Regenponcho, aber welchen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mad4
    Gerne im Forum
    • 29.03.2013
    • 52
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Regenponcho, aber welchen?

Schönen Sonntag zusammen!

War gestern beim Eybl und bin in Wäfö Bristol reingeschlupft.
    Finde leider nirgends technische Daten dazu. Im gesamten find ich den aber auch nicht schlecht! Dürfte sich als Rucksackponcho gleich unterhalb des Cristallo ansiedeln. Möglicher Nachfolger vom Backpack?

Kennt das Teil wer? Mich würde natürlich der Vergleich mit dem Cristallo interessieren.

Auf der Hommage von Wäfo ist der nicht zu finden

Größe 2 wird für mich eventuell um den Tick zu kleinsein, bin 178cm hoch
    Zuletzt geändert von mad4; 31.03.2014, 06:58.

Kommentar

• Stromfahrer
      Dauerbesucher
      • 16.02.2013
      • 597
      • Privat

• Meine Reisen

Für den Preis gäbe es ja auch den GoLite.

Habe voraussichtlich am Dienstag Gelegenheit, einen GoLite-Poncho anzusehen. Werde mal meinen WäFo und den Exped mitnehmen und kann dann mal Vergleichsbilder mit Rucksack drunter einstellen.
      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

Kommentar

• mad4
        Gerne im Forum
        • 29.03.2013
        • 52
        • Privat

• Meine Reisen

ja, das wäre sicherlich interessant!

Hier gibt´s ein cooles Video.

Wär sicher ein cooles Teil, müßte dann nicht immer mien Jannu mitschleppen ...Aber ich glaube dass mir der für Schottland und Irland zu flattrig ist und mit Rucksack wird der halt sehr kurz werden...
        Zuletzt geändert von mad4; 31.03.2014, 07:10.

Kommentar

• Stromfahrer
          Dauerbesucher
          • 16.02.2013
          • 597
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mad4 Beitrag anzeigen
          GoLite ... mit Rucksack wird der halt sehr kurz werden...
          Na schaun mer morgen mal. Im Video auf 7:50 sieht man ja, dass er hinten noch eingefaltet ist. Länger als der Exped Bivy ist er bestimmt.

Kommentar

• Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 597
            • Privat

• Meine Reisen

Vergleich: Wäfo Backpacker, Exped Bivy UL, GoLite Poncho Tarp

So, hier kommen noch die versprochenen Vergleichsbilder:

Packmaß/Gewicht:
            (Hinweis: Auf dem Bildern sind die liegenden Ponchos jeweils auf die Hälfte zusammengefaltet.)
            • Beim Packmaß geben sich Wäfo Backpacker und Exped Bivy UL nichts, beim Gewicht bekanntermaßen nicht viel. Das GoLite Poncho Tarp schlägt beide deutlich (nachgewogen 217 g).
            • Beim Exped ist noch etwas Luft drin, der Wäfo ist straff im Beutel.
            • Der GoLite lässt sich am leichtesten falten und im separaten Beutel verpacken und kann noch dazu sehr flach gepresst werden.
            Regenschutz:
            • Der Wäfo bietet rundum geschlossenen und guten Schutz. Selbst mit einer gerollten dicken Matte am Rucksack wäre es kein Problem, alles gut abzudecken. Lediglich die Unterschenkel werden nass.
            • Der Exped lässt die Beine hinten komplett frei. Im Einsatz müssen die Ecken am Rucksack fixiert werden. Allerdings sollte der Rucksack keine breiten Gegenstände (Isomatte, Zelt) außen, insbesondere oben oder hinten, dran haben. Sonst reicht es nicht. Dafür ist der Exped rundum mit Druckknöpfen versehen, so dass man (Empfehlung) die Armlöcher nicht exakt in der Mitte knöpfen muss, sondern besser etwas nach vorn versetzt. Das ergibt einen etwas längeren, aber immer noch kurzen Rücken.
            • Der GoLite ist, wenn man die Verlängerung ausklappt, reichlich dimensioniert. Da die Möglichkeit fehlt, die Seiten ganz zu zu knöpfen, ist das aber vor allem bei sehr hohen Rucksäcken oder Außengepäck (Zelt, Isomatte) bedeutsam. Man kann den Flattereffekt aber gut minimieren, indem man die auf dem Foto sichtbaren Ecklaschen paarweise vorn/hinten ineinander steckt. Die verhaken sich etwas, das genügt schon. Allerdings sind die Arme in der Praxis trotz vergleichbarer Ponchobreite recht kurz. Arme ggf. reinnehmen.
            Flexibilität: Klarer Fall, die Poncho-Tarps von Exped und GoLite sind flexibler als ein reiner Poncho. Der GoLite reicht dem Wäfo auch in der Länge das Wasser und ist sogar preiswerter. Dafür muss man mit den offnen Seiten leben. Meine Meinung: Nach Wahl in Kombination mit einer wasserabweisenden Trekkinghose oder Beinlingen eine sehr gute und leichte Wahl.
            Zuletzt geändert von Stromfahrer; 02.04.2014, 08:54. Grund: Titel geändert

