Lange Unterwäsche gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lange Unterwäsche gesucht

    Hallo zusammen,
    hab die SuFu etwas bemüht, aber nicht wirklich was gefunden was zu meiner Frage passen würde.
    Und zwar bin ich auf der Suche nach einer guten langen Unterwäsche für alpines Skifahren und Freeride (mit gelegentlichem Aufstieg) Bei der Hose wäre es so, daß ich Hardshellhosen hab... Mammut Nordwand-Pant und Millet Couloir GoreTex Pant.

    Die Unterwäsche sollte funktionell sein und auch mal kältere Temperaturen abhalten (-10°C - -15°C). Was mir aber immer noch den Kopf zerbricht wäre folgendes:
    Soll ich zum Mischgewebe greifen oder soll ich Unterwäsche aus 100% Merinowolle nehmen ?
    hab mal gelesen, daß 100% Merinowolle sehr zum müffeln neigt wenn man schwitzt... ist das richtig ?

    Reicht eine lange Unterhose unter meinen Hardshell-Hosen aus bei kalten Temperaturen, oder sollte ich zusätzlich nochmals was drunter ziehen ?

    Vielen Dank mal für's Erste !

  • blende8
    Dauerbesucher
    • 18.06.2011
    • 882
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lange Unterwäsche gesucht

    Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
    hab mal gelesen, daß 100% Merinowolle sehr zum müffeln neigt wenn man schwitzt... ist das richtig ?
    Nein. Gerade nicht. Kunstfaser müffelt.
    Allerdings ist das Hautgefühl von Wolle gewöhnungsbedürftig, bzw. manche ertragen es nicht.
    Für Sport würde ich immer was aus Kunstfaser vorziehen, da es die Feuchtigkeit viel besser transportiert.
    Hinterher kurz ausspülen. Trocknet sehr schnell.

    Reicht eine lange Unterhose unter meinen Hardshell-Hosen aus bei kalten Temperaturen, oder sollte ich zusätzlich nochmals was drunter ziehen ?
    Bei Sport/Bewegung reicht es für die meisten Menschen.
    Irgendwas ist immer ...

    Kommentar


    • couchpotato
      Erfahren
      • 27.02.2011
      • 331
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lange Unterwäsche gesucht

      kommt darauf an, wie verfroren oder unverfroren du bist. dem einen ist in der leichten qualität noch zu warm, dem nächsten ist die mittlere qualität gerade recht und der andere bibbert noch in der schweren qualität....
      und dass wolle sehr zum müffeln neigt wäre mir neu, eher das gegenteil ist der fall.
      warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 660
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lange Unterwäsche gesucht

        Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
        Und zwar bin ich auf der Suche nach einer guten langen Unterwäsche für alpines Skifahren und Freeride (mit gelegentlichem Aufstieg) ...
        Soll ich zum Mischgewebe greifen oder soll ich Unterwäsche aus 100% Merinowolle nehmen ?
        Für Tagesbedarf - statt mehrtägig, abhängig von den Waschmöglichkeiten unterwegs - würde ich klar zur Kunstfaser greifen.

        Wolle wärmt besser, kann dünner ausfallen, gerade bei vorhandenen Überhosen ist die Passform und Beweglichkeit beim Sport wichtiger, dann könnte dicke KuFa Unterwäsche zu sehr auftragen.

        Und dann gäbe es noch solche mit Wollanteilen, Beispiel auf wildnissport. Die Empfindung mit Wolle und ab welchem Anteil die Wärmewirkung wahrgenommen wird, ist sehr individuell.

        Beim (Winter)Sport würde ich ergänzend zu normaler Unterwäsche Knie-, Ellenbogen und Lendenwirbel "Applikationen" ausprobieren, zuweilen hilft es Problemzonen mehr gegen Kälte zu schützen, ohne dünne Unterwäsche "aufrüsten" zu müssen. Da hilft nur ausprobieren und offen sein für das, was der Markt bietet. Auch wenn es unmodisch anmutet.

