Schuhproblem: Kleine breite Füße

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Streamline
    Neu im Forum
    • 12.12.2014
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhproblem: Kleine breite Füße

    Hi,

    ich habe derzeit große Schwierigkeiten, passende Schuhe zu finden, und will euch deshalb mal um Rat fragen. Anwendungsbereich ist Alltag bzw. Wandern auf asphaltierten Wegen.

    Ich bin männlich, 21 Jahre alt, und habe sozusagen Quadratfüße. Meine Füße sind 25.5cm und 25cm lang, was nach Meindl Größentabelle Größe 5.5-6 bzw. 39 entspricht. Sie sind allerdings (bei 2/3 der Fußlänge) etwa 10cm breit, was meiner Erfahrung nach eher Größe 41 ist. Ich habe auch Barfußschuhe von Solerunner in Größe 39, die sogar etwas zu kurz sind. Die Größeneinteilungen unterscheiden sich ja auch etwas je nach Hersteller.

    Das Problem ist, normale Herrenschuhe im Laden hören unten bei 7 (41) auf, im Internet bekommt man teilweise noch Größe 6.5 (40). Die sind mir aber immer noch zu lang, d.h. ich rutsche hinten raus. Wenn ich auf Damengrößen umsteige, sind das immer welche mit den deutlich schmaleren Damenleisten, d.h. die sind mir dann zu eng.

    Als ich mal im Schuhladen war, waren die Verkäufer sehr erstaunt über meine breiten, aber gesunden Füße und wollten mich sofort zum Schuh-Orthopäden schicken Im Moment trage ich Turnschuhe in Größe 41, die ich sehr eng schnüre. Die weiche Sohle führt dazu, dass ich hinten nicht all zu sehr herausrutsche. Ist allerdings auch eher suboptimal, da mir durch die Enge Schnürung schnell der Spann wehtut, es gibt einen sehr kleinen Bereich zwischen "zu locker" und "zu fest".

    Ich hatte schonmal überlegt, mir Meindl ComfortFit Schuhe (Lugano) in Größe 6.5 zu bestellen, hab mich allerdings noch nicht getraut, da eben die Meindl-Größentabelle eine kleinere Größe (max. 6) anzeigt. Fallen Meindl-Schuhe denn tatsächlich eher groß aus, oder ist die Tabelle falsch? Die andere Überlegung wäre tatsächlich eine Maßanfertigung, allerdings bin ich Student und mehr als 200€ will ich für Freizeitschuhe wirklich nicht ausgeben.

    Habt ihr einen Tipp oder eine Empfehlung für mich?

    VG, Streamline

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhproblem: Kleine breite Füße

    Ich habe in etwa das gleiche Fußproblem wie du. Ich bin mit Meindel überhaupt nicht glücklich geworden. Keens wären noch eine Alternative. Von der Fußform her könnte man vereinfacht sagen, dass die Meindel mehr für die "Kastenfüße" etwas sind, die hinten und vorn breit sind, die Keens passen den "Entenfüßen", vorne breit und hinten schmal. Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Kommentar


    • Streamline
      Neu im Forum
      • 12.12.2014
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhproblem: Kleine breite Füße

      Ich hab noch vergessen zu sagen, dass ich leider stark zu Schweißfüßen neige. Ich würde gerne mal Lederfutter ausprobieren, da mir in GoreTex und sonstiger Syntetik bisher immer schnell das Wasser bis zu den Knöcheln stand im übertragenen Sinne.

      Bei den Keens steht bei Größe 7 eine Längenangabe von 25cm Das klingt ja schonmal gut. Ich schau mir die mal genauer an, danke!
      Zuletzt geändert von Streamline; 12.12.2014, 21:53.

