(Mittel)warme Softshell zum Radfahren und Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • resistance01
    Gerne im Forum
    • 11.01.2013
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    (Mittel)warme Softshell zum Radfahren und Wandern

    Auf der Suche nach einer Softshell, die meinen Bedürfnissen entspricht, habe ich jetzt schon einiges durch und dachte, ich hole mir mal Eure Empfehlungen ein.

    Anforderungsprofil:
    - lang(er Rücken), zum Radfahren
    - lange Ärmel
    - eng (1,85m/75kg)
    - Windstopper-Membran oder anderweitig (fast) winddicht
    - Taschen vorne UND hinten wären toll
    - Kapuze kann, muss aber nicht

    Probiert habe ich bereits: Mammut Ultimate Hoody (gefällt mir nicht), Marmot Leadville (tolles Teil! Zum Radfahren etwas zu weit), Gore Tool (in M zu kurz, in L zu weit), Gore Countdown, Gore Phantom (zu dünn), Vaude Posta, Vaude Kuro (zu kurz oder zu weit) sowie diverse Nicht-Rad-Vaude-Modelle (meist zu weit), TNF irgendwas (auch zu weit)

    Hat noch jemand 'nen Tip?

  • Seghal
    Gerne im Forum
    • 03.11.2013
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: (Mittel)warme Softshell zum Radfahren und Wandern

    Ich bin ja immer noch begeistert von meinem letzten Kauf in der Art, einer Mavic Espoir Thermo Jacket: http://www.mavic.com/apparel-men-roa...-thermo-jacket
    Die könnte allerdings schon etwas zu warm für dich sein. Ich trage sie auf dem Rad bei -10°C bis +10°C, wobei +10 schon ein wenig grenzwertig ist. Bei etwas gemäßigter Bewegung kann man sie auch noch bei ein wenig über dem Bereich liegenden Werten tragen.
    Zum Tragekomfort usw.: Schön körpernah (175 cm, 72 kg), sehr gute, lange Elastikbündchen, perfekt zusammen mit langen Handschuhen, mit Kurzfingerhandschuhen etwas weniger gut, aber wenn man die trägt ist die Jacke eh zu warm, im ersten Moment kommt einem die nicht verstellbare Unterarmbelüftung etwas zugig vor, sobald man in Bewegung ist, stellt sie sich aber als perfekt heraus, winddicht ist sie selbstverständlich auch und hält natürlich auch leichten Regen ab, hinten hat sie drei nicht verschließbare Taschen, die beiden äußeren sind ein wenig eng.
    Wie die etwas dünneren von Mavic sind, weiß ich allerdings nicht. Einen Blick wert sind sie auf jeden Fall.

    Ich habe auch noch eine Vaude Posta. Die ist auch gut, allerdings lösen sich bei der inzwischen die Bündchen auf und die Belüftung könnte etwas besser sein. Sie ist dünner als die Espoir Thermo, so daß ich sie weiterhin bei mäßiger Witterung trage. In nicht allzu ferner Zukunft wird sie allerdings durch ein anderes Modell ersetzt werden, obwohl ich durchaus zufrieden war. Die Mavic hat mir allerdings gezeigt, daß es noch eine ganze Ecke besser geht bei gleichem Preisniveau.

    Kommentar


    • HaegarHH

      Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: (Mittel)warme Softshell zum Radfahren und Wandern

      Ich weiss ja nicht, wie Deine Erfahrungen so sind .... ABER mir wäre eine "mittelwarme" Softshell zu richtigen Radfahren ausser im Winter viel zu warm, um mal eben Brötchen zu holen und urbanen Alltag dann eher das richtige.

      Seit ein paar Wochen haben ich eine Haglöfs BOA Hood, eine eher dünne und vor allem membranlose Softshell. Alle Anforderungen von Dir, also Länge, nicht vorhandene Weite,.... erfüllt die Jacke sicherlich. Ich bin mit der Jacke im Bereich zwischen 12°-20° und entsprechend angepasster Kleidung darunter unterwegs, tlw. ab ca. 25km/h aufwärts empfinde ich sie ein wenig zu "luftig", aber für mich die ideale Wind- und Reinschlüpf-Wohlfühl-Jacke

      Freundin hat immer noch die Haglöfs Ulta und ich hatte sie letztes Jahr. DIE war mir für den obigen Einsatz viel zu warm, im Herbst aber meine Lieblingsjacke, z. B. gerade zum Wandern und dank Gore WindStopper auch wirklich winddicht. Sie nutzt die eher so wie ich die BOA Hood.
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

      Kommentar


      • resistance01
        Gerne im Forum
        • 11.01.2013
        • 58
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: (Mittel)warme Softshell zum Radfahren und Wandern

        Ok, vielen Dank. Ich schaue mir die vorgeschlagenen Modelle mal an.

