Eine neue Alpin-Hardshell muss her

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1709
    • Privat

• Meine Reisen

Eine neue Alpin-Hardshell muss her

Hallo Freunde,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Hardshell, die ca 4-5 Jahre halten soll.

Verwendung ca:
    2-3x pro Jahr Hochtourenwochenende
    14x pro Jahr Skifahren/Skitour
    Als Regenschutz beim normalen Bergsteigen
    Alle drei Jahre mal ne kleine Trekkingtour
    Zusätzlich möchte ich nächstes Jahr nach S-Amerika und in Peru und Patagonien ein paar Berge erwandern und in Patagonien vllt auch ein paar Trails hiken (Rucksackgewicht etwa 15 Kilo max).

Da die Jacke außer beim Skifahren wirklich nur rauskommt, wenn es stürmt und pisst, ist mir Wetterschutz (hoher Kragen, relativ langer Schnitt, gute Kapuze) wichtig.

Nun staune ich nicht schlecht über die Preise der Alpinistenjacken aus Gore Pro, dry.q elite, Event, usw. Deshalb die Frage: Brauche ich für meinen Einsatzzweck eine 300€+ Jacke oder tut es nicht auch eine für 150€ Aus Gore Active oä, die halt dann nicht 10 Jahre hält? (Wo ich aber bei nem Riss im Matrerial nicht in Tränen ausbreche)

Mit welchen Jacken seid ihr alpin so unterwegs? Und was könnt ihr mir empfehlen?

Danke

• lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Eine neue Alpin-Hardshell muss her

Zitat von gi Beitrag anzeigen
    Nun staune ich nicht schlecht über die Preise der Alpinistenjacken aus Gore Pro, dry.q elite, Event,...
    die UVP märchenpreise solltest auch ned ernst nehmen.
    alles wird auch zu korrekten preisen in "Aktionen,ausverkauf,..." angeboten.

hier ein Beispiel.

Kommentar

• Vegareve
      Freak

Moderator
      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14493
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab die Rab Latok alpine. Bei wirklich strömendem Regen war sie aber nicht viel im Einsatz ( starker Regen auf Hochtour ist auch eher selten ). Wenns robuster sein soll, die Rab Latok (ohne alpine), ist aber etwas schwerer. Meine hat 200 Euro gekostet, Testberichte gibt es im Forum zu finden.

Was hast Du bis jetzt getragen?
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• gi
        Fuchs
        • 21.08.2002
        • 1709
        • Privat

• Meine Reisen

Hey und danke für die schnellen Antworten.

Natürlich gibt es meist Rabatte, die machen aus ner 600€ Jacke dann eine 400€ teure. Oder es gibt sie nur in xxxxl. Hilft mir auch nix.

Die Rab hab ich mir auch schon angeschaut.

Bisher nutze ich eine Lowe Alpine irgendwas aus TripkePointCeramic (oder so). Die ist halt über 10 Jahre alt und die Materialien waren damals imo noch nicht so diversiviziert.

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Mir hat immer Marmot am besten gepasst und vorallem die Kapuzenkonstruktion ist sehr okay.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Thun
            Dauerbesucher
            • 27.08.2008
            • 623
            • Privat

• Meine Reisen

Die Latok Alpine ist preisleistungsmäßig topp (wenn der Pfund-Wechselkurs passt), macht bei mir auch von Ski über Winterbergsteigen/Schneeschuhgehen bis Rad alles mit.

Kommentar

• gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1709
              • Privat

• Meine Reisen

Und wo kaufst du die Rab in UK?

