Sind die Schuhe die richtigen für mein Einsatzgebiet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FloK0203
    Neu im Forum
    • 14.07.2014
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Sind die Schuhe die richtigen für mein Einsatzgebiet

Hallo liebe User,

nachdem ich neu hier bin, möchte ich mich noch kurz bei euch vorstellen.
    Ich bin 32 alt, und komme aus Erding bei München. Bin mein Leben lang schon sehr sportlich unterwegs, sei es Tennis, Fussball, Mountainbike oder Joggen. Seit ein paar Jahren habe ich für mich nun auch das Wandern entdeckt, was bisher allerdings nur sehr einfache Wanderungen bis 500 Höhenmeter auf 1500er bis 2500er Berge in den Alpen (bedingt durch mein Kind und Frau als Begleiter).

Ich habe am Wandern/Trekking sehr viel Spaß, weshalb ich das ganze nun etwas intensiver angehen möchte.
    Vorgestellt habe ich mir weiterhin vorwiegend in den Alpen zu bleiben, und hier den ein oder anderen Klettersteig mit zu nehmen. Es werden wahrscheinlich zu 90% nur Eintagestouren sein. Ziel sollte es dann mal sein zur Zugspitze vor zu dringen.

Nun zu meinem Anliegen, ich stehe vor meinem Schuhkauf. Bisher hatte ich noch keine wirklichlichen Wanderschuhe, sondern eher ganz leichte Trekkinghalbschuhe. In meinem Fachgeschäft des Vertrauens (Sport Gerlspeck in Erding) wurden mir bisher folgende beiden Schuhe empfohlen: Hanwag Ferrata Combi Gtx und Salewa Raven Combi GTX

Einer dieser beiden Schuhe muss es wahrscheinlich auch werden, da es nicht all zu viel Auswahl gibt.
    Natürlich habe ich auch schon beide Schuhe probiert, und mein erstes Gefühl sagt mir dass der Hanwag etwas bequemer ist, der Salewa etwas stabiler und härter zu laufen ist.

Könnt ihr mir einen der beiden Schuhe empfehlen? oder die wichtigste Frage, sind beide Schuhe für meinen Zweck überhaupt geeignet?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Meinungen.

Viele Grüße
    Florian

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sind die Schuhe die richtigen für mein Einsatzgebiet

Der Hanwag ist ein expliziter Klettersteigschuh, da muss man damit rechnen, dass die Sohle schneller durch ist (weicherer Gummi). Mir scheinen beide eine Spur zu hart für den Anfang.

Ich würde eine Nummer weicher nehmen, so in der Art, ohne jetzt den Schuh explizit empfehlen zu können: http://www.bergfreunde.de/salewa-mtn...-hikingschuhe/

"Technisches Hiking", klingt doch genau nach dem, was du machen wolltest? Damit kommst du locker auf die Zugspitze.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• FloK0203
      Neu im Forum
      • 14.07.2014
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo beigl,

vielen Dank für die Antwort. Ja dann werde ich diesen Schuh zum Beispiel einfach mal anprobieren.
      Wichtig ist mir eben nur, dass ich auch mit so einem etwas "weicheren" Schuh auch problemlos jeden Klettersteig sicher und komfortabel gehen kann?!

VG
      Flo

Kommentar

• beigl
        Fuchs
        • 28.01.2011
        • 1669
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von FloK0203 Beitrag anzeigen
        Wichtig ist mir eben nur, dass ich auch mit so einem etwas "weicheren" Schuh auch problemlos jeden Klettersteig sicher und komfortabel gehen kann?!
        Der ist eh relativ hart. Was verstehst du denn unter "Klettersteig", so was wie den Zugspitz-Aufstieg über das Höllental oder willst du damit richtige "Sport"-Klettersteige machen? Für ersteres (max. B/C bzw. 1-2 abder meist leichter) reicht der Schuh problemlos, bei einer Bergtour mit versicherten Abschnitten kommt es imho auf andere Sachen eher an.

