lange, gute Hardshell gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BLNWanderer
    Anfänger im Forum
    • 13.12.2013
    • 30
    • Privat

    • Meine Reisen

    lange, gute Hardshell gesucht...

    Ahoi folks,

    ich suche eine Hardshell die vor allem lang und weit geschnitten ist. Millet fällt mir z.b. zu kurz aus.

    Gerade laß ich hier im Forum das Arteryx etwas weiter im Brustbereich ist und eher längere Schnitte hat. Kann man das, pauschal wie es ist, bestätigen?

    Die Skandinavischen Firmen sollen ebenfalls lang und schlank schneiden.

    Zu mir: Bin 193cm, eher breitschultrig gebaut mit fortgeschrittenem Bauchansatz.

    Eine Norröna für 600€ kann ich mir nicht leisten doch die pseudo"outdoor"-Eigenmarken ala McKennley muss es nun auch nicht sein. Dachte si an etwa -300€

    Anforderungen: geplant ist eine erste Trekkingreise nach Island. Getragen werden soll sie ganzjährig. Oft mit Rucksack oder dem Sohn auf den Schultern - wirklich oft!!

    btw: wer kann mir sagen wo ich eine erläuterung zu den Kürzeln der Arcteryx jacken finde. Was bedeut xx-SV xx-AR und wie die alle heißen?


    Besten Gruß und dank für erste Vorschläge, sachdienliche Hinweise oder Gegenfragen
    Ein Staat kann so aufgebaut werden, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, wozu er nach dem Gesetz nicht verpflichtet ist, und niemand gezwungen ist, etwas zu unterlassen, was das Gesetz gestattet.

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: lange, gute Hardshell gesucht...

    Hier die Abkürzungen. Etwas nach unten scrollen.

    http://www.arcteryx.com/naming-scheme.aspx?language=EN


    (Die Theta ist lang geschnitten.)
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • BLNWanderer
      Anfänger im Forum
      • 13.12.2013
      • 30
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: lange, gute Hardshell gesucht...

      Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
      Hier die Abkürzungen. Etwas nach unten scrollen.

      http://www.arcteryx.com/naming-scheme.aspx?language=EN


      (Die Theta ist lang geschnitten.)
      allet klar, danke ...die Lösung kann ja manchmal so naheliegend sein!

      Besten Gruß
      Ein Staat kann so aufgebaut werden, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, wozu er nach dem Gesetz nicht verpflichtet ist, und niemand gezwungen ist, etwas zu unterlassen, was das Gesetz gestattet.

      Kommentar


      • altitude
        Gerne im Forum
        • 02.02.2012
        • 55
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: lange, gute Hardshell gesucht...

        Zitat von BLNWanderer Beitrag anzeigen
        Ahoi folks,
        Gerade laß ich hier im Forum das Arteryx etwas weiter im Brustbereich ist und eher längere Schnitte hat. Kann man das, pauschal wie es ist, bestätigen?

        ...

        Eine Norröna für 600€ kann ich mir nicht leisten doch die pseudo"outdoor"-Eigenmarken ala McKennley muss es nun auch nicht sein. Dachte si an etwa -300€

        Hey,
        also es gibt von Arc'teryx länger geschnittene Jacken, die Theta Reihe müsste das sein. Generell ist das bei denen aber nicht so! Meine Alpha SV ist zwar ausreichend lang, vor allem hinten dank "drop back hem", ist aber vorn schon ziemlich kurz. Preislich liegen viele Arc'teryx Jacken deutlich über 300 Euro, es sei denn du findest sie im WSV. Sonst sind sie auf nem ähnlichen Niveau wie Norrøna.

        Grüße

        Kommentar


        • SixDays
          Neu im Forum
          • 01.08.2011
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          lange, gute Hardshell gesucht...

          Schau mal nach Berghaus Corniche Jacke. Weiter geschnittene klasische Parka aus 2 Lagen Goretex Performance Schell. Die Kaputze hat sich bestens bewert, der Schnitt ist, fuer mich, komfortabel und der Preis lag bei 133,- Euro. Seit 7 Jahren im Gebrauch (mit/ohne Fleece, mit Rucksack, grossen Rucksack oder manchmal mit Kinderkraxe) und noch immer voll in Ordnung.