      Kommentar


      • couchpotato
        Erfahren
        • 27.02.2011
        • 331
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhproblem: Kleine breite Füße

        duckfeet, da ist der name programm.
        am besten ungefüttert klick, klack.
        können bei bedarf beim schuster noch geweitet werden.
        warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhproblem: Kleine breite Füße

          Zitat von Streamline Beitrag anzeigen
          Bei den Keens steht bei Größe 7 eine Längenangabe von 25cm Das klingt ja schonmal gut. Ich schau mir die mal genauer an, danke!
          Kannst ja mal nach den Keens-Mädelsmodellen Ausschau halten. Es ist ja nicht so, dass die alle pink wären oder Blümchen-Stickereien hätten.
          Keens-"Kinder"-Schlappen gibt es z.T. auch bis Größe 39. (Davon habe ich ein paar Sandalen: Schlicht-unauffällig braunes Leder in 38 oder 39 und auch noch eine ganze Ecke preiswerter als das ähnliche Erwachsenen-Modell. Und es sieht kein bisschen nach Kinderschuh aus.)

          Crocs macht inzwischen auch richtige Schuhe, da weiss ich aber nicht, ob die ähnlcih quadratisch ausfallen wie die Clogs, wäre aber vllt. einen Versuch wert.

          Die Verwandtschaft schwor bei einem ähnlichen Problem auf Schuhe von Bär. Da bist Du dann allerdings auch schnell an der 200 €-Schmerzgrenze, hast aber eine gute Qualität.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • eike123
            Erfahren
            • 07.05.2014
            • 156
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhproblem: Kleine breite Füße

            Du könntest die Schuhe "Forclaz 600" von Decathlon ausprobieren. Diese Schuhe fallen ziemlich breit aus, sind in Größe 39 vorhanden, und kosten 70 €.

            Ich habe die Schuhe selber, das sind ordentliche Wanderschuhe, leicht und nicht sonderlich steif, also nur für Wege. Die Haltbarkeit ist etwas besser als meine vorherigen Meindl-Schuhe. Die Schuhe sind nur wenig gedämpft, ich habe mir dämpfende Einlegesohlen für weitere 10 € gekauft. Wenn du so stark schwitzt könntest du feuchtigkeits-regulierende Einlegesohlen aus Filz verwenden. Die gibt es für manche skandinavischen Schuhe, für Lundhags glaube ich. Leider sehen die "Forclaz 600" IMHO eher schlecht aus.

            http://www.decathlon.de/schuhe-forcl...d_8053250.html

            Kommentar


            • Streamline
              Neu im Forum
              • 12.12.2014
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhproblem: Kleine breite Füße

              @couchpotato: Duckfeet sind überhaupt nicht mein Style

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Kannst ja mal nach den Keens-Mädelsmodellen Ausschau halten. Es ist ja nicht so, dass die alle pink wären oder Blümchen-Stickereien hätten.
              Wieso, Größe 7 bzw. 39.5 müsste dann laut Größentablle doch gehen ...? Das gibts auch bei den Männerschuhen.

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Crocs macht inzwischen auch richtige Schuhe, da weiss ich aber nicht, ob die ähnlcih quadratisch ausfallen wie die Clogs, wäre aber vllt. einen Versuch wert.
              Crocs sind glaub ich eher nicht so mein Ding. Sehen eher instabil aus und sind mehr aus Synthetik.

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Die Verwandtschaft schwor bei einem ähnlichen Problem auf Schuhe von Bär. Da bist Du dann allerdings auch schnell an der 200 €-Schmerzgrenze, hast aber eine gute Qualität.
              Oha, die Bär sehen auch sehr gut aus! Sehen von oben gar meinem Fuß sehr ähnlich. Wie du schon sagst, aasig teuer.
              EDIT: Weiß einer wie der Abrieb bei BÄR-Schuhen ist? Oder ob die einem die Sohle ersetzen wenn sie durch ist? Wenn ich mir einen 200€-Schuh kaufe, dann muss der auch ein paar Jahre durchhalten.

              Aber hey, es gibt wieder Hoffnung! *freu* Jetzt muss ich mich erstmal durch die neuen Optionen wühlen.
              Zuletzt geändert von Streamline; 12.12.2014, 23:40.