Andere Frage: willst du auch öfter mit Steigeisen gehen? Dann doch eher was wie den Raven.

Kommentar

• FloK0203
          Neu im Forum
          • 14.07.2014
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Naja ich wusste bis her noch nicht dass es Unterschiede bei verschiedenen Klettersteigen gibt. Ich meine Klettersteige die ein "Anfänger" gehen kann, wie zum Beispiel Zugspitze über die Klamm. An der Kondition sollte es für schwierigeres nicht scheitern, wenn dann an der Technik.
          An Steigeisen hätte ich jetzt erstmal noch nicht gedacht. das könnte vielleicht irgendwann vielleicht mal kommen wenn ich meine Wander/Trekking Karierre weiter ausbaue :-)

Was verstehst du unter einem "sportlichen Klettersteig"? Die B/C Kategorie sagt mir nun schon etwas bzgl. einem Klettersteig, nur was bedeutet 1-2?

Was mich nur noch bisschen stutzig macht ist das, dass Salewa auf ihrer Homepage den von dir empfohlenen Schuh der Kategorie A/B zuweist. dachte dass es in dieser Kategorie nichts für Klettersteige ist.

Kommentar

• FloK0203
            Neu im Forum
            • 14.07.2014
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

in einer Beschreibung der für den Klettersteig in der Zugspitze (http://www.klettersteig.com/KS_Hoellental/) steht zum Beispiel auch dass man zwingend Steigeisen benötigt. das wäre dann wiederum ja bei dem Salewa MTN Trainer Mid GTX nicht möglich.

Kommentar

• beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1669
              • Privat

• Meine Reisen

An Steigeisen hätte ich jetzt erstmal noch nicht gedacht. das könnte vielleicht irgendwann vielleicht mal kommen wenn ich meine Wander/Trekking Karierre weiter ausbaue :-)
              Kann schon sein, dass man fürs Höllental Steigeisen braucht, aber das dort geht auch mit leichten Stiefeln und Riemenbindung.

Was verstehst du unter einem "sportlichen Klettersteig"? Die B/C Kategorie sagt mir nun schon etwas bzgl. einem Klettersteig, nur was bedeutet 1-2?
              Das ist die Kletterschwierigkeit, wenn es keine Versicherungen gäbe. Also eher leicht.
              http://de.wikipedia.org/wiki/Schwier...ergleichstafel

Was mich nur noch bisschen stutzig macht ist das, dass Salewa auf ihrer Homepage den von dir empfohlenen Schuh der Kategorie A/B zuweist. dachte dass es in dieser Kategorie nichts für Klettersteige ist.
              Mir kommen die fester vor. Und bitte: ich habe den Schuh konkret nicht empfohlen, sondern "eine Nummer weicher".
              Der Raven scheint mir trotzdem übertrieben. Dann sowas, wäre ein Kompromiss: http://shop.salewa.at/salewa-rapace-...e-grey-uk-7-5/

Wie gesagt, kann ich auch nicht konkret empfehlen, nachdem ich noch keine Salewa-Schuh hatte (und nicht nur gutes höre). Wenn ich persönlich was empfehlen würde, wäre das von La Sportiva, z.B. das könnte das Richtige für sein, wenn er passt natürlich:
              http://www.lasportiva.com/de/mountai...-evo-gore-tex/

Kommentar

• FloK0203
                Neu im Forum
                • 14.07.2014
                • 6
                • Privat

• Meine Reisen

vielen vielen Dank für deine ausführlichen Informationen.
                ich werde nun mal den Salewa MTN Trainer MID GTX probieren, und falls er mir passt dann auch kaufen.
                Denke dass dies dann die bessere Wahl für meinen Einsatzbereich ist.

Vielen Dank

Kommentar

• beigl
                  Fuchs
                  • 28.01.2011
                  • 1669
                  • Privat

• Meine Reisen

Probier halt, ob er dir hart genug ist, wie gesagt, ich kann mich auch täuschen. Früher oder später wird man eh Schuhe in verschiedenen Härtegraden haben.

Kommentar

Lädt...
                  X