        Kommentar


        • faule socke
          Fuchs
          • 27.04.2004
          • 1065

          • Meine Reisen

          #5
          AW: (Mittel)warme Softshell zum Radfahren und Wandern

          wegen schnitt lang und schmal schau dich mal im thread marken für lange um.

          Kommentar


          • ViviKimi
            Gerne im Forum
            • 22.03.2013
            • 69
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: (Mittel)warme Softshell zum Radfahren und Wandern

            ist zwar mehr was für Hundehalter, passt aber glaube ich auf Deine Ansprüche.
            Ich bin mit der Frauenversion sehr zufrieden.

            http://www.owney.de/product_info.php...e--Fjord-.html

            Kommentar


            • jubdidudei
              Gerne im Forum
              • 26.07.2011
              • 96
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              SUCHE EBENFALLS: (Mittel)warme Softshell zum Radfahren und Wandern

              Hallo alle miteinander,

              damit kein neuer Thread eröffnet wird, schließe ich mich in diesem an.
              Auch ich suche eine neue Softshelljacke. Schwieriger ist bei mir allerdings, dass ich meine alte Lieblingsjacke ersetzen muss. Sie zerfällt leider langsam und sicher und ich kann sie zwar noch im Alltag (wenn sie frisch RV-repariert vom Schneider zurück ist ) tragen, fürs Arbeiten ist sie aber schon zu verloddert.
              Am liebesten hätte ich natürlich einfach meine alte wieder in neu, aber es gibt sie nicht mehr ... nicht mal ein Nachfolgemodell.

              So, nun die Eckdaten:
              The North Face
              Caber Hybrid Women
              ( hier habe ich tatsächlich noch einen Link auftreiben können, nur das meine schön rot-rot ist)

              Was so toll an dieser Jacke ist:
              - der feste, haltbare Stoff
              - die Einstellbarkeit der Kapuze & die Art des Schirms - passt einfach gut zu meinem Kopf und Kapuze ist gaaanz wichtig
              - das atmungsaktivere Material unter den Armen
              - die riesigen Netztaschen, die gleichzeitg als Belüftungssystem fungieren (Die Netztaschen gehen innen hoch bis zu dem TNF-Zeichen, wenn ihr das Bild anseht. Ich hatte da immer viel Krempel drin und keine ist kaputt gegangen!)
              - eine extra Napoleontasche draußen fürs Handy

              ... und genau so muss die neue auch sein ... und rot oder orange ... den Autofahrern zuliebe ... und weil ich mich so dran gewöhnt habe
              Außerdem bin ich so ziemlich immer mit Rucksack unterwegs - auch das sollte die Jacke langfristig aushalten.

              Viele Jacken, die ich bislang angesehen habe, waren mir zu dünn. Daumenloch statt Kletti am Ärmelende geht auch gar nicht.
              Bislang gibt es zwei Jacken, die potenziell überhaupt evtl. in Frage kommen könnten:
              - Patagonia Women's Adze klick
              ... wobei ich Sorge habe, dass mir die fast zu warm ist. Meine andere habe ich das ganze Jahr über getragen, aber die ... ?
              + die Kapuze sitzt 1A und auch der Schnitt past super
              + Netztaschen
              + Napoleontasche (nur leider innen)
              - zu warm?

              - Patagonia Women's Dimensions klick
              + Netztaschen
              + dünnerer Stoff unter den Armen
              + derber, haltbarer Stoff wie bei der alten > genau so, wie ich es mir vorstelle
              + es passen viele Schichten drunter (Ich kann sie also - wie auch die alte schon - zur Winterjacke erweitern )
              - die Kapuze - ich könnte zwei Kletterhelme übereinander setzen und könnte sie noch immer problemlos aufsetzen ... kleiner Kopf halt


              Welche ich bislang auch schon probiert habe ... und die nicht infrage kommen:
              - Mammut Cellon Hoody
              - Eider Tambora Stretch
              - Houdini Women's Motion Stride Jacket
              - Mountain Equipment Trojan Hooded Jacket Women


              Ich danke euch jetzt schon für alle Empfehlungen.

              jubdidudei
              Zuletzt geändert von jubdidudei; 30.11.2014, 22:22.

              Kommentar

              Lädt...
              X