UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

    Servus,

    angeregt durch zahllose Beiträge eurerseits, will ich mich mal in einen Bereich vorwagen, den ich bisweilen recht "vernachlässigt" habe, nämlich die Outdoorbekleidung. Ich bin seit einiger Zeit "wieder" im UL-Modus, d.h. ich versuche meine Aussrüstung dahingehend zu optimieren, dass ich quasi statt mit nem Tourenrucksack, auch mit nem Tagesrucksack (vom Volumen her) auskomme.

    (1) Was ich suche:

    Outdoorbekleidung, d.h. das komplette Programm (U-Wear, T-Shirts, Hosen, Pulli, Jacke)

    (2) Welche Materialien und Eigenschaften?

    Ich liebäugle ein wenig mit Merino, habe aber noch nie welche benutzt, d.h. hier bin ich unkundig und wüsste gern eure Meinung zu Merino und ggf. Alternativen.

    (3) Einsatzgebiet

    Einsatz als "Unterbekleidung" unter der Motorrad-Kombi (Tour mit Motorrad) oder zu Fuss, bei Temperaturen um +5 bis +20 Grad.

    (4) Was ist mir wichtig?

    Dass ich die Sachen auch mal Tagelang anhaben kann, ohne dass diese stinken (Schweissgeruch) und wenn ich sie wasche, dass sie dann schnell trocknend sind! Vermutlich (habe hier keine Erfahrung) ist es gar nicht mal notwendig, alles aus Merino zu kaufen, sondern lediglich die 1. Schicht (U-Wear + T-Shirt), darüber ein Fleece-Jacke/Pulli? Gerne auch aus Baumwolle oder anderen Naturmaterialien und soweit möglich, mit möglichst wenig Chemie-behandelte Textilien.

    (5) Was ist mir nicht wichtig?

    Der Hersteller ist mir grundsätzlich egal, hauptsache es passt. Ich bin kein Modefreak, d.h. Outlet und Auslaufmodelle (sofern günstiger) sind willkommen.


    Ich hoffe auf einige "Materialien-Vorschläge" und ggf. Hersteller. Falls einer von euch noch irgendwas in Form eines "Ausverkaufs", im Stil von "Black Monday" oder "Erntedankfest" z.B. in UK oder dergleichen kennt, wo sich das Warten durchaus lohnt, oder Webshops die bekannt dafür sind, Vorsaisonware (Outlet) günstig raus zu hauen - nur her damit!

    THX

  • Shagtakh
    Erfahren
    • 23.08.2007
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

    Hm da bist du ja schon selber drauf gekommen. Merino ist mMn das richtige für dich.
    Nutze selbst viele Merino Oberteile von Icebreaker zum wandern und Krad fahren und bin recht zufrieden.
    150er für den Sommer bei heißen Temperaturen unter der Lederkluft, 200er wenns bissl kälter wird und 260er als oberste Schicht.
    IB Sachen sind eng geschnitten und liegen nah am Körper was fürs Krad fahren natürlich auch praktisch ist.
    Sie sind nicht gerade billig aber man findet immer wieder Angebote oder Outlets wie zB gerade hier : http://www.outdoorshop.de/

    Tip hier mal in die suche "Merino" ein und du findest einige Berichte auch zu anderen Marken/Produkten. Mir passt halt IB sehr gut also bin ich da hängen geblieben. Auch das Tagelange tragen beim wandern hat sich immer bewährt weil es eben nicht stinkt.

    Kommentar


    • TeilzeitAbenteurer
      Fuchs
      • 31.10.2012
      • 1416
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

      Ich trage, wenn ich draußen unterwegs bin, fast ausschließlich Merino; vor allem, weil ich das ganze Plastikzeug einfach nicht mag, aber auch, weil ich's sowohl vom Trageklima, als auch natürlich von der Geruchsbelästigung angenehmer finde. Gerade bei sommerlichen Temperaturen hat Merino aber auch Nachteile. Die dickeren Sachen (ab ca. 200 gm/m^2 aufwärts) sind zu warm, die dünneren gehen anscheinend ziemlich schnell kaputt.
      Für mich ist die Meco-Serie von Rab da ein guter Kompromiss. Ich hab bisher im Gegensatz zu reinen Merinosachen noch keine Löcher reinbekommen, sie tragen sich gut und zumindest einige Tage, ohne zu riechen. Trocknen dauert sicherlich länger, als bei reinem Plastik, geht aber angeblich schneller, als bei Merino pur; Ich hab sie auf 'ner Tour mal durchgespült, da hat's bei etwas Abendsonne und leichten Wind ca. 3-4 Stunden gebraucht, bis sie komplett trocken waren. Am Körper sind sie aber wesentlich schneller wieder trocken. Nachteil ist, dass die Dinger auch nicht gerade ein günstig sind. Kaikialla hat auch sowas im Angebot, wobei ich aufgrund der praktisch identischen Passform vermute, dass die aus der gleichen Herstellung kommen, wie das Zeug von Rab.
      Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 13.02.2014, 11:28. Grund: Link editiert

