Windstopper - Wohin mit dem Geraffel ohne Taschen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sollitom
    Erfahren
    • 01.04.2014
    • 172
    • Privat

• Meine Reisen

Windstopper - Wohin mit dem Geraffel ohne Taschen?

Guten Morgen,

seit einiger Zeit suche ich eine Windstopper-Jacke für viele Gelegenheiten. Ich möchte gerne eine Jacke, die erstens recht robust ist und, die ich zweitens in der wärmeren Jahreszeit für die windigen und kälteren Stunden mal dabei haben kann. Ich habe mir nun einige Softshell- und andere Jacken angeschaut. Momentan ist die FR greenland no 1 mein Favorit.

Aber, was die greenland und auch die anderen Jacken gemeinsam haben ist, dass es quasi keine Möglichkeit gibt den Schlüsselbund, das Smartphone oder den Geldbeutel unterzubringen. Meist gibt es nur kleine fragile Taschen bzw. Öffnungen, die eher für die Belüftung geeignet sind und/oder Kartentaschen.

Wie macht ihr das, wenn ihr mal nicht den Rucksack dabei habt, in den das alles reinpasst. Oder z.B. bei einer Hüttentour, bei der ihr abends dann eben nur die Jacke und keinen Rucksack habt? Hüfttasche? Beintasche? Umhängetasche?

Oder habe ich die richtige - praktische - Jacke noch nicht gefunden. Die Taschenmonster, die man manchmal sieht (Angler- oder Jägerjacken usw.) finde ich allerdings wirklich hässlich.

Gruß
    Thomas

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19442
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Windstopper - Wohin mit dem Geraffel ohne Taschen?

Ohne Rucksack ist eigentlich selten, aber wenn habe ich eine Maxpedition Jumbo, da passt das nötigste rein und trägt sich noch bequem und sollte die noch zu groß sein liegt noch eine Maxpedition Thermite herum.

In den Taschen der Jacke habe ich selten was, mich stört es wenn die Jacke zu schwer wird.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• sollitom
      Erfahren
      • 01.04.2014
      • 172
      • Privat

• Meine Reisen

>>> Maxpedition Jumbo

Da passt wohl schon einiges rein, wäre mir aber deutlich zu groß.

So eine kleine Hüfttasche für das Nötigste (was man bzw. ich sonst halt so in den Jackentaschen hat wäre vielleicht etwas. Bisher habe ich die günstige Lösung, wenn ich z.B. ohne Jacke unterwegs bin: http://www.bw-online-shop.com/rucksa...-gurt-schwarz/

Nicht die leichteste Tasche, nicht wasserresistent und nicht ordentlich zu verschließen. Dafür eine nette Größe und günstig.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19442
        • Privat

• Meine Reisen

Da passt wohl schon einiges rein, wäre mir aber deutlich zu groß.
        Na dann die Fatboy oder noch kleiner die Thermite.

Bitte keine Mülltech....

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Martin1978
          Fuchs
          • 16.08.2012
          • 1666
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
          oder noch kleiner die Thermite.
          Die Thermite ist klasse, ich wundere mich immer was da alles reinpasst in das Ding

Für einen ähnlichen Zweck (kein Rucksack und keine Taschen an der Jacke) habe ich sowohl Jumbo als auch Thermite zuhause, die Jumbo bleibt da allerdings meistens auch
          Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
          Du tysta, Du glädjerika sköna!
          Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
          Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• Jack68
            Erfahren
            • 30.03.2012
            • 401
            • Privat

• Meine Reisen

Terra Nova Laser 6 Liter
            ...

Kommentar

• Martin1978
              Fuchs
              • 16.08.2012
              • 1666
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
              Terra Nova Laser 6 Liter
              OT: Ist aber wasserdicht, es ging ja nur um Windstopper...
              Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
              Du tysta, Du glädjerika sköna!
              Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
              Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19442
                • Privat

• Meine Reisen

http://intranet.tatonka.com/infosys/...t3.php?7641_TT Nevada Jacket

Die hat ein paar Taschen mehr.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• BDZ
                  Erfahren
                  • 12.03.2010
                  • 209
                  • Privat

• Meine Reisen

...und das alte Modell der Nevada hat sogar noch eine Rückentasche!
                  Dominic

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5197
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sollitom Beitrag anzeigen
                    Aber, was die greenland und auch die anderen Jacken gemeinsam haben ist, dass es quasi keine Möglichkeit gibt den Schlüsselbund, das Smartphone oder den Geldbeutel unterzubringen. Meist gibt es nur kleine fragile Taschen bzw. Öffnungen, die eher für die Belüftung geeignet sind und/oder Kartentaschen.
                    ??? Die Greenland hat doch genug Taschen? Wie machst Du es denn im Alltag mit Schlüsselbund, Smartphone und Geldbeutel? Und Innentaschen dürfte sie ja auch haben. Nur wasserdicht werden die äußeren Taschen wohl nicht sein.

PS MEist hat man noch eine Hose an, da trage ich zB meine Schlüssel und mein Smartphone und meinen Geldbeutel, da ich im Sommer selten eine Jacke anhabe.