          Kommentar


          • BLNWanderer
            Anfänger im Forum
            • 13.12.2013
            • 30
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: lange, gute Hardshell gesucht...

            Ahoi,

            danke für die ersten Tips.

            Hat jemand Erfahrung damit Jacken in Canada/USA zu bestellen?
            Klar ist das Einfuhsteuer und Zoll bezahlt werden müssen. Aber wie fällt eine XXL (USA) zur europäischen XXL aus. Wird für Amys kürzer aber weiter geschnitten? Oder ist XXL gleich XXL?

            Die Norröna oder Arcteryx Preise sind mir hier zu hoch und bis jetzt waren das leider die einzigen die wirklich gut passten was Rückenlänge, Ärmellänge, Weite und Komfort angeht.

            Wie sind denn die anderen skandinavischen Hersteller geschnitten.

            Besten Gruß
            Ein Staat kann so aufgebaut werden, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, wozu er nach dem Gesetz nicht verpflichtet ist, und niemand gezwungen ist, etwas zu unterlassen, was das Gesetz gestattet.

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: lange, gute Hardshell gesucht...

              Alle Hardshell Hersteller schneidern größenmäßig ähnlich. Egal ob du jetzt Haglöfs, Norrona, Jack Wolfskin, Vaude, Mountain Equipment, Millet, Patagonia, Crux nimmst.

              Mit Arc'teryx hast du die eine Marke selbst schon aufgezählt - v.a. die Theta ist wirklich "groß".
              Früher zählte auch mal Klättermusen mit vielen ihrer Produkte dazu.

              Ich habe 2 Arcteryx Jacken u.a. eine Theta.
              Da viele US-Shops Arc'teryx Produkte immer mal wieder ordentlich reduziert anbieten (-30-40%), habe ich mir über Bekannte die Jacken mitbringen lassen. Vielleicht bietet sich bei dir ähnlcihes an.
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • morit.z
                Dauerbesucher
                • 16.03.2009
                • 644
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: lange, gute Hardshell gesucht...

                Kuck mal hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...lange+menschen

                Persönlich würde ich v.a. bei Berghaus, Montane, Bergans (und Norrøna) kucken. Und wenn die Jacke, wie Du beschreibst ganzjährig getragen werden soll und z.T. stark beansprucht wird, würde ich (neben entsprechend robustem Material) darauf achten, dass das Ding wirklich 100%ig sitzt (und den Preis vorerst als zweitrangiges Kriterium nehmen). Gefühlt finden sich gerade bei Bergans manchmal noch Vorjahresmodelle zu erschwinglicheren Preisen.
                Bilder.

                Kommentar


                • Deepy
                  Anfänger im Forum
                  • 13.07.2012
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: lange, gute Hardshell gesucht...

                  Zitat von tjelrik Beitrag anzeigen
                  Alle Hardshell Hersteller schneidern größenmäßig ähnlich. Egal ob du jetzt Haglöfs, Norrona, Jack Wolfskin, Vaude, Mountain Equipment, Millet, Patagonia, Crux nimmst.
                  Ich habe vor ein paar Wochen Winterjacken im Laden anprobiert, Größe S oder M, aber eine Marke stach heraus bzgl. Größe: The North Face war mir viel zu groß in S bei zwei Modellen! Begründet wurde das mit amerikanischem Hersteller, bzw. amerikanischen Größen! Also gerade bei den Amis würde ich vorher die entsprechende Jacke anprobieren bzw. gucken, dass ich sie umtauschen kann.

                  Kommentar


                  • karteundkanu
                    Erfahren
                    • 01.08.2011
                    • 332
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: lange, gute Hardshell gesucht...

                    Es kommt jetzt ja drauf an, was du unter lang verstehst. Mir persönlich sind die meisten Jacken heute einfach zu kurz geschnitten (maximal hüftlang, sieht man auf den meisten Produktfotos recht gut, wenn die Ärmel mit dem untern Saum gleich lang oder noch länger sind).

                    Deshalb habe ich mir eine Berghaus Cornice long geleistet, gab es beim großen Fluss in England im Abverkauf echt günstig.

                    Interessant sicherlich auch Jacken aus dem Jagd/Bushcraft Bereich wie Swazi oder Ridgeline, wobei meine Erfahrung mit den letzteren eher in Richtung Dampfbad (kaum Feuchtigkeitstransport, dafür sehr warm) gehen. Preislich ist Ridgeline sehr interessant, Swazi aber schon in der Klasse von Norröna und Konsorten...

