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

              Kommentar


              • Radhalunke
                Erfahren
                • 13.02.2014
                • 216
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

                Ja, in der Pflegeanleitung steht auch: Leder wachsen, Textil besonders imprägnieren.
                So werde ich das dann auch halten, bei meinen letzten Schuhen hat auch erst das Leder aufgegeben (war allerdings auch etwas unglücklich mit Nässe/extremer Sonne), dann erst durch notdürftige Reparaturen beim Schuster die Membran.

                Jedoch gibt es sicherlich eine günstigere Alternative zum Meindl Wet-Proof/Sport-Wax, oder?

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

                  Von daher ist Wachs für das Leder eine gute Entscheidung.
                  Aber nicht für Rauhleder, das macht keinen Sinn.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Radhalunke
                    Erfahren
                    • 13.02.2014
                    • 216
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Aber nicht für Rauhleder, das macht keinen Sinn.
                    Naja, ich meine ja nicht wachsen wie bei einem Volllederschuh. Lediglich ab und an etwas "Futter" geben.
                    Kann ja nicht schaden, die Luftzirkulation läuft größtenteils eh über das Mesh und die "Luftpumpe" in der Zunge.

                    Gibts irgendwelche Einwände gegen das billige Imprägnierspray von Decathlon?

                    Als Wachs habe ich mir jetzt Granger's G-Wax rausgesucht, für 5€ / 80g Dose inkl. Versand.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

                      Immer wieder lustig, kannst du mir erklären zu welchem Zweck du den Faden gestartet hast, wenn du doch machst was du von Anfang an vorhattest?
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Radhalunke
                        Erfahren
                        • 13.02.2014
                        • 216
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Immer wieder lustig, kannst du mir erklären zu welchem Zweck du den Faden gestartet hast, wenn du doch machst was du von Anfang an vorhattest?
                        Ganz ruhig, ok? Ich versprech dir hoch und heilig ich werde den Schuh die nächsten 1,2 Touren garnicht pflegen .

                        Danach kommt auch Wachs drauf. Warum?
                        Weil "die Membran geht sowieso als erstes kaputt" für mich kein ausreichender Grund ist die Schuhe nicht nach Händleranleitung zu pflegen, vor allem wenn das Wachs nur 5€ kostet. Ich hab eher auf Erfahrungswerte mit genau diesem Schuhtyp abgezielt, auf negative Effekte des Wachsens.

                        Kommentar


                        • Puppenwickler
                          Gerne im Forum
                          • 17.11.2014
                          • 78
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Aber nicht für Rauhleder, das macht keinen Sinn.
                          Warum macht das aus deiner Sicht keinen Sinn? Ästhetische Bedenken?

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Ernsthaft, der Schuh braucht keine Pflege. Regelmäßig sauber schrubben, fertig.
                          Schrubben ist auch schon eine Vorstufe des Pflegens. Aber warum sollte das Leder nicht (mit Wachs) gepflegt werden? Immer wieder wird hier im Forum behauptet, dass die Membranen von so kurzer Lebensdauer sei. Ich scheine mit meinen langlebigen Membranen (Gore, Event, Dermizax) ein absoluter Glückspilz zu sein. Vl. ist ja Pflege durchaus lebensverlängernd für einige Produkte. Wenn einige Leute ihre teure tolle Regenjacke nach zwei Jahren erst zweimal gewaschen haben, dann brauchen sie sich nicht wundern, dass sie kaputt ist. Das gleiche gilt für das Auswaschen von Schuhen.

                          Lederpflege lohnt sich immer! Bei diesem Schuh erst recht. Bei entsprechender Pflege kann dieser wieder neu besohlt werden. Voraussetzung ist ein gut erhaltenes Leder, dass den Strapazen der Neubesohlung stand hält. Außerdem wird ein nicht gepflegtes vollgesogenes Leder dazu führen, dass die Membran nicht ihren Dienst verrichten kann. (Stichwort Partialdruckgefälle)

                          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                          [OT]Also, wie mittlerweile auch überall empfohlen, GoreTex-Schuhe nach Bedarf / gelegentlich auch mal von Innen auswaschen
                          Genau das verlängert die Lebensdauer der Membran bzw. des Leders bei einem Volllederschuh.

