Meine ersten Wanderschuhe kaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweizlove
    Neu im Forum
    • 07.10.2014
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meine ersten Wanderschuhe kaufen

    Hallo zusammen,

    bin die Neue, die Ratlose

    Ich wohne in der Schweiz, Kanton Aargau. Wir, d.h. Männe und ich unternehmen gerne kleine Bergwanderungen. Maximal bis auf ca. 2200 m Höhe. Jedesmal muss ich dabei feststellen, dass ich mit meiner bisherigen Schuhwahl, nämlich meinen normalen Laufschuhen ( Brooks adrenaline gts ) gar nicht gut laufe und wohl oder übel ein Paar Wanderschuhe brauche.

    Das merke ich vor allem bei den Bergabpassagen, wenn ich hohe Stufen oder Tritte oder Felsen herunter muss und mir einfach die Stabilität und Sicherheit fehlt. Wir Schnecken dann so durch die Gegend und die Fussgelenke tun nachher weh, was für meinen Laufsport natürlich nicht sehr vorteilhaft ist. Oft wurden wir schon von Opas und Omas lässig überholt, die an uns hüpfend den Berg runter gingen.

    Meine Frage erst mal: Worauf muss ich achten. Klar kann man mir hier kein Modell empfehlen, aber einfach mal so Insidertipps.
    Ich trage ja jetzt schon pronationsgestützte Laufschuhe, weil ich stärkt nach innen knicke.

    Ein Versuch mit solchen Wanderschuhen vom Lidl schlug fehl. Die habe ich auch eine Nummer grösser genommen, als Strassenschuhe. Aber schon nach wenigen Metern fühlte ich mich darin sehr unwohl. Der harte Rand der Schuhe an meiner Wade hat sehr gedrückt und auch das Laufgefühl war sehr umkomfortabel. Ich komme mir so ungelenk in diesen Teilen vor.

    Muss ich so ganz hohe Schuhe nehmen?

    Auch Geröll macht mich sehr unsicher, einerseits, wenn es bergab geht oder auch dann, wenn der Weg dadurch sehr uneben ist.

    Ihr merkt, blutige Anfängerin mit absolut Null Ahnung.

    Wäre aber echt süss von euch, wenn ihr mir einmal ein paar Tipps geben könntet.

    lg us de Schwiiz

    Schweizlove
    Laufende Steingeiss

  • Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

    Geh in ein Fachgeschäft mit großer Auswahl und guter Beratung und nimm viel Zeit mit und evtl. einen (gepackten) Rucksack.
    Erzähl dem Berater, was du uns hier geschildert hast.
    Dann probier verschiedene Modelle aus. Manche kannst du sofort ausschließen, weil sie drücken oder nicht gut passen. Mit den anderen läufst du eine Weile (mit Gepäck auf dem Rücken) durch den Laden, Treppen rauf und runter, ... Oft gibt es Gelände-Strecken in den Läden, also abschüssige Rampen mit Fels oder einer Art Kopfsteinpflaster, die du rauf und runter gehen solltest. Dabei sollte der Schuh bequem sein, du solltest mit den Zehen nicht vorne anstoßen, im Schuh nicht rutschen, nichts sollte drücken oder scheuern.
    Je schwerer dein Gepäck ist, desto härter sollte der Schuh sein. Gehst du ohne Gepäck, kannst du gedämpftere, gemütlichere Modelle nehmen.

    Wenn du dich zwischen zwei Schuhen am Ende nicht entscheiden kannst, solltest du die Option haben, beide ein paar Tage mit nach Hause zu nehmen und dort noch ein paar Stunden probezutragen (nur drinnen).

    Viel Erfolg!
    Sylvia

    Kommentar


    • hrafn

      Erfahren
      • 06.08.2009
      • 418
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

      Und nicht vergessen, die passenden Socken mitzunehmen, in denen gewandert werden soll.
      Bekennender Kampfradler!

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

        Socken für die Schuhe gibt es auch im Geschäft, einfach ins Bächli Bergsport oder ähnlichem gehen und Bergstiefel anprobieren (würde sagen, Kat. B).
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 661
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

          Zitat von Schweizlove Beitrag anzeigen
          ...wohne in der Schweiz, ...

          Ein Versuch mit solchen Wanderschuhen vom Lidl schlug fehl. Die habe ich auch eine Nummer grösser genommen, als Strassenschuhe. Aber schon nach wenigen Metern fühlte ich mich darin sehr unwohl. Der harte Rand der Schuhe an meiner Wade hat sehr gedrückt und auch das Laufgefühl war sehr umkomfortabel. Ich komme mir so ungelenk in diesen Teilen vor.

          Muss ich so ganz hohe Schuhe nehmen?
          Hätte nie gedacht, dass jemand aus der Schweiz noch keine Wanderschuhe hat, ups.

