Da meine uralte Sprayway Hardshell (ca. 20 Jahre alt, sehr einfacher, nahtarmer Schnitt, dreilagiges Goretex, fast so steif wie eine Ritterrüstung ...
) mittlerweile nicht mehr ganz dicht ist, suche ich nach einem Ersatz. Ich nutze die Jacke fast ausschließlich im Herbst und Winter, oft an der Küste, als Regen- und Windschutzjacke, im Frühjahr/Sommer nur bei entsprechenden Wetterlagen in Skandinavien oder Schottland.
Anforderungsprofil:
Welche Hersteller kommen bei dem Anforderungsprofil überhaupt in Frage? Und hat jemand einen konkreten Vorschlag?

Anforderungsprofil:
- die Jacke sollte sehr langlebig sein. Ich hasse es, Ausrüstungsgegenstände nach ein paar Jahren austauschen zu müssen. Also stabile Reißverschlüsse mit einem Abdeckstreifen, keine "wasserdichten Reißverschlüsse" etc.
- einfacher Schnitt, "Taschenwunder" und eierlegende Wollmilchsäue sind nicht mein Ding. Auch keine "Doppeljacke", damit kann ich nichts anfangen, ich ziehe das Zwiebelprinzip vor.
- gut sitzende Kapuze, im Idealfall mit kurzem Schirm, der das Gesicht etwas schützt.
- Scheuerbeständigkeit: Zwar trage ich in aller Regel keine schweren Rucksäcke mehr, da mein Rücken das nicht mehr mitmacht, aber 4-5kg habe ich oft in meinem Rucksack. Außerdem habe ich immer ein Fernglas um den Hals hängen und meist auch ein Stativ mit Spektiv über der Schulter (ca. 3,5kg). Das sollte die Jacke aushalten, auch über Jahre. Meine Sprayway ist wohl nicht zufällig auf der linken Schulter (Stativriemen) und im Nacken (Fernglasriemen) undicht geworden. Davor hatte ich eine TNF (Zweilagenjacke), die hat genau zwei Jahre durchgehalten, dann ist sie mir bei starkem Regen nach ein paar Stunden abgesoffen.
- "Atmungsaktivität": Mit der Dreilagenjacke bin ich immer gut klargekommen. Bei den Wetterlagen, bei denen ich die Jacke nutze, schwitze ich in der Regel nicht sehr. Ich würde auch eine Jacke in Betracht ziehen, die nicht "atmungsaktiv" ist.
- Farbe: Einfarbig, gedeckte Farben, im Idealfall ein freundliches Schwarz. Auf keinen Fall Flecktarn oder ähnliches. BW-Klamotten sind also raus.
- die Jacke sollte nicht so sehr rascheln, einige Jacken empfinde ich als unangenehm laut (übrigens auch meine Sprayway)
- Gewicht und Packmaß: Je geringer, desto besser, aber dass eine Jacke bei meinem Anforderungsprofil nicht *so* leicht und klein packbar sein wird, ist mir schon klar.
Welche Hersteller kommen bei dem Anforderungsprofil überhaupt in Frage? Und hat jemand einen konkreten Vorschlag?
Kommentar