Daunenwesten von Decathlon?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peelslowly
    Erfahren
    • 11.11.2013
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenwesten von Decathlon?

    http://www.decathlon.de/daunenweste-bionnassay-800-x-light-id_8317724.html

    Wenn Ich eine Daunenweste nutzen möchte, als immerdabei-Teil, getragen bei Pausen um nicht auszukühlen, denkt ihr sowas hier würde ausreichen? Ich weiß, chinesische Daune und fragwürdige Quechua-Qualität, aber Ich will mir für den kleinen Einsatzbereich in dem Ich die Jacke einsetzen möchte, nicht ne 200€ Weste kaufen.

  • cane

    Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenwesten von Decathlon?

    Habe einige Teilevon Decathlon - alles schlechte Qualität die nicht lange hält verglichen mit meinen jeweils anderen Modellen.

    Gerade bei Daunensachen lieber was vernünftiges nehmen, hält dann viele Jahrzehnte. Ich habe eine Patagonia Daunen Jacken und eine ME, die Patagonia trage ich auch im Alltag. Bis auf zwei selbstverschuldete Risse die ich einfach mit farblich passendem Tape geflickt habe Top.

    Das ganze Wochenende gabs Patagonia Daunenjacken und Westen unter 100 EUR im Angebot, schau dich mal um ob irgendjemand noch die Black Friday Preise anbietet.

    mfg
    cane

    Kommentar


    • peelslowly
      Erfahren
      • 11.11.2013
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenwesten von Decathlon?

      Zitat von cane Beitrag anzeigen
      Habe einige Teilevon Decathlon - alles schlechte Qualität die nicht lange hält verglichen mit meinen jeweils anderen Modellen.

      Gerade bei Daunensachen lieber was vernünftiges nehmen, hält dann viele Jahrzehnte. Ich habe eine Patagonia Daunen Jacken und eine ME, die Patagonia trage ich auch im Alltag. Bis auf zwei selbstverschuldete Risse die ich einfach mit farblich passendem Tape geflickt habe Top.

      Das ganze Wochenende gabs Patagonia Daunenjacken und Westen unter 100 EUR im Angebot, schau dich mal um ob irgendjemand noch die Black Friday Preise anbietet.

      mfg
      cane
      sehe keine Patagonia Westen unter 100€

      Also für den genannten Zweck, wie wäre es da mit etwas aus KuFa wie der hier: http://www.amazon.de/dp/B00EMG05FI?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoversand-21&childASIN=B00EMG05FI&ascsubtag=-2ZJk_mOBUrwSIjrtacSfQ

      Ich glaube dadurch dass sie wind- und wasserdicht ist, schwitzt man darunter bei Bewegung leicht, oder? Oder ist die Belüftung über die Achselhöhlen ausreichend? So oder so, für bei den Pausen zu tragen ist es ja nicht soooo wichtig, dass die Jacke sehr atmungsaktiv ist. Die Haglöfs wäre leichter, und unempfindlicher als ne billige Daunenweste... was meint ihr?

      Kommentar


      • MrsLausS
        Erfahren
        • 12.05.2013
        • 199
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenwesten von Decathlon?

        Guten Morgen!

        Ich denke, die Haglöfs könnte für deinen Einsatzbereich taugen.
        Bei Bergfreunde kommt sie bei den Bewertungen auch gut weg. 😉

        LG,

        MrsLausS

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenwesten von Decathlon?

          háb die hier:
          http://www.decathlon.de/daunenweste-...d_8284716.html

          wiegt in grösse L 190gramm mit packsack, an der Verarbeitung gibt's wie üblich bei decathlon nix zu meckern, sehr ordentlich und sauber verarbeitet, nur beste YKK zipper."preis Leistung überragend"

          was mir am Produkt generell nicht so gefällt ist das die 60gramm füllung vermutlich hinkommt aber die Daunen nur ne geringe bauschkraft haben,"vermutlich um die 550cuin" und daher das wärme/gewichtsverhältnis nur sehr mittelmässig ist.
          wenn da 750cuin Daunen drin sein würden könnte die wärmeleitung allererste sahne sein.

          der zweite was mir daran nicht so sehr gefällt ist das silnylonartige gewebe, ich mag andersartige gewebe doch lieber.