          Ja, für bergiges Gelände, hochalpin falls ich richtig gelesen habe, braucht es hohe Schuhe, gerade für Anfänger, trotz deiner Lauferfahrung. Weil dein Fuß Unterstützung braucht , um letztlich Verletzungen zu vermeiden.

          Mit geeigneten Schuhen, sogar den hochwertigsten, wirst du "Anpassungsschmerzen" haben, im Sinne der Gewöhnung deiner Füße an die Schuhform, das ist normal, doch sollten diese Schmerzen ähnlich sehr leichtem Muskelkater haben statt echte Gehbehinderung zur Folge.

          Von Billigschuhen muss ich abraten. Logisch, weil deine subjektive Auswahl sich dann höchstens am sehr knappen Angebot eines Discounters orientiert statt an der Vielfalt günstiger Schuhe, die es im Sport- bzw. Bergsport-Fachgeschäft durchaus zu finden gibt. Nur sollte man sich von Discounter Preisniveaus verabschieden. Mit Glück bekommt man Auslaufmodelle für 50 Euro in der gesuchten Größe.

          Ich würde mindestens so viel Geld veranschlagen wie für gute Laufschuhe. Ein Bergschuh muss auch mehr leisten, kann je nach Tourenzahl im Jahr die 5-10 fache Lebensdauer eines Laufschuhes haben. Das sollte man einrechnen in den Anschaffungspreis.

          Findet sich zwar ein auf Anhieb geeigneter (günstiger) Schuh, der aber irgendwo zwackt, dann versuche andere Einlegesohlen, die das Fußniveau ändern, z.B. mehr Halt geben nach unten oder oben und nur wenige Euro extra kosten. Gibt es von allen wichtigen Schuhherstellern und passen auch in die von anderen Herstellern.

          Socken sind insbesondere für die Feuchtigkeit und das Fußklima im Schuh wichtig. Bei Laufschuhen schwitzt der Fuß deutlich leichter über den Schuh hinaus "aus", ein Bergschuh engt ein und reduziert die Abluft, deshalb ist ein passender Socken (dünn, dick, Problemzonen) eine höchstwichtige Ergänzung, der Fuß ist viel eingeengter als beim Laufschuh und "schwitzt anders".

          Wünsche dir eine gute Beratung im Laden vor Ort zu finden. Das ist die Basis für viele Jahre Bergwandern mit Lust statt mit Frust.

          Kommentar


          • kaltduscher
            Erfahren
            • 23.11.2009
            • 361
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

            bei Mammut in Seon ist ab 27,11 Rampenverkauf,da bekommst du zum Teil 50 % auf Schuhe

            Kommentar


            • steliflo
              Erfahren
              • 28.10.2013
              • 390
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

              Zitat von Schweizlove Beitrag anzeigen
              Auch Geröll macht mich sehr unsicher, einerseits, wenn es bergab geht oder auch dann, wenn der Weg dadurch sehr uneben ist.
              Du könntest auch mal (dann schon mit den richtigen Schuhen ) probieren, ob dir Wanderstöcke liegen. Die einen schwören darauf, die anderen findens fürchterlich. Mir persönlich macht das gehen mit Stöcken, gerade mit größerem Rucksack, deutlich mehr Spaß. Die bessere Hälfte lässt sie sich nur andrehen, wenn sie auf andere Art nicht mehr trocken über den Bach kommt. Die Geschmäcker sind da sehr verschieden.

              Kommentar


              • JonasB
                Lebt im Forum
                • 22.08.2006
                • 5342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

                OT:
                Zitat von steliflo Beitrag anzeigen
                Du könntest auch mal (dann schon mit den richtigen Schuhen ) probieren, ob dir Wanderstöcke liegen. Die einen schwören darauf, die anderen findens fürchterlich. Mir persönlich macht das gehen mit Stöcken, gerade mit größerem Rucksack, deutlich mehr Spaß. Die bessere Hälfte lässt sie sich nur andrehen, wenn sie auf andere Art nicht mehr trocken über den Bach kommt. Die Geschmäcker sind da sehr verschieden.
                Oder ganz dünne & weiche Schuhe in denen man auch merkt wo man hin tritt und spürt wenn das Geröll "röllt".
                Nature-Base "Natürlich Draußen"

                Kommentar


                • Schweizlove
                  Neu im Forum
                  • 07.10.2014
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

                  Merci viil mol für eure Antworten. Jetzt weiss ich schon mal eine Richtung.

                  lg us de Schwiiz
                  Laufende Steingeiss

                  Kommentar


                  • ijon tichy
                    Fuchs
                    • 19.12.2008
                    • 1283
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

