Wie sollten Gamaschen richtig sitzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie sollten Gamaschen richtig sitzen?

    Hallo,

    wir überlegen für uns Gamaschen anzuschaffen, nicht nur für die anstehenden Tage im Immer-noch-nicht-da-Schnee , sondern auch für div. Wanderungen, Trekking-Touren usw.

    Derzeit im Auge haben wir u. a. die Rab Laote Alpine Gaiter. Die Gamaschen sollen z. B. mit den Hanwag Tatra GTX, oder entsprechenden Winterstiefeln, kombiniert werden, Hosen je nach Jahreszeit.

    Die Freundin hat sehr lange, aber (immer noch trotz zahlreicher Wanderungen und mittlerweile ein wenig Sport) eher dünne Waden.

    Wie sollten Gamaschen sitzen, dass sie wirklich funktionieren bzw. Ihre Aufgabe wahrnehmen?

    Oberhalb der dicksten Stell der Wade? Knapp unter der Kniekehle, halt so, dass man das Bein bequem beugen kann? ... DANN bräuchte sie von der Länge aber schon fast die größte Herrengröße

    Über dicke Socken, Tights und Softshellhose gemessen, wäre der Umfang der Gamaschen immer noch ca. 10cm weiter. Bekommt man das dann noch bequem gerafft, oder sind sie dann einfach zu weit?


    Danke!
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie sollten Gamaschen richtig sitzen?

    Bei den meisten Gamaschen ist die Länge nach oben sowie der Umfang eh nicht so wild, solange der Bund oben nicht beim Beugen in der Kniekehle stört, denn bei den stabileren ist das Gewebe eh meist so steif, dass sie ohnehin da bleiben, wo sie sind.

    Viel wichtiger ist der Sitz am Schuh: möglichst stramm, damit von unten nichts hoch drückt und man auch mal durch tieferes Wasser waten kann, ohne dass es einem von oben in die Schuhe läuft und dass der Steg und dessen seitliche Befestigungen ordentlich stabil augeführt sind und sich nicht von alleine verstellen können. Darfst da eingentlich so gerade noch auf jeder Seite nen Finger drunter bekommen.

    Wenn das alles passt, kann man anfangen und sich um eine bessere Passform an der Wade kümmern.

    Kurz und knapp kommt ihr eh nicht darum, viele zu probieren.
    Hatten das gleiche Problem mit meiner Freundin vor ner Weile, weil neue her mussten. Die alten Billigdinger saßen auf den neuen Schuhen einfach nur bescheiden und waren auch schon so gut wie uppe.


    Ich hab seit 10 Jahren ein Paar von Fjäll Räven. http://www.fjallraven.de/trekking-gaiters
    Super stabil, sind schon so machen Kilometer durch Brombeeren gegangen, was man ihnen auch ansieht. Der Funktion hats noch keinen Abbruch getan, immernoch absolut wasserdicht. Leider in beide Richtungen, denn sie sind ohne Membran, weshalb ich sie auch nur trage, wenns unbedingt sein muss. Dann sind sie aber mehr als zuverlässig. Hab schon seit ein paar Jahren alles Aktuellere gestest, was mir in die Finger gekommen ist, weil ich sie gerne gegen ein Paar mit Membran tauschen möchte. Einziges Manko: noch nichts gefunden, was ansatzweise unten so dicht am Schuh abschließt... also weiter gucken.

    Kann dir später mal nen Foto machen, wenn du willst.
    Zuletzt geändert von inselaffe; 11.12.2014, 16:35. Grund: Link eingefügt

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie sollten Gamaschen richtig sitzen?

      Danke für den Input, werde ich heute mal schauen.

      Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
      Kurz und knapp kommt ihr eh nicht darum, viele zu probieren.
      DAS wird extrem schwierig werden, weil sie nicht im Land ist.

      Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
      Kann dir später mal nen Foto machen, wenn du willst.
      Ja, gerne
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • pinguin
        Erfahren
        • 19.06.2009
        • 419
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie sollten Gamaschen richtig sitzen?

        Entscheidend ist - wie inselaffe bereits ausgeführt hat - der Sitz am Schuh. Mit dem Sitz an der Wade hatte ich nie Probleme. Der wird der Gummizug hinreichend eng gestellt, dann rutscht nichts runter.

        Zwischen Wanderstiefeln, Winterstiefeln und Alpin-/Tourenskistiefeln gibt es aber erhebliche Unterschiede. Meine beiden paar Gamaschen (Black Diamond, Mountain Equipment) kriege ich nicht über die Skistiefel drüber, bei den Wanderstiefeln passen sie sehr gut. Zum Skifahren brauche ich aber mittlerweile keine Gamaschen, meine Winter-/Skihosen haben Innengamaschen und Kantenschutz, das funktioniert sehr gut.

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie sollten Gamaschen richtig sitzen?