                          Zitat von Radhalunke Beitrag anzeigen
                          Ganz ruhig, ok? Ich versprech dir hoch und heilig ich werde den Schuh die nächsten 1,2 Touren garnicht pflegen .
                          Warum nicht pflegen? Schuhe sollten auch direkt nach dem Kauf gepflegt werden, denn einige liegen im Lager/Laden schon eine ganze Weile, sodass das Leder bereits "Nahrung" braucht.
                          “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

                          "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

                          Kommentar


                          • Radhalunke
                            Erfahren
                            • 13.02.2014
                            • 216
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

                            Zitat von Puppenwickler Beitrag anzeigen

                            Warum nicht pflegen? Schuhe sollten auch direkt nach dem Kauf gepflegt werden, denn einige liegen im Lager/Laden schon eine ganze Weile, sodass das Leder bereits "Nahrung" braucht.
                            Stimmt, damit hast du recht. Dann muss ich mein Versprechen jetzt wohl schon brechen .

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

                              Warum nicht pflegen? Schuhe sollten auch direkt nach dem Kauf gepflegt werden, denn einige liegen im Lager/Laden schon eine ganze Weile, sodass das Leder bereits "Nahrung" braucht.
                              Nonsens.
                              Leder braucht nach Gebrauch, also nach mechanischer Belstung und dem Kontakt mit Wasser, Dreck und UV-Strahlung Pfege, nicht fabrikneu aus dem Karton.

                              Dieses qualitativ am untersten Level liegende sogenannte Velourleder wirst du mit Pfegemittel nicht besser machen, das ist vom Werk aus mit Flüssigimprägnierer versehen, damit es nicht gleich Wasserflecken bekommt, also reicht wes wenn überhaupt mit Spray ein wenig nachzuhelfen, es hat keinerlei Funktion für den Schuh, wenn da mal eine Naht wegfliegt macht das nix, das Nylon untendrunter bildet den Schuh.

                              Ich hab eher auf Erfahrungswerte mit genau diesem Schuhtyp abgezielt
                              Habe ich dir doch oben verklickert, nix machen und trotzdem halten die genauso lange wie mit wachsen.


                              Vl. ist ja Pflege durchaus lebensverlängernd für einige Produkte
                              Nö, zumindest nicht für die Membran.

                              Außerdem wird ein nicht gepflegtes vollgesogenes Leder dazu führen, dass die Membran nicht ihren Dienst verrichten kann. (Stichwort Partialdruckgefälle)
                              Auch so ein Quark.
                              UNTER dem gewachsten Leder passiert gar nichts, Lederschuhe mit Membran geben Fußfeuchtigkeit über den Schaft ab und zwar NUR über den Schaft, nie über das Oberleder, das ist Wunschdenken und funzt VIELLEICHT bei einem nagelneuen ungewachsten Stiefel, deswegen reduziert man bei Gore Stiefel die Lederdicke auf 2-2,2 mm damit da VIELLEICHT etwas passiert.

                              Das ist der wirklich einzige Vorteil solcher Plastikschuhe, die Membran kann funtionieren weil kein Leder drüber ist bzw kein gewachstes bzw irgendwie besser behandeltes oder dickes Leder drüber ist.

                              Also laß das wachsen. Es BRINGt NICHTS, außer dem Hersteller des Wachs.


                              Wenn einige Leute ihre teure tolle Regenjacke nach zwei Jahren erst zweimal gewaschen haben, dann brauchen sie sich nicht wundern, dass sie kaputt ist. Das gleiche gilt für das Auswaschen von Schuhen
                              So viel Quatsch auf einmal.

                              Man soll die Membran waschen, damit die Salze aus dem Schweiss die Poren nicht zusetzen und damit die Funktion beeinträchtigen, gleichzeitig strapaziert der Waschvorgang die Membran mechanisch, also waschen ja, aber nicht ständig.

                              und wer kaum wäscht macht die Membran nicht kaputt aber sie funzt einfach nicht so gut, DICHT bleibt sie trotzdem.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Puppenwickler
                                Gerne im Forum
                                • 17.11.2014
                                • 78
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Nonsens.
                                ...
                                Nö,
                                ...
                                Auch so ein Quark.
                                ...
                                So viel Quatsch auf einmal.
                                Ach ja, ich vergaß: und die Erde ist eine Scheibe...