      Kommentar


      • HAL 23562
        Dauerbesucher
        • 31.12.2005
        • 558
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

        Decathlon wäre auch eine Möglichkeit.
        Bekannte von mir nutzen Sachen von denen und sind durchweg zufrieden. Und wenn nach ner Zeit wie z.B. bei Icebreaker bei den leichten Sachen Löcher auftreten ist das sicher leichter zu verschmerzen, als bei 2 - 3 mal teureren Sachen.
        Ob die Preise allerdings zu fairen Bedingungen zustande kommen und ob man das akzeptieren will muss jeder selbst mit sich ausmachen.

        HAL
        Vieles kommt - aber alles geht!

        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

        Kommentar


        • steliflo
          Erfahren
          • 28.10.2013
          • 390
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

          Falls du empfindlich bist gegen kratzige Sachen kann ich dir die Supersoft Serie von Ortovox empfehlen. Hab mein kurzärmeliges noch nicht so lang, aber bis jetzt machts einen sehr guten Eindruck. Ist zwar nicht reines Merino, aber für mich wars das Einzige, das ich direkt auf der Haut ausgehalten hab. Mir gefällt gut, dass das Leiberl länger runter geht, dadurch kann mans gut in die Hose stecken und es bleibt auch dort.

          Kommentar


          • SixDays
            Neu im Forum
            • 01.08.2011
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

            Moralischen/chemisch sicherlich fragwuerdlich, Polypropylene hat sich aber bei mir bewehrt. Seit 70.000 Km trage ich ein set von Rukka (die haben früher Polypro Teile im Angebot gehabt) und die Wäsche (Langarm Hemd und Lange Unterhose) ist noch immer top. Im Sommer (35+ C und mehr hier in Kroatien und Türkei) sehr fein und kühlend unter Hose aus Leder und Cordura Jacke, im Winter angenehm beim Laufen und täglichen Aktivitäten bis -10 C. Wirklich feine Sachen, robust, gut und sehr Preiswert. Trocknen sehr schnell in jedem Zimmer wo ich bis jetzt geschlafen habe. Etwas kratzig aber das stört mich nicht.

            Noch gut finde ich die Unterwäsche von Odlo, die Cubic Serie. Ist teurer, vielleicht ein Tick wärmer im Sommer und ein bisschen kälter im Winter aber auch top und halt nicht so kratzig wie Polypro. Von Craft habe ich ein Paar Teile der Be Active Extreme Serie aber die ist zu empfindlich für Motorradklamoten.

            Merino, 200g, habe ich ausprobiert aber dies ist (für mich) zu Warm für den Sommer.

            Kommentar


            • Jack68
              Erfahren
              • 30.03.2012
              • 401
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

              Bin durch ein Angebot auf Icebreaker gestoßen...ja, in der Unterwäsche sind nach gewisser Zeit Löcher...trotzdem haben die tollen Tragekomfort...auch mit Löchern...auf Tour geht sowas...ich kauf nur 100 % Merino...Stück für Stück und oft zu einem Preis von 50 % vom UVP....regelmäßig bei den üblichen Verdächtigen vorbei schauen...

              Dickere Sachen halten lange...
              ...

              Kommentar


              • Sebwolli
                Anfänger im Forum
                • 02.09.2013
                • 33
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

                Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                Bin durch ein Angebot auf Icebreaker gestoßen...ja, in der Unterwäsche sind nach gewisser Zeit Löcher...trotzdem haben die tollen Tragekomfort...auch mit Löchern...auf Tour geht sowas...ich kauf nur 100 % Merino...Stück für Stück und oft zu einem Preis von 50 % vom UVP....regelmäßig bei den üblichen Verdächtigen vorbei schauen...

