Hardshell: Nylon vs. Polyester

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rodolfo
    Neu im Forum
    • 09.12.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardshell: Nylon vs. Polyester

    Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat!

    Ich habe hier zwei Hardshell Jacken vor mir liegen, welche sich augenscheinlich nur im Obermaterial unterscheiden: Bei der Ersten besteht dieses aus 100% Nylon, bei der Zweiten aus 100% Polyester. Beide haben ansonsten den gleichen Aufbau (TNF HyVent, PitZips, usw.).. Daher keine mir bekannten funktionalen Unterschiede.

    Was ich schon herausgefunden habe: Nylon ist wohl langlebiger + abriebfester... Polyester fühlt sich flexibler/geschmeidiger an und soll wasserabweisender sein als Nylon (?)

    Ich kann mich nicht entscheiden, daher die Frage: Welche soll ich nehmen? (Brauche nur eine!)

    Besten Dank

  • ToughWeather
    Gerne im Forum
    • 07.08.2014
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardshell: Nylon vs. Polyester

    Nylon ist mir im Kopf als etwas stabiler und UV-Beständiger!

    Beides North -Face Jacken? Gutes Polyester ist dann im Umkehrschluss natürlich schlechtem Nylon vorzuziehen

    Kommentar


    • lorenz7433
      Fuchs
      • 08.11.2012
      • 2269
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardshell: Nylon vs. Polyester

      der Oberstoff bei Hardshells hat primär ne mechanisches Schutzfunktion für die Membrane als Aufgabe darum würd ich bei Hardshells immer Nylon den vorzug geben, da wie du schon sagst Nylon deutlich abrieb und reißfester ist.

      bei nicht Hardshells geb ich dagegen immer Polyester den vorzug.

      Polyester als Gewebe"faser" nen tick weniger wasser selber aufnehmen kann und deutlich besser Wasser in flüssiger Form vom körper ableiten kann was eher bei Sportunterwäsche oder zwischenlagen"fleece" wichtig ist, aber auch bei membranlosen Jacken oft sehr praktisch sein kann.

      bei Hardshels dagegen seh ich in Polyesternutzung keinen vorteil.

      wenn du 2x das gleiche teil daheim hast und kein unterschied feststellbar ist bei beiden zweckst gesammtgewicht, tragekomfort,..... seh ich zumindest keinen Vorteil für Polyester.
      Zuletzt geändert von lorenz7433; 10.12.2014, 07:51.

      Kommentar


      • rodolfo
        Neu im Forum
        • 09.12.2014
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardshell: Nylon vs. Polyester

        Die Polyester Jacke ist nicht so steif wie das Nylon, das scheint mir bislang der einzige Vorteil zu sein.
        Ich habe keine der Jacken bislang im Einsatz testen können, da ich ja eine der beiden wieder zurückgeben werde.

        Zitat von ToughWeather Beitrag anzeigen
        Beides North -Face Jacken? Gutes Polyester ist dann im Umkehrschluss natürlich schlechtem Nylon vorzuziehen
        Ja, beides sind North Face Hardshell Jacken und der Preis ist auch fast identisch. Unterschiede sind definitiv das verwendete Obermaterial und ganz marginal der Schnitt.
        Wie kann ich nun ermitteln ob es sich um gutes oder schlechtes Nylon bzw. Polyester handelt?

        Im Moment tendiere ich aufgrund der bisherigen Infos zur Nylon-Version in der Hoffnung dass diese einfach länger hält.

        Kommentar

        Lädt...
        X