                                Mal im Ernst, wie kann man solch elementares Wissen zur Pflege als nonsense abtun? Ich bin immer wieder erstaunt mit welcher Selbstsicherheit und Selbstverständlichkeit hier kühne (um nicht zu sagen falsche) Thesen aufstellt werden. Dann noch den Mund so weit aufzumachen und alles als Quatsch zu bezeichnen...
                                Ich habe täglich mit Outdoorprodukten zu tun - beruflich. Und nein, ich bin kein Pflegemittelvertreter und gehöre nicht (zu) Meindl und Co.
                                Kurz kann man das untenstehende zusammenfassen und schreiben, dass die richtige Pflege auf jeden Fall lebensverlängernd gilt. Gerade bei Outdoorprodukten (die meist viel kosten) macht dies aus ökonomischer und nachhaltiger Perspektive Sinn.

                                1. Zur Lederpflege
                                Meine Aussage: Leder sollte direkt nach dem Kauf gepflegt werden.
                                Deine Antwort: "Nonsens. Leder braucht nach Gebrauch, also nach mechanischer Belstung und dem Kontakt mit Wasser, Dreck und UV-Strahlung Pfege, nicht fabrikneu aus dem Karton."

                                Ja, Leder braucht besonders Pflege nach Belastung, Wasserkontakt, UV-Strahlung, etc.. Aber auch wenn er "fabrikneu" aus dem Karton kommt. Der Schuh liegt im Lager oder im Laden bereits Tage, Wochen, Monate und in einigen Fällen schon mehr als eine Saison. Lederprodukte sind flüchtig. Schau dir mal die "trocknen" Sonderangebote an. Deine Haut altert auch ohne UV-Strahlung. Verschiedene Leute, die professionell mit Leder zu tun haben empfehlen die Pflege VOR dem ersten Einsatz: Meindl, DSI, Schuhmacherinnung, etc..
                                Zeige mit bitte eine Quelle, in der steht, dass Leder mit der Zeit ohne Pflege nicht austrocknet und brüchig wird...

                                2. Funktionalität von Membranen in Lederschuhen
                                Meine Aussage: Bei einem nassen Oberleder kann die Membran nicht funktionieren. (Stichwort: Partialdruckgefälle)
                                Deine Antwort: "Auch so ein Quark. UNTER dem gewachsten Leder passiert gar nichts, Lederschuhe mit Membran geben Fußfeuchtigkeit über den Schaft ab und zwar NUR über den Schaft, nie über das Oberleder (...)"

                                Wo ist der direkte Widerspruch? Warum "Quark"? Wenn ein Obermaterial auf der Membran durchnässt ist, werden die Wassermoleküle nicht mehr von innen nach außen diffundieren. Gleiches gilt übrigens auch für die Temperatur. Ein zu geringer Unterschied zwischen Körpertemperatur und Außentemperatur vermindert ebenfalls die Atmungsaktivität. Ich werde nie behaupten, dass Membranschuhe unter allen Umständen einen superklasse Feuchtigkeitstransport ermöglichen. (Und auch hier müsste man sich die verschiedenen Membranen einzeln anschauen...) Meiner Meinung nach, sollten Leute, die die Membran nicht wirklich brauchen, zu Gunsten der Atmungsaktivität ein Produkt ohne Membran kaufen:Volllederschuh, Softhell ohne Windmembran, etc.. (Die Notwendigkeit von Membranprodukten wird leider immer wieder in der Werbung suggeriert - die meisten Leute würden bei einer Kosten-Nutzen-Analyse mit anderen Materialien besser fahren.)
                                Aha, wenn Lederschuhe mit Membran gar nicht atmen (außer durch den Schaft), warum verbaut der Hersteller die teure und umweltschädliche Polyfluorethylen-Membran und keine günstige umweltfreundliche und wasserdichte Folie? Deine resolute Aussage, dass Membranschuhe "nie über das Oberleder" Feuchtigkeit abgeben finde ich wiederum Quark. Bein Wachsen kommt es auf die Dosis an...

