Grünschnabel braucht Hilfe (Schneeschuhwandern) Kleidung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taki
    Neu im Forum
    • 31.10.2014
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grünschnabel braucht Hilfe (Schneeschuhwandern) Kleidung

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier und hab direkr ein paar Fragen.

    Ich wollte mit dem Schneeschuhwandern anfangen und frage mich welche Kleidung allgemein geeignet ist.
    Besitzen tue ich bisher nur eine Funktionsunterhose aus 76% Polyester und 24% Wolle.
    Skihose oder der gleichen habe ich leider nicht. Worauf soll ich achten? Soll es ein Mischgewebe sein, wie oben? Die gleiche Frage bei der Oberbekleidung.

    Über Tips und Tricks wäre ich dankbar

    Danke im Voraus

    LG

  • Marhabal
    Erfahren
    • 08.06.2013
    • 490
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grünschnabel braucht Hilfe (Schneeschuhwandern) Kleidung

    Die Frage ist sehr unspezifisch, da nicht klar ist, wo und bei welchen Temperaturen Du Deine ersten Erfahrungen machen willst. Ohne das zu wissen, kann man aber schlecht Antworten geben.

    Nur soviel von mir: Schneeschuhwander in tiefem Schnee ist durchaus anstrengend und für mich zumindest schweißteibend. Daher finde ich weniger ist mehr bei der Kleidung. Ich ziehe mich also dünner als, als wenn ich z.B. einen Winterspaziergang bei gleicher Temperatur machen würde. Wenn die Tour nicht ununterbrochen ist (also Pausen von mehr als mal stehenbleiben angedacht sind) oder ich nach der Tour nicht sofort reinkommen kann, nehme ich auch definitiv Wechselkleidung mit, um nicht durch die nassen Klamotten auszukühlen.

    Gruß Marhabal

    Kommentar


    • Taki
      Neu im Forum
      • 31.10.2014
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Grünschnabel braucht Hilfe (Schneeschuhwandern) Kleidung

      Ursprünglich bin ich aus dem Bergischen Land, wohne aber seid 3 Jahren in Graz. Vom Kälteempfinden finde ich es hier viel kälter, als was ich in der alten Heimat erlebt habe.

      Ich möchte natürlich aber erstmal mit ganz kleinen Touren und Pausen anfangen

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Grünschnabel braucht Hilfe (Schneeschuhwandern) Kleidung

        Hast du eine Regenhose? Möglichst mit Reissverschlüssen die du aufmachen kannst um weniger zu schwitzen.
        Wenn ja ziehe die einfach über deine normale Kleidung (mit der langen Unterhose) an. Um einfach mal reinzuschnuppern reicht das in meinen Augen völlig aus, da muss keine Skihose oder dergleichen sein.
        Normale Hosen, lange Unterhose und Gamaschen würde auch gehen, aber wenn man sich mal im Schnee hinsetzt (egal ob freiwillig oder nicht) ist das eher suboptimal.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Sigrun
          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 457
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Grünschnabel braucht Hilfe (Schneeschuhwandern) Kleidung

          Bin leidenschaftliche Schneeschuhgeherin.
          Je nach Wind, Temperatur und Feuchtigkeit kommen zum Einsatz:
          Laufhosen unterschiedlicher Dicke und Dichte, auch mal übereinander. Normale Wanderhose. Tourenhose mit Schneefang.
          Funktions-Oberteile: Kurzarmshirt, darüber Langarmshirt, dickes Langarmshirt oder -jacke, Fleece, Windjacke, Regenjacke.
          Handschuhe sind wichtig, Schal (warmes Buff-Tuch), Stirnband. Manchmal Neoprenmaske. Gamaschen. Manchmal Skibrille (wenn die zur Kleidung zählt ).

          Für eine erste Tour (zum Ausprobieren), geht auch eine normale Wanderhose (auch die lange Hose vom Sommer dürfte geeignet sein), lange Unterhose drunter. Regenhose wäre mir zu schwitzig...
          Grüße aus dem Allgäu!

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Grünschnabel braucht Hilfe (Schneeschuhwandern) Kleidung

            Zu deiner Funktionshose kaufst du dir eine Mischgewebehose und ein paar gute Gamaschen. Ein paar warme hohe Stiefel dazu, möglichst flexibel und warm.

            Am Oberkörper ein langes Unterhemd aus Kunststoff, Stehkragen mit Reissverschluss, einen mittleren Wollpullover und drüber einen Schlupfanorak aus Mischgewebe.

            Für die Pausen eine leichte Daunenjacke im Rucksack.

            Mütze, Buff, Handschuhe, Rucksack. Fertig.


            Wenn du zuviel Geld haben solltest musst du natürlich Spezialbekleidung kaufen.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Randonneur
              Alter Hase
              • 27.02.2007
              • 3373

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Grünschnabel braucht Hilfe (Schneeschuhwandern) Kleidung

              Ich habe zum Schneeschuhlaufen immer meine Bergschuhe genommen. Dazu meine Wanderhose und Gamaschen sowie falls es wirklich kalt war eine dünne lange Unterhose. Die Gamaschen halten die Füße deutlich trockener. Am Oberkörper trug ich ein langes Unterhemd (Wolle oder Kunstfaser) und ein dünnes Wollhemd. Dazu ein Schlauchtuch für den Hals, ein Stirnband und Handschuhe. Im Rucksack hatte ich eine dünne, weite Windjacke aus Nylon und eine warme Mütze für starken Wind, falls es sehr kalt war auch noch ein weiteres Wollhemd. Für die Pausen eine Daunenjacke (ein sehr einfaches und billiges Model).
              Je suis Charlie

              Kommentar


              • Hunter9000
                Dauerbesucher
                • 02.06.2012
                • 674
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Grünschnabel braucht Hilfe (Schneeschuhwandern) Kleidung

                Je nach dem Terrain in dem du dich bewgen willst ist außerdem ein Kurs zur Lawinenkunde und ein LVS angeraten.

                Kommentar


                • David
                  Erfahren
                  • 26.09.2002
                  • 122

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Grünschnabel braucht Hilfe (Schneeschuhwandern) Kleidung

                  Hallo,

                  ich würde Ranndoneur Recht geben. Man braucht meines Erachtens keine spezielle Kleidung. Ich habe auch immer meine normalen Wanderschuhe getragen, eine Wanderhose (bei mir Softshell, aber alles andere geht auch), darunter Unterwäsche nach Bedarf. Oben rum bin ich oft mit T-Shirt oder Langarmshirt und darüber einem Windstopper gelaufen. Gerade im tiefen Schnee ist es sehr anstrengend und schweißtreibend.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X