          für den verlangten preis ist das teil trotz allem mehr als nur ordentlich.

          dann hab ich noch die hier:
          http://www.decathlon.de/daunenweste-...d_8284707.html

          ist ne typische primaloftartige Konstruktion mit ner 100g/m² füllung, ebenfalls top verarbeitet wie üblich bei decathlon.
          hab sie in grösse M da wiegt sie 290gramm, da sie nicht als winter überwurf sondern herbst übers t-shirt gedacht ist kleiner gekauft.

          sie ist aus unüblich für so primaloftartige westen eher festem und damit extrem langlebigen und robustem gewebe daher nix ultraleicht wie es die meisten sehr teuren firmen machen.
          innn hat sie lose noch nen stoffschicht eingenäht wo mir der sin davon bishen unverständlich ist, aber stören tut das ja nicht ist nur unnütz.

          tragekompfort ist trotz robustem gewebe noch recht gut, wärmeleistung entspricht jeder 100€ primaloftweste und ist aufs gesammtgewicht gerechnet top.

          richtig tolles teil im grunde und für den verlangten preis auch überragend.


          dann hab ich noch die hier:
          http://www.decathlon.de/fleeceweste-...d_8189216.html

          1a fleeceweste kann man nur sagen.

          wenn sie die ganzen taschen nicht hätte"ich brauch das zeugs nicht" würde sie ein traum sein.
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 01.12.2014, 07:35.

          Kommentar


          • peelslowly
            Erfahren
            • 11.11.2013
            • 274
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenwesten von Decathlon?

            Ich hab nach einer Nacht voll Preisvergleich mich für folgende bisher nicht besprochene Jacke entschieden:
            http://www.bergfreunde.de/patagonia-nano-puff-vest-kunstfaserweste/?searchparam=nano--puff&listtype=search
            Ich hab sie also in L, in M gab es sie nicht reduziert. Jetzt schau ich erstmal ob sie passt. Da Ich die Jacke ja aber als Pausenjacke benutzen will, kommt sie ja nur als äußerste Schicht zum Einsatz, und nicht als Midlayer. Und als äußerste Schicht glaube Ich, ist es gar nicht schlecht wenn sie entsprechend weit und lang ist.
            Kaufargumente waren Gewicht und Preis. Und die umkomplizierte Handhabe gegenüber Daune. Gegenüber der Haglöf Barrier III hat sie mich überzeugt, weil die Haglöfs glaube ich weniger atumungsaktiv ist. Aber das ist reine spekulation meinerseits.

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenwesten von Decathlon?

              hab die puff weste auch noch in L mal für 50€ bekommen.

              wiegt bei mir genau 243gramm, von der länge ok, die breite ist allerdings übellst, da pass ich fast 2x rein.

              das teil ist auf jeden fall extrem breit geschnitten"für übergewichtige???", wärmeleistung ist passabel für 60g/m².
              das aussengewebe ist ne sehr filigrane falschirmseide wo man verdammt vorsichtig damit sein sollte.

              Kommentar


              • kletterling
                Dauerbesucher
                • 30.07.2012
                • 613
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenwesten von Decathlon?

                Ich hab auch die Forclaz 800 von Decathlon und bin bisher recht zufrieden. Das Material ist nicht ganz so daunendicht wie bei anderen Daunensachen, die ich habe, aber der Verlust hält sich noch in Grenzen. Das sehr geringe Gewicht (ich kann Lorenz Angabe bestätgen) gefällt mir sehr gut, die kann man echt immer dabei haben.

                Kommentar


                • Inkunabula
                  Erfahren
                  • 06.08.2014
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenwesten von Decathlon?

                  Hi,

                  ich habe die im ersten Post beschriebene Bionnassay 800.
                  Ich bin hoch zufrieden, trage die Weste täglich im Büro/Labor und auch zu Hause über einem Merino-Shirt.
                  Die Verarbeitung ist für den Preis völlig i.O. Meine deutlich teurere Haglöfs Weste ist kein Stück besser verarbeitet.
                  Daunendichtigkeit kann ich meinem Vorredner zustimmen, man hat etwas Verlust, bei 16h tragen am Tag ca 2-3 Federchen.
                  Ich finde auch die Wärmeleistung angenehm. Mir ist am Arbeitsplatz nicht zu warm, morgens bei 3°C Außentemperatur ohne zusätzliche Jacke aber auch nicht kalt.
                  Preis-Leistung ist wie schon oben gesagt der Hammer.