        Kommentar


        • LuckyLucy
          Gerne im Forum
          • 09.03.2012
          • 65
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lange Unterwäsche gesucht

          Reicht eine lange Unterhose unter meinen Hardshell-Hosen aus bei kalten Temperaturen, oder sollte ich zusätzlich nochmals was drunter ziehen ?
          Ich trage Primaloftshorts unter der Hardshell wenns kalt ist - an den Knien trage ich eh schon Kniewärmer und Schoner (Telemark), und die Unterschenkel sind ja durch die Skischuhe und Socken gewärmt. Ich habe es auch schon mit langen Primaloft-Hosen und 400er-Woolpower-Hosen probiert, aber die passen weder in noch über die Skischuhe, find ich eher mühsam. Auf Touren lass ich sie aber weg, zu warm

          Kommentar


          • Bobster
            Erfahren
            • 20.01.2012
            • 287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lange Unterwäsche gesucht

            ..und immer schön darauf achten, das die LU
            mit "Eingriff" ist

            Ich hasse LU ohne "Eingriff"

            Kommentar


            • Saniboy
              Gerne im Forum
              • 13.01.2014
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lange Unterwäsche gesucht

              An langer Unterwäsche bei Belastung kann ich die Combat-Serie von X-Bionic empfehlen (sofern man sich das leisten möchte).
              Wird nicht zu warm, nicht zu kalt, nicht zu feucht, trocknet sehr schnell und bei längerem Stillstand nen Woolpower drüber... Perfekt.

              Kommentar


              • Wildnisfamilie
                Neu im Forum
                • 30.11.2014
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lange Unterwäsche gesucht

                Hallo,

                gerade Merino ist ja bekannt für NO STINK.....
                Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Firma Icebreaker (darf ich das hier so posten?)

                Die haben 200er und 260er - also verschiedene Stärken und daher auch verschieden war....

                LG Line

                Kommentar


                • Puppenwickler
                  Gerne im Forum
                  • 17.11.2014
                  • 78
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lange Unterwäsche gesucht

                  Meine Empfehlung wäre auch Merinowolle, 200er. Merinowolle nimmt sehr schlecht Geruch an. Also wenn die stinkt, dann liegt einiges im Argen.
                  Merinowolle kommt bei einigen Joggern an die Grenze, die sehr viel schwitzen. Wenn du längere sehr anstrengende Passagen aufwärts gehst und sehr zum schwitzen neigst, würde ich eher Mischgewebe nehmen - aber auch nur dann...
                  “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

                  "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

                  Kommentar


                  • blende8
                    Dauerbesucher
                    • 18.06.2011
                    • 882
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Lange Unterwäsche gesucht

                    Zitat von Puppenwickler Beitrag anzeigen
                    Merinowolle kommt bei einigen Joggern an die Grenze, die sehr viel schwitzen. Wenn du längere sehr anstrengende Passagen aufwärts gehst und sehr zum schwitzen neigst, würde ich eher Mischgewebe nehmen - aber auch nur dann...
                    Das hat mit "sehr viel schwitzen" nichts zu tun.
                    Zwischen Kunstfaser und Merino liegen da (z.T.) Welten.
                    Ich laufe selbst sehr viel und da kenne ich mich aus.
                    Zum Laufen konzipierte Kunstfaser bleibt innen regelrecht trocken.
                    Ich habe ein Shirt, da bilden sich sogar bei Regen außen feinste Tröpfchen.
                    Ich bin auch schon mit Merino gelaufen. Das wird einfach nur klatschnass.

                    Wie schon oben gesagt: Das gilt für Sport.
                    Wer nur wandert, wird mit Merino sicher zurechtkommen.
                    Aber oben stand ja "alpines Skifahren und Freeride".
                    Irgendwas ist immer ...

                    Kommentar


                    • Fossil
                      Dauerbesucher
                      • 18.02.2010
                      • 522
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lange Unterwäsche gesucht

                      Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                      hab mal gelesen, daß 100% Merinowolle sehr zum müffeln neigt wenn man schwitzt... ist das richtig ?
                      (Merino-)Wolle riecht, wenn feucht, nach nassem Hund. Wie stark, das hängt davon ab was die Wolle alles erdulden musste bis sie zum Kleidungsstück werden durfte. Dieser Geruch ist für manche schwer erträglich (meine Mutter hat dann die Kriegs- und Nachkriegswinter vor Augen), verliert sich aber mit der Trocknung. Mit Körper-/Schweißgeruch wird die Wolle dagegen viel besser fertig und vor allem dauerhafter fertig, als Kunstfaser. Mischgewebe liefern Mischgeruch. Ich kenne leider keine Kunstfaserwäsche, bei der die "Antistink"-Ausrüstung nicht nach ein paar Wäschen weg ist.
                      Für dein Anforderungsprofil - schweißtreibende "gelegentliche Aufstiege" und dann schnelle Abfahrten bis "max -15°C" -empfehle ich eine Wäsche mit Kunstfaserschicht auf der Haut und eine saugende Schicht darüber. Z.B. von Termoswed mit Innenschicht aus Polypropylen und Außenschicht aus Baumwolle.
                      Der Sinn eines Gestricks mit innen Kunstfaser und außen Wolle hat sich mir noch nicht erschlossen, ich habe aber auch keine Erfahrung mit Temperaturen unter -15°C, vielleicht gefriert die Baumwolle dann.
                      Zu Bedenken ist bei der Wahl der Wäsche auch Folgendes: Der Körper schwitzt um sich abzukühlen. Eine Wäsche, die diese Abkühlung verhindert, in dem sie den Körper komplett trocken hält, kann kontraproduktiv sein. Dies gilt vorallem für Menschen, die sich über längere Zeit belasten aber nicht zu den starken Schwitzern gehören. In dem Fall kann Wolle innen ein guter Kompromiss zwischen erwünschter Verdunstungskälte und Warmhalten sein.

