Gutes, festes Schuhwerk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Derka
    Neu im Forum
    • 01.09.2014
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gutes, festes Schuhwerk

    Guten Abend,

    ich werde in ca. drei Wochen mit vier Freunden eine längere Wandertour machen. Wir werden durch felsiges Gelände und auch durch Wälder wandern. Also eigentlich sind fast alle Bodenarten dabei. Jetzt frage ich mich, welche Schuhe dafür am Besten geeignet wären? Was für ein Schuhwerk könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

  • DoubleX
    Gerne im Forum
    • 12.11.2013
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gutes, festes Schuhwerk

    Hier gibt es gefühlte 6 Millionen Fragen, welchen Schuh soll ich kaufen.
    Lies dir einfach mal einige Berichte durch

    Tip: Geh in einen Outdoorladen, lass dich dort beraten, nimm dir Zeit zum Probieren und kaufe den Schuh dort. Dann heisst es einlaufen, einlaufen und nochmals einlaufen

    Mit Markenschuhen von zB. Meindl, Hanwag, Mammut ... kannst du eigentlich nichts falsch machen. Gute Modelle liegen so bei knapp über 200,- Euro.

    Kommentar


    • Rimel
      Anfänger im Forum
      • 29.08.2014
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gutes, festes Schuhwerk

      Hey Derka,

      ich suche auch noch gute Schuhe für eine Tour!!

      Schreib bitte, wenn du was gutes gefunden hast!

      Kommentar


      • Tarkowsky
        Erfahren
        • 21.07.2014
        • 136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Gutes, festes Schuhwerk

        Du scheinst ja eher nicht der "Wanderer" zu sein. Falls das schon in drei Wochen stattfindet, finde wenigstens Schuhe, die du nicht erst einlaufen musst. Wie lang ist denn deine lange Strecke? Meindl führt eine Modellreihe mit dem Titel "air". Damit habe ich zumindest vom ersten Tag an keine Blasenprobleme erfahren. Natürlich gibt es hier kontroverse Diskussionen zum Thema Goretex. Aber das ist eine andere Sache. Auch was die Lederpflege betrifft, kann man hier staunen.
        Du wirst nicht darum herumkommen, in einen guten Laden mit guter Beratung zu gehen, sonst hast du eventuell einen Batzen Geld für nicht passende Schuhe in den Sand gesetzt. Grüsse, Walter
        Ein Punkt, der gerne vernachlässigt wird, sind die Einlegesohlen. Die von den Herstellern mitgelieferten, entsprechen meistens nicht den Bedürfnissen. Falls du einen Schuh mit harter Sohle kaufst, ist es eventuell ratsam, sich weichere Einlegesohlen zu besorgen. Umgekehrt genauso.

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gutes, festes Schuhwerk

          den "besten schuh" gibt es leider nicht. ich würde empfehlen, in einen laden vor ort, mit möglichst großer auswahl zu gehen und viele auszuprobieren.
          die schuhe unterscheiden sich nicht nur für das einsatzgebiet, sondern insbesondere auch "im schnitt". da gilt es als erstes mal den passenden für den fuß zu finden. hierzu am besten gleich das paar dicke wandersocken mitnehmen, welches später auch benutzt werden soll.
          der schuh muß von anfang an passen und darf nirgens drücken, von dem "der muß noch eingelaufen werden" würde ich absehen.

          für felsigen boden sollte der schuh schon etwas stabiler sein, diese haben häufig auch einen geröllschutzrand, um das schuhmaterial bei kontakt etwas zu schonen
          für den wald ausgelegten schuhe sind etwas (weicher) komfortabler im abrollen, diese "leichten" schuhe "leiden" allerdings bei felskontakt.
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • Rimel
            Anfänger im Forum
            • 29.08.2014
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gutes, festes Schuhwerk

            Hi,

            den besten Schuh gibt es wahrscheinlich wirklich nicht. Aber es gibt sicher Schuhe, die besonders gut für solche Touren geeignet sind oder liege ich da falsch? Also mit Straßenschuhen braucht man da ja nicht anzufangen!

            Viele Grüße

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gutes, festes Schuhwerk

              Hi, dafür eignet sich im Prinzip alles von Trailrunnern (low und high) über Kat A bis Kat B/C. Je nachdem, was man so vor hat.

              Wenn das Ganze im Mittelgebirge stattfinden soll und du auf Wegen bleibst und auch keine Kletterpassagen einlegen oder lange querfeldein im Hang laufen musst, ist B/C schon etwas zu viel des Guten. da ist dann B meiner Meinung eher die Obergrenze.


              Wie aber schon vorher angemerkt. Geht in einen gut sortierten Laden, oder auch zwei, drei. Lasst euch da beraten und probiert alles an, was ihr in die Finger bekommt und wenn dann am Ende mehrere Modelle gleichauf sind, könnt ihr euch nochmal melden. Dann kann man die zur Auswahl stehenden Schuhe diskutieren.