Kommentar

• Vegareve
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14493
                • Privat

• Meine Reisen

Die gabs auch bei Bergfreunde oder so.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Elorrr
                  Dauerbesucher
                  • 12.02.2013
                  • 536
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenns ne Neoshell sein darf: Mountain Equipment Centurion. Richtig spitze das Teil.
                  Oder du wartest bis wieder Schlussverkauf bei Globetrotter ist und holst dir eine TNF Point Five (GorePro) um 190€. Gibt kaum robusterere Jacken mit dem Gewicht.
                  All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• theone
                    Fuchs
                    • 15.03.2006
                    • 1101
                    • Privat

• Meine Reisen

Kauf Dir auf keinen Fall eine Gore Active Jacke. Die sind für Belastungen mit ab und zu einem Tagesrucksack, aber nicht mehr gemacht. Da gibts auch einige Berichte (auch hier im Forum dazu) wie schnell die teilweise undicht werden, weil die Membran recht dünn ist (und die Oberstoffe auch).

Was die Kapuzenkonstruktion angeht, finde ich Rab, Montane und Moutain Equipment Jacken sehr gut.
                    Vom Material her sollte es wohl auf Gore Pro, Dermizax (NX), DriQ elite oder eVent rauslaufen. Wobei speziell bei eVent ein erhöhter Pflegebedarf berücksichtigt werden muss (unbedingt regelmäßig waschen).
                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                    Christian Wallner

Kommentar

• Thun
                      Dauerbesucher
                      • 27.08.2008
                      • 623
                      • Privat

• Meine Reisen

Und wo kaufst du die Rab in UK?
                      Ich hab meine damals bei towerridge.co.uk gekauft, weil damals trotz hoher Versandkosten immer noch sehr günstig. Cotswoldoutdoor wäre auch sehr empfehlenswert und die haben desöfteren attraktive Schlussverkäufe.

Kommentar

• Hanuman
                        Fuchs
                        • 26.05.2008
                        • 1002
                        • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn ich mir in diesem Rab gehypten Forum keine Freunde mache, rate ich ich immer davon ab. Nicht wegen Rab, sondern Event. In meinen sehr großen Bekanntenkreis sind ALLE Event Jacke unddicht geworden. Aber das will hier keiner hören.

Schau dir mal die direktalpine Guide 5.0 Jkt an. Das ist deren genialste Jacke. Schlicht, robust, geniale Kragen und Kapuzenlösung und einfach nen Hammer Schnitt. Gibts in Auslauf Farben auch mal günstiger:

http://www.outdoorshop.de/Special/Ma...am=Guide%205.0
                        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• gi
                          Fuchs
                          • 21.08.2002
                          • 1709
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                          Wenns ne Neoshell sein darf: Mountain Equipment Centurion. Richtig spitze das Teil.
                          Oder du wartest bis wieder Schlussverkauf bei Globetrotter ist und holst dir eine TNF Point Five (GorePro) um 190€. Gibt kaum robusterere Jacken mit dem Gewicht.
                          Was darf ich mir unter Neoshell denn vorstellen?
                          Danke für den TNF-Tipp, werde ich mir mal anschauen.

Danke Hanumann.

An die Rab-Besitzer: Gibt es für die Latok denn eine Größenempfehlung? Habe normale Statur, 1,80, ca. 75 Kilo, überdurchschnittlich lange Arme (va. wenn man in UK bestellt (uU) sollte das ja beim ersten Versuch passen ;))

Kommentar

• Elorrr
                            Dauerbesucher
                            • 12.02.2013
                            • 536
                            • Privat

• Meine Reisen

Was darf ich mir unter Neoshell denn vorstellen?
                            Ein sehr "atmungsaktives" Gewebe mit einer elektrogesponnenen PU-Membran aus dem Hause Polartec. In der ME Equipment Centurion ( Test ) 3-lagig und sehr stretchig und robust verarbeitet. Hat 10.000mm Wassersäule. Der Nachteil ist, dass nach 20 Waschgängen davon nur noch 5.000mm übrig sein sollen. Stört mich nicht wirklich, meine werde ich bestimmt nicht so oft waschen. Nach der Tour innen und außen abduschen reicht meistens.

