Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speerspitze
    Neu im Forum
    • 11.03.2014
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

    Hallo!

    Ich bin recht neu hier in dem Forum, da ich mich eher in jagdlich orientierten Foren herumtreibe. Leider bin ich nirfgends fündig geworden, was mache Frage angeht, daher poste ich hier mal, an Alpinisten, meine Frage.

    Ich bin auf der Suche nach einem B-C Stiefel. C wäre mir vllt bei langen Touren eine Runde zu steif. Dabei bin ich auf das klassische Duelistenpaar getroffen, den Hanwag Alaska GTX und Meindl Island.

    Da der Island weniger gut saß, habe ich mich für den Alaska entschieden. Der saß recht stramm, aber keineswegs unangenehm. Tja das aber auch nur wenige Minuten, da ich nichts anders aus dem Büro komme und das einzige Fachgeschäft leider zeitnah schließt.

    Ich fand den Alaska so ganz ok, aber ich habe gesehen, dass es den auch in "wide" gibt. Ich weiß nicht, ob mein Fuss mit 11,7 cm an der breitesten Stelle breit ist, daher meine Frage nach Erfahrungen und vllt. Messungen.

    Ich danke euch recht herzlich im Voraus!

  • Skandinavienfan
    Gerne im Forum
    • 30.07.2012
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

    Hallo,

    mein Fuß ist in etwa gleich breit (bei Schuhgröße 44). Ich muss sagen, dass der Hanwag Alaska GTX (normal nicht weit) super bequem sitzt. Ich hatte ihn auf einer zweiwöchigen Trekkingtour mit viel Gepäck getragen.

    Allerdings will ich an dieser Stelle mal etwas zu meinen Erfahrungen mit der Qualität äußern. Der erste Alaska GTX war von Anfang an undicht. Es lag wohl an einem Verarbeitungsfehler des Goretex Strumpfes (lt. Mitteilung von Globetrotter). Das Wasser ging innerhalb von wenigen Minuten durch und ich hatte nasse Füsse. Zwar wurde mir auf die Reklamation und Überprüfung durch Hanwag das Geld rückerstattet, das hilft aber wenig, wenn einem das erst mitten auf der Trekkingtour auffällt.

    Weil der Schuh so bequem war habe ich ihn mir wieder gekauft. Bei dem neuen Schuh war die Schuhsohle falsch angeklebt. Wasser konnte zwischen Schuhsohle und Schuh eindringen. Vor der Trekkingtour habe ich das von einem Schuster kleben lassen. Während der Tour hat sich dann die Sohle an anderen Stellen gelöst (der Schuh war nagelneu). Eigentlich wollte ich nach der Tour das Geld zurück haben, Hanwag hat mir allerdings nur eine neue Sohle angeklebt. Ich hoffe die hält jetzt. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech. Bin im Internet allerdings schon auf ähnliche Berichte gestoßen. Bei so einem teuren Schuh erwarte ich eine Produktionsprüfung vor Auslieferung. Die Fehler hätten den Fachleuten eigentlich auffallen müssen/können.

    Viele Grüße vom
    Skandinavienfan

    Kommentar


    • DoubleX
      Gerne im Forum
      • 12.11.2013
      • 90
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

      Meine Füße sind bei Schuhgröße 12, 10cm breit und ich habe den Hanwag Tatra in der "Normalbreite".

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

        Zitat von Skandinavienfan Beitrag anzeigen
        Vielleicht hatte ich einfach nur Pech.
        Vermute ich mal. Ich hatte bei keinem meiner 3 Hanwag Alaska die ich mittlerweile mehr oder weniger durchgelaufen habe auch nur ansatzweise solche Probleme und auch im Bekanntenkreis, wo der Schuh ebenfalls mehrfach im harten Einsatz steht, nie etwas in die Richtung gehört.
        Manche Produktionsfehler sieht man leider im Einsatz schneller als sie bei der Endkontrolle auffallen. - Und nie vergessen: Es sind auch nur Menschen die sie ausführen.

        Versuche mal den Alaska irgendwo in Wide ausfindig zu machen (Schlimmstenfalls halt per Bestellung) und vergleiche ihn dann an deinem Fuss. Oder frage mal direkt bei Hanwag an wieviel der Schuh breiter ist. Da die Version wohl neu im Programm ist (So wie ich es auf der Hanwag Seite aufgefasst habe), dürften Erfahrungsberichte noch eher Mangelware sein.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Speerspitze
          Neu im Forum
          • 11.03.2014
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

          Danke erstmal für die Antworten! War verreist aber nicht untätig...

          Hanwag hat einen tollen Kundenservice am Telefon! Nachdem ich mit dem richtigen Fachmann aus der Entwicklung verbunden wurde, teilte er mir mit, dass man diese Frage via Ferndiagnose nicht beantworten kann. Nur anprobieren hilft, aber jeder Hanwaghändler kann kostenfrei den Stiefel zur Einsicht bestellen. Der Unterschied sind 3-4 mm im Zehenkasten.
          Leider ist mein Händler vor Ort nicht gewillt bzw verlangt einen wahnwitzigen Preis, somit bleibt mir nur das Netz und abwarten.