                                3. Lebensdauer Membran
                                Meine Aussagen: Pflege von Membran wirkt lebensverlängernd für einige Produkte. / zwei Mal in zwei Jahren Waschen ist zu selten
                                Deine Antworten: "Nö, zumindest nicht für die Membran." / "und wer kaum wäscht macht die Membran nicht kaputt aber sie funzt einfach nicht so gut, DICHT bleibt sie trotzdem"

                                Natürlich für einige Produkte lebensverlängernd. Und auch mit Membran!
                                a) Allein schon den Schuh neubesohlen zu können verlängert das Leben des Schuhs. Voraussetzung ist natürlich ein intaktes und nicht sprödes Leder. Ohne Pflege geht das nicht.
                                OT: b) Salz beeinträchtigt nicht nur die Funktionalität der Membran, es macht sie auch kaputt. Nicht umsonst schildert Alienora die kurze Lebensdauer seiner/ihrer Gorejacken beim Segeln. Regelmäßiges Säubern entfernt das agressive Salz. Der Schaden durch mechanische Einwirkung steht im keinen Verhältnis zum Schaden durch Salze. Was hier symptomatisch für die Argumentation ist, distanziert man sich von einem Extrem (schwarz) wird man gleich auf dem anderen Ende des Kontinuums (weiß) verortet. Grau gibt es nicht. Wenn ich schreibe, zwei Mal in zwei Jahren waschen ist zu wenig, dann heißt das nicht unbedingt "ständig", oder?!
                                Gutes Beispiel für die Salzproblematik sind die Dermizax-Jacken von Bergans. Durch ihre nichtmikroporöse Beschaffenheit der Dermizax kann sich kein Salz in Poren festsetzen und die Funktionalität beeinträchtigen. Genau das wird vom Hersteller auch beworben. Aber sehr wohl werden Salze auf Dauer die Membran kaputt machen. Bei einigen Kapuzen des Luster Jackets blättert regelrecht die Membran nach ein paar Jahren ab. Besonders bei Männerjacken. Hintergrund ist, dass sie zu selten gewaschen wurden und über den Kopf direkter Schweiß ausgesetzt waren, als in anderen Bereichen, wo noch eine zweite Lage den Schweiß aufnimmt. Bei Männerjacken mehr als bei Frauenjacken, weil letztere einfach öfter einen Regenschirm (statt die Kapuze) nutzen...


                                Sry für den ausführlichen Post, aber soviel nonsense konnte ich einfach nicht stehen lassen
                                “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

                                "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

                                Kommentar


                                • khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  ...Leder braucht nach Gebrauch, also nach mechanischer Belstung und dem Kontakt mit Wasser, Dreck und UV-Strahlung Pfege, nicht fabrikneu aus dem Karton.
                                  Stimme ich Dir teilweise zu, kommt auch ein bisschen drauf an, wo ich den Schuh einsetze, in steinigem Gelaende habe ich mit einem vor Gebrauch gewachsten Schuh den Vorteil, dass ich nicht so leicht Oberflaechenverletzungen ins Leder bekomme, beim Einsatz in heimischen Waeldern besteht das Risiko nicht so stark.
                                  Bei wirklich fabrikneuen Schuhen ist es auch anders, als bei Schuhen aus dem Laden, ich glaube mancher Laden, und noch mehr gerade die, die viel mit ermaessigter Resteware handeln, kaeme da evtl in Schwierigkeiten, wenn es bei Schuhen auch wie bei Reifen eine DOT-Nummer gaebe, dass der Kunde sehen kann, wann der Schuh gefertigt wurde

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Dieses qualitativ am untersten Level liegende sogenannte Velourleder...hat keinerlei Funktion für den Schuh, wenn da mal eine Naht wegfliegt macht das nix, das Nylon untendrunter bildet den Schuh.
                                  Die Qualitaetseinschaetzung von Velourleder sehe ich genauso, aber nicht jeder moechte mit schweren 3-4 mm Ledertretern durch die Gegend stapfen und was die Anforderung an die Haltbarkeit betrifft, ist es eben ein Unterschied, ob ich einen Schuh fast taeglich bei der Arbeit einsetze, oder vielleicht 2 Wochen im Jahr, da nehme ich vielleicht dann lieber die deutlich leichtere, nicht so haltbare, nicht wiederbesohlbare Variante...
                                  Was die Funktion betrifft, sehe ich das deutlich anders, es stuetzt den Schuh bzw Knoechel, schutzt die drunter liegenden Schichten vor mechanischem Belastungen usw
                                  Bei offenen Naehten sammelt sich drunter Dreck, der sich auch leichter zur Membran duracharbeitet, der Schuh geraet leichter "aus der Form", dass die Membran reissen kann usw

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  UNTER dem gewachsten Leder passiert gar nichts, Lederschuhe mit Membran geben Fußfeuchtigkeit über den Schaft ab und zwar NUR über den Schaft, nie über das Oberleder, das ist Wunschdenken und funzt VIELLEICHT bei einem nagelneuen ungewachsten Stiefel, deswegen reduziert man bei Gore Stiefel die Lederdicke auf 2-2,2 mm damit da VIELLEICHT etwas passiert.
                                  Hihi, schoen ausgedrueckt, auch in etwa meine Meinung...wer das nicht glaubt, kann ja mal probieren, durch 3 mm Schuhleder zu atmen...

