Trailrunner mit Spikes für Trekkingtouren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Trailrunner mit Spikes für Trekkingtouren?

    Hat jemand Erfahrung mit Schuhen wie dem Asics Fuji Setsu? Und zwar nicht nur in Bezug auf den Einsatz als Schuh für Winterläufe, sondern als Allroundschuh auf Trekkingtouren mit Matsch, Eis, Schnee, Steine/Blockfelder. Funktioniert so etwas oder stören die Spikes auf hartem Grund zu sehr? Danke.

  • inselaffe
    Fuchs
    • 23.06.2014
    • 1716
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trailrunner mit Spikes für Trekkingtouren?

    Hab keine Erfahrung bei Trailrunnern, könnte mir aber vorstellen, dass sie in Kombination mit der doch recht weichen Sohle nicht lange stören werden, dann hast du sie nämlich alle verloren.

    Kommentar


    • Sigrun
      Erfahren
      • 26.08.2012
      • 457
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trailrunner mit Spikes für Trekkingtouren?

      habe Erfahrung mit Spikes auf meinen Salomons - Gehen über Altschneefelder inclusive Querung steiler Schneefelder. Die Dinger halten prima. Aber Halbschuhe sind an sich nicht optimal für solche Vorhaben. Ansonsten sind Spikes für Wettkämpfe (auf sicherem Gebiet ) gut, wenn es Bergauf-Pisten-Rennen gibt. Für Matsch-Bergab-Passagen hatte ich die Spikes schon auch mal im Rucksack, kam aber nicht in Verlegenheit, sie dranzuspannen.
      Grüße aus dem Allgäu!

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trailrunner mit Spikes für Trekkingtouren?

        Hi

        die Spikes halt in der Sohle nur durch mechanische Haftung, das ist nicht besonder gut und deshalb wirst du recht schnell die Spikes verlieren.
        Gummi hat einfach null Haftung auf Metall, deswegen nur die rein mechanische Haftung. Es gibt Mittel und Wege dieses Problem leicht zu beheben, leider haben die Hersteller hier keine offene Ohren.

        Grüße

        Kommentar


        • Sigrun
          Erfahren
          • 26.08.2012
          • 457
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trailrunner mit Spikes für Trekkingtouren?

          Ich hatte bisher wirklich keine Probleme mit Verlieren der Spikes.
          Solche benutze ich:
          http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.steigfelle.com%2Fimages%2Fprodukte%2Fi39%2F3907-snowlineschuh-print4c-2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.steigfelle.com%2Fsnowline-spikes-chainsen-light%2Fsnowspikes-ministeigeisen-groede%2Fa-3907%2F&h=584&w=1000&tbnid=OAcgO_s9EM7yzM%3A&zoom=1&docid=yrlzeK2XeRtsTM&ei=3rcaVKHqBuGaygPH4YDQCg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=3326&page=1&start=0&ndsp=32&ved=0CCgQrQMwAg
          (habe sie aber über den örtlichen Händler bezogen)
          Ich sehe das Problem eher, dass Halbschuhe ungenügend sein können. Beim Queren steiler Schneefelder hat man weniger Halt als in Stiefeln. Dafür können aber die Spikes nichts. Die Größe der Spikes muss allerdings stimmen, sonst sind sie nicht richtig fest am Schuh.
          Grüße aus dem Allgäu!

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trailrunner mit Spikes für Trekkingtouren?

            Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
            Ich hatte bisher wirklich keine Probleme mit Verlieren der Spikes.
            Dem TO gehts um Schuhe bei denen Metallspikes in die Sohle eingelassen sind, wie bei manchen Fußballschuhen etc., nicht um welche zum drunterschnallen.

            Kommentar


            • Sigrun
              Erfahren
              • 26.08.2012
              • 457
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trailrunner mit Spikes für Trekkingtouren?

              Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
              Dem TO gehts um Schuhe bei denen Metallspikes in die Sohle eingelassen sind, wie bei manchen Fußballschuhen etc., nicht um welche zum drunterschnallen.
              ah, ok, das hatte ich überlesen... Dann kann ich nichts dazu sagen, weil ich mit solchen Schuhen keinerlei Erfahrung habe.
              Grüße aus dem Allgäu!

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trailrunner mit Spikes für Trekkingtouren?

                Solche festinstallierten Spikes halte ich für Unsinn da ich sie nicht ablegen kann. Ich trage auch nicht auf der gesamten Bergtour Steigeisen sondern lege diese nur dann an wenn sie sinnvoll sind.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Raphsen
                  Dauerbesucher
                  • 29.05.2005
                  • 617

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trailrunner mit Spikes für Trekkingtouren?

                  Ich habe selbst seit kurzem den Salomon Spikecross (den Speedcross habe ich ebenfalls). Nach wenigen malen benutzen zum Trailrunnen würde ich einen solchen Schuh für Trekkingtouren wirklich nicht empfehlen, nur schon kurze Strecken auf Asphalt bzw allgemein steinigem Untergrund sind recht unangenehm. Aber für Touren wo man ausschliesslich auf erdigem/wurzeligem/matchigem bzw schnee/eisbedeckten Untergrund unterwegs ist sind die Spikes schon eine Hilfe, oder stören zumindest nicht.
                  Gipfelsammlung

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Trailrunner mit Spikes für Trekkingtouren?

                    Und was haltet Ihr hier von:

                    http://icebug.com/int/produkter/pace-bugrip/

                    Warm, höher geschnitten (so dass mit Gaitern nicht sofort Schnee reinkommt), wasserdicht, flexibel gelagerte Spikes (so dass sie auf Fels angeblich nicht stören)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X