Klima und Tragekomfort ist sehr gut, da das Material minimal Luftdurchlässig (kein Windchill) ist und deshalb kein Temperaturgefälle braucht um zu funktionieren, bei Bewegung wird der Luftaustausch zusätzlich erhöht. (Ich hab auch beim Aufstieg nur sehr wenig bis kein Kondens in der Jacke bei geschlossenen Pit-Zips.) Außerdem raschelt es kaum, im Vergleich zu GorePro ist es "ultra-leise"
                            All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• gi
                              Fuchs
                              • 21.08.2002
                              • 1709
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
                              Ein sehr "atmungsaktives" Gewebe mit einer elektrogesponnenen PU-Membran aus dem Hause Polartec. In der ME Equipment Centurion ( Test ) 3-lagig und sehr stretchig und robust verarbeitet. Hat 10.000mm Wassersäule. Der Nachteil ist, dass nach 20 Waschgängen davon nur noch 5.000mm übrig sein sollen. Stört mich nicht wirklich, meine werde ich bestimmt nicht so oft waschen. Nach der Tour innen und außen abduschen reicht meistens.

Klima und Tragekomfort ist sehr gut, da das Material minimal Luftdurchlässig (kein Windchill) ist und deshalb kein Temperaturgefälle braucht um zu funktionieren, bei Bewegung wird der Luftaustausch zusätzlich erhöht. (Ich hab auch beim Aufstieg nur sehr wenig bis kein Kondens in der Jacke bei geschlossenen Pit-Zips.) Außerdem raschelt es kaum, im Vergleich zu GorePro ist es "ultra-leise"
                              Hey, danke für deine Einschätzung. Werde mir die Jacke auf jeden Fall mal ansehen!

Kommentar

• Vegareve
                                Freak

Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14493
                                • Privat

• Meine Reisen

An die Rab-Besitzer: Gibt es für die Latok denn eine Größenempfehlung? Habe normale Statur, 1,80, ca. 75 Kilo, überdurchschnittlich lange Arme (va. wenn man in UK bestellt (uU) sollte das ja beim ersten Versuch passen ;))
                                Ich hab die Frauenversion, aber ich denke L müsste passen. (eine Rab Latok in blau gibt es bei Amazon gerade, man kanns ja mal anziehen ).

Die Frauenversion ist leicht zu schmal geschnitten (gut, habe sie auch in XS), so dass es mit nem Fleece darunter doch eng wird, aber es geht noch. Was ich bei dieser Jacke liebe, ist ihre Flexibilität in den Armen, unter den Achseln ist sie so gebaut dass man gut darin klettern kann, was ich auf windigen Graten schon sehr geschätzt.

Kommentar

• theone
                                  Fuchs
                                  • 15.03.2006
                                  • 1101
                                  • Privat

• Meine Reisen

Was du dir auch anschauen solltest ist die Marmot Speed Light Jacke.
                                  Eine sehr leichte Jacke (gut 400 Gramm, je nach Größe) aus Gore Pro, die aber alles hat, was man braucht: 3 Taschen, Unterarm-RV und ne gute Kapuze mit Drahtverstärkung.
                                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                  Christian Wallner

Kommentar

• beerlao
                                    Erfahren
                                    • 07.06.2010
                                    • 480
                                    • Privat

• Meine Reisen

Active Shell würde ich auch abraten, meine wurde nach nur wenigen Einsätzen großflächig undicht, überall kam Wasser durch :-(

Menie eVent hat wenigstens 5 Jahre gehalten und wurde dann erst im Nackenbereich undicht

Kommentar

• Schraegleger
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.09.2005
                                      • 14
                                      • Privat

• Meine Reisen

Meine eVent (Rab Latok Alpine) hält jetzt 9 Jahre DICHT! Und ja, ich pflege sie mit viel Liebe, Waschen und korrektem Imprägnieren. Und nein, ich trage keine 40kg Rucksäcke 6 Wochen am Stück damit durch die Hardanggervidda.
                                      Dafür "atmet" sie geschätzt doppelt so gut wie ihre Schwester aus Gore-Tex, was für mich als Vielschwitzer im Vergleich zur ultimativen Haltbarkeit der relevantere Endpunkt ist.

Die ganzen Wundermaterialien sind immer ein Kompromiss:
                                      "Cheap, robust, light - pick two!"

Kommentar

Lädt...
                                      X