          Ich werde berichtigen!

          Kommentar


          • Hoelle
            Gerne im Forum
            • 29.05.2012
            • 75
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

            Ähnliches Problem...
            Habe mir den Hanwag "Wide" bestellt.
            Habe auch recht breite Treter....
            Kannst du was dazu sagen?
            Danke

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

              Zitat von Speerspitze Beitrag anzeigen
              Nur anprobieren hilft, aber jeder Hanwaghändler kann kostenfrei den Stiefel zur Einsicht bestellen.
              DAS stimmt SO definitiv nicht. Es mag u. U. Händler geben, die könnten, aber ich weiss definitiv von einer kleineren Händlerkette, die gerne für Kunden auch mal Hanwag Schuhe außerhalb des Sortimentes unverbindlich und zur Probe bestellt, diese aber IMMER "einkaufen" darf zu den normalen Konditionen. Kommissionierung & Co. ist bei Hanwag wohl schon viele Jahre vorbei und wenn, hatte der Händler i. d. R. beide Male das Porto zzgl. Bearbeitungsgebühr zu zahlen und das war dann zusammen meistens schon mehr als die normale Handelsspanne auf dem Schuh.


              Zitat von Hoelle Beitrag anzeigen
              Ähnliches Problem...
              Habe mir den Hanwag "Wide" bestellt.
              Habe auch recht breite Treter....
              Kannst du was dazu sagen?
              Auch wenn Du mich nicht fragst, WOZU willst Du denn was wissen

              * Deine Hanwag "Wide" (ja, WELCHER denn???) ist auch defekt mit ähnlichem Problem, wie oben????

              * Du hast das Problem von breiten Tretern, bis ein Sparfuchs hast Dir einen Hanwag "Wide" (ja, WELCHER denn???) online bestellt und willst wissen, ob die Dir nun passen????

              Versuche doch mal so viele Wörter zu verwenden, dass sinnentnehmend zu verstehen ist, WAS Du wissen willst. Vermutlich wären das sogar weniger Wörter, als ich jetzt für die Antwort gebraucht habe
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • Hoelle
                Gerne im Forum
                • 29.05.2012
                • 75
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

                ?
                Zuletzt geändert von Hoelle; 03.12.2014, 11:32.

                Kommentar


                • Hoelle
                  Gerne im Forum
                  • 29.05.2012
                  • 75
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

                  Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen

                  Auch wenn Du mich nicht fragst, WOZU willst Du denn was wissen

                  * Deine Hanwag "Wide" (ja, WELCHER denn???) ist auch defekt mit ähnlichem Problem, wie oben????

                  * Du hast das Problem von breiten Tretern, bis ein Sparfuchs hast Dir einen Hanwag "Wide" (ja, WELCHER denn???) online bestellt und willst wissen, ob die Dir nun passen????

                  Versuche doch mal so viele Wörter zu verwenden, dass sinnentnehmend zu verstehen ist, WAS Du wissen willst. Vermutlich wären das sogar weniger Wörter, als ich jetzt für die Antwort gebraucht habe
                  Hast du den Hanwag Wide und kannst was dazu sagen?
                  Ich rede von dem Schuh, welcher schon im Thementitel zu erlesen ist!

                  Ich bevorzuge die Variante wo du dich raushalten sollst!

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

                    Zitat von Hoelle Beitrag anzeigen
                    Hast du den Hanwag Wide und kannst was dazu sagen?
                    Ich rede von dem Schuh, welcher schon im Thementitel zu erlesen ist!

                    Ich bevorzuge die Variante wo du dich raushalten sollst!

                    Ah, wir kommen der Sache näher. Jetzt Wissen wir immerhin schon, um welchen Schuh es sich handelt. Wozu willst du denn was hören? Wie schön das Außenleder ist, wem der hier Lesenden er wie gut passt, oder gar was ganz anderes?

                    Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber die Glaskugeln, die wir vor nem halben Jahr zusammen übers Forum bestellt haben sind grad alle bei der ersten Routinewartung, weil sie innen schon leicht neblig wurden.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

                      Zitat von Hoelle Beitrag anzeigen
                      Ähnliches Problem...
                      Habe mir den Hanwag "Wide" bestellt.
                      Habe auch recht breite Treter....
                      Kannst du was dazu sagen?
                      Danke
                      Ich interpretiere dass mals so, der OP möge sich dazu äußern wie weit denn der "wide" wirklich ist
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • HaegarHH

                        Alter Hase
                        • 19.10.2009
                        • 2925
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

                        Zitat von Hoelle Beitrag anzeigen
                        Hast du den Hanwag Wide und kannst was dazu sagen?
                        Ich rede von dem Schuh, welcher schon im Thementitel zu erlesen ist!
                        Ja, nicht nur den, sondern insgesamt 4, tlw. in Wide, tlw. in "normal" …


                        Zitat von Hoelle Beitrag anzeigen
                        Ich bevorzuge die Variante wo du dich raushalten sollst!
                        ok ... viel Spass noch
                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                        Kommentar


                        • Hoelle
                          Gerne im Forum
                          • 29.05.2012
                          • 75
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Ich interpretiere dass mals so, der OP möge sich dazu äußern wie weit denn der "wide" wirklich ist
                          Die normale Breite ging beim kurz probelaufen (13,5),
                          habe mir jetzt trotzdem die "wide" Version bestellt.
                          Das ganze ist doch nur für den Vorfußbereich relevant???
                          Zuletzt geändert von Hoelle; 03.12.2014, 22:53.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

                            Zitat von Speerspitze Beitrag anzeigen
                            Der Unterschied sind 3-4 mm im Zehenkasten.