              Vorher einfach wild hier Modelle vorschlagen bringt einfach gar nichts, weil die Auswahl am Markt schier unendlich ist und niemand von uns ansatzweise eine Ahnung hat, wie eure Füße aussehen und was an Schuhwerk da dran passen könnte. Der tollste Schuh bringt einem nichts, wenn er drückt oder scheuert und man darin nicht laufen kann.

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gutes, festes Schuhwerk

                Zitat von Rimel Beitrag anzeigen
                Hi,

                den besten Schuh gibt es wahrscheinlich wirklich nicht. Aber es gibt sicher Schuhe, die besonders gut für solche Touren geeignet sind oder liege ich da falsch? Also mit Straßenschuhen braucht man da ja nicht anzufangen!

                Viele Grüße
                das einsatzgebiet ist momentan sehr vage beschrieben.
                was sind straßenschuhe?
                mit meinen straßenschuhen könnte ich mir das durchaus vorstellen.
                wenn die konkreten orte/ wege benannt werden, dann werden hier vielleicht einige beispiele nennen, welche schuhe sie für die strecken nutzen.
                Zuletzt geändert von Nordman; 02.09.2014, 09:03.
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar


                • Rimel
                  Anfänger im Forum
                  • 29.08.2014
                  • 10
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gutes, festes Schuhwerk

                  Hi,

                  okay, wenn das deine Straßenschuhe sind, dann sind die vermutlich auch dafür geeignet. Wobei die natürlich sehr teuer sind. "Otto-Normalverbraucher" hat ja nicht solche Straßenschuhe.

                  Für eine Wandertour gibt es deutlich günstigeres Schuhwerk, siehe zum Beispiel hier

                  Viele Grüße
                  Zuletzt geändert von Rimel; 04.09.2014, 07:44.

                  Kommentar


                  • Sigrun
                    Erfahren
                    • 26.08.2012
                    • 457
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gutes, festes Schuhwerk

                    auch meine Straßenschuhe sind geländetauglich, Trailrunning-Schuhe von Salomon. Und sooo teuer sind die gar nicht. ca 120 Euro kosten die (mit Goretex).

                    Meine Lieblings-Wander-Hiking-Schuhe sind ebenfalls Trailrunner, allerdings etwas festere. Knöchelfrei, gutes Profil. Für das Stufen-Treten auf Altschneefeldern und bei Sauwetter (bei dem sonst von der Regenhose das Wasser fast direkt in die Trailrunners laufen kann, wenn man Stufen geht) bevorzuge ich im alpinen Gelände knöchelhohe Stiefel von (derzeit) Lowa. Ich habe aber auch schon Hanwag und andere renommierte Marken-Stiefel getragen. An meine Trailrunner kann ich Spikes spannen, an die Stiefel Grödeln.

                    Gruß Sigrun
                    Grüße aus dem Allgäu!

                    Kommentar


                    • Rattus
                      Lebt im Forum
                      • 15.09.2011
                      • 5177
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gutes, festes Schuhwerk

                      Meine Scarpa Mojito kann ich vom Mittelgebirge bis in die Stadt überall tragen - sie sind super bequem, der Zehenbereich ist genial. Zudem sehen sie gut aus, finde ich
                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                      Kommentar


                      • ijon tichy
                        Fuchs
                        • 19.12.2008
                        • 1283
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gutes, festes Schuhwerk

                        teuer ist relativ, die oben genannten und gezeigten Lowa Pinto habe ich als Straßenalltagsschuhe bei schlechterem Wetter an, ich habe die im Dienst getragen, sie wurden mit schwarzer Schuhcreme behandelt, sonst nichts. Ich habe diese Schuhe seit 2003. Wenn übliche Halbschuhe so alt werden, dann sind die mit Sicherheit nicht billiger.
                        Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                        Thomas Mann

                        Kommentar


                        • woodcutter
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2011
                          • 660
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gutes, festes Schuhwerk

                          Zitat von Rimel Beitrag anzeigen
                          ich suche auch noch gute Schuhe für eine Tour!!

                          Schreib bitte, wenn du was gutes gefunden hast!
                          Zitat von Rimel Beitrag anzeigen
                          Für eine Wandertour gibt es deutlich günstigeres Schuhwerk!
                          Rimel, willst du nun partizipieren am Beratungsergebnis oder selbst Beratung Tipps abgeben ?

                          Falls in einer Beratungsanfrage kein Budget als oberere Preisgrenze steht, dann kommen eben hochwertige Schuhe zum angemessen Preis. Weil das i.d.R. der sinnvollere Weg ist zu tauglichen Schuhen zu kommen.

                          Jeder Fuß ist anders, Belastungen im Schuh sind unabhängig vom Gelände und der Bodenbeschaffenheit andere. Deswegen ist gerade bei Erstkäufern der Gang zum Fachmann ratsam, persönlich vor Ort.

                          @Derka
                          Wie lange soll die Tour gehen, 1 Tag ? Längere Wandertour kann vieles bedeuten. Bitte konkret.

                          Gutes Schuhwerk, dann man zuhause hat, kann man mit geeigneten Socken und stützender (neu zu kaufender) Einlage deutlich verbessern. Fehlt komplett ein wandertauglicher Schuh sollte man abhängig von der Tourdauer (Tage, Wochen) entsprechend einkaufen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X