[Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sg-1
    Erfahren
    • 05.07.2006
    • 359
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

    Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Schuhen und hätte gerne ein paar Tipps / Empfehlungen.
    Nutzung: Reisen mit Rucksack bis 10kg

    Ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob es für warme oder kalte Gebiete sein soll - es könnten am Ende also auch zwei Schuhe werden (ein wasserdichter und ein luftiger)

    Welche Schuhe sind brauchbar mit leichtem Gepäck über sagen wir mal deutsche Wanderwege? Die Schuhe sollen so minimal/leicht wie möglich sein.

  • sandra73
    Erfahren
    • 26.02.2013
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

    Ich bin sehr zufrieden mit meinen inov-8 roclite 268 (für Männer glaub ich 295). Sie haben einen super Grip und sind sehr bequem.

    Kommentar


    • Fletcher

      Fuchs
      • 24.02.2012
      • 1109
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

      Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen

      Welche Schuhe sind brauchbar mit leichtem Gepäck über sagen wir mal deutsche Wanderwege? Die Schuhe sollen so minimal/leicht wie möglich sein.
      So ziemlich jeder der passt, gefällt. Es ist wohl einfacher bestimmte Schuhgruppen auszugrenzen, wie etwa Highheels.

      Aber mal im Ernst, hast du dir mal angeguckt was da so alles auf deutschen Wanderwegen getragen wird? Da ist vom leichten Kampfstiefel über Sandalen mit Socken, Gummistiefel, Holzschuhe und Ledermokassins bis Barfuß alles dabei und demnach auch brauchbar.

      Ich trage leichte Volllederhalbschuhe (die leider bei Lowa aus dem Pogramm genommen wurden), sehr verbreitet. Dann gibt es natürlich die ebenfalls verbreitete Turnschuhfraktion, auch Trailrunner genannt. und nicht zuletzt die wohl allseits beliebten, aber dir wohl zu schweren Wanderstiefel.

      Also ein kleines bischen Eingrenzung, was Geschmack und Vorstellung angeht, wäre nicht schlecht.
      Das letzte Hemd hat keine Taschen

      Kommentar


      • sg-1
        Erfahren
        • 05.07.2006
        • 359
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

        die Innov8 Schuhe sind schon nicht schlecht. Deswegen habe ich das Thema auch mit UL getaggt. Ich kenne mich in dem Bereich nur nicht sonderlich aus und hätte gerne ein paar mehr "Marken" zur Auswahl. ich frage mich auch, wie weit runter (vom Gewicht her) kann man mit den Innov8 gehen, wenn man einen Rucksack bis 10kg trägt.

        Kommentar


        • Jack68
          Erfahren
          • 30.03.2012
          • 401
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

          Speedcross 3
          ...

          Kommentar


          • kletterling
            Dauerbesucher
            • 30.07.2012
            • 613
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

            Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
            Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Schuhen und hätte gerne ein paar Tipps / Empfehlungen.
            Nutzung: Reisen mit Rucksack bis 10kg

            Ich bin mir momentan noch nicht sicher, ob es für warme oder kalte Gebiete sein soll - es könnten am Ende also auch zwei Schuhe werden (ein wasserdichter und ein luftiger)

            Welche Schuhe sind brauchbar mit leichtem Gepäck über sagen wir mal deutsche Wanderwege? Die Schuhe sollen so minimal/leicht wie möglich sein.
            Wenn Du die Suche auf nur einen Schuh eingrenzen willst, der den ganzen Bereich abdecken soll, könntest Du Dir die Salomon Speedcross 3 CS mal näher anschauen. Ist wohl sehr beliebt, und ich überlege gerade auch ganz aktuell, ihn mir zuzulegen, mit dem gleichen Einsatzgebiet wie Du. Der kann, dank CS (=Clima Shield), auch am Rand etwas Nässe abhalten.

            Zwei Tests dazu: mal aus der Sicht des Trailrunners bei uptothetop (da steht über CS was dabei), und dann aus UL-Wanderer-Sicht bei Hiking in Finland, allerding haben beide den ohne CS getestet.

            Edit sagt: Da war jemand schneller (hatte auch weniger zu schreiben)
            Zuletzt geändert von kletterling; 13.02.2014, 14:27.

            Kommentar


            • esteel
              Erfahren
              • 26.02.2009
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

              Ich mag allgemein die Schuhe von Vivobarefoot (Offroad Modelle: http://www.vivobarefoot.de/mens/off-road/)..
              Recht leicht und schön bequem mit gutem Profil ist z.b. der Breatho Trail.
              Wenn es um jedes Gram geht evtl der Ultra (Pure)

              Kommentar


              • HAL 23562
                Dauerbesucher
                • 31.12.2005
                • 558
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

                Es ist vollkommen wurscht, ob Dein Rucksack 10 oder 20 kg wiegt. Solange nicht klar ist, in welcher Gewichtsklasse Du selber unterwegs bist kann Dir m.E. keiner einen sinnvollen Rat geben.
                Es macht schon einen Unterschied, ob Du als 45 kg Elfe über den Trail schwebst oder 125kg Bär drüber trottest. Also ein kleiner Hinweis wäre hilfreich.

