Daunenjacke oder Hybridjacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

Daunenjacke oder Hybridjacke

Hallo alle zusammen,

für eine neue Tour Mitte September "im Norden", wo es genau hingehen wird, steht noch nicht zu 100 % fest, vermutlich Norwegen oder Schweden, suche ich nach einer wärmenden Daunen- oder Hybridjacke für Abends.
    Temperaturen können bis knapp unter 0 Grad fallen, zumindest rechne ich damit.

Bislang war ich mit einer Mountain Hardwear Phantom (ohne Kapuze), einer Rab Microlight und eine Arcteryx Atom SV unterwegs.
    Leider hat sich (für mich) die MH nicht wirklich bewährt:
    -Zu kurz (ich mag einen längeren Schnitt)
    -keine Kapuze (merkte ich dann auf Tour)
    -war mir Mitte/Ende September in der Hardangervidda gelegentlich zu kühl.

Die Rab Daunenjacke empfinde ich für die kommende Unternehmung als zu dünn.

Die Arcteryx Atom SV reicht mir bei Bewegung mit T-Shirt und dünnem Fleecepulli bis knapp -10 Grad.
    Das erscheint mir als wärmende "Abendjacke vor dem Zelt Mitte September ebenfalls zu wenig als Wärmespender.
    Wobei sie vom Modell (damit meine ich die allgemeine "Bauart") grundsätzlich das wäre, wonach ich Ausschau halte.

Eine reine Primaloft-Jacke möchte ich nicht.
    Eine Kombi (Daune plus Primaloft) wäre evtl. eine Überlegung, da ich unterwegs mit Regen rechne, den wir sicherlich haben werden.
    Da "schaut" mich aktuell die Berghaus Mount Asgard Hybrid II an
    http://de.berghaus.com/maenner/bekle...rid-ii-jacket/

Hat damit evtl. jemand Erfahrung sammeln können?
    Was für Vorschläge als Alternativen hättet ihr?

Besten Dank schonmal für eure Antworten!

• casper

Alter Hase
    • 17.09.2006
    • 4940
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Daunenjacke oder Hybridjacke

Niemand da, der ne Meinung zu dem Thema hat?

Kommentar

• macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mir das Gewicht anschaue wird die Berghaus-Jacke kaum wärmer sein als die Rab Microlight und die Mountain Hardwear Phantom.
      Ich kann auch nicht erkennen, dass die Berghaus-Jacke entscheidend länger ist als die Mountain Hardwear Phantom.
      Du hättest dann die dritte Jacke, die nahe an den anderen beiden liegt - nur halt mit Kapuze.

Ich würde am ehesten Abends die Arcteryx Atom SV mit einer Deiner Daunenjacken kombinieren. Und bei Regen noch eine Regenjacke dazu.

Kommentar

• Heimdall
        Dauerbesucher
        • 14.02.2009
        • 822
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen

Niemand da, der ne Meinung zu dem Thema hat?
        Doch, man muß sich nur erstmal sammeln um darauf ne sinnige Antwort zu geben, ohne danach angemault zu werden.

Also ich habe mir das auch ganz einfach gemacht und so wie von macro beschrieben zwei Jacken kombiniert. Früher war ich immer auf der Suche nach der perfekten Daunenjacke, nur hab ich sie leider nicht gefunden. Ein Superding hatte ich mal aus der 800g Klasse, die wäre wohl diesen "Winter" hier wohl nie zum Einsatz gekommen, da einfach zu warm.

Was kann man nun miteinander kombinieren ? Eine Primaloft mit 60/40 Füllung und eine Daunenjacke ohne Kapuze der 350-400 g Klasse...Nur muß man sehen, daß die beiden Jacken von den Maßen zusammenpassen. Meine MH Nitrous hat Rückenlänge 73, passt perfekt über eine ME Compressor und ist in der Kombination viiiiiel wärmer als der dicke Daunenbrummer und beide wiegen gerade mal knappe 700g. Zusammen im Packsack vom Schlafsack das perfekte Kopfkissen.

Von den Temperaturwerten reicht mir die Compressor bis -20 Grad stationär über 2 Lagen Wolle(200er Woolpower+Brynje Antarctic). In Bewegung zieh ich sie ab -20 Grad an, in Pausen kommt dann noch die Nitrous drüber. Sollte es kälter als -30 werden,hab ich dann noch nen Kracher mit 200 g Primaloft, der gegen die Nitrous getauscht wird.

Die Berghaus Hybrid ist doch wieder so ein Ding was nix richtig kann und hat dazu noch ne potthäßliche Kapuze.

Kommentar

• casper

Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
          Doch, man muß sich nur erstmal sammeln um darauf ne sinnige Antwort zu geben, ohne danach angemault zu werden.
          OT:
          Bin ich wirklich soooo schlimm

Habt erstmal Dank für eure Rückmeldungen!
          Die MH habe ich nicht mehr, da sie mir zu kühl, zu kurz und ohne Kapuze war.
          Die beiden anderen (Atom SV und die Rab) befinden sich dagegen noch in meinem Besitz.
          Über eine Kombi beider Jacken hatte ich zwar kurz nachgedacht, den Gedanken (warum auch immer) wieder verworfen.
          Vermutlich, weil beide ne Kapuze haben und mir das eine zu viel wäre.
          Beim Antesten gings jedoch.
          Wäre somit eine Alternative, die weiter im Kopf bleibt!

