Leichte Socken für blasenanfällige Füße?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• questor
    Erfahren
    • 18.08.2013
    • 231
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Satz Socken für meine nächste Tour in wärmere Gefilde, also möglichst leichte Socken.
    Gibt es Socken für besonders blasenanfällige Füße?
    Ich bin da trotz Hirschtalg relativ prädispositioniert wie mir scheint.

Danke

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1670
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Leichte Socken für blasenanfällige Füße?

Ich finde da hilft leider nur durchprobieren, bis man optimale Socken gefunden hat. Rohner Original z.b. finde ich für mich optimal.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Meron
      Erfahren
      • 27.07.2012
      • 141
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass dünne Socken auch in warmen Gefilden meinen Füßen nicht gut tun. Wenn meine Schuhe noch nicht gründlich durchgelatscht sind, bekomme ich an der Ferse Blasen. Bei langen Touren helfen da nur zwei paar Socken (entsprechend Schuhe groß kaufen). Erstaunlicherweise macht das beim Fußklima zumindest bei mir keinen großen Unterschied. Ich war so selbst im Death Valley bei 40° im Schatten unterwegs und hatte so keine Probleme. Ich bevorzuge übrigens Falke Socken. Solange ich nur ein paar Socken anhabe dauert es mit den Socken, deutlich länger bis ich Blasen bekomme als bei anderen Socken.

Ansonsten: Auch auf die Schnürrung der Schuhe achten und ruhig mal verschiedene Schnürtechniken testen. Meist ist überall so fest wie möglich nicht die beste Option. Auch kann rechtzeitiges Abtapen von empfindlichen Bereichen helfen.

Kommentar

• Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Meron Beitrag anzeigen
        Hi,

ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass dünne Socken auch in warmen Gefilden meinen Füßen nicht gut tun. ......
        diese erfahrung habe ich ebenfalls gemacht, die dürfen auch in wärmern gegenden etwas dicker sein und polstern dafür gut und ich habe so kein schlupf im schuh.
        ich würde darauf achten, dass der strumpf kein BAUMwollanteile hat, dass saugt den schweiß eher auf, als dass es diesen weiterleitet wie kunstfaser oder schurwolle (mit den Smartwool PhD® Outdoor Light Crew komme ich z.B. ganz gut zurecht)
        in den pausen würde ich ruhig mal mit den füßen raus aus dem schuh, die einlegesohle rausnehmen und diese etwas lüften/ abtrocknen lassen.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

Käpt´n Blaubär

Kommentar

• Ôpola
          Erfahren
          • 01.05.2008
          • 390
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch absoluter Smartwool-Fan, wähle sogar noch dickere:

Smartwool PhD® Outdoor Medium Crew

Mit diesen geh ich durch den ganzen Sommer, bisher immer ohne Blasen.

Kommentar

• Antracis
            Fuchs
            • 29.05.2010
            • 1280
            • Privat

• Meine Reisen

Bin auch mit den Smartwool medium glücklich, allerdings trage ich in den Lundhags noch lange Lundhags Kniestrümpfe drüber. Die Kombination aus 2 Socken übereinander und die Verwendung von Fußdeo (bzw. auf Tour nehme ich einfach eine Antitranspirantcreme von Nivea, die ist zwar nicht für die Füße gedacht, funzt aber natürlich trotzdem) haben meine Probleme gelöst. Wer generell zu feuchten Füßen neigt, dem kann ichs nur empfehlen. Denn die Feuchtigkeit weicht die Haut auch auf und fördert Blasen.

Kommentar

• Kalteicher
              Neu im Forum
              • 25.02.2014
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Smartwool light (im Sommer) oder medium (im Frühjahr und Herbst) oder wenn's ganz kalt ist auch beide kombiniert funktioniert bei mir auch sehr gut. Das A und O ist natürlich die Schuhe langsam einlaufen. Keine Gewaltmärsche zum einlaufen machen! Meine Empfehlung: auch in wärmeren Gefilden keine zu dünnen Socken nehmen.

Gruß, Kalteicher

Kommentar

• macroshooter
                Dauerbesucher
                • 17.07.2012
                • 988
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kalteicher Beitrag anzeigen
                Hallo

Smartwool light (im Sommer) oder medium (im Frühjahr und Herbst) oder wenn's ganz kalt ist auch beide kombiniert funktioniert bei mir auch sehr gut. Das A und O ist natürlich die Schuhe langsam einlaufen. Keine Gewaltmärsche zum einlaufen machen! Meine Empfehlung: auch in wärmeren Gefilden keine zu dünnen Socken nehmen.

Gruß, Kalteicher
                Komisch, bei meinen Schuhen lässt sich nie etwas einlaufen.
                Stattdessen laufe ich immer meine Füße ein. Sobald ich an den problematischen Stellen genug Hornhaut habe, gibt es auch keine Blasen mehr.

Kommentar

• lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ôpola Beitrag anzeigen
                  Ich bin auch absoluter Smartwool-Fan, wähle sogar noch dickere:

Smartwool PhD® Outdoor Medium Crew
                  ich nehm auch nur die hiking Crew medium den ganzen sommer, dünne socken =mehr Reibung=mehr blasen bilde ich mir immer ein.

obs stimmt egal, ne blase hatte ich vor 7 jahren das letzte mal.

Kommentar

• Kalteicher
                    Neu im Forum
                    • 25.02.2014
                    • 6
                    • Privat

• Meine Reisen

@macroshooter
                    Komisch, meine Füße verändern sich bei neuen Schuhen nicht. Stattdessen passt sich das Lederfutter meiner Fußform an. Man muß die Schuhe schon passend kaufen. Hornhaut habe schon so genug am Fuß, da ich beim arbeiten und privat viel laufe. Nix für ungut.