Kommentar

• Hanuman
              Fuchs
              • 26.05.2008
              • 1002
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die tollen Bilder!! WOw.
              Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• mad4
                Gerne im Forum
                • 29.03.2013
                • 52
                • Privat

• Meine Reisen

Servus Stromfahrer!

Wow, das ist ja mal eine richtig lässige Zusammenfassung! Vielen Dank für die Arbeit die du dir da angetan hast.

Ich hab diese Woche den Kraxenponcho Bristol von Seven Summits um 16€ im Abverkauf bekommen Deswegen werd ich für die Irland/Schottlandreise heuer erst mal die Füße still halten.

Aber mir taugt der GoLite schon ziemlich! Danke für deine Bilder. Ich glaube den werd ich mir nächstes Jahr als alternative für das Zelt zulegen. Man muss ja nicht unbedingt immer die drei Kilo auf den Berg schleppen!!

Hier jetzt auch schnell ein paar Fotos vom Seven Summit:

Im wesentlichen (Bauart) unterscheidet er sich ja nicht vom Wäfö.
                Gewicht: 400 Gramm

Als Rucksack habe ich hier einen Deuter 50+15 (völlig leer, drum schauen die Fotos ein bisschen komisch aus.

Poncho_1 von Christoph Maderthaner auf Flickr

Poncho_2 von Christoph Maderthaner auf Flickr

Poncho_3 von Christoph Maderthaner auf Flickr

Poncho_4 von Christoph Maderthaner auf Flickr

Poncho_5 von Christoph Maderthaner auf Flickr

Der Unterschied zum Wäfo wird in der Verarbeitungs- und Materialqualität liegen. An der Innenseite löst sich an einer Stelle jetzt schon leicht die Verklebung. Ich hoffe er ist wenigstens Wasserdicht. Für die heurige Irland und Schottlandreise wird er schon halten.

Poncho_6 von Christoph Maderthaner auf Flickr

Der Poncho lässt sich sehr leicht in dem isch an der Brust befindlichen Backsack verstauen.

Poncho_7 von Christoph Maderthaner auf Flickr

Für Schottland mit Rucksack darunter ist der GoLite nichts glaube ich...ist da viel zu windig.
                Vielen, vielen Dank für deinen Bericht.

LG Christoph

Kommentar

• Stromfahrer
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2013
                  • 597
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Christoph,

Danke für vergleichbaren Bilder. Da haste ja nen Schnäpple gemacht.

Ich habe in meinen Rucksack einfach den Schlafsack reingelegt, damit es „voll“ war.

Der S2S scheint unten etwas kürzer als der Wäfo-Schnitt zu sein. Das ist aber eigentlich kein Nachteil, wenn man die Beinlinge oder eine regendichte Hose benutzt. Im Gegenteil, ich denke, der wird weniger flattern.

Berichte dich mal, wenn du erste Erfahrungen mit dem Teile hast.
                  Zuletzt geändert von Stromfahrer; 03.05.2014, 21:09.

Kommentar

• mad4
                    Gerne im Forum
                    • 29.03.2013
                    • 52
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, der Seven summits ist unten etwas kürzer, aber wie du schon sagtes: mit Regenhose oder Gamaschen kein Problem.

Werd auf jeden Fall berichten wie es mir damit gegangen ist

Liebe Grüße
                    Christoph

Kommentar

Lädt...
                    X