                                  Wobei ich es noch etwas differenzieren moechte, es haengt nicht so sehr direkt mit der Membran zusammen, sondern mit dem Futter. Ein Membranschuh hat ueblicherweise ein duennes Textilfutter (da ja ein feuchtigkeitsaufsaugendes Lederfutter kontraproduktiv waere), dieses Futter selber kann nun keine wesentliche Fuss-Feuchtigkeit aufnehmen / speichern, die drueber liegende Membran auch nicht und am aeuseren Leder des Schuhs ist halt Schluss mit der Feuchtigkeitsabgabe nach aussen ergo mit schwitzenden Fuessen steht man im eigenen Saft.

                                  Wenn ich nun einen Membranschuh mit grossen Textilanteilen aussen habe, kann in diesen Bereichen die Feuchtigkeit nach aussen abgegeben werden, aber das funktioniert natuerlich nicht so gut, wie ohne Membran.

                                  Habe ich nun einen reinen Lederschuh ohne Membran, habe ich ueblicherweise auch ein Lederfutter.
                                  Das gewachste Oberleder kann zwar genauso wenig "atmen" / die Feuchtigkeit nach aussen abgeben, wie beim Membranschuh, aber das Lederfutter Futter kann nun sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen d.h. der schwitzende Fuss gibt viel Feuchtigkeit ins Futter ab.
                                  Wenn ich nun die Moeglichkeit habe, jeweils meine Schuhe abends zuhause oder in der Huette usw zu trocknen, habe ich bei den meisten Einsatzfaellen ein besseres Fussklima als beim Leder-Membran-Schuh. Bin ich aber z.B. im Zelt bei niedrigen Temps oder hoeherer Luftfeuchtigkeit unterwegs, ist es umgekehrt, da das Futterleder ueber Nacht nicht mehr trocken wird und ich schon morgens in einen feuchten / nassen Schuh steige.

                                  Fazit :
                                  Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und ein guter Verkaeufer wird nicht nur nach dem Einsatzgebiet, sondern auch nach der Unterkunft fragen und entsprechende Schuhe empfehlen.
                                  Lederschuhe sind deutlich schwerer als Schuhe mit hohem Textilanteil, wer mit leichten Schuhen unterwegs sein will, kommt an Textil und dann fuer nasse Klimazonen bzw Winter mit Membran nicht vorbei.
                                  Man braucht also eigentlich mehrere Paare Schuhe (irgendwie finde ich immer Gruende fuer viel Ausruestung ) z.B. bei mir
                                  - Wenn ich im Wald arbeite, ueberwiegend Springerstiefel (reine Lederstiefel)
                                  - Wenn ich mit schwerem Gepaeck in etwas heftigerem Untergrund oder im tieferen Schnee unterwegs bin, Meindl Island (Membran-Lederstiefel)
                                  - Wenn ich bei feuchtem Wetter oder im Winter bei wenig Schnee mit normalem Gepaeck unterwegs bin, Keen Durand (Membran-KF/Velourleder-Stiefel)
                                  - wenn ich bei ueberwiegend trockenem Wetter mit normalem Gepaeck oder auf dem MTB unterwegs bin, Patagonia Drifter (KF-Halbschuh ohne Membran)


                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Man soll die Membran waschen, damit die Salze aus dem Schweiss die Poren nicht zusetzen und damit die Funktion beeinträchtigen, gleichzeitig strapaziert der Waschvorgang die Membran mechanisch, also waschen ja, aber nicht ständig....und wer kaum wäscht macht die Membran nicht kaputt aber sie funzt einfach nicht so gut, DICHT bleibt sie trotzdem.
                                  Ist von der Grundaussage her, auch meine Erfahrung sowohl was eigene Ausruestung als Kundenjacken betrifft...