Was gäbe es noch an "vernünftigen" Alternativen, ohne gleich mit nem 1 Kg-Daunenmonster oder 2 ähnlichen Jacken übereinander loszuziehen?
          Vorgaben:
          Lang, warm, Kapuze...

Kommentar

• Savannah
            Erfahren
            • 16.01.2007
            • 127

• Meine Reisen

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit einem ähnlichen Thema und liebäugele mit dieser Daunenjacke von phd (gerade im sale):

http://www.phdesigns.co.uk/product_i...roducts_id=349

Wäre die vielleicht etwas für dich?

Was mich mal grundsätzlich interessieren würde: Wie findet man die Rückenlänge einer Jacke heraus? Die ist mir nämlich auch sehr wichtig, aber die wird so gut wie nie angegeben...

Kommentar

• Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8587

• Meine Reisen

Zitat von casper
              Die Arcteryx Atom SV reicht mir bei Bewegung mit T-Shirt und dünnem Fleecepulli bis knapp -10 Grad.
              Das erscheint mir als wärmende "Abendjacke vor dem Zelt Mitte September ebenfalls zu wenig als Wärmespender.
              Wobei sie vom Modell (damit meine ich die allgemeine "Bauart") grundsätzlich das wäre, wonach ich Ausschau halte.
              Moin ,

Wenn die Atom SV von der Wärmeleistung nicht ganz ausreicht, würde ich Dir nahelegen, (wie auch vom Hersteller vorgesehen ) die Atom LT dunter zu ziehen. Letztere ist im Gegensatz weiten SV nämlich relativ körpernah geschnitten. Beide zusammen harmonieren ausgezeichnet und machen schon ordentlich warm.

Eine reine Primaloft-Jacke möchte ich nicht.
              Falls doch: Richtig warm (deutlich wärmer und auch wetterfester (aber auch lauter) als die Atom SV) und mit etwa 700g noch im tragbaren Bereich ist der DAS Parka (neues Modell) von Patagonia. Wenn man mit dem Nachteil der etwas missglückten Kapuze (und dem KuFa-typisch schlechten Packmaß) leben kann, ein feines Teil.

Wenns Daune sein soll: Wirklich gut und IMO ein ausgezeichneter Kompromiss aus wetterfest, richtig warm (225g 800er Daune) und trotzdem noch relativ leicht (< 700g) ist die Rab Neutrino Endurance. Verglichen mit dem UL Daunenjäckchen mit 80 oder 90g Füllung macht das Ding schon richtig richtig warm und dank der Pertex Endurance Hülle ist auch Nässe von außen kein echtes Problem. Im Gegensatz zum DAS Parka ist auch die Kapuze der Jacke überragend - bin insgesamt ziemlich begeistert von dem Teil. Die Neutrino Endurance ist nicht umsonst die meistverkauft Daunenjacke von Rab.

Kommentar

• Savannah
                Erfahren
                • 16.01.2007
                • 127

• Meine Reisen

@ Corton

Hi, ich habe gerade in einem alten Beitrag von dir gelesen, daß du ein Volant Jacket von FF besitzt. Es wäre supernett von dir, wenn du mal kurz schreiben könntest, ob es einen ausreichend langen Rücken hat (bzw. wie lang der Rücken genau ist) und überhaupt, wie zufrieden du mit der Wärmeleistung warst.

Käme ja evtl. auch für den thread-Eröffner in Frage, falls die Wärmeleistung tatsächlich so exzellent ist, wie behauptet?

Kommentar

• Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8587

• Meine Reisen

Nö, hab aktuell keine FF Volant. Hatte zwar schon jede Menge Zeug von FF (überwiegend Schlafsäcke) , aber an die Volant kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. Wann war das?

Wenn Du ne superwarme Jacke mit 300g+ Füllung suchst, würd ich aktuell aber ohnehin zunächst mal die Marmot Greenland Baffled (800 fill) in Erwägung ziehen, die stellenweise schon für unter 200 EUR zu bekommen ist.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12177
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                    ...
                    Was gäbe es noch an "vernünftigen" Alternativen, ohne gleich mit nem 1 Kg-Daunenmonster oder 2 ähnlichen Jacken übereinander loszuziehen?
                    ...
                    Ein halbes Kilo darf´s bei mir aber schon sein. WM Meltdown Jacket - bin mir allerdings unsicher, ob Dir die Länge reichen würde. Lieber 100 oder 200 g mehr und dafür immer gut gerüstet sein.

Nachtrag : Ziemlich teuer geworden - ich hatte zudem noch die 10% ODS-Mitgliedsrabatt bei SuP.