          Noch eine Frage, nach ein wenig Lesen hier in den Untiefen des Forums

          Ich habe heute bei Globi z. B. die Mountain Equipment Trail DLE Gaiter gesehen, was mit daran deutlich besser gefiel als z. B. bei den oben verlinkten Rab oder den TrailGator, dass sie mit einer Kombination aus Reißverschluss und Klett verschlossen werden und nicht nur per Klett. Ist doch richtig, oder?
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie sollten Gamaschen richtig sitzen?

            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
            Noch eine Frage, nach ein wenig Lesen hier in den Untiefen des Forums

            Ich habe heute bei Globi z. B. die Mountain Equipment Trail DLE Gaiter gesehen, was mit daran deutlich besser gefiel als z. B. bei den oben verlinkten Rab oder den TrailGator, dass sie mit einer Kombination aus Reißverschluss und Klett verschlossen werden und nicht nur per Klett. Ist doch richtig, oder?
            Besser ist noch RV und Klett, der zusätzlich noch oben und unten von nem stabilen Druckknopf gesichert wird, wobei hier der Untere Priorität hat, besonders wenn die Gamasche möglichst stramm am Schuh abschließen soll. Der Knopf fängt die auftretenden Scherkräfte deutlich besser auf als Klett. Hat deine verlinkte ME aber auch.

            Um den Abschluss am Schuh gut hinzukriegen, ist ne gewisse Raffung und ein zusätzlich am unteren Rand innen eingenähtes, stabiles Gummi sehr hlfreich.

            PS: mache dir morgen mal ein Foto.
            Zuletzt geändert von inselaffe; 13.12.2014, 03:43.

            Kommentar


            • Katun
              Fuchs
              • 16.07.2013
              • 1555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie sollten Gamaschen richtig sitzen?

              Gesehen oder angezogen? Ich finde Gamaschen grundsätzlich störend, daher werden sie höchstens mal im Schnee getragen.

              Berghaus Gtx Gaiters sind eine kleine Ausnahme, die sind stretchig und sitzen daher nicht so sperrig an der Wade bzw. bleiben auch eher mal da, wo man sie haben möchte.
              Bleiben bei mir trotzdem was für Winter, eventuell könnte man es mal in Neuseeland probieren, aber ich glaube, auch da würde ich mich dann nur über die zusätzlichen Dreckteile im Rucksack ärgern.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie sollten Gamaschen richtig sitzen?

                Sind nicht gerade besonders sauber, sollte aber reichen. Die Hundehaare stören hoffentlich auch nicht
                Die Schuhe sind übrigens durch und daher seit dem letzten Tragen nicht mehr gepflegt.
                Hab außerdem vergessen, das eine Foto vor dem Hochladen zu drehen.

                Wenn du besondere Detailaufnahmen willst, sag Bescheid.

















                Zuletzt geändert von inselaffe; 14.12.2014, 05:25. Grund: Doublette entfernt

                Kommentar


                • HaegarHH

                  Alter Hase
                  • 19.10.2009
                  • 2925
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie sollten Gamaschen richtig sitzen?

                  Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                  Sind nicht gerade besonders sauber, sollte aber reichen. Die Hundehaare stören hoffentlich auch nicht
                  Die Schuhe sind übrigens durch und daher seit dem letzten Tragen nicht mehr gepflegt.
                  Hab außerdem vergessen, das eine Foto vor dem Hochladen zu drehen.
                  Neeee, alles gut ... habe mich hier gerade im Hotel extra per iPhone-Thetering ins Netz gehangen um Danke zu sagen

                  Btw. Hanwag Alaska / Yukon?
                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie sollten Gamaschen richtig sitzen?

                    OT: Letzerer in 10.5 und Standard Leisten.

                    Hat im Sommer die letzte größere Tour seines Lebens gemacht. Hab ihn 2006 gekauft, die dritte Sohle ist runtergelaufen, das Innenfutter hängt in Fetzen, die Einnäher rechts und links der Zungenwurzel haben an beiden Schuhen nen Loch, wahrscheinlich ist das Leder durch Dreck und Steinchen durchgescheuert, anders kann ich es mir nicht erklären, im Knick löst sich auf der Innenseite beider Schuhe langsam der Geröllschutz aber das Oberleder und vor allem die wenigen Nähte sehen nach etwas Pflege noch fast wie am ersten Tag aus, auch wenn er schon etwas aus der Form gegangen ist. Immer nur mit Lanolin + Bienenwachs gepflegt.

                    Super Schuh. Gibt hier leider keine Händler, deshalb werde ich in in Kürze in D ersetzen. Muss aber nochmal anprobieren gehen, weil ich das Gefühl hab, dass sich meine Füße doch ein wenig verändert haben und ich definitiv auch den weiteren Leisten testen will. Hatte davor nen Perfekt, der war auch klasse, aber noch ne Nummer schwerer. Seit ich nicht mehr im Rothaargebirge wohne und folglich dort auch nur noch selten bei Drückjagden mitgehe, brauch ich nicht mehr so viel Schuh. In Schottland reicht der für alles, was nicht mehr als leichte Eisen erfordert, locker aus.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X