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhproblem: Kleine breite Füße

                Zitat von Streamline Beitrag anzeigen
                Oha, die Bär sehen auch sehr gut aus! Sehen von oben gar meinem Fuß sehr ähnlich. Wie du schon sagst, aasig teuer.
                EDIT: Weiß einer wie der Abrieb bei BÄR-Schuhen ist? Oder ob die einem die Sohle ersetzen wenn sie durch ist? Wenn ich mir einen 200€-Schuh kaufe, dann muss der auch ein paar Jahre durchhalten.
                Jep, habe hier noch div. stehen, die mir leider zu breit geworden sind

                Das hängt sehr stark von der Sohle ab, die unter dem jeweiligen Modell ist, manche laufen sich fast gar nicht runter (z. B. Nomad), andere durchschnittlich (z. B. Altomonte) und natürlich davon ab, wo Du läufst. Hier auf dem Lüneburger Kopfsteinpflaster fand ich übrigens die ganz weichen Kautschuk-Sohlen zu weich auf Dauer.

                Neubesohlung kostet ca. 70,- ist dann aber eher "Schuhauffrischung". Ich denke bei richtige Pflege wirst Du sehr lange Freude daran haben
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • speedskater
                  Gerne im Forum
                  • 26.10.2014
                  • 77
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhproblem: Kleine breite Füße

                  Zitat von Streamline Beitrag anzeigen
                  teuer.
                  EDIT: Weiß einer wie der Abrieb bei BÄR-Schuhen ist? Oder ob die einem die Sohle ersetzen wenn sie durch ist?
                  Hallo,

                  bei BÄR wird alles soweit möglich repariert. Allerdings kostet das dann auch wieder richtig Geld. Ich hatte mal die Sohlen ersetzen lassen und habe mit Auffrischung- die war damals includiert- den halben Neupreis bezahlt. Eine Latexsohle zerfällt nach 10 Jahren auf jeden Fall, so die Auskunft von BÄR.

                  Harald

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhproblem: Kleine breite Füße

                    Ich hab im Bär-eigenen Ebayshop ein paar für 60 € ergattern können. Kann sich lohnen, da mal zu schauen, wenn das Geld knapp ist.
                    Ansonsten würde ich bei hinten eher schmal, vorne breit auch bei Keen schauen. Dem Kind passen die gut.
                    Mir nicht ganz so, weil ich zusätzlich noch einen flachen Span habe, und Keen eher für einen höheren Span baut.

                    (Ich hab bei Meindl ein passendes Modell gefunden, Comfort Fit. Name fällt mir gerade nicht ein. Abre BREIT vorn, trotz Damenleisten)

                    Kommentar


                    • joanjoya
                      Anfänger im Forum
                      • 17.04.2012
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhproblem: Kleine breite Füße

                      Mein Sohn hat die gleichen Probleme und meist nur Schuhe, die ihm zu lang sind. Da er im Moment bei der Post jobbt und viel auf den Beinen ist, hat er sich bei ES Berufsschuhe in den Größen 39,40 und 41 zur Auswahl bestellt. Und siehe da, die 39 passen, sind nicht zu eng. Er ist begeistert. Endlich mal Schuhe, die ihm passen und bequem sind.
                      http://www.engelbert-strauss.de/Schu...799-1-581.html

                      Kommentar


                      • speckbaron1409
                        Erfahren
                        • 12.03.2012
                        • 192
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhproblem: Kleine breite Füße

                        ich bin auch "Breitfüßler" und trage zum Wandern nur Keen Modelle . Gegen den Schweiß mal Marinosocken probieren , verhindern zwar nicht die Schweißbildung aber "duften" erst nach ein paar Tagen .
                        Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

                        Kommentar


                        • Akelei
                          Erfahren
                          • 09.04.2013
                          • 341
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schuhproblem: Kleine breite Füße

                          Meine Schwester hat zwar genau andersrum das Problem, dass ihre Füße sehr schmal sind, aber sie schwört auf Hanwag, da die unterschiedliche Breiten haben - vielleicht sind die breiten Hanwag passend für deine Schuhe.

                          Alltags-Schuhe gibt es breite wie von Bär, auch von anderen Bio-Marken. Ob Bio-Leute immer breite Füße haben? Auf jeden Fall sind mir viele Bio-Schuhe zu breit, z.B. auch von Waschbär.
                          ¤´¨)
                          (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                          ¨ ¸* ¸·*¨)
                          (¸.·` ¤

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X