Kommentar

• Savannah
                      Erfahren
                      • 16.01.2007
                      • 127

• Meine Reisen

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                      Nö, hab aktuell keine FF Volant. Hatte zwar schon jede Menge Zeug von FF (überwiegend Schlafsäcke) , aber an die Volant kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. Wann war das?
                      Habe gerade eine halbe Stunde in alten Beiträgen rumgestöbert und bin endlich fündig geworden:

https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=volant

Es hat sich allerdings herausgestellt, daß mir ein Irrtum unterlaufen ist: nicht du hast eine Volant besessen, sondern cancin - pardon.

Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                      Wenn Du ne superwarme Jacke mit 300g+ Füllung suchst, würd ich aktuell aber ohnehin zunächst mal die Marmot Greenland Baffled (800 fill) in Erwägung ziehen
                      Die Marmot, die du empfiehlst, scheint in der Tat extrem warm zu sein, ein guter Tip. Sie kommt in engere Wahl, danke.

Gruß
                      Savannah

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7413
                        • Privat

• Meine Reisen

http://www.montane.co.uk/range/men/i...lack-ice-jacke

Ich würd echt total gerne was über die Montane Berichten...

Aber ausser dass sie sich totaaaaaaal hübsch in meiner Gaderobe macht kann ich nix sagen, da ich diesen "Winter" eher die Flip Flops anhatte :-(

OT: Zumindest soviel

In einem normal geheizten Wohnzimmer kann man sie ohne gesundheitliche Spätfolgen ca. 13 Minuten lang tragen !!

Kommentar

• Savannah
                          Erfahren
                          • 16.01.2007
                          • 127

• Meine Reisen

@ Sammy:

Wow, noch ne tolle Jacke! Wärmeleistung laut deiner Beschreibung offenbar sehr gut

Vielleicht kannst du noch was über die Rückenlänge berichten? Auf der Abbildung sieht es so aus, als ob die Jacke einigermaßen lang geschnitten wäre, stimmt das?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7413
                            • Privat

• Meine Reisen

Also die hat "hinte(r)n" direkt absichtlich noch eine "Popo" Kammer (Anders kann ich des net beschreiben)...

Kommentar

• Savannah
                              Erfahren
                              • 16.01.2007
                              • 127

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                              Also die hat "hinte(r)n" direkt absichtlich noch eine "Popo" Kammer (Anders kann ich des net beschreiben)...
                              Sehr originelle Beschreibung . Das heißt also, die Jacke ist ziemlich lang?

Ich hätte da noch eine Frage: Stimmt es, daß man sie mindestens eine Größe größer als normal kaufen muß, weil sie extrem knapp geschnitten ist?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7413
                                • Privat

• Meine Reisen

Müssen ... Nicht!
                                Aber wenn du dir ein bissl Luft für ein bissl was drunter lassen willst dann is eine Nummer größer sicher ok
                                Meine L passt prima mit normalem Pulli darunter
                                Ich den ne XL is so ne "L-einhalb"

Kommentar

• Savannah
                                  Erfahren
                                  • 16.01.2007
                                  • 127

• Meine Reisen

Wie groß bist du denn?

Und kannst du bequem langärmlige Unterwäsche + Fleecepulli drunterziehen?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

187 bei nachwinterlichen und vorsommerlichen 87,99999KG

UND NEIN

wenn ich die Jacke anhab kann ich AUF KEINEN FALL
                                    Zitat von Savannah Beitrag anzeigen
                                    bequem langärmlige Unterwäsche + Fleecepulli drunterziehen
                                    !!!

Allerdings kann ich Prima die Jacke ÜBER der genannte Kombi tragen....

Hier mal der morgendliche Versuchsaufbau:

1te Schicht:
                                    DerSammy

2te Schicht
                                    Tshirt

3te Schicht
                                    Fleecejacke

4te Schicht
                                    TNF Optimus Redpoint

5te Schicht
                                    Montane BlackIce

------------------>

OT:
                                    BTW.......wie schaffen es eigendlich die Mädels ihre Selbstporträts vorm Spiegel zu machen, ich hab mir jetzt grad fast das Handgelenk ausgekugelt bis ich das so eingermaßen hinbekommen hab

Kommentar

• Savannah
                                      Erfahren
                                      • 16.01.2007
                                      • 127

• Meine Reisen

super Bild! ... Hast du gar keine Angst, daß der Eisbär dir was abknabbert?

Aber jedenfalls vielen Dank für die Infos zur Montane; ist offenbar eine wirklich tolle Jacke und auch schön lang, wie auf deinem Foto zu erkennen.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kurzes Update meinerseits:
                                        Bei mir ist es eine Mountain Hardwear Nilas geworden.
                                        Kleines dickes Daunenmonster, aber zu kalt dürfte es mir damit nicht werden.
                                        Hatte zwischenzeitlich verschiedene andere Modelle hier bzw. in Läden (so überhaupt noch vorrätig) anprobiert.
                                        Die von mir im ersten Post angesprochenen Jacken waren z.T. ähnlich oder noch dünner.
                                        Mit der doppelten Variante (Rab drunter, Atom drüber) möchte ich nicht los.
                                        Zwei Kapuzen gibt Kapuzensalat.
                                        Leider fand ich keine Rab Neutrino und extra zuschicken lassen wollte ich sie nicht.

Kommentar

Lädt...
                                        X