                    Kommentar


                    • Gast32020151
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 05.07.2003
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: lange, gute Hardshell gesucht...

                      Zitat von BLNWanderer Beitrag anzeigen
                      Ahoi,

                      danke für die ersten Tips.

                      Hat jemand Erfahrung damit Jacken in Canada/USA zu bestellen?
                      Klar ist das Einfuhsteuer und Zoll bezahlt werden müssen. Aber wie fällt eine XXL (USA) zur europäischen XXL aus. Wird für Amys kürzer aber weiter geschnitten? Oder ist XXL gleich XXL?

                      Die Norröna oder Arcteryx Preise sind mir hier zu hoch und bis jetzt waren das leider die einzigen die wirklich gut passten was Rückenlänge, Ärmellänge, Weite und Komfort angeht.

                      Wie sind denn die anderen skandinavischen Hersteller geschnitten.

                      Besten Gruß
                      Zumindest Arcteryx wirst Du nicht direkt in den USA bestellen können. Ich habe jedenfalls noch keinen Shop gefunden, der Arcteryx nach Europa verschickt. Lies Dir einfach mal die AGB's der einschlägigen Shops durch. Da wirst irgendwo diesen Hinweis finden. Die haben irgendeinen Knebelvertrag mit dem Hersteller. Du kannst die Sachen zwar bestellen, musst sie aber irgendwo in den US of A liefern lassen. Entweder holst Du sie dann selber ab oder lässt sie privat verschicken. Habe ich beides schon praktiziert.

                      Alternativ kannst Du die Theta AR hier bestellen. Ist zwar eine XL, aber mir reicht die (1,89m, 100kg). In den Schultern ist die schon recht weit. Eine "mittelschwere" Daunenjacke kriege ich da noch drunter (Rab Neutrino Endurance). Die Theta's sind zwar länger als die restlichen Arcteryx-Hardshells (lang genug, wie ich finde), es gibt aber durchaus längere Hardshells von anderen Herstellern.

                      Zitat von tjelrik
                      Alle Hardshell Hersteller schneidern größenmäßig ähnlich.
                      Das stimmt nicht. Z.B. die Sachen von Montane passen mir leider überhaupt nicht, weder Jacken noch Hosen. Das ändert sich auch nicht, wenn ich eine andere Größe nehme.

                      Kommentar


                      • BLNWanderer
                        Anfänger im Forum
                        • 13.12.2013
                        • 30
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: lange, gute Hardshell gesucht...

                        Ahoi,

                        ich habe mir nun die Haglöfs Spirit und die Arcteryx Theta AR bestellt.

                        Beide saßen in XL schon ganz gut - die Haglöfs an den Armen etwas kürzer geschnitten.

                        Danke für die vielen Antworten und Tips! Ich kann übrigens auch nicht bestätigen dass der Schnitt bei allen Hardshells gleich oder ähnlich ausfällt. Nach dem ich 3 Wochen wirklich vieles getestet habe kann ich sagen dass mir der z.b. Montane viel zu klein war. Da ich aber Longsleeve, Pullover, Softshell drunter tragen würde es mir zu knapp werden.

                        Ich habe die Theta AR für 270€ und die Haglöfs für 300€ bestellt. Gute Preise wie ich finde - oder kennt jemand gerade ein super-duper-Angebot?

                        Besten Gruß
                        Ein Staat kann so aufgebaut werden, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, wozu er nach dem Gesetz nicht verpflichtet ist, und niemand gezwungen ist, etwas zu unterlassen, was das Gesetz gestattet.

                        Kommentar


                        • Fjellstorm92
                          Anfänger im Forum
                          • 11.01.2014
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          lange, gute Hardshell gesucht...

                          Ich empfehle dir die Tilak Raptor. Die Givt es reduziert für < 300,-€ und ist die beste Hardshell die ich bis jetzt hatte! Wirklich eine gelungene Jacke für ganzjähriges Trekking.
                          "Take only memories, leave only footprints." - Ray Mears

                          Kommentar


                          • BLNWanderer
                            Anfänger im Forum
                            • 13.12.2013
                            • 30
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: lange, gute Hardshell gesucht...