                Dickere Sachen halten lange...
                Das mit den Löchern ist mir leider auch schon aufgefallen, aber nur bei der aktuellen Kollektion und dem 150 Material. Aber gerade bei der Funktionsunterwäsche ist dies zu verkraften.

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

                  OT:
                  Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                  Icebreaker gestoßen......ich kauf nur 100 % Merino..
                  Wenn du mal ein Teil aussortierst zünde es an. Dann kannst du uns evt die Mutmaßung teilen das Icebreaker nicht 100% Merino ist.
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

                    Ich habe haufenweise Merino.

                    Die beste Qualität haben die Sachen von Ullmax:
                    http://www.ullmax-shop.de/shop/unisex-men-outerwear/

                    Modischer sind was T-Shirts angeht halt die T-Shirts von Icebreaker, die ziehe ich auch gerne ins Büro an oder nehme eins mit bei zivilisationsnäheren Touren.

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • Ingwer
                      Alter Hase
                      • 28.09.2011
                      • 3237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      OT:
                      Wenn du mal ein Teil aussortierst zünde es an. Dann kannst du uns evt die Mutmaßung teilen das Icebreaker nicht 100% Merino ist.
                      OT: Vor kurzem hatte ich mal ein Posting von dir dazu im UL-Forum zitiert, da kam diese interessante Antwort:
                      http://www.ultraleicht-trekking.com/...=merino#p22116
                      Was meinst du dazu?

                      Kommentar


                      • Picola
                        Gerne im Forum
                        • 16.08.2011
                        • 58
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

                        Hallo,

                        ich hatte auch das Problem das ich Löcher in den Icebreaker -Sachen hatte.. da die ja nicht gerade billig sind habe ich das reklamiert.. leider wollen die das die Sachen über den Einzelhandel zurück geschickt werden .. habe dann aber ohne Probleme eine Gutschrift von dem Laden bekommen.. ein Shirt und ein Paar ganz neue Socken die nach der ersten Wanderwoche durch waren haben die mir aber so über die Onlineservice-Seite ersetzt.
                        Ich hab sowohl die Merino Shirts vom Aldi-Süd als auch die vom Decathlon und finde die nicht schlechter als die Icebreaker Sachen.. die halten sogar zum Teil schon länger..
                        Ein Woolpower-Shirt habe ich auch noch aber das ist halt eine ganz andere Qualität da es schon anders gewoben (also nennt man das so, der SToff ist anders gemacht) ist. Das ist schon ewig alt und sieht aus wie neu,.
                        Woolpower und Decathlon knistern übrigens als einzige nicht beim ausziehen
                        Grüße
                        Picola

                        Kommentar


                        • Hanuman
                          Fuchs
                          • 26.05.2008
                          • 1002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

                          Zitat von Picola Beitrag anzeigen
                          Woolpower und Decathlon knistern übrigens als einzige nicht beim ausziehen
                          Woolpower macht ja auch keine 100% Merino Sachen. Dadurch sind sie auch sehr stabil und halten deutlich länger. Zusammen mit Bergans Merino 200, ist das imo die beste Unterwäsche
                          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

                            (Merino-)wolle und UL ist doch ein Widerspruch in sich. Entweder leicht, warm, schnelltrocknend und stinkend = Funktionsfaser aus Plastik. Oder relativ schlechtes Wärme-Gewichtsverhältnis, relativ langsam trocknend, geruchshemmend = Wolle.

                            Im Ergebnis ist Wolle gut für den Alltag, Reise, Hüttenwanderungen, Biofeeling.

                            Technische Funktionsbekleidung ist gut für ernsthaftes, rationales UL Trekking.

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

                              Zitat von cane Beitrag anzeigen
                              Ich habe haufenweise Merino.

                              Die beste Qualität haben die Sachen von Ullmax:
                              http://www.ullmax-shop.de/shop/unisex-men-outerwear/

                              Modischer sind was T-Shirts angeht halt die T-Shirts von Icebreaker, die ziehe ich auch gerne ins Büro an oder nehme eins mit bei zivilisationsnäheren Touren.

                              mfg
                              cane
                              +1

                              Icebreaker wird imo immer mehr zu Modekrempel.
                              Ullmax ist dagegen wirklich funktionell geschnitten.
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • Ahnender
                                Fuchs
                                • 17.08.2004
                                • 1354
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

                                Zitat von Picola Beitrag anzeigen
                                Woolpower und Decathlon knistern übrigens als einzige nicht beim ausziehen
                                Meine Woolpower knistern alle - KuFa-Anteil.

