Wo engmaschiges Kopfnetz schon in Deutschland zu kaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 587
    • Privat

• Meine Reisen

Wo engmaschiges Kopfnetz schon in Deutschland zu kaufen?

Hi,

ich dachte zwar, ich bin vollkommen verrückt, aber nach längerer Suche habe ich im Forum tatsächlich nichts gefunden, sondern nur die Empfehlung "Kauf vor Ort in Schottland".

Problem ist: Bei mir gehts nicht nach Schottland, sondern Schweden und ich weiß nicht, ob ich dort nen Outdoorshop finden werde.

Von demher, gibt es in Deutschland schon irgendwo Engmaschige Kopfnetze als Mückennetz zu kaufen?
    Ich hätte gerne nur das Netz, würde gerne meine eigene Basecap drunter tragen.

Das einzige, was ich gefunden habe, was nen einigermaßen engmaschigen Eindruck machte, war von Care Plus und heißt Head Net Classic. Das hat eine Maschengröße von 1050 und dabei deutlich über den Meru Teilen vom Globi mit 350.

Jetzt weiß ich nicht, ist das engmaschig genug und gibt es in Deutschland noch andere taugliche Modelle zu bestellen? Oder aus UK etc. zuzuschicken?

Danke für eure Hilfe
    Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

• BohnenBub
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 298
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wo engmaschiges Kopfnetz schon in Deutschland zu kaufen?

http://www.petersheadnets.com/

Empfand ich in Lappland als guten Kompromiss aus Abwehr und Einschränkung von Sicht und Atmung.

Kommentar

• danke
      Erfahren
      • 17.11.2010
      • 108
      • Privat

• Meine Reisen

Sea to Summit Nano, z.B. bei trekking-lite-store.com.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Ich vermute mal in Kiruna würdest du schon fündig, aber generell würde ich mir da nicht so gross Gedanken drüber machen.
        Ich habe mir bisher in Skandinavien erst ein einziges Mal ein Mückennetz gewünscht und das war Anfang Juli im Rogengebiet - als ich dann nach etwa 10 Tagen zufällig eines gefunden habe, hatte ich mich schon an die Mücken gewöhnt.
        In der Zwischenzeit war es ein paar Mal im Rucksack dabei, aber benutzt habe ich es nie...

Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• theslayer
          Dauerbesucher
          • 13.11.2013
          • 587
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BohnenBub Beitrag anzeigen
          http://www.petersheadnets.com/

Empfand ich in Lappland als guten Kompromiss aus Abwehr und Einschränkung von Sicht und Atmung.
          Laut ihrer Website stellen die nicht mehr her dieses Jahr.

Sea to Summit Nano, z.B. bei trekking-lite-store.com.
          Das wäre ganz interessant vom Gewicht her (nur ein Viertel/Fünftel des Care Plus Kopfnetzes), andererseits eine Maschendichte von 500, wo das Careplus 1050 hat.
          Hast du das Nano mal in Midgeland testen können? Kommen die Viecher durch?

@Henning: Da es sowieso spätestens nächstes Jahr nach Schottland gehen soll, kann ich mir schon dieses Jahr eins zulegen und auf Verdacht mal mitnehmen, hab doch ein paar unschöne Berichte gelesen...

Grüße
          Daniel
          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
            Hi,

ich dachte zwar, ich bin vollkommen verrückt, aber nach längerer Suche habe ich im Forum tatsächlich nichts gefunden, sondern nur die Empfehlung "Kauf vor Ort in Schottland".

Problem ist: Bei mir gehts nicht nach Schottland, sondern Schweden und ich weiß nicht, ob ich dort nen Outdoorshop finden werde.

Von demher, gibt es in Deutschland schon irgendwo Engmaschige Kopfnetze als Mückennetz zu kaufen?
            Ich hätte gerne nur das Netz, würde gerne meine eigene Basecap drunter tragen.

Das einzige, was ich gefunden habe, was nen einigermaßen engmaschigen Eindruck machte, war von Care Plus und heißt Head Net Classic. Das hat eine Maschengröße von 1050 und dabei deutlich über den Meru Teilen vom Globi mit 350.

Jetzt weiß ich nicht, ist das engmaschig genug und gibt es in Deutschland noch andere taugliche Modelle zu bestellen? Oder aus UK etc. zuzuschicken?