                    Viele Grüße in die Schweiz!

                    ich habe mit meinen Wanderfreunden sehr gute Erfahrungen gemacht in einem kleinen Laden in Grindelwald, dem Schuhgeschäft "Bohren" direkt im Kern des Dorfes. Meine Frau, der Freund und dessen Frau wurden dort ausführlich beraten, nach geplanten Wanderwegen/Touren ausgefragt, dann wurden Schuhe angeboten, die konnte man auch wieder zurückgeben, das war aber in unserem Falle nicht notwendig. Keiner der drei hatte größere Probleme, wenn man von den üblichen kleinen Druckstellen am Schaftrand absieht und von dem Gefühl der ersten zwei, drei Tage, wenn man einfach neue Schuhe anhat. Selbst meine Frau, die mit kleinen Blasen früher häufig Ärger hatte, konnte mit den neuen Schuhen nach ein, zwei Tagen mehrstündige Touren in der dortigen Gegend laufen, ohne daß es Problemchen gab.
                    Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                    Thomas Mann

                    Kommentar


                    • Stippvisite
                      Erfahren
                      • 13.05.2013
                      • 140
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

                      Zumindest von Lowa gibt es ein paar Testcenter in der Schweiz, wo man Schuhe auch im Gelände ausprobieren kann => http://www.lowa.ch/de/schuhe/testcenter-lowa.php

                      Ich denke, in einem gut sortierten Fachgeschäft bist du am besten aufgehoben. Da gibt es die passende Beratung und das Fachpersonal weiss auch, auf was zu achten ist, wie gross der Schuh sein soll/muss, kann einschätzen, ob er gut sitzt etc.
                      Wichtig ist wirklich, sich viel Zeit beim Probieren und Herumlaufen im Laden/Fachgeschäft zu nehmen.

                      Vor dem Kauf meiner letzten Wanderstiefel habe ich sicher über 1.5 Stunden im Geschäft (und auf einer steileren Einfahrt daneben ) verbracht, bis ich sicher war, welches von 2 Endauswahl-Modellen ich nehmen soll. Es sind ein Paar Scarpas geworden. Das war in Partschins (Südtirol). Tolles Geschäft, exzellente Beratung. Jederzeit wieder! (Ist leider nicht um die Ecke ...)

                      Von Scarpa habe ich auch sehr robuste Halbschuhe, die ich gerne trage, wenn wir eher "flacher" unterwegs sind. Da fehlt dann aber eben der Knöchelschutz.

                      Klar mag das Laufgefühl mit einem höheren Schaft und festerer Sohle unkomfortabler sein und man sich zunächst "ungelenker" vorkommen. Aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat und weiss, welche (Tritt-) Sicherheit sie einem geben können, dann sollte man auch nicht mehr von Omas und Opas abgehängt werden können .


                      Ach ja:
                      Wanderstiefel mit hohem Schaft kann man auch gut zum Schlitteln oder Schneeschuhlaufen brauchen

                      Kommentar


                      • Sebastian87
                        Anfänger im Forum
                        • 08.05.2013
                        • 28
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

                        Probier mal Wanderschuhe von Decathlon aus kosten nur 1/4 von den üblichen Marken und Ich komme damit gut klar. Wenn sie dir nicht passen, kannst du sie auch ohne Probleme zurück schicken.

                        Kommentar


                        • sandra73
                          Erfahren
                          • 26.02.2013
                          • 146
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

                          Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                          Viele Grüße in die Schweiz!

                          ich habe mit meinen Wanderfreunden sehr gute Erfahrungen gemacht in einem kleinen Laden in Grindelwald, dem Schuhgeschäft "Bohren" direkt im Kern des Dorfes. Meine Frau, der Freund und dessen Frau wurden dort ausführlich beraten, nach geplanten Wanderwegen/Touren ausgefragt, dann wurden Schuhe angeboten, die konnte man auch wieder zurückgeben, das war aber in unserem Falle nicht notwendig. Keiner der drei hatte größere Probleme, wenn man von den üblichen kleinen Druckstellen am Schaftrand absieht und von dem Gefühl der ersten zwei, drei Tage, wenn man einfach neue Schuhe anhat. Selbst meine Frau, die mit kleinen Blasen früher häufig Ärger hatte, konnte mit den neuen Schuhen nach ein, zwei Tagen mehrstündige Touren in der dortigen Gegend laufen, ohne daß es Problemchen gab.
                          Ich habe meine La Sportiva auch dort gekauft. Perfekt. Der Schuhmacher hat noch die Schuhe für die Eigernordwandbesteiger genagelt...