                            Zitat von Fjellstorm92 Beitrag anzeigen
                            Ich empfehle dir die Tilak Raptor. Die Givt es reduziert für < 300,-€ und ist die beste Hardshell die ich bis jetzt hatte! Wirklich eine gelungene Jacke für ganzjähriges Trekking.
                            Also es kommt mir ja sehr auf den Schnitt an. Ich bin 193, recht breites Kreuz - hab wohl doch 2 genommen statt eins...

                            wo hast du sie bestellt?
                            Dermizax finde ich auch immer besser. Besonders den Vorteil der Porenlosen-Membran. Tilak Gravity (Dermizax) finde ich zb nicht in Deutschland.
                            Aber was ist dermizax EV oder NX - wo ist da der Unterschied?
                            Kann sonst noch wer etwas zu TILAK sagen? Ist mir irgendwie nicht bekannt bzw. hatte noch nie eine an.

                            Oder kennt einer eine dermizax Jacke zum Preis um 300€ - gerne günstiger!

                            Gruß
                            Zuletzt geändert von BLNWanderer; 22.01.2014, 17:34.
                            Ein Staat kann so aufgebaut werden, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, wozu er nach dem Gesetz nicht verpflichtet ist, und niemand gezwungen ist, etwas zu unterlassen, was das Gesetz gestattet.

                            Kommentar


                            • agentw4c
                              Gerne im Forum
                              • 22.07.2011
                              • 79
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: lange, gute Hardshell gesucht...

                              Hallo,
                              Tilak ist tschechische Hersteller dort bekannt wie sehr Kulant und hochwertige Firma meistens in Outdoor und Bergsteiger kreisen. Meistens sind Sachen für schlanke und große Personen geschnitten. Wenn hat jemand Problem meistens ist alle kostenlos oder für kleine Pauschal (Versand) repariert. Letzte zeit habe ich keine Überblick aber alle seine Klamotten hat die in EU genäht (Tschechei) nur Handschuhe war ich denke in Pakistan.

                              Kommentar


                              • theone
                                Fuchs
                                • 15.03.2006
                                • 1101
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: lange, gute Hardshell gesucht...

                                Aber was ist dermizax EV oder NX - wo ist da der Unterschied?
                                Das NX steht für next generation und ist deutlich atmungsaktiver als die EV Version.

                                Schau Dir auch mal die Bergans Snoheta an. Sehr langer und gut schützender Schnitt. Ist aber nicht gerade ein Leichtgewicht.
                                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                Christian Wallner

                                Kommentar


                                • BLNWanderer
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.12.2013
                                  • 30
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: lange, gute Hardshell gesucht...

                                  Ahoi zusammen,

                                  nur zur Info. Nun ist es eine Arteryx Theta AR Jacke geworden. reichlich Platz im Rücken und echt eine ganze menge Armlänge. Zwar etwas wenig Taschen (2 sehr große) aber dafür überall lang genug. Aber eben auch nicht zu weit.

                                  Wer Bilder, Erfahrungsberichte etc sucht und braucht kann sich gerne bei mir melden und Fragen fragen ;)

                                  Danke für die vielen Tips!
                                  Zuletzt geändert von BLNWanderer; 24.02.2014, 14:49.
                                  Ein Staat kann so aufgebaut werden, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, wozu er nach dem Gesetz nicht verpflichtet ist, und niemand gezwungen ist, etwas zu unterlassen, was das Gesetz gestattet.

                                  Kommentar


                                  • Heimdall
                                    Dauerbesucher
                                    • 14.02.2009
                                    • 822
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: lange, gute Hardshell gesucht...

                                    Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                    Das stimmt nicht. Z.B. die Sachen von Montane passen mir leider überhaupt nicht, weder Jacken noch Hosen. Das ändert sich auch nicht, wenn ich eine andere Größe nehme.
                                    Nur mal so kurz am Rande erwähnt. Bei Montane wurden im letzten Herbst die Grundschnitte der Jacken verändert. So entspricht heute eine Jacke in Größe M einer früheren Jacke in XL.
                                    Als Beispiel wurden mir für die neue Direct Ascent folgende Maße in Größe M genannt:

                                    "Die Maße der Direct Ascent in Medium: Brustumfang unter den Armen ca. 122 cm. Länge Rücken ab Ansatz Kapuze ca. 79 cm"


                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X