                  Kommentar


                  • Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenwesten von Decathlon?

                    Ich bin bisher mit all meinen Decathlon Sachen (Festival-Zelt, Hosen, T-Shirts, Socken, Jacken ...) sehr zufrieden, nutze aber die meisten Sachen nicht unbedingt bei Wanderungen sondern eher im Alltag.

                    Klar ist ist die Arc'teryx Weste besser ... aber ob sie auch entsprechend ihres Preises besser ist?
                    Gerade für urbane Aktivitäten bzw. Festivals würde ich immer wieder dort einkaufen.

                    Monika

                    Kommentar


                    • cane

                      Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenwesten von Decathlon?

                      Interessante Berichte zu der Decathlon. Leider für mich keine Alternative da unklar ist unter welchen Bedingungen die Daunen gewonnen werden. Geiz auf Kosten von Lebewesen ist nicht so meins, speziell nachdem ich mir ein zwei Youtube Videos zu Lebendrupf angesehen habe, das geht gar nicht, so gierig kann man gar nicht sein das in Kauf zu nehmen IMO.

                      mfg
                      cane

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenwesten von Decathlon?

                        Vermutlich bei dem Preis fragwürdig nenne ich trotzdem mal das japanische GAP:

                        Uniqlo. Unglücklicher Name, unverschämt billige Daunenbekleidung.

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenwesten von Decathlon?

                          Die glaubwuerdige Auskunft bei Quechua: Die Daunen stammt von schon geschlachteten Tieren. Ist bei der Qualitaet auch schlicht die billigste Art der Gewinnung.

                          Wir haben drei Daunenjacken von denen, die sind ordentlich verarbeitet, leicht und warm. Und man hat nicht dauernd das Gefuehl auf teure Sachen Ruecksicht nehmen zu muessen.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • Katun
                            Fuchs
                            • 16.07.2013
                            • 1555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daunenwesten von Decathlon?

                            Zitat von cane Beitrag anzeigen
                            Interessante Berichte zu der Decathlon. Leider für mich keine Alternative da unklar ist unter welchen Bedingungen die Daunen gewonnen werden. Geiz auf Kosten von Lebewesen ist nicht so meins, speziell nachdem ich mir ein zwei Youtube Videos zu Lebendrupf angesehen habe, das geht gar nicht, so gierig kann man gar nicht sein das in Kauf zu nehmen IMO.

                            mfg
                            cane
                            decathlon:

                            Wichtige Informationen zur Herkunft der Entenfedern Wir entnehmen die Federn chinesischen Enten, die bereits tot sind. Wir besitzen Zertifikate über das vorherige Ableben der Tiere, deren Federn genutzt werden.
                            Das ist vielleicht nicht so geschickt formuliert - oder ehrlicher als Edelmarken, wo ich oft überhaupt keinen konkreten Satz finde.
                            Würd aber auch Kufa nehmen, federt zu viel dann, die Daune.

                            @lorenz: wieso braucht man 4 Westen?

                            Allgemein gefiel mir das decathlon-Zeug haptisch und sogar optisch besser als etwa die so gelobte Barrier - das war echt eine Enttäuschung, "flimsig", knistrig und sah irgendwie "billig" aus.
                            Zuletzt geändert von Katun; 01.12.2014, 10:26.

                            Kommentar


                            • cane

                              Alter Hase
                              • 21.10.2011
                              • 4401
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daunenwesten von Decathlon?

