Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Urban Outdoor war auch nicht negativ gemeint. Schließlich bin ich deutlich öfter "urban" unterwegs als "outdoor" Eine Jacke die man im Alltag trägt wird meistens deutlich mehr getragen als eine die "Expeditionsbekleidung" ist.
Wie Du schon sagtest:
...beim Warten im herbstlichen Niesel auf den Bus...
Ohne Frage kann man sie auch für die anderen von Dir genannten Punkte tragen. Mache ich jedoch nicht, da es dafür dann doch praktischeres gibt, unter anderem aus den von Cast genannten Gründen. Wenn man nichts anderes hat, geht das natürlich trotzdem, keine Frage.
@Luupo: Wenn ein Troyer (der dicker als ein 400er Woolpower ist) das ist was Du suchst, solltest wirklich noch mal über den Rymhart nachdenken. Ein deutlich anderer Schnack als die von Dir bestellten. Ich habe meinen heute den ganzen Tag an, langsam geht das Rymhart-Wetter los
Ein Wollhemd welches man unter einen Pullover ziehen kann würde ich auch noch suchen. Aber bisher habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das nicht gut geht. Zum einen sind die meistens vom Schnitt zu weit, dann rutsch Pullover auf Wollhemd gar nicht, dass ist dadurch ziemlich steif und ein Hemd, das ich unter einen Pullover ziehe stecke ich gerne in die Hose. Dafür sind die meistens zu dick.
Wenn jemand ein Wollhemd weiß wo das (nach eigenen Erfahrungen) geht, bin ich für Anregungen sehr dankbar!
Zuletzt geändert von Der Foerster; 16.11.2014, 19:58.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.
Ein Wollhemd welches man unter einen Pullover ziehen kann würde ich auch noch suchen. Aber bisher habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das nicht gut geht. Zum einen sind die meistens vom Schnitt zu weit, dann rutsch Pullover auf Wollhemd gar nicht, dass ist dadurch ziemlich steif und ein Hemd, das ich unter einen Pullover ziehe stecke ich gerne in die Hose. Dafür sind die meistens zu dick.
Wenn jemand ein Wollhemd weiß wo das (nach eigenen Erfahrungen) geht, bin ich für Anregungen sehr dankbar!
So, gerade mal zur Ansicht bestellt. Den Koster Sweater und die Bergans Ulriken Jumper (Preislich sehr gut, und der Schnitt sieht auch interessant aus)
würde ich eher was aus "robusterer" wolle nehmen =>klick oder =>klack
Da sieht man mal wieder wie weit Theorie und Praxis auseinander liegen....
Habe gerade den Feldversuch mit dem Fjällräven Woll-Hemd gemacht.
1. Lage - Merino Shirt - Größe M
2. Lage - Fjällräven Woll-Hemd - Größe M
3. Lage - Baumwollpullover (M) bzw. 300er Fleece Jacke (M)
4. Lage - "alte" Hardshell
Das ganze passt ohne Probleme. Es ist also kein Problem einen Pullover über das Fjällräven Hemd zu bekommen. Es trägt sich sogar noch angenehm und Spannt nirgends.
EDIT:
@Förster
Mein Wollhemd steckt bequem in der Hose. Das geht. Wobei man auch sagen muss das ich eventuell nicht der Norm Mensch bin. Ich bin relativ trainiert, und mein KFA liegt bei geschätzten 12%
Na ja Baumwolle auf Wolle ist was anderes als Wolle auf Wolle. Letzteres verhakt sich meistens ineinander was zur Folge hat, dass es nicht rutscht und deswegen sperrig und unbequem ist. Wenn das FR Shirt so glatt wie Baumwolle ist, hat man das Problem natürlich nicht (ich kenne das ja nicht), und andererseits hat man das Problem nicht mit Baumwolle auf Wolle.
Aber durch Deine Info klingt das Hemd ganz interessant, dass kann man nämlich (beides) nicht mit einem Swanndri Shirt. Das ist eher ein Jackenersatz. Danke für die Info!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.
Da ich in der Globetrotter Lieferung noch einen anderen Fjällräven Wollpulli hatte, habe ich das gerade nochmal ausprobiert. Trägt sich sogar noch angenehmer als bei Baumwolle auf Wolle.
Ich finde das Hemd super, sieht in Antrazit echt stylisch aus, und macht mit Merino Unterwäsche auch schon ohne weitere Mittelschicht recht warm.
Über das Hemd noch nen dicken Pulli.....da muss es schon echt gute zweistellige Minusgrade haben.
Da sieht man mal wieder wie weit Theorie und Praxis auseinander liegen....
Habe gerade den Feldversuch mit dem Fjällräven Woll-Hemd gemacht
Wieso Theorie?
Ich habe 4 Wollhemden, über die möchte ich nix drüber ziehen, bzw kann man nichts drüberziehen.
