Gummistiefel - Wahl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ElCattivo
    Anfänger im Forum
    • 17.03.2009
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gummistiefel - Wahl

    Hallo Forumsgemeinde,

    da mein Tretorn Sarek TT mit Outlast leider nur wenige Wochen gehalten hat (Risse im Knickbereich), muss ein neuer Stiefel her. Ich hoffe einfach mal, dass ich etwas Pech hatte. Deshalb wäre ich auch wieder bereit, einen Tretorn zu kaufen. Das Problem ist einfach: Der Sarek TT sitzt wie angegossen, da ich eher schmale Füße habe. Leider ist der Stiefel nicht mehr zu bekommen.
    Welcher Stiefel könnte eine Alternative sein? Nachdem ich schon zwei LeChameau und zwei Vikings hier hatte, verzweifel ich langsam, da sie alle viel zu weit waren.
    Eine Einschränkung gibt es noch. Ich muss nicht zwingend über 100 € ausgeben.

    Grüße aus dem Pott

  • bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gummistiefel - Wahl

    Ist das nicht ein Garantiefall oder war der Stiefel schon alt (und deshalb nicht mehr zu bekommen)?
    Wo und wie setzt du den Stiefel denn ein?
    Für einfache Sachen reicht ein Baumarkt-Stiefel für 25€, aber auch ein Aigle oder Hunter etc.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19414
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gummistiefel - Wahl

      Also den Chameau den ich habe, habe ich nie als besonders weit empfunden.

      Ich hab einen Vierzon Nord mit Neopren. Hast du den Vega Evolution bzw Outlast schon mal probiert.

      Ansonsten auch mal die Damenmodelle probieren es sei denn du brauchst 45 und mehr.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • ElCattivo
        Anfänger im Forum
        • 17.03.2009
        • 32
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gummistiefel - Wahl

        @bblume
        Ja, es war ein Garantiefall. Allerdings wird der Stiefel nicht mehr produziert. Deshalb lief es auch auf eine Rückerstattung des Kaufpreises hinaus und leider nicht auf einen Umtausch.
        Eingesetzt werden die Stiefel auf der tägl. Hunderunde. Also Herbst, Winter und auch im übrigen Jahr, wenn es nass ist.

        @cast
        Aktuell hier habe ich den LeChameau Country neo. Der ist ungefähr genau so weit, wie der (laut Beschreibung) Viking Force. Vielleicht bin ich, von dem für mich perfekten Schnitt des Tretorn, zu verwöhnt. Der Tipp mit den Damenstiefeln werde ich mal verfolgen.

        Vielleicht hat ja zufällig jemand den Sarek TT schon mal anprobiert und kann mir berichten, dass eine Alternative von Tretorn auf gleichem Leisten gefertigt wird?!

        Grüße aus dem Pott

        Kommentar


        • wilbert
          Alter Hase
          • 23.06.2011
          • 3001
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gummistiefel - Wahl

          ich habe mit dem vorgänger vom aktuellen Sarek millennium gute erfahrungen gemacht.
          http://www.gummistiefelversand.de/Ma...rek-Millennium
          leider scheinbar ebenfalls ein auslaufmodell.

          den schaft kann man auf halbe höhe umschlagen, so dass man gut raus und rein kommt. wenn es nötig ist, kann er schnell hochgeschlagen werden und man hat wieder einen kniehohen stiefel.
          die alte serie hatte als sohlenversteifung eine holzeinlage, die bis zum ballenbereich reichte. der neue hat