Angler sucht Tipps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• watercraft
    Neu im Forum
    • 11.05.2014
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Angler sucht Tipps

Hallo,

ich bin leidenschaftlicher Angler. Doch immer fühle ich mich am See nicht ganz wohl, bedingt durch kälte. Meine Problemzone liegt mehr auf den Beinen/ Füßen als am Oberkörper.. Ich besitze eine Kombination aus Hardshell Klamotten der Firma Tilak (http://xtrym.de/bekleidung/outdoor-j...nktions-anorak).. Darunter trage ich ich Polartec Fleece und diverse Teile von Woolpower (Unterhemd/ 600g Pullover/ Unterhose/ Socken).

Zur Ergänzung habe ich noch eine Softshellhose von Tilak (Crux).

Mein Problem ist: Ich bekomme immer kalte Schenkel. Ich sitze meistens nur rum.. Egal ob Wind oder Regen.. Dabei wird mir meistens kalt.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer weiteren Hose, welche sich unter der Hard bzw. Softshellhose tragen lässt. Ich bin bei meiner Suche durch das www auf Primaloft, Climashield und Daunen gestoßen.

Ich suche jetzt primär Hosen für den Temperatureinsatz bis 0°C. (15°C im Wind - 0°C)

Dazu kommt folgendes Problem, ich bekomme immer kalte Füße. OKAY, ich trage meistens Gummiestiefel oder Neoprenstiefel.

Ich bin gespannt welche Vorschläge Ihr mir machen könnt Gerne auch Ideen für die stets kalten Füße, oft bin ich feuchtem Wetter ausgesetzt.. Im Boot oder das Ufergelände selbst.

Ich habe das Forum bereits durch Forstet:
    http://www.sleeping-bags.at/produkte...light-trousers
    http://www.ultralightoutdoorgear.co....ted-pants-p860
    https://www.google.de/#q=g+loft+tour+trousers

Ist davon ggf. etwas für meinen Anspruch dabei? Ich kann nicht Abschätzen welches Füllgewicht für meinen Zwecke von Vorteil ist.

Oft sind die Oberschenkel nur kalt, weil die Hard oder Softshell press auf meiner Unterwäsche liegen und mich so langsam auskühlen.

Ich bin gespannt was hier nun entsteht

Schönen Gruß

Chris

• cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19443
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Angler sucht Tipps

Oft sind die Oberschenkel nur kalt, weil die Hard oder Softshell press auf meiner Unterwäsche liegen und mich so langsam auskühlen.
    Da helfen 3 Dinge die Jägern die Beine warm halten.

Langer Lodenmantel,
    dicke Wolldecke,
    gefütterte Überhose.

Eins davon wird reichen.

In Outdoorforen findest du da nur bedingt Hilfe. Hier gehts um Freizeit in Bewegung.
    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• watercraft
      Neu im Forum
      • 11.05.2014
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Danke cast für den Hinweis

Auch bei Trekking Touren macht man mal über Nacht Pausen. Um Konkreter zu werden, ich denke einfach mit einer passenden Unterziehose kann ich den kalten Beinen entgegen wirken. Meine Merino Unterhose oder die Polartec Fleece Unterhose sind hauch dünn, woduruch das kalte Obermaterial (der Hard/ Sofsthell) press aufliegt.

Ich suche daher etwas anderes als Unterziehose. Wenn es noch kälter wird, kann ich ja mit Merino und Fleece weiter schichten.

Könnte Ihr mir bezogen auf dieses Problem helfen?

Würde mich freuen

Schönen Gruß

Chris

Kommentar

• Ditschi
        Freak

Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 13196
        • Privat

• Meine Reisen

Kauf Dir einen Flotation-Suit. Hier mal ein Exemplar der gehobenen Ausstattung:

http://www.ebay.de/itm/Westin-W4-Flo...-/360930553890

Wenn Du den anziehst, läßt Du die böse Welt draußen hinter Dir. Und wenn Du ins Wasser fällst, sei es von Boot oder Ufer, trägt er Dich und schützt Dich auch im Wasser vor schneller Unterkühlung. Wenn Dir das immer noch nicht genug ist und es Dir nicht schon mit dem Anzug viel zu warm wird, , kannst Du drunterziehen, was Du willst: Fleece, Wolle, Daunen ...?
        An den Füßen Thermoboots mit dicker Iso-Sohle und dicke Wollsocken.

Wenn Dir dann immer noch kalt ist, kommt es von Innen: eingeschränkte Blutzirkulation beim Sitzen. Steh auf und geh ein paar Schritte.
        Ditschi

Kommentar

• watercraft
          Neu im Forum
          • 11.05.2014
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Welche Primaloft, Daunen oder Climashield Hose bietet sich für meinen Temperaturbereich an?
          Solche Klamotten werden bis her nicht im Angelbereich angeboten, machen aber Sinn.

Bin gespannt was Ihr mir empfehlen könnt

Schönen Gruß

Chris

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13196
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat cast: In Outdoorforen findest du da nur bedingt Hilfe. Hier gehts um Freizeit in Bewegung.
            Zitat watercraft: Solche Klamotten werden bis her nicht im Angelbereich angeboten, machen aber Sinn.
            Nee, machen sie nicht, siehe Zitat von cast. Der weiß, was man anziehen muß, wenn man stundenlang stillsitzt. Kleidung, die bei langem Stillsitzen vor Kälte und Nässe schützt, sieht anders aus als Kleidung, in der Du Dich noch bewegen kannst.
            Das mit dem Flotation-Suit war durchaus ernst gemeint. Den kann man nicht tragen, wenn man sich bewegen muß.
            Andererseits kannst Du deine Wanderkleidung vergessen, wenn Du 4 oder 5 Stunden auf einem Norwegischen Fjord bei 0° und Schneetreiben in einem offenen Boot sitzt und Dich nicht bewegen kannst.
            Da werden an die Kleidung zwei völlig unterschiedliche Anforderungen gestellt.
            Ditschi

Kommentar

• Homer
              Freak

Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 17325
              • Privat

• Meine Reisen

mein outfit für angelnächte:

bundeswehr-kampfstiefel mit mehreren lagen merionosocken

softshellhose über merionounterhose
              darüber wenns kalt wird ne primalofthoseundoder bei nässe darüber ne goretex-hose.

merinounterhemden, merino-zip-pulli, softshell undoder primaloftjacke undoder goretexjacke.

alles meine normalen outdoorklamotten, nur deutlich mehr schichten als in bewegung

wenn die nacht lang wird kuschele ich mich dazu in einen billigdiscounterschlafsack, der bei nässe in einem biwaksack steckt.
              420

Kommentar

• Ditschi
                Freak

Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 13196
                • Privat

• Meine Reisen

wenn die nacht lang wird kuschele ich mich dazu in einen billigdiscounterschlafsack, der bei nässe in einem biwaksack steckt.
                Wer noch einen alten, gummierten BW- Schlafsack mit den Armen dran bekommen kann, hat auch etwas für den langen Ansitz bei Kälte. Durch den konnte man unten aussteigen, ihn etwas hochrollen und fixieren. Gibt es die noch?
                Ich habe meinen hier im Forum mal verschenkt, weiß aber nicht mehr, an wen? Das wäre auch was für stundenlanges Stillsitzen .

Zum Drunterziehen habe ich noch einen alten Faserpelz- Anzug von Helly Hansen. Der ist nur so dick, daß kaum etwas anderes drüber paßt.

Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 12.05.2014, 05:37. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lädt...
                X