                      Mein persönliches Fazit für kaltes Wetter:
                      • Stark Schwitzen (Auf Gund Veranlagung oder Tätigkeit) - innen Kunstfaser.
                      • Mäßig Schwitzen, aber starke Impulsbelastung mit anschließender Ruhephase und/oder Windexpositon - innen Kunstfaser.
                      • Mäßig und gering Schwitzen und Dauerbelastung - innen Wolle

                      Kommentar


                      • kaltduscher
                        Erfahren
                        • 23.11.2009
                        • 361
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lange Unterwäsche gesucht

                        Outdoor Magazin hatte 12/ 2014 einen testbericht drin da war Woolpower Merino 200 mit dem Ergebnis Überragend drin

                        Kommentar


                        • Puppenwickler
                          Gerne im Forum
                          • 17.11.2014
                          • 78
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lange Unterwäsche gesucht

                          Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                          Das hat mit "sehr viel schwitzen" nichts zu tun.
                          Zwischen Kunstfaser und Merino liegen da (z.T.) Welten.
                          Ich laufe selbst sehr viel und da kenne ich mich aus.
                          Zum Laufen konzipierte Kunstfaser bleibt innen regelrecht trocken.
                          Ich habe ein Shirt, da bilden sich sogar bei Regen außen feinste Tröpfchen.
                          Ich bin auch schon mit Merino gelaufen. Das wird einfach nur klatschnass.

                          Wie schon oben gesagt: Das gilt für Sport.
                          Wer nur wandert, wird mit Merino sicher zurechtkommen.
                          Aber oben stand ja "alpines Skifahren und Freeride".
                          Nun ja, wer kennt sich hier nicht gut aus.
                          Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Beim Laufen erreichen viele die Grenzen der Merinowolle. Daher würde ich beim Laufen es einfach ausprobieren. Ich zum Beispiel kann beim Laufen, Klettern, Wandern und Skiefahren Merinowolle tragen und die Funktionalität ist vollkommen ausreichend. Für mich gibt es verschiedene Sportarten mit verschiedenen Belastungen. Auch wenn es für dich kein Sport ist - Wandern gehört für mich dazu.
                          Aber eigentlich geht es um die Frage, ob Merinowolle für "alpines Skifahren" geeignet ist Für mich ist das Abfahrt. Und ja, Merinowolle wird für die meisten Leute auch bei Abfahrt ausreichend funktional sein, da es nicht vergleichbar ist mit Joggen. Für den Fall, dass er nicht nur Abfahrt macht, sondern auch längere Strecken nach oben Kraxeln möchte/muss, habe ich meine Empfehlung auf ein Mischmaterial eingeschränkt.
                          Kunstfaser und darüber Baumwolle würde ich nicht empfehlen, da Baumwolle alles andere als funktional ist. ansonsten finde ich die persönliche Einteilung von Fossil gut. für mich reicht aber Merinowolle noch bei mäßigen Schwitzen aus.
                          “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

                          "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

                          Kommentar


                          • Hanuman
                            Fuchs
                            • 26.05.2008
                            • 1002
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lange Unterwäsche gesucht

                            Ich kenn mich da aus.... Das wird jetzt immer meine Startsatz sein.

                            Ich trage beim Skibergsteigen nur Merinowolle. (Bergans sind imo die Besten). In Kunstfaser ist mir immer kalt, ich stink und hab das Gefühl eines VBL Liners.

                            Wenn du es wärmer willst Woolpower 400er Wäsche. Die sind für die richtig kalten Tage super.