                                  Z.B. schwitze ich rel viel, habe noch nie eine meiner Hardshells gewaschen, obwohl sie haeufig im Einsatz sind und auch meine inzwischen deutlich ueber 10 Jahre alte 3 Lagen Hardshell ist immer noch 100% dicht.

                                  Bei Kundenjacken war der Hauptgrund fuer den ueberwiegenden Anteil von undichten Hardshells das Waschen.
                                  Die Jacken sind nach dem Waschen "schlagartig" undicht gewesen, meist konnte ich im Gespraech rel schnell klaren, dass die Pflegeanleitung nicht beachtet wurde, Weichspueler verwendet (oder noch viele Reste in der Maschine waren) oder ein Waschprogramm mit normalem Schleudern verwendet wurde

                                  Auf Platz 2, aber schon gut abgeschlagen, falscher Einsatz von leichten 2,5 Lagen-Jacken.
                                  Durch schwere Rucksaecke mechanische Membranbeschaedigung im Schulterbereich.
                                  Haeufig machten sich Kunden auch keine Gedanken darum, dass z.B. ein schwerer Uni-Rucksack mit Lappi, vielen Scripten usw, der dann mit evtl 12-15 kg fast taeglich die Schultern der Jacke belastet, eben eine deutlich hoehere Belastung in dem Bereich ist, als ein 20-25 kg Trecking-Rucksack, der mal ein paar Wochen im Jahr ueberwiegend mit der Huefte getragen wird.

                                  Platz 3 Fabrikationsfehler
                                  Das mag mehr sein, wenn auch sehr preiswerte "Noname"-Produkte vertrieben werden...

                                  Und erst sehr selten kommt "Alterung"

                                  Wenn man nun sich auch noch ueberlegt, was man so, wenn man sich an die Hersteller-Pflege-Anleitungen halten wuerde, ueber sagen wir mal 10 Jahre Nutzung, an "Spezial-Waschmittel" und natuerlich "Nachimpragniermittel" (da ja die Impragnierung durch Waschen schneller hinueber ist und man nun mal dann den Oberflaechenstoff nachimpraegnieren muss, damit die Membran richtig arbeitet) ausgibt, was diese ganze Wasch / Impraegnierei unter Nachhaltigkeitsaspekten bedeutet, kommen halt manchen Menschen, ich z.B. zu dem Schluss, dass man das vielleicht auch anders handeln koennte...
                                  www.terranonna.de

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

                                    Ein Membranschuh hat ueblicherweise ein duennes Textilfutter (da ja ein feuchtigkeitsaufsaugendes Lederfutter kontraproduktiv waere), dieses Futter selber kann nun keine wesentliche Fuss-Feuchtigkeit aufnehmen / speichern, die drueber liegende Membran auch nicht und am aeuseren Leder des Schuhs ist halt Schluss mit der Feuchtigkeitsabgabe nach aussen ergo mit schwitzenden Fuessen steht man im eigenen Saft.
                                    Warum weiss das Zamberlan nicht? Die fertigen Gore Stiefel mit Lederfutter.

                                    Aha, wenn Lederschuhe mit Membran gar nicht atmen (außer durch den Schaft), warum verbaut der Hersteller die teure und umweltschädliche Polyfluorethylen-Membran und keine günstige umweltfreundliche und wasserdichte Folie? Deine resolute Aussage, dass Membranschuhe "nie über das Oberleder" Feuchtigkeit abgeben finde ich wiederum Quark. Bein Wachsen kommt es auf die Dosis an...
                                    1. Gore Schuhe kann man leichter machen, trotzdem sind sie zumindest zu Anfang dicht.
                                    2. Gore Schuhe kann man mit mehr Nähten bauen, macht Schuhformen einfacher und Material billiger aber eigentlich undichter dank Membran bleiben sie dicht
                                    3. Gore Schuhe bedürfen weniger Pflege und sind zumindest anfangs trotzdem dicht
                                    4. Gore Schuhe werden mit aufwändigen Belüftungssystemen (bspw air-active, air pulse usw.) versehen, eben weil durchs Oberleder nichts durchgeht. Vorallem nicht bei gut eingetragenen mehfarch gewachstem Leder.

                                    Seltsamerweise ist die Fettphobie bspw bei Trabert nicht so verbreitet, man empfiehlt Tierowa.
                                    Meine 30 Jahre alten steigeisenfesten Meindl wurden auch nur mit Fett gepflegt, mal abgesehen von den Lundhags.