                                Die 200er haben aber in meinen Augen,
                                das beste Gewicht-zu-Wärme-Verhältmis von allen Teilen, die ich kenne.
                                Tom

                                >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                                Kommentar


                                • Heimdall
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.02.2009
                                  • 822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

                                  Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen
                                  Technische Funktionsbekleidung ist gut für ernsthaftes, rationales UL Trekking.
                                  Es ist alles eine Frage der richtigen Kombination im Bezug auf der zu erwartenden Temperaturspanne.

                                  Zum besseren Verständnis nehmen wir mal ein beliebtes Winterwandergebiet im hohen Norden als "Extrembeispiel". Dort können die Temperaturen innerhalb einer Woche von knapp über 0 bis -30 Grad fallen.
                                  Am Körper das hier schon erwähnte und beliebte 200er Woolpower, dort drüber eine "sehr schwere" Brynje Antarctic, die auf den ersten Blick so garnicht UL ist. In der Kombi deckt man locker dort oben von 0 bis -15 ab, bei Sonne noch mehr. Wird es kälter kommt die Hybridjacke drüber, eine "Softshell" mit sehr hoher Wassersäule. So kann es auch mal regnen.

                                  Kälter als -25 wird diese Jacke gegen eine dünne Primaloft getauscht. Beim Lageraufbau beide Jacken drüber...Im Rucksack befinden sich für den Oberkörper nur ein Oberteil als Ersatz...Untenrum ein ähnliches Konzept mit gut belüfteter/leichter Trekkinghose,drunter lange Wollunterhose, Hardshell bei Schneesturm dort drüber und stationär noch ne knielange Kunstfaserhose mit um die 100g Füllung.

                                  Desweiteren ist mir egal ob ich 5 kg trage oder 15, da ist bei mit der Hüftgurt nach hinten geklappt, da merk ich nix von. Bei Tiefschnee wird alles ab 15 kg gezogen, wenn das Gelände es zulässt.

                                  Interessant wären nun mal andere, bessere und richtige Konzepte...

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4823
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

                                    Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                                    In der Kombi deckt man locker dort oben von 0 bis -15 ab, bei Sonne noch mehr. Wird es kälter kommt die Hybridjacke drüber, eine "Softshell" mit sehr hoher Wassersäule. So kann es auch mal regnen.
                                    Eisregen, alles klar

                                    Gruß Michael

                                    Kommentar


                                    • Heimdall
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.02.2009
                                      • 822
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

                                      Wenn es dann mal regnen sollte, zieht man eben Woolpower + Softshell an... Also es kann bei dieser speziellen Jacke auch mal regnen. Für alle die nicht wissen wann es regnet, hätte ich natürlich nochmal die Temperaturangaben erweitern müssen. Es ging mir darum, möglichst wenig, für einen breiten Temperaturbereich mitzuschleppen.

                                      Aber ich weiß ja, in Hardshells schwitzt man sich immer tot, sie brauchen unbedingt Belüftungsreißverschlüsse,Softshells sind immer scheiße und nie wasserdicht und beide frieren auch im Winter immer ein...
                                      Zuletzt geändert von Heimdall; 18.02.2014, 21:15.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: UL-Bekleidung (Merino, Baumwolle, etc) gesucht - das Volle Programm

                                        Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                                        Interessant wären nun mal andere, bessere und richtige Konzepte...
                                        Ich bin kein Merino-Hasser. Habe selbst Icebreaker, Sagarmatha, Decathlon sowie Woolpower Teile. Und gerade sogar welche an. Meine Bemerkung hat sich nur auf UL Trekking bezogen. Nicht auf Wintertrekking im Allgemeinen. Dort nehme ich z.B. manchmal schwere Woolpower 400 Kleidung mit, weil man sich da mangels fliessend Wasser 1-2 Wochen nur notdürftig reinigen kann und es im Falle einer Pulka auf das Gewicht nicht so ankommt.

                                        Wenn ich hingegen alles im Rucksack schleppen muss, dann lieber Patagonia Capilene 4 oder R1, statt schwerer Wolle. Die 200er Woolpower Teile sind zwar relativ leicht, aber sehr winddurchlässig und begrenzt warm.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X