Danke für eure Hilfe
            Grüße
            Daniel
            Eine Basecap darunter bringt nicht sonderlich viel, weil das Netz dann trotzdem auf den Ohren auffliegt (oder im Nacken) und die Biester dann durchstechen können. Damit das Netz wirklich effektiv ist, darf es nirgendwo auf der Haut aufliegen.

Meine Lösung ist:

BW Mückenschleier (geschmeidig und engmaschig)

Boonie Hat

LG

Ferdi
            Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• theslayer
              Dauerbesucher
              • 13.11.2013
              • 587
              • Privat

• Meine Reisen

Sorry, war verkürzt geschrieben.

Ist genau das, eine Basecap mit Nackenschutz, der auch die Ohren mit einschließt, also dürfte dafür Ideal passen

der BW schleier ist engmaschig genug um auch kleinste Midges draueßen zu halten?

Grüße
              Daniel

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                Sorry, war verkürzt geschrieben.

Ist genau das, eine Basecap mit Nackenschutz, der auch die Ohren mit einschließt, also dürfte dafür Ideal passen

der BW schleier ist engmaschig genug um auch kleinste Midges draueßen zu halten?

Grüße
                Daniel
                Ich hatte damit in Skandinavien nie Probleme.
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                  • 30.06.2009
                  • 5198
                  • Privat

• Meine Reisen

Und zur Not falls du den Maschen hier in D nicht vertraust, kaufst dir nächstes Jahr in SCO nen Midgenet für drei Pfund extra

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• HAL 23562
                    Dauerbesucher
                    • 31.12.2005
                    • 558
                    • Privat

• Meine Reisen

Kauf Dir nen Meter von dem hier bei Etex, lass Dir davon einen schönen geräumigen Sack nähen oder mach das selber und gut is. Mit 155 Maschen hatte ich bisher auch den kleinen schwarzen Biestern keine Probleme und Luft kriegt man auch noch.

Viel wichtiger ist, das besagter Sack so lang ist, dass er reichlich auf den Schultern liegt und nichts drunter fliegen kann. Da sind manche gekaufte nach meiner Erfahrung schlicht zu kurz.

Letzte Jahr im Fjäll habe ich einfach meinen geräumigen Aufbewahrungssack für meinen Exped Comfort 600 benutzt. Das funzte 100% und kostete nicht mal was extra.

HAL
                    Vieles kommt - aber alles geht!

Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2329
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie engmaschig sollte so ein Kopfnetz denn nun für Schweden sein? Ich hab jetzt zwei von Relags hier, eins mit 230 Mesh und eins mit 900 Mesh. Beim 900 ist die Sicht schon deutlich verringert, das 230 wäre noch halbwegs angenehm zu tragen, nützt aber ja nichts wenn die Biester kleiner sind und durchkommen. Der Hersteller schreibt:
                      Angaben zur Maschenweite werden bei Moskitonetzen international in MESH Maschen/Quadratinch = mesh/square inch) ausgedrückt. Ein Inch sind 2,54 cm, daher entsprechen 200 Maschen/Quadratinch in etwa einer Maschenweite (auch abhängig von der Fadenstärke) von etwa 1,2 mm. Eine Zahl von ca. 180 - 200 Maschen/inch (MESH) entspricht der zum Malariaschutz empfohlenen Maschengröße. Darüberhinaus ist die Maschenweite auch von der Fadenstärke abhängig.

Kommentar

• theslayer
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2013
                        • 587
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mir jetzt tatsächlich das Headnet Classic gekauft mit 1050... Da kommt mir nur noch O² durch
                        Finde das jetzt aber nicht wirklich unangenehm für Sicht oder ähnliches, der wirkliche Praxistest steht aber noch aus.

Hoffe ja, der bleibt auch länger aus, dass schlepp ich lieber im Rucksack umeinander!

Grüße
                        Daniel

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19462
                          • Privat

• Meine Reisen

Über was ihr euch so einen Kopf macht.

Fahr hin, nimm einen Hut mit und Mückenmittel kaufst du oben, fertig.

Mückennetz habe ich bis jetzt nur gebraucht wenn ich stundenlang ruhig sitzen musste, also Jagd.

OT: und da gibts bessere Lösungen

http://ibis.net.ua/store/published/p...s/13410086.jpg
                          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                          X