Kommentar

• sollitom
                      Erfahren
                      • 01.04.2014
                      • 172
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      ??? Die Greenland hat doch genug Taschen? Wie machst Du es denn im Alltag mit Schlüsselbund, Smartphone und Geldbeutel? Und Innentaschen dürfte sie ja auch haben. Nur wasserdicht werden die äußeren Taschen wohl nicht sein.

PS MEist hat man noch eine Hose an, da trage ich zB meine Schlüssel und mein Smartphone und meinen Geldbeutel, da ich im Sommer selten eine Jacke anhabe.
                      Die greenland no 1 hat lediglich zwei große Brusttaschen und wirkt für mich, vielleicht auch, weil sie keine weiteren Taschen hat, in der Passform eher wie eine Mischung zwischen Softshell, Hemd und klassischer Windjacke. Es gibt greenlands mit mehr Taschen, die sind aber meist mit G-1000 lite-Anteilen verarbeitet. Die no 1 besteht lediglich aus G-1000 eco. Aber nett schauen die anderen Greenlands auch aus.

Nach meinem Bandscheibenvorfall und damals akuten Rückenschmerzen hat mir mein Orthopäde dringendst davon abgeraten, relativ schwere und auftragende Sachen in den hinteren Hosentaschen zu transportieren. Und ich halte mich daran....

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5197
                        • Privat

• Meine Reisen

Ah. Okay. Der Unterschied bei der No.1 war mir nicht bekannt. Es gibt auch vordere Hosentaschen

OT: Was Deinen Orthopäden betrifft. Ich hoffe der ist gut. Du machst ja sicherlich auch aktiv etwas dagegen, statt nur Schonung zu betreiben. Das ist nämlich immer der Hauptratschlag von Orthopäden (neben OPs). Alles Gute dem Rücken.

Hier noch Jacken:

4 Außentaschen
                        http://penfield.com/mens/jackets/s14-mens-vassan-goldtan

3 Außentaschen
                        http://penfield.com/mens/jackets/s14-mens-cornell-redoxide

Verschiedene Materialien, verschiedene Farben. Habe selber eine Jacke der Marke. Sehr gut verarbeitet.

Kommentar

• sollitom
                          Erfahren
                          • 01.04.2014
                          • 172
                          • Privat

• Meine Reisen

Heißt "weatherproof" bei Penfield, dass die Jacken wasserdicht sind? Das muss nicht sein. Winddicht und atmungsaktiv wäre fein. Vielleicht muss ich mir aber einfach mal eine bestellen und die Passform prüfen. 1,90 und ca. 80 kg bei einem langen Oberkörper ist nicht immer einfach (die greenland könnte auch ein wenig taillierter sein, passt aber ganz gut). Hast du Erfahrungen beim Bestellen bei Penfield? Kann ich die eventuell problemlos zurückschicken?

Gruß
                          Thomas

P.S.: Gegen Rücken mache ich regelmäßig Kiesertraining u.v.a. sehr regelmäßig Liegestütze (die Geheimwaffe). Mein Stehschreibtisch ist auch nicht schlecht, macht aber dicke Füße. Die neu gekauften Merino-Shirts sind ebenfalls total klasse. Halten durchgehend wohlig warm und erzeugen beim Schwitzen nicht diese Kältebrücken, wie meine Baumwollshirts.

Kommentar

• ideologic
                            Anfänger im Forum
                            • 31.12.2013
                            • 21
                            • Privat

• Meine Reisen

Habne Roughstuff "Deubelskerl".

Die hat riesige Seitentaschen, die man auch noch mit Hüftgurt nutzen kann und zwei Brusttaschen.
                            In die "Handwärmertaschen" passt ne gerollte Süddeutsche rein ;)

Vom Schnitt her ist die lang und schmal!

Kommentar

• blende8
                              Dauerbesucher
                              • 18.06.2011
                              • 885
                              • Privat

• Meine Reisen

Wie macht ihr das,
                              Ganz einfach:
                              So eine Jacke nicht kaufen!
                              Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• mitreisender
                                Lebt im Forum
                                • 10.05.2014
                                • 5197
                                • Privat

• Meine Reisen

Heißt "weatherproof" bei Penfield, dass die Jacken wasserdicht sind? Das muss nicht sein. Winddicht und atmungsaktiv wäre fein. Vielleicht muss ich mir aber einfach mal eine bestellen und die Passform prüfen. 1,90 und ca. 80 kg bei einem langen Oberkörper ist nicht immer einfach (die greenland könnte auch ein wenig taillierter sein, passt aber ganz gut). Hast du Erfahrungen beim Bestellen bei Penfield? Kann ich die eventuell problemlos zurückschicken?
                                Hab die nicht direkt bei Penfield bestellt. Die Jacken sind wie zum Beispiel beim Fuchs ein Baumwoll Polyester Mischgewebe, welches Du wachsen kannst. Nicht wasserdicht, aber brauchbar für Schauer und windabweisend. die jacken fallen eher kleiner und kürzer aus.

Kommentar

Lädt...
                                X