                                    Grundsätzlich hat Gore bei Schuhen nur für eins gesorgt, wasserdichte Schuhe wurden leichter, allerdings nicht robuster und schon mal gar nicht dauerhaft dicht. Bis jetzt gibt's keinen Mmebranschuh der ähnlich belastbar und dauerhaft dicht ist wie ein schwerer fettgepflegter Stiefel.

                                    Ich nutze diverse Modelle seit Mitte der 80er. Meine Lundhags leben immer noch, die Goremodelle nicht mehr.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Warum weiss das Zamberlan nicht? Die fertigen Gore Stiefel mit Lederfutter.
                                      Wuerde vielleicht die Uebersicht ein klein bisschen erhoehen, wenn Du beim Zitieren drin laesst, wen Du da zitierst
                                      Deswegen habe ich ja geschrieben ueblicherweise, natuerlich gibt es immer Ausnahmen...

                                      Dem Meisten, was Du sonst geschrieben hast in Deinem vorherigen Post stimme ich zu, habe es ja teilweise auch schon selber geschrieben, ich wuerde vermuten, dass auch gerade das von Dir erwaehnte billigere Leder, halt u.A. das Verheizen von "Restlederstuecken", da es auf ein paar Naehte nicht ankommt, durchaus beim Hersteller eine Rolle spielen koennte...

                                      Was die Belueftungssysteme von Gore-Schuhe betrifft, habe ich aber noch keins gesehen, was nur annaehernd an einen vergleichbaren Schuh ohne Membran, oder an das Fusklima von einem Schuh mit Lederfutter ran kommt, wenn man denn die Moeglichkeit hat, Diesen abends zu trocknen.

                                      Was nun das Fett betrifft, nehme ich fuer viele Sachen auch Tierowa, das ist einfach klassse, macht das Leder geschmeidig, dadurch laenger haltbar, weitgehend wasserdicht, was sich neben Komfort ja auch positiv auf die Haltbarkeit auswirkt, ist super ergiebig, dadurch rel preiswert usw
                                      z.B. alles Leder, was mit Motorradfahren zu tun hat, pflege ich nur damit, Arbeitstiefel fuer den Wald auch
                                      Fuer mich hat es da Grenzen, wo ich im Gegensatz zu meinen Arbeitsstiefel fuer die "Waldarbeit", die gerne noch etwas weicher / bequemer werden duerfen , die Steifheit / Knoechelunterstuetzung des Stiefels fuer genau angemessen halte und nicht moechte, dass er weicher wird.
                                      Ich habe frueher auch fuer Treckingstiefel Tierowa verwendet, laengerfristig wurden dann die Stiefel so weich, dass sie keine vernuenftige Seiten-Fuehrung / Knoechel-Unterstuetzung mehr boten (das waren meist Stiefel im B-Bereich, mit so einem Brocken wie dem Perfekt wuerde das wahrscheinlich auch anders aussehen), dass dadurch das Verletzungsrisiko stieg und ich auch mehr "Fussbeschwerden" unterwegs hatte.
                                      Seitdem ich nun bei Treckingstiefeln gutes Wachs einsetze, habe ich die Probleme nicht mehr.
                                      eine alten Stiefel, die ich zum Motorradfahren einsetze, sind durch Tierowa so weich, dass ich Pantoffelkomfort beim Motorradfahren habe

                                      Was das von den Herstellern breitgetretenen Thema mit dem durch das Leder wandernden und sich an der Membran ablagernden Fett betrifft, mag ja sein, dass das eher bei einem Fett als bei einem Fett / Wachsgemisch auftreten kann, aber so what, der Schuh atmet eh nicht, ob dann die Membran evtl auch durch das Fett weniger atmet...

                                      Was mit Sicherheit bei Gore auch eine Rolle spielt, ist das Verkaufsargument, ich habe es haeufig bei Kunden erlebt "ich fahre zwar jetzt, wie jedes Jahr im Hochsommer in Oesterreich wandern und wandere eigentlich nie, wenn es regnet o.A., aber ich moechte auf Nummer sicher gehen und lieber einen Gore-Stiefel" dann darfst Du halt mal wieder zum kleinen Grundlagen-Referat ausholen und das macht halt nicht unbedingt jeder und viele Mitarbeiter habe ja selber auch keine oder wenig Erfahrungen und beziehen einen grossen Teil ihres Beratungswissen aus entsprechenden Schulungen, die teilweise von Herstellern durchgefuehrt werden, bei denen evtl andere Interessen reinspielen.