                            edit: Hoelle hat den Bezug für mein Posting (schamhaft ) gelöscht.
                            Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 04.12.2014, 12:48.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Puppenwickler
                              Gerne im Forum
                              • 17.11.2014
                              • 78
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

                              Speerspitze zitiert hier Hanwag-Mitarbeiter (im März):
                              Nur anprobieren hilft, aber jeder Hanwaghändler kann kostenfrei den Stiefel zur Einsicht bestellen.
                              Haeg vorgestern:
                              DAS stimmt SO definitiv nicht. Es mag u. U. Händler geben, die könnten, aber ich weiss definitiv von einer kleineren Händlerkette, die gerne für Kunden auch mal Hanwag Schuhe außerhalb des Sortimentes unverbindlich und zur Probe bestellt, diese aber IMMER "einkaufen" darf zu den normalen Konditionen.
                              Also ganz kostenlos ist es wirklich nicht...
                              Man kann als Händler bei Hanwag auch Schuhe zur Anprobe bestellen und im Zweifel zurückschicken. Natürlich kauft er die ein hat die dann formal im Bestand und kann die dann für eine Gutschrift wieder zurückschicken. Wenn der Händler das verneint, dann weiß er entweder nichts von dieser Option oder ist einfach nicht gewillt den Extraaufwand zu leisten. Ich denke eher, das Problem ist, dass beim Zurückschicken Hanwag aber seine Portokosten berechnet. Also bleibt der Händler auf den Portokosten hin und her sitzen - daher nicht kostenlos. Falls der Kunde bereit ist, die zu tragen, sofern er sich gegen die Schuhe entscheidet - warum sollte der Händler ihm die nicht bestellen?
                              “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

                              "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

                              Kommentar


                              • Hoelle
                                Gerne im Forum
                                • 29.05.2012
                                • 75
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen


                                edit: Hoelle hat den Bezug für mein Posting (schamhaft ) gelöscht.

                                Klasse Moderator
                                Hier wird einem geholfen......

                                Eigentliches Thema:
                                Samstag kann ich berichten, Treter sind wohl schon unterwegs.
                                Zuletzt geändert von Hoelle; 04.12.2014, 14:52.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

                                  Zitat von Hoelle Beitrag anzeigen
                                  Klasse Moderator
                                  Hier wird einem geholfen......
                                  Wenn Dir was nicht paßt...
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • inselaffe
                                    Fuchs
                                    • 23.06.2014
                                    • 1716
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

                                    OT: Hoelle, ich weiß gar nicht was du hast. Du willst hier was wissen, hälst alles aber so allgemein, dass man dir zur Beantwortung erstmal drei Popel aus der Nase ziehen muss und dann beschwerst du dich noch drüber, dass die Moderation das genau so sieht?

                                    Gut gemeinter Tipp: Damit kommst du nirgends sehr weit, probiers mal anders und das Löschen von eigenen Beiträgen ist mehr als sinnlos, wenn sie schon zitiert wurden

                                    Kommentar


                                    • Puppenwickler
                                      Gerne im Forum
                                      • 17.11.2014
                                      • 78
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

                                      Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                      OT: Hoelle, ich weiß gar nicht was du hast. Du willst hier was wissen, hälst alles aber so allgemein, dass man dir zur Beantwortung erstmal drei Popel aus der Nase ziehen muss und dann beschwerst du dich noch drüber, dass die Moderation das genau so sieht?

                                      Gut gemeinter Tipp: Damit kommst du nirgends sehr weit, probiers mal anders und das Löschen von eigenen Beiträgen ist mehr als sinnlos, wenn sie schon zitiert wurden
                                      dito! +1 Leereditieren ist generell nicht fein...
                                      “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

                                      "Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

                                      Kommentar


                                      • Hoelle
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.05.2012
                                        • 75
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Hanwag Alaska GTX normal oder wide?

                                        Wo soll hier was zitiert sein welches nachträglich von mir geändert wurde???
                                        Bitte zeigen und nicht rumschwafeln!!!


                                        Editiert vom Moderator
                                        beleidigung entfernt

                                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

                                        Habe meine Schuhe nun
                                        :-)
                                        Wen es interessiert.....
                                        Macht nicht viel aus....
                                        Muss es im Einsatz austesten, aber fühlt sich kaum anders an als die normalen, zumindest bis jetzt!
                                        Zuletzt geändert von Homer; 11.12.2014, 01:20.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X