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

                            Zitat von Sebastian87 Beitrag anzeigen
                            Probier mal Wanderschuhe von Decathlon aus kosten nur 1/4 von den üblichen Marken und Ich komme damit gut klar. Wenn sie dir nicht passen, kannst du sie auch ohne Probleme zurück schicken.
                            Nur ist Decathlon in der Schweiz nicht vertreten und Hin- und Herschicken über eine EU-Aussengrenze nicht ganz stressfrei.
                            Mal ganz abgesehen davon dass in diesem Fall Beratung, an- und Ausprobieren vor Ort wirklich nicht verkehrt sind.

                            Schau dich mal bei Bächli, Transa, Eiselin und Konsorten oder was sich bei dir in der Nähe findet im Bereich Hanwag Alaska (Mein Favorit in solchem Gelände) und Meindl Island und ähnliche Schuhe um was da deinen Füssen zusagt.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

                              Das ist doch eigentlich der Sinn von Wanderstiefeln, dass man nicht mehr so beweglich ist. Damit man eben nicht umknicken kann.

                              Frage ist natürlich, wie lange du die Discounterschuhe eingelaufen hast. Je härter der Schuh, desto länger dauert das einlaufen. Informier dich z.B. mal über Wanderstiefel künstlich weich machen(Hab ich selbst noch nie gebraucht, daher kann ich dir nicht mehr sagen).

                              Für Stoffschuhe(Laufschuhe, Straßenschuhe), brauche ich meist ca 20-50km zum Einlaufen.
                              Wanderstiefel brauchen da dann schon ca 100-200km, bis sie wirklich gut an den Füßen liegen.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

                              Kommentar


                              • Schweizlove
                                Neu im Forum
                                • 07.10.2014
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

                                Hoi zaeme,

                                wow, das ist ja so lieb von euch, dass noch so viele Antworten kamen.

                                Zwischenstand bei mir: Gestern war ich im Migros Sport XX. Da wurden mir ein paar Lowa renegade, ein Mirell und ein Keen
                                angeboten.
                                Am besten kam ich mit dem Lowa zurecht. Auf der Rampe konnte ich schön testen. Nur leider gab es den Schuh nicht in der Damengrösse 42,5, so dass ich das Herrenmodell testen musste. Das ist im Fersenbereich zu weit.
                                Angenehme Option ist, ich kann sie ausgiebig dort testen und für 30 Tage mitnehmen und damit wandern und bei Nichtgefallen zurück geben. Gibt sogar Bares wieder. Ein paar Wandersocken seien aber die halbe Miete, meinte der Verkäufer und auch die Pflege sei nachher wichtig.
                                Netter Tipp war, dass man bei längeren Wanderpausen den Schuh einmal im Monat nass machen soll und gut durchbewegen und den nassen Schuh dann mit Pflege versehen.

                                Momentan brauche ich auch noch keine, da mein Männe frisch am Kreuzband operiert worden ist. Wäre dann fürs Frühjahr.
                                Dann wird auch die passende Grösse für mich bestellt und ich werde mich mal auf zwei Std. Test dort einrichten.

                                lg Schweizlove
                                Laufende Steingeiss

                                Kommentar


                                • woodcutter
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2011
                                  • 661
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

                                  Zitat von Schweizlove Beitrag anzeigen
                                  Wäre dann fürs Frühjahr.
                                  Warum ? Lauf sie doch während der Winterzeit ein, dann passen sie zum "Start" im Frühjahr wie 1a.

                                  Wandersohlen mit PU Zwischensohle müssen sowieso über´s Jahr getragen bzw. belastet werden.

                                  Frühjahrmodelle sind wieder andere, falls du jetzt wirklich gut passende findest, nimm sie. Und einen Rabatt gleich mit.

                                  Kommentar


                                  • Schweizlove
                                    Neu im Forum
                                    • 07.10.2014
                                    • 7
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

                                    Hallo,

                                    du meinst, ich soll die einfach so einlaufen beim normalen Gehen/Laufen.

                                    Wieso denkst du, dass ich da einen Rabatt bekomme?

                                    lg Schweizlove
                                    Laufende Steingeiss

                                    Kommentar


                                    • ijon tichy
                                      Fuchs
                                      • 19.12.2008
                                      • 1283
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

                                      einlaufen beim täglichen Tragen ist bei mir Standard. Ich habe meine Wanderschuhe grundsätzlich erstmal im Alltag getragen, und wenn es schwarze Schuhe waren, sogar im Dienst. Das hilft ungemein.
                                      Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                      Thomas Mann

                                      Kommentar


                                      • woodcutter
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.11.2011
                                        • 661
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Meine ersten Wanderschuhe kaufen

                                        Zitat von Schweizlove Beitrag anzeigen
                                        Wieso denkst du, dass ich da einen Rabatt bekomme?
                                        Kontext lesen, neue Frühjahrsmodelle > Auslaufmodelle.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X