Windabweisende und warme Fleecejacke mit glatter Aussenseite gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Death666
    Gerne im Forum
    • 10.08.2012
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    Windabweisende und warme Fleecejacke mit glatter Aussenseite gesucht

    Jetzt muß ich leider doch einen Thread aufmachen da ich bei der Auswahl nicht voran komme.

    Ich hab mir letzte Woche eine Lundhags Ahke Jacke gekauft und morgen kommt noch eine Arcteryx Beta Ar welche ich behalte falls Sie passt.
    Mit der Ahke zusammen hab ich mir für die kältere Jahreszeit eine Mammut Innominata Fleecejacke mitbestellt um die dann drunter zu ziehen oder bei milderen Temperaturen als Aussenschicht.
    Das Fleece passt vom Schnitt her gut aber beim anziehen der Ahke Jacke mit dem Fleece stauchen sich jedes mal die Ärmel des Fleeces da die Ärmel der Ahke eher eng geschnitten sind.

    Nach lesen hier im Forum bin ich dann auf PowerStrech / Pro gestossen welches ja aussen glatter sein soll wo ich dann denke weniger Probleme beim anziehen zu haben. Da das powerstretch ja ein bisschen windabweisend sein soll wäre es ja perfekt.
    Nach zig Threads hier bin ich dann noch auf Wind Pro gestossen welches durch die Hardface Schicht vorne ja komplett winddicht sein soll. Nur ich weiss jetzt nicht ob es genauso warm ist wie das Thermal Pro und anscheinend scheint das Material schon älter zu sein da ich keine aktuellen Modelle bei den Herstellern finde.

    Die Jacke(n) sollten für den Alltag sein aber nächstes Jahr auch für meine Norwegen Tour dienen.

    Auf welches Material sollte ich mich denn eurer Meinung fixieren bei dem Fleece ? Winddicht wäre halt ne feine Sache damit ich nächstes Jahr auf Tour bei dem kleinsten Windstoss nicht gleich meine Hardshell überziehen muß.

    Es sollte von der Wärmeleistung mit dem Thermal Pro vergleichbar und ohne Kapuze sein.

  • beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Windabweisende und warme Fleecejacke mit glatter Aussenseite gesucht

    Winddicht würde ich nicht nehmen, da schwitzt man sich ja blöd. Powerstretch ist schon richtig, gibt ja unzählige Modelle. Ich hab eine Marmot Full Zip, ist ok.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • karteundkanu
      Erfahren
      • 01.08.2011
      • 332
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Windabweisende und warme Fleecejacke mit glatter Aussenseite gesucht

      Ich glaube, mit WindPro von Polartec wärst du auf dem richtigen Weg, wenn, ja wenn es noch jemand verarbeiten würde...

      Ich bin selbst auf der Suche nach so einer Jacke, finde es ziemlich ideal. Im Gegensatz zu den winddichten Jacken mit Membran (Windstopper etc.) "atmet" dieses Material wesentlich besser, hält aber auch relativ starken Wind ab. Ich verwende eine WindPro Jacke von L.L.Bean, die auch nicht mehr hergestellt wird. Leider ist sie ziemlich kurz geschnitten, daher suche ich noch was längeres.

      Edit: ich habe nun bei L.L.Bean doch noch im Abverkauf diese Jacken gefunden, allerdings die Version für längere Kolleginnen und Kollegen...
      http://www.llbean.com/llb/shop/71793...-fleece-jacket

      Die neue Aegis-Membran von Swazi, wie sie in der Windriver-Jacke verarbeitet ist, soll laut einiger Reviews für eine Membran ziemlich gut "atmen". Allerdings ist sie relativ teuer, die Jacke meine ich...

      Rascher aus dem Jagdbereich verarbeitet WindPro noch, wenn ich mich richtig erinnere, ist aber preislich auch nicht ganz harmlos...

      Wenn du eine Quelle für WindPro-Jacken findest, wäre es toll, wenn du sie hier bekannt geben könntest...

      Lg Heinz
      Zuletzt geändert von karteundkanu; 10.09.2014, 10:48. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Windabweisende und warme Fleecejacke mit glatter Aussenseite gesucht

        Wind dicht ist ne Speziallösung für ganz bestimmte Anwendungsfälle, vorallem wenn es eher kalt ist.

        powerstretch mit der Ahke sollte den gleichen Zweck erfüllen man schwitzt allerdings weniger, wenn es wärmer wird.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Windabweisende und warme Fleecejacke mit glatter Aussenseite gesucht

          Zitat von Death666 Beitrag anzeigen
          Da das powerstretch ja ein bisschen windabweisend sein soll wäre es ja perfekt.
          Nach zig Threads hier bin ich dann noch auf Wind Pro gestossen welches durch die Hardface Schicht vorne ja komplett winddicht sein soll.
          powerstretch ist bishen windabweisender als ein stangenfleece stimmt, wind pro ist allerdings nicht winddicht, sondern laut polartec 4x windabweisender als ein gewöhnliches Fleece.

          ich würd beides halt probieren und selbst vergleichen ob da überhaupst ein unterschied spürbar ist.
          durchpfeifen wird's durch beide vermute ich.

          ich selber hab 2 powerstretch Sachen und verwende sie sehr gern, das es da durchpfeift ist egal.


          Zitat von Death666 Beitrag anzeigen
          Winddicht wäre halt ne feine Sache damit ich nächstes Jahr auf Tour bei dem kleinsten Windstoss nicht gleich meine Hardshell überziehen muß..
          winddichte Fleece gibt's zuhauf"windstopper und co" da ist dann halt meist ne Membrane wie in deiner hardshell eingekleistert, das Resultat daraus ist meist ne flauschige schwitztüte.....

          und ne hardshell brauchst ned zwangsläufig überwerfen.
          nimmst ein Fleece nach Geschmack nen simplen windbreaker und schon hast ein angenehmes warmes körperklima ohne kalten wind.

          wenns regnet dann eben die hardshell.
          Zuletzt geändert von lorenz7433; 10.09.2014, 22:57.

