Welche Bergstiefel für (erste) Hochtouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Bergstiefel für (erste) Hochtouren

    Ich bräuchte ein wenig Beratung...
    Bis jetzt bin ich viel bis unter 3000m überwiegend im Sommer unterwegs gewesen.
    Darunter einige Touren im I. bis II. Grad, Klettertouren, Mehrseillängen bis ca. 4+.
    Ich bin teilweise mit Zustiegsschuhen im II. Grad zurechtgekommen (z.B. Ehrwalder Sonnenspitze).
    Ansonsten war ich mit meinen Meindl Lhasa (ich meine Kat. B/C) und irgendwelchen leichten Synthetik HanWag Stiefeln(vmtl. ca. Kategorie AB/B) unterwegs.
    Dieses Jahr möchte ich endlich die ersten Hochtouren machen und dazu als erstes einen entsprechenden Kurs machen.
    Für meine Meindl Lhasa kann ich keine wirklich passenden Riemchensteigeisen finden (die Sohle biegt sich vorne relativ weit hoch und so ist der Kontakt zwischen Schuh und Steigeisen nicht wirklich gut). Das kann vielleicht auch mit der Schuhgröße 48 zusammenhängen.

    Jetzt habe ich einige steigeisenfeste und bedingt steigeisenfeste Schuhe anprobiert (Meindl, HanWag, Scarpa, La Sportiva und Lowa) und lediglich die Lowa Cevedale Pro GTX haben gepasst. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Sohle relativ weich ist, also wenig steifer als die Sohle meines Meindl Lhasa. Aber es passen halt Körbchen/Kipphebel Steigeisen drauf...
    Ist der Lowa Cevedale überhaupt gut geeignet für kombinierte Gletscher/Klettertouren? Ich möchte damit nicht Eisklettern.
    Und auch wohl vorerst überwiegend im Sommer. Also keine Touren unter vielleicht max. -10 - 0°C.

    Habt Ihr evtl. noch andere Vorschläge, welche Schuhe in Frage kommen könnten?

    Danke schon einmal :-)

  • ThomB
    Anfänger im Forum
    • 26.06.2011
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Bergstiefel für (erste) Hochtouren

    Da Dir der Leisten von Lowa zu passen scheint, käme mir spontan der Weisshorn GTX in den Sinn. Absolut steigeisenfest und auch sonst sicherlich ein guter Hochgebirgsschuh, der so einiges wegstecken mag. Wenn Du es gerne leichter (nicht nur vom Gewicht her, auch vom Tragegefühl) magst, könnte evtl. noch der Mountain Expert GTX von Lowa etwas für Dich sein...
    „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewußtsein.“ Reinhold Messner

    Kommentar


    • StepByStep
      Fuchs
      • 30.11.2011
      • 1198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Bergstiefel für (erste) Hochtouren

      Hab den Cevedaleohne Pro, der ist für mich der optimale Allrounder.

      Was der Stiefel halt als Vorteil hat, ist, dass er auch beim Bergsteigen "weiter unten" eine richtig gute Figur macht! Er Könnte deine aktuellen Meindels gut ersetzen.

      Für eher leichte Hochtouren sicher ein guter Stiefel, könnte ins Anforderungsprofil ganz gut passen! Ansonsten mal den "darüber" nehmen also den Mountain Expert (der dem alten Cevedale sehr sehr ähnlich ist, die Sohle ist etwas steifer nd hat auch vorna Aufnahmen für Kipphebel, evtl. ist er auch besser isoliert.) DIe Mulaz Sohle (die ja auch im Cevedale drin war bietet am Fels erstklassigen Halt!)
      Ansonsten auch den Weißhorn, wobei dieser ja schon wieder deutlich komplexer aufgebaut ist mir Innenschuh, glaub ich zumindest...

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Bergstiefel für (erste) Hochtouren

        Den Mountain Expert gibt es leider wohl nur bis Größe 12 - ich brauche 12,5 :-(
        Den Weisshorn werde ich dann wohl einmal anprobieren, wobei knapp 400€ schon eine Hausnummer sind und ich nicht sicher bin, ob der für mich nicht überdimensioniert ist...

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Bergstiefel für (erste) Hochtouren

          Wie ist denn die Lhasa beienander? wenn der schon eher Richtung Rente tendiert und du erstmal nur leichter Hochtouren machen willst, dann könnte der Cevedale Pro (wenn er ja sehr gut passt) genau das richtige sein, Soll es eher Richtung schwere Hochtouren gehen, wirst du eher in den Sauren Apfel beißen müssen...

          Kommentar


          • india
            Dauerbesucher
            • 10.04.2010
            • 806
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welche Bergstiefel für (erste) Hochtouren

            Naja, erst einmal werden es wohl leichte Hochtouren werden, allerdings möchte ich nicht in ein oder zwei Jahren schon wieder neue Stiefel kaufen. Es werden ja noch andere Sachen (Steigeisen, Pickel,...) benötigt.
            Der Lhasa ist eigentlich noch ganz gut in Schuss und kann bestimmt noch ein oder zweimal wiederbesohlt werden.

            Kommentar


            • ThomB
              Anfänger im Forum
              • 26.06.2011
              • 31
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welche Bergstiefel für (erste) Hochtouren

              Wenn Du eh planst, längerfristig auf Hochtouren zu gehen, dann zahlt sich der Aufpreis imho aus. Mit zunehmender Schwierigkeit der Touren (und entsprechend vermehrtem Einsatz von Steigeisen) wirst froh sein, wenn Du einen absolut steigeisenfesten Schuh an den Füssen hast
              „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewußtsein.“ Reinhold Messner

              Kommentar


              • india
                Dauerbesucher
                • 10.04.2010
                • 806
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welche Bergstiefel für (erste) Hochtouren

                Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen.
                Ich habe nochmals einige Stiefel probiert, aber keiner passt so gut wie der Weisshorn.
                Der wird es dann wohl werden.

                Kommentar

                Lädt...
                X