Jacke gleichzeitig für Afrikareise und Atlantiküberquerung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lepidil
    Neu im Forum
    • 10.05.2014
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Jacke gleichzeitig für Afrikareise und Atlantiküberquerung

Hallo zusammen,
    bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe: Werde im Sommer auf Exkursion in Tansania unterwegs sein (Rucksack und Zelt) und im Winter 6 Wochen den Atlantik mit einem Schiff überqueren und frage mich, ob es eine Jacke gibt, die für beide Reisen geeignet ist. Das heißt, gibt es eine Kombi-Jacke, die sowohl Hardshell-, als auch Softshellelemente kombiniert? Habe gesehen, dass es von "The North Face" eine Triclimate-Jacke gibt. Oder habt ihr da noch andere Empfehlungen?

Vielen Dank!!

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jacke gleichzeitig für Afrikareise und Atlantiküberquerung

Neoshell Jacken sind hier womöglich das Richtige. Kombiniert mit Merino hast Du eine sehr flexible Kombi und nur eine Jacke. Neoshell ist ein sehr wasserdampfdurchlässiges Material von Polartec und funktioniert auch bei warmen Wetter. Trotzdem immer auf ausreichend Belüftungsmöglichkeiten achten (Pit Zips etc.)

Kommentar

• Lepidil
      Neu im Forum
      • 10.05.2014
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Mitreisender,

vielen Dank für den super Tipp!

Kommentar

• Outdoorfetischist
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 927
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab weder Ahnung noch Erfahrung mit Neoshell, aber ich bin grundsätzlich skeptisch, dass es einen empirisch recht gut bestätigten Fakt über Outdoorjacken widerlegt: Je wasserdichter, desto weniger atmungsaktiv und vice versa.

Unabhängig von deiner Tour halte ich die Idee, Soft- und Hardshell in einer Jacke kombinieren zu wollen, für nicht durchführbar. Dann lieber eine zweckmäßige Hardshell (idR nicht ganz billig) und eine leichte Windjacke (da gibts taugliche Modelle auch für den sehr schmalen Geldbeutel) dazu.

Generell wären für den Jackenkauf zusätzliche Informationen zu deinen Touren, wie etwa erwartete Temperaturen und eine grobe Idee des erwarteten Wetters hilfreich.

Kommentar

• Lepidil
          Neu im Forum
          • 10.05.2014
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

Mmh, also von den Temperaturen nehm ich eine Spanne von 5-30°C an, ab und zu Regen, und sehr viel Wind auf dem Schiff. Wahrscheinlich ist das "Zwiebelprinzip" am besten bei so einer großen Wetterspanne...? Dachte nur, es gäbe eine Art Kombijacke, damit ich mir nicht zwei kaufen muss...?
          Danke!

Kommentar

Lädt...
          X