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Windabweisende und warme Fleecejacke mit glatter Aussenseite gesucht

            Ich würde ein normales Fleece und eine 80g Windjacke verwenden, ist man deutlich flexibler bei unwesentlich mehr Gewicht.

            mfg
            cane

            Kommentar


            • Death666
              Gerne im Forum
              • 10.08.2012
              • 71
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Windabweisende und warme Fleecejacke mit glatter Aussenseite gesucht

              Ihr habt mich überzeugt und ich habe die letzten Stunden damit verbracht nach meinen Vorstellungen ( lange Ärmel um die Ärmel beim anziehen der 3ten Schicht festhalten zu können, hoher enganliegender Kragen, keine Kapuze ) eine passende Jacke zu suchen.
              Mal gar nicht so einfach

              Was haltet ihr den unten aufgeführten und welche würdet ihr nehmen ?

              http://www.houdinisportswear.com/en/...s-power-jacket
              http://www.houdinisportswear.com/en/...mix-pro-jacket
              http://www.millet.fr/de/produkte/spr...rbon-power-jkt
              http://www.bergfreunde.de/marmot-var...etterte-jacke/

              Die Rab würde mich auch sehr reizen da die sehr dick und daher richtig warm zu sein scheint und könnte man eventuell sogar noch unte eine der PowerStretch ziehen. Hab google schon bemüht aber keinen Anbieter in De gefunden ? Jemand nen Tip wo ich die bekommen kann ?
              http://rab.uk.com/products/mens-clot...er-jacket.html

              Oder würde es bei dem Preis was die Rab kostet mehr Sinn machen gleich ne Primaloft jacke zu kaufen, zb die Barrier II oder Atom LT was nicht wirklich wesentlich teurer ist.
              Zuletzt geändert von Death666; 11.09.2014, 03:28.

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Windabweisende und warme Fleecejacke mit glatter Aussenseite gesucht

                Zitat von Death666 Beitrag anzeigen
                Die Rab würde mich auch sehr reizen da die sehr dick und daher richtig warm zu sein scheint und könnte man eventuell sogar noch unte eine der PowerStretch ziehen..
                geh mal in nen sportladen und schau dir da powerstretch Sachen an.
                das zeug ist elastisch gegenüber normalem Fleece und trägt man wenn man nicht zur sorgte hungerhacken gehört körperanliegend"änlich einer leggins", da kriegste kaum was drunter ausser unterwäsche.

                wenn ich da noch so ne wuchtige fleecejacke wie das rab model drunterziehen wollen würde währe der Erstickungstod sicher.

                deswegen der tipp sich in nem laden sowas mal anzusehen und auch anprobieren wie sich sowas trägt.

                Kommentar


                • rapidfire22
                  Dauerbesucher
                  • 11.10.2010
                  • 624
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Windabweisende und warme Fleecejacke mit glatter Aussenseite gesucht

                  Grüß dich,

                  für den beschriebenen Einsatszweck hab ich das Rab Shadow Hoodie.
                  Es hat zwar eine Kapuze, ist kein Leichtgewicht, dafür aber sehr angenehm zu tragen, bis zu einen gewissen Punkt winddicht und auch ohne Hardshell einfach eine tolle Jacke, die einiges wegstecken kann.
                  Ich vermute, dass Gewebe wie Thermal Pro einfach zu warm sind, insbesondere dann, wenn du dich bewegst.

                  Grüße!

                  Kommentar


                  • BDZ
                    Erfahren
                    • 12.03.2010
                    • 209
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Windabweisende und warme Fleecejacke mit glatter Aussenseite gesucht

                    Ich habe die von Dir verlinkte Marmot Variant in grün- schwarz. Sie wärmt gut, trägt nicht zu sehr auf und schützt den Rumpfbereich auch gut vor Wind. Darunter trage ich bei kalten Temperaturen meist ein dünnes Funktions- oder 200er Woolower- Shirt. 400er geht auch, wird mir an den Armen jedoch schnell zu warm. Wenn es nicht zu kalt ist, nutze ich sie als oberste Schicht, bei Niederschlag oder starkem Wind kommt noch eine Hard- oder Softshell drüber.
                    Dominic

                    Kommentar


                    • Death666
                      Gerne im Forum
                      • 10.08.2012
                      • 71
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Windabweisende und warme Fleecejacke mit glatter Aussenseite gesucht

                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      geh mal in nen sportladen und schau dir da powerstretch Sachen an.
                      das zeug ist elastisch gegenüber normalem Fleece und trägt man wenn man nicht zur sorgte hungerhacken gehört körperanliegend"änlich einer leggins", da kriegste kaum was drunter ausser unterwäsche.

                      wenn ich da noch so ne wuchtige fleecejacke wie das rab model drunterziehen wollen würde währe der Erstickungstod sicher.

                      deswegen der tipp sich in nem laden sowas mal anzusehen und auch anprobieren wie sich sowas trägt.
                      Hatte mich ausversehen verschrieben. Meinte es genau andersrum. Die Rab über die Stretch.

                      Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Windabweisende und warme Fleecejacke mit glatter Aussenseite gesucht

                        anderes herum geht's natürlich nur da wirst vermutlich nen hitztod sterben.
                        wie schon gesagt schau dir so Sachen an, das ganze zeugs ist solo schon extrem warm.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X