                            Aber du kannst einfach mal die SuFu bemühen, da gibts haufenweise Diskussionen, die zu keinem Ergebnis kommen. :-)

                            Zum Freeriden würde ich halt immer ein bisschen wärmer nehmen. Du läufst nicht viel. Und wenn dann hast du was falsch gemacht.
                            Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                            Kommentar


                            • Fossil
                              Dauerbesucher
                              • 18.02.2010
                              • 522
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lange Unterwäsche gesucht

                              Zitat von Puppenwickler Beitrag anzeigen
                              Kunstfaser und darüber Baumwolle würde ich nicht empfehlen, da Baumwolle alles andere als funktional ist.
                              Die Termoswed-Wäsche funktioniert mit diesem Aufbau hervorragend. Der Vorteil der Baumwolle ist ihre große Saugfähigkeit, so dass die entstandene Feuchtigkeit schnell auf einer großen Oberfläche verteilt wird, von der aus sie dann auf Grund der Körperwärme durch die Hardshell hindurch verdampfen kann. Die Haut bleibt dabei trocken und die wärmenden Luftkammern im Polypropylen-Gestrick erhalten. Seine Grenze findet das Ganze, wenn die Baumwolle durchfeuchtet ist. Deshalb mein Vorschlag zum Einsatz bei Impulsbelastung, wenn die Baumwolle in den Zwischenphasen wieder trocknen kann.
                              Zum Abtrocknen nimmt ja auch keiner ein Wolltuch.

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lange Unterwäsche gesucht

                                Beim Skilaufen (Loipe oder im Gelände) benutze ich am liebsten Kunstfaserwaesche (so ein Netz von Brynje) mit einer dünnen Wollschicht darüber. Darin kann ich mich toll durch Schwitzen abkühlen und trotzdem sind die Sachen am Ende gleich trocken. Nur Wolle finde ich bei der Anstrengung zu stickig und mir wird zu warm (beim Wandern finde ich Wolle aber gut). Baumwolle saugt meiner Erfahrung nach zuviel Feuchtigkeit auf, wird klamm und braucht am Ende lange zum Trocknen. Also nicht gut falls Du am Ende einer Tour nicht gleich ins Warme kannst. Kunstfaser über der Netzwäsche funktioniert irgendwie auch nicht so gut und stinkt mehr.

                                Aber das ist halt nur meine Erfahrung.
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • Luupo
                                  Dauerbesucher
                                  • 01.01.2012
                                  • 857
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lange Unterwäsche gesucht

                                  Ich habe heute mal meinen Schrank durchwühlt, und dabei Funktionsunterwäsche von "Double Speed" gefunden.

                                  Dort steht was drauf von 80% Baumwolle, 15% Polyamid und 5% Elastan.
                                  Wann und wo würdet ihr denn so eine Wäsche einsetzen?

                                  Bisher habe ich eigentlich nur Erfahrungen mit Merino und /oder Kunstfaser Unterwäsche gemacht.

                                  Meine Erfahrungen:

                                  Bei großer Anstrengung lieber Kunstfaser Unterwäsche.
                                  Bei mittlerer bis wenig Anstrengung Merino Unterwäsche.

                                  Doch wo Ordne ich nun die Baumwollunterwäsche ein?
                                  Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                  Kommentar


                                  • Fossil
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.02.2010
                                    • 522
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lange Unterwäsche gesucht

                                    Zitat von Luupo Beitrag anzeigen
                                    Dort steht was drauf von 80% Baumwolle, 15% Polyamid und 5% Elastan.
                                    Wann und wo würdet ihr denn so eine Wäsche einsetzen?
                                    Hallensport.

                                    Kommentar


                                    • Luupo
                                      Dauerbesucher
                                      • 01.01.2012
                                      • 857
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lange Unterwäsche gesucht

                                      Oder halt am Christkindlmarkt wenns sau kalt ist und man sich gar ned bewegt

                                      Dacht mir schon das sich das für Sport eher weniger eignet.
                                      Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

                                      Kommentar


                                      • peelslowly
                                        Erfahren
                                        • 11.11.2013
                                        • 274
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lange Unterwäsche gesucht

                                        Wann machen eurer Meinung nach so 3/4 lange Unterhosen wie diese hier Sinn? http://www.engelhorn.de/sp/produkte/864-944-2927-000424.html?dwvar_864-944-2927-000424_color=296&dwvar_864-944-2927-000424_size=XL&wt_mc=amc137364857827085&psm=onmacon&id=
                                        Und wie fallen lange Unterhosen von Icebreaker so aus? Vielleicht könnte ihr sagen was ihr für eine Weite im Bund bei Jeans tragt, und welche Icebreaker Unterhosengröße - das würde mir weiterhelfen!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X