Regenjacke, Unterhemd, Softshell, was brauche ich für Trekking Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derSammy

Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7413
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Regenjacke, Unterhemd, Softshell, was brauche ich für Trekking Tour?

Zitat von kawendel Beitrag anzeigen
    Und was ist der unterschied zwischen "TechWool" und "Simple Wool"? Preislich ist das ja gleich.

Mischung aus Merinowolle (geruchshemmend, atmungsaktiv) und Acryl (schnelltrocknend)

100% Merinowolle: weich, warm, geruchshemmend

was was is derfst selba googln

Kommentar

• kawendel
      Neu im Forum
      • 08.05.2014
      • 9
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
      Ich plädiere für die Softshell, bzw. eher für eine Windjacke. Softshells, die Fleece und Windjacke kombinieren (also winddicht sind, aber auch mit isolierendem Material ausgestattet sind), haben in meinen Augen einen sehr eingeschränkten Einsatzbereich, sodass man mit Fleece+Windjacke flexibler ist.
      Und nimmst du dann nur zusätzlich noch ein Fleece mit oder sind zwei besser, sodass man eins hat, was man bei Kälte (um die 5 Grad) beim Wandern anziehen und nassschwitzen kann und eins, das man am Abend oder bei längeren Pausen trocken anziehen kann, oder reicht eins? Oder zusätzlich für Pausen noch ein Baumwollpullover? Wiegt wahrscheinlich nur mehr.
      Zuletzt geändert von kawendel; 12.05.2014, 17:43.

Kommentar

• Outdoorfetischist
        Dauerbesucher
        • 13.12.2010
        • 927
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kawendel Beitrag anzeigen
        Und nimmst du dann nur zusätzlich noch ein Fleece mit oder sind zwei besser, sodass man eins hat, was man bei Kälte (um die 5 Grad) beim Wandern anziehen und nassschwitzen kann und eins, das man am Abend oder bei längeren Pausen trocken anziehen kann, oder reicht eins? Oder zusätzlich für Pausen noch ein Baumwollpullover? Wiegt wahrscheinlich nur mehr.
        Der Fleece ist ziemlich dünn, damit aber gut geeignet für Bewegung. Allerdings kommt man mit Merino Longsleeve und Windjacke in Bewegung schon relativ weit. Ich z.B. bis etwas über den Gefrierpunkt. Für Pausen würd ich eher eine passende KuFa-Isojacke statt noch einen Fleece mitnehmen, das ist idR leichter bzw. wärmer. Ich meine, dass viele Leute auch mit den Varianten von Quechua (z.B. Quechua Inuit, ich glaube allerdings, dass die auch eine dünnere Variante haben) zufrieden sind.

Bei mir kommt der Quechua Fleece nur auf Sommertouren zum Einsatz - dann ohne Zusatz. Für alles andere hab ich einen Patagonia Nano Puff Pullover. Der ist nicht fürchterlich warm, also nichts für richtige Wintertouren. Der nette Nebeneffekt: Wenn mir in Bewegung mit Merino Longsleeve+Windshirt zu kalt ist (wie gesagt, das passiert idR etwas überm Gefrierpunkt), kann ich den Nano Puff Pullover anziehen, ohne dass mir in Bewegung zu warm wird. So hab ich Pauseniso und Notnagel in einem.

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5197
          • Privat

• Meine Reisen

Das was ich von Icebreaker bisher in Händen hatte war made in China. Ich kaufe definitiv kein Icebreaker. Wenn teuer dann Smartwool, sonst Decathlon.

Kommentar

• kawendel
            Neu im Forum
            • 08.05.2014
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

Noch mal zur Größe:
            Habe gerade dreilagige Jack Wolfskinjacken gefunden, die 130 Statt 230 Euro kosten. Leider sind sie mir einen Tick zu groß. Ich trage normal oberes M aber die Jacken sind L. Sie gehen schon noch, aber sind recht weit und die Ärmel gehen mir ganz ausgesteckt fast bis zum Daumennagel. Was meint ihr, hattet ihr schon mal eine ziemlich große Jacke und fandet ihr das eher angenehm oder würdet ihr davon abraten?

Kommentar

• faule socke
              Fuchs
              • 27.04.2004
              • 1107

• Meine Reisen

also ich würd dir ja entschieden von jw abraten, sind überteuert für das was sie bieten, abmahnschweine und naturschutzgebietbetonierer

Kommentar

• blende8
                Dauerbesucher
                • 18.06.2011
                • 885
                • Privat

• Meine Reisen

Überteuert sind die nicht, wenn man sich mal die Preise der anderen Anbieter wie Northface, Mammut etc. ansieht.
                Da gehören sie eher sogar zu den billigeren.
                Qualität ist mMn gut. Habe selbst 2 Jacken von denen und bin zufrieden.
                Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19443
                  • Privat

• Meine Reisen

Hast wohl noch nie was gutes gehabt...
                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Seit1980
                    Gerne im Forum
                    • 19.02.2013
                    • 53
                    • Privat

• Meine Reisen

Und du?
                    Arroganz war noch nie was Gutes.
                    Jupp

Kommentar

Lädt...
                    X