                              Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                              Die glaubwuerdige Auskunft bei Quechua: Die Daunen stammt von schon geschlachteten Tieren. Ist bei der Qualitaet auch schlicht die billigste Art der Gewinnung.
                              Lebendrupf ist IMO billiger, oder:
                              Lebendrupf: 3x Daune pro Tier + Fleisch nach Schlachtung.
                              Schlachtung: 1x Daune pro Tier nach Schlachtung


                              Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                              Wir haben drei Daunenjacken von denen, die sind ordentlich verarbeitet, leicht und warm. Und man hat nicht dauernd das Gefuehl auf teure Sachen Ruecksicht nehmen zu muessen.
                              Ich kaufe Patagonia wenns im Angebot ist, kostet dann das gleiche aber mir sagt die Qualität mehr zu als bei den Decathlon Sachen und ich fühle mich besser aufgehoben:
                              http://www.patagonia.com/eu/deDE/pat...?assetid=87283
                              http://www.patagonia.com/pdf/de_DE/P...GER_021214.pdf

                              Zudem machen die bei "1% for the Planet mit", sprich das sind auch 5-10 Millionen EUR / Jahr für einen guten Zweck.

                              mfg
                              cane

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daunenwesten von Decathlon?

                                Fürs gute Gewissen kann man auch Marmot kaufen. Falls L passt:

                                http://www.bergfreunde.de/marmot-zeus-vest-daunenweste/?searchparam=Marmot&listtype=search

                                Und was das Aufpassen bei teueren Marken betrifft. Mir geht es eher bei Billigkram so, dass ich den immer vorsichtiger behandelt habe. Mag ja sein, dass man den finanziellen Aspekt hier besser bei Verlust außer Acht lassen kann, nur der Ausfall unterwegs ist eben ärgerlich.

                                Kommentar


                                • fuchsnoir
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.09.2010
                                  • 89
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daunenwesten von Decathlon?

                                  OT:
                                  Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                  Lebendrupf ist IMO billiger, oder:
                                  Lebendrupf: 3x Daune pro Tier + Fleisch nach Schlachtung.
                                  Schlachtung: 1x Daune pro Tier nach Schlachtung
                                  Du kriegst die Daunen beim Lebendrupf ja auch nicht schneller, sondern wohl nur einmal pro Jahr.
                                  Also sieht die andere Seite doch eher so aus:
                                  Nur 1x Daune je Tier, aber dafür drei Tiere.
                                  Also ca. dreimal so viel Fleisch.
                                  Zuletzt geändert von fuchsnoir; 01.12.2014, 11:19. Grund: Ist ja doch OT

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30687
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daunenwesten von Decathlon?

                                    OT: Lebendrupf ist nicht billiger, sondern teurer und nachhaltiger (- je älter das Tier, desto besser die Daune -). Denn das Tier wird ja vorrangig für die Daunenernte gehalten und es ist wichtig, dass sich das Federkleid gut entwickelt.
                                    Bei Schlachtvieh ist die Daune dagegen ein Abfallprodukt.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Daunenwesten von Decathlon?

                                      Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                      Lebendrupf ist IMO billiger, oder:
                                      Lebendrupf: 3x Daune pro Tier + Fleisch nach Schlachtung.
                                      Schlachtung: 1x Daune pro Tier nach Schlachtung




                                      Ich kaufe Patagonia wenns im Angebot ist, kostet dann das gleiche aber mir sagt die Qualität mehr zu als bei den Decathlon Sachen und ich fühle mich besser aufgehoben:
                                      http://www.patagonia.com/eu/deDE/pat...?assetid=87283
                                      http://www.patagonia.com/pdf/de_DE/P...GER_021214.pdf

                                      Zudem machen die bei "1% for the Planet mit", sprich das sind auch 5-10 Millionen EUR / Jahr für einen guten Zweck.

                                      mfg
                                      cane
                                      Lebendrupf lohnt sich bei Enten nicht. Die werden nicht besonders alt, anders als die Gaense. Und "Daune" ohne weitere Zusaetze bezieht sich gewoehnlich auf die wesentlich billigere Entendaune.
                                      Je suis Charlie

                                      Kommentar


                                      • Randonneur
                                        Alter Hase
                                        • 27.02.2007
                                        • 3373

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Daunenwesten von Decathlon?

                                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                        Zudem machen die bei "1% for the Planet mit", sprich das sind auch 5-10 Millionen EUR / Jahr für einen guten Zweck.
                                        Ich habe mich immer gefragt, wer wegen solch einer Werbung eine Marke kauft. Wenn ich spende mache ich das direkt.
                                        Je suis Charlie

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X