                Gruß - HAL
                Vieles kommt - aber alles geht!

                Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                Kommentar


                • sg-1
                  Erfahren
                  • 05.07.2006
                  • 359
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

                  ich selbst bin auch ein Leichtgewicht. da muss sich die Ausrüstung anpassen
                  bin zwar auch schon mit 23kg los gelaufen, aber ich will mir das nicht nochmal antun. Das meiste Zeug braucht man eh nicht und die restliche Ausrüstung hat sich auch verbessert.

                  bei den Vivobarefoot gefällt mir die Aufnahme der Schnürung nicht. Ähnliche Konstruktion kenne ich von den ersten Salomon XA 3D. Die Aufnahmen sind schnell durchgescheuert.
                  Momentan haben es mir wirklich die inov8 angetan. auch preislich sind gut und derzeit öfters im Angebot.

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

                    Das Rucksackgewicht ist weniger entscheidend als die Gewöhnung deiner Muskeln, Sehnen und Bändern an natürliche(re)s Laufen.

                    Ich verwende je nach Anforderungen leichte Meindl Stiefel, INOV8 F-Lite 195, INOV8 Roclite 295.

                    Das allerwichtigste ist die Passform, also viel Zeit zum Probieren lassen.

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • sg-1
                      Erfahren
                      • 05.07.2006
                      • 359
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

                      also ich denke, es wird wohl entweder ein roclite oder trailroc.
                      ich werde mir die Schuhe mal näher anschauen und im laden probieren.

                      Kommentar


                      • Hanuman
                        Fuchs
                        • 26.05.2008
                        • 1002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

                        Bitte nicht falsch verstehen:

                        Teva Mush Flip Flop. Das ist kein Scherz. Die Dinger sitzen an meinem Fuß so gut, dass ich damit wirklich wandern gehe, oder Kletterzustiege mache.

                        Wenn's ernster wird: Mammut MTR 141 GTX. Passen mir besser als die Inov8
                        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                        Kommentar


                        • boulderite
                          Fuchs
                          • 12.05.2012
                          • 1260
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

                          Unter 15kg Rucksackgewicht und ohne alpine Trails brauche ich nicht mehr als LUNA Sandalen (Leadville oder Oso) oder Five Fingers.

                          Kommentar


                          • sg-1
                            Erfahren
                            • 05.07.2006
                            • 359
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

                            Mir wären FlipFlops zu riskant, da man auf lange Strecken sicherlich wunde Stellen bekommt - vor allem Bergab?

                            Ich finde eine Diskussion in Richtung FlipFlops / FiveFingers aber interessant, da ich selbst die 5F Speed habe. Die würde ich jedem FlipFlop vorziehen.

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

                              Zitat von sg-1 Beitrag anzeigen
                              Die Schuhe sollen so minimal/leicht wie möglich sein.
                              leicht oder minimal?

                              wenns um leicht geht kommst um inov8 kaum herum, viel leichter kann mans kaum machen als die inov8 1xx Serie beispielsweise.

                              wenns um minimal geht find ich Sandalen klasse.
                              verwende seit ner weile günstige von deca und bin mehr als zufrieden, ausreichend leicht, luftig trotzdem noch irgendwo bishen robust und bequem.

                              die Sandalen sind rein vom gewicht zwar nen tick schwerer als ultraleichtvollschuhe, aber bequemer da "minimaler" vom aufbau.

                              ob jetzt ein einzelner schuh 200gramm oder 300g wiegt ist für mich zumindest nicht feststellbar, da kommts auf andere Sachen dann an.

                              als zweitschuh für regen und co halt was GTX mässiges zu der sandale.

                              Rucksack 10kg,....
                              wurde ja schon gesagt das es ne wenig brauchbare angabe/vorgabe ist.
                              ob du selber 60kg oder 200kg wiegst ist da wichtiger weil ja das gesammtgewicht der schuh tragen muss ned nur was am rücken ist.
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 14.02.2014, 10:25.

                              Kommentar


                              • faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1065

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [Schuhe] Welche leichten Schuhe für Rucksack bis 10kg

                                wenn du mit nässe rechnest, ob tau oder regen, ists meine erfahrung, dass schuhe ohne textiles innenfutter dafür aber mit plastik innen angenehmer sind, weil sie schneller trocknen. z.b. viele tevas, oder schuhe aus eva.
                                auf meiner letzten tour hatte ich die inov sandalen mit und sandalen wie keens aber voll aus eva. letztere waren super, sind leider nach 600-800km? durch, das textil der invo innen hat mich gestört, auf die nächste tour dürfen tevas mit zehenschutz und gutem profil mit und der vivo ultra.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X