Gruß, Kalteicher

Kommentar

• Tarkowsky
                      Erfahren
                      • 21.07.2014
                      • 136
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich achte immer darauf, einen Anteil Merino in den Socken zu haben. Das machts sofort um einiges weicher. Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass dickere Socken ein viel besseres Feuchtigkeitsmanagement haben, als dünne. Zumal dickere Socken die Ungleichmässigkeiten im Innenschuh besser ausgleichen. Da Fußschweiß eine Menge Salze und Säure enthält, ist es besser, diese landen in der Socke als im Goretex bzw. im Leder. Interessant finde ich, dass vor allem ältere Menschen in heissen Gefilden oft Wollpullover als Klimaanlage tragen. Am besten noch in schwarz. Als ich gerade für 3 Wochen an der Ostsee weilte, nahm ich die durchaus amüsierten Blicke wahr, die mich in Wollsocken und Wanderschuhen sahen. Mir gings bestens. Kein schwitzen usw. Grüße, Walter

Kommentar

• Tarkowsky
                        Erfahren
                        • 21.07.2014
                        • 136
                        • Privat

• Meine Reisen

meine Lieblingsocken sind die Falke Trekking TK1 mit Merinowolle!!

Kommentar

• JokkmokkA
                          Gerne im Forum
                          • 18.03.2014
                          • 98
                          • Privat

• Meine Reisen

Auch bei heißem Wetter trag ich meist 2 Paar Socken auf langen Touren. Zum Mittag gibt es dann einen Sockenwechsel in kombination mit einer Fußtrocknung mit Talkum. Die Füße sind danach sofort trocken und die Reibung zwischen Haut und Socken verringert sich gefühlt um 100%. Und den Geruch verhindert es nebenbei auch noch.

Kommentar

• cane

Alter Hase
                            • 21.10.2011
                            • 4401
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von questor Beitrag anzeigen
                            ich bin auf der Suche nach einem Satz Socken für meine nächste Tour in wärmere Gefilde, also möglichst leichte Socken.
                            Gibt es Socken für besonders blasenanfällige Füße?
                            Ich bin da trotz Hirschtalg relativ prädispositioniert wie mir scheint.
                            Was für Schuhwerk verwendest Du denn, für schwere Wanderstiefel braucht es andere Socken als in leichten Trailrunnern.

Im Regelfall haben Blasen nichts mit den Socken zu tun sondern der Schuh passt schlicht nicht, wieviele km bis Du in den Schuhen bisher gelaufen, wird es besser oder schlechter?

mfg
                            cane

Kommentar

• Tarkowsky
                              Erfahren
                              • 21.07.2014
                              • 136
                              • Privat

• Meine Reisen

wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, hatte questor bisher immer die falschen Schuhe gekauft...oder vielleicht hat er doch empfindliche Füße? Ich weiß jedenfalls aus eigener Erfahrung, was die falschen Socken bei mir machen. Grüße

Kommentar

• questor
                                Erfahren
                                • 18.08.2013
                                • 231
                                • Privat

• Meine Reisen

Habe in mehreren Schuhen an immer gleichen Stellen blasen, wenn ich länger laufe - scheint mir schon so, als wenn diese Stellen an den Füßen und nicht bestimmte Schuhe dafür verantwortlich wären.

Laufe hauptsächlich in vivo barfuß Schuhen. Breatho, synth hiker, neo.
                                Dazu noch ein paar five fingers für etwas Abwechslung

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

• Meine Reisen

An welchen Stellen bekommst Du die Blasen denn?

In leichten Trailrunnern komme ich am besten mit Falke TK5 short zurecht. Sind enganliegend, tragen nicht auf und halten am längsten von allen meinen Socken (Woolpower, Falke, Smartwool).

mfg
                                  cane

Kommentar

• sZabo
                                    Gerne im Forum
                                    • 14.08.2008
                                    • 93
                                    • Privat

• Meine Reisen

Guck doch einfach mal bei RUNNERS POINT. Habe beim Wandern und Joggen auch immer Probleme mit Blasen gehabt, da gibt es wirklich günstige Alternativen. Falke ist mir persönlich fast zu teuer, wobei die Socken qualitativ sicher hochwertiger sind. Und ist halt dann wirklich für den Outdoorbereich gemacht...

Kommentar

• nats
                                      Anfänger im Forum
                                      • 06.09.2013
                                      • 38
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würd's auch mal mit Laufsocken probieren, teilsweise sind auch preisgünstige von Lidl & Co. sehr gut - und wichtig: Während Schuhe im Zweifel lieber ein bißchen größer sein sollten, müssen die Socken eng und faltenfrei sitzen! (Allerdings natürlich auch nicht zu eng.)

Und dann rate ich noch dringend zu Gehwol Fußkrem (die alte, wirklich mit k geschrieben, NICHT den neumodischen Schnickschnack, den jede Apotheke vorrätig hat - das Zeug müssen sie erst bestellen, dauert aber nur einen Tag). Schon vorweg Füße jeden Tag damit eincremen, macht die Haut deutlich widerstandsfähiger. Und auf Tour dann morgens eine dünne Schicht drauf, leicht antrocknen lassen, Socken drüber - wirkt wie eine zweite Haut, verhindert Blasen wirklich zuverlässig.
                                      Take what you need and leave the rest.

Kommentar

• Tarkowsky
                                        Erfahren
                                        • 21.07.2014
                                        • 136
                                        • Privat

• Meine Reisen

Da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, kaufe ich mir die Falke Trekking TK1 (mit Merionowolle) als Damensocken. Weiter werden die mit der Zeit sowieso.

Kommentar

Lädt...
                                        X