Die sind möglicherweise nicht stylish, aber so wie sie in den USA/Kanada seit 100 Jahren verwendet werden.
Swanndri dürfte in die selbe Richtung gehen.
Vorallem ist es wenn eine 200er Woolpower drunter und etwas winddichtes drüber gezogen wird so warm, daß man nur ins schwitzen kommt, sollte man noch was dazu anziehen, wenn man sich bewegt.
Wenn der Schnitt das drüberziehen möglich macht und man überhaupt auf so eine Idee verfällt, könnte es sein, daß FR etwas anderes unter einem Wollhemd versteht als bspw Woolrich und Filson....
Siehst du, da haben wir das Problem.
Du bist bei deiner Behauptung automatisch von deiner Erfahrung mit deinen 4 Wollhemden ausgegangen.
Das Fjällräven Hemd ist scheinbar anders.
Ich kann nur sagen das ich keine Probleme habe etwas über das Wollhemd anzuziehen. Ob das nun Sinnvoll ist oder nicht, da will ich mich gar nicht lange streiten, das wird sich zeigen.
Ich habe heute nochmal weiter rumgeschaut und da sind mir mehrere Woll-Jacken aufgefallen die Innen Extra nochmal mit Fleece gefüttert sind.
Das ist doch eigentlich Schwachsinn oder? Da habe ich ja wieder Polyester in der Wolljacke, welches Gerüche annimmt, und mir den eigentlichen Sinn von Wollklamotten zunichte macht?
Sehe ich das richtig, wenn man wirklich Funktionale und nicht nur optisch Ansprechende Wollklamotten kaufen will, dann gibt es nur 100% Wolle ohne Kunstfaser/Kombinationen?
Beimischungen werden gern verwendet um das Material billiger zu machen, gleichzeitig aber mit dem Wolletikett hohe Preise aufrufen zu können.
und noch ein Hinweis am Rande, nicht alles wo "Wolle" draufsteht taugt auch was.
Deswegen wurde die Wollsiegelqualität erfunden, nur die garantiert reine neue Schurwolle und keine Reisswolle, also recycelte Wolle.
Beimischungen werden gern verwendet um das Material billiger zu machen, gleichzeitig aber mit dem Wolletikett hohe Preise aufrufen zu können.
Nicht ganz – Beimischungen machen Woll-Artikel auch robuster.
Beispiel: 100% Kaschmir ist sehr empfindlich, der Bereich, wo z.B. eine Umhängetasche getragen wird, wird sehr schnell dünn. Sobald eine Beimischung dazu kommt, wird der Bereich belastbarer.
Ich tu mir momentan noch schwer die Wärme eines Pullovers bzw. einer Jacke anhand der Materialstärke bzw. des Jackengewichts einzuschätzen.
685g in Größe L bei 450g/m² 100% Merino...... das dürfte von der Wärme irgendwo zwischen dem Fjällräven Wollhemd und einer W300 Jacke von Mufflon liegen oder?
Das ist auch sehr schwer nur von einer Beschreibung abzuleiten.
Einmal kommt es auf die Art und Verarbeitung der Wolle an. Ob sie ziemlich glatt oder "flauschig" ist, ob sie dicht oder locker gestrickt ist oder gar gewalkt, ...
Und dann natürlich auch auf das persönliche Wärmebedürfnis und -empfinden.
Wo der Eine noch im T-Shirt herumläuft, trägt ein anderer schon seinen 300er Fleece und Mütze.
Steige ich mit einem großen Rucksack einen großen Berg hoch, brauche ich einen dicken Pulli weniger als wenn ich beim Eisangeln ein paar Stunden auf einem See verbringe oder abends vor dem Zelt hocke und koche.
Ich habe gerne ein wenig Wärme-Reserve dabei. Gut ist es, wenn die Jacke nicht zu schwer und voluminös ist und ich sie bei Bedarf auch gut im Rucksack verstauen kann.
Einmal kommt es auf die Art und Verarbeitung der Wolle an. Ob sie ziemlich glatt oder "flauschig" ist, ob sie dicht oder locker gestrickt ist oder gar gewalkt, ...
Deswegen Gewebegewicht pro/m². Ein Arran oder ein Isländer wird schwerer sein als ein glattgestrickter Pullover und natürlich wärmer.
Um das Stichwort aufzugreifen:
Ein schönes Merino-Shirt plus einen schönen Kaschmir-Pullover hält ganz schön warm! Und ist imho. vom Preis-Leistungsverhältnis her oft deutlich besser als "Outdoor-Wolle". Ganz anständige Qualität imho zum Bsp. hier.
Wobei ich persönlich meinen Billig-Kaschmir-Pulli von KTown am meisten schätze: nicht ganz so warm - aber im WSV quasi geschenkt. Jedenfalls billiger als manches Merino-Unterhemd... und man muss nicht übervorsichtig mit dem Waschen sein.
Und dann noch mit Hardshell oder Windbreaker: Daumen hoch!
Kommentar