                                      Ich habe nix gegen Gore im Stiefel, habe ja selber 2 aktuelle Paare damit und auch schon frueher Etliche gehabt. Bei mir ist auch noch nie ein Gore-Stiefel undicht geworden, aber das waren alles Lederstiefel und ob da nun auch wirklich noch die Gore-Membran heile ist, oder ob der Stiefel durch genuegend Tierowa oder Wachs dicht ist ?

                                      Was ich aus dem Laden sagen kann, ist, dass auf jeden Fall undichte Gore-Membran im Vergleich zu anderen Gruenden wie z.B. aufgehenden Naehten, abgerissenen Krampen usw recht seltener Reklamationsgrund ist.
                                      Was haeufiger passiert, ist, dass Leute eben denken, wegen der Gore-Membran muessten sie ja nix Pflegen (da hilft auch das beste Merkblatt nix) und dann nach ein paar Jahren voellig abgerockte Schuhe zum Neubesohlen auf die Theke stellen, die bei vernueftiger Pflege eigentlich deutlich laenger gehalten haetten.


                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Grundsätzlich hat Gore bei Schuhen nur für eins gesorgt, wasserdichte Schuhe wurden leichter, allerdings nicht robuster und schon mal gar nicht dauerhaft dicht. Bis jetzt gibt's keinen Mmebranschuh der ähnlich belastbar und dauerhaft dicht ist wie ein schwerer fettgepflegter Stiefel...
                                      Das ist eben genau das Thema, es gab eine Zeit, wenn man ein paar Tage oder laenger unterwegs war, war das Gepaeck so schwer, dass Du dann eh eben einen schwerer, "knoechelstarkunterstuetzenden" Stiefel mit richtig steifer Sohle brauchtest, wenn Du nicht gerade Forstwege gelaufen bist.

                                      Inzwischen gibt es so viel leichte Ausruestung, viele Sachen sind auch zuverlaessiger geworden, dass man auch nicht mehr soviel Reserve & Reperaturmaterial mitfuehren muss...da braucht es eben auch nicht mehr so steife, schwere Schuhe....ich bin inzwischen so einige Strecken, die ich schon frueher mit viel Gepaeck & schwereren Stiefeln gelaufen bin, sowohl nur mit deutlich leichterem Gepaeck und auch mit zusaetzlich entsprechend leichten Schuhen gelaufen und das ist eine ganz andere Nummer, deutlich mehr Komfort, deutlich flexibler in der Planung usw

                                      Aber dann bewege ich mich halt in Schuh-Gewichtsbereichen, da ist kein Volleder mehr drin, da habe ich halt meist einen Mix aus duennem Velourleder und KF. Sehr wahrscheinlich werden die nicht so lange halten, wie gut gepflegte Lederstiefel und wenn ich die Sohlen ablaufe, kann ich sie auch nicht easy wiederbesohlen.
                                      Aber das weiss ich ja, dafuer haben die halt den Vorteil unterwegs.
                                      Bei nem Porsche beschwert sich ja auch keiner, dass man nicht soviel zuladen kann, wie bei nem 7,5 Tonner oder er so gelaendegaengig wie nen Traktor ist.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • HAL 23562
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.12.2005
                                        • 558
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gesucht: Tipps zur Pflege von Meindl Air Revolution

                                        Ich habe die Air Revolution in der leichten Trekking Ausführung seit 4? Jahren.

                                        Wenn sie dreckig sind werden sie mit lauwarmen Wasser saubergebürstet.

                                        1 bis 2-mal im Jahr werden die Rauhlederbesätze am gesäuberten und trockenem Schuh sorgfältig mit SnowWax eingerieben. Ich passe besonders auf, das auf die anderen Teile nichts kommt. Das Leder ist nach wie vor geschmeidig und bezüglich der Atmungsaktivität konnte ich keine Veränderung feststellen.

                                        Ansonsten bin ich mit den Teilen sehr zufrieden. Saßen von Anfang an wie ein Strumpf und gönnten mir noch nicht mal das kleinste Bläschen oder Fußschmerzen. Kann an anderen Füßen natürlich ganz anders sein.

                                        HAL
                                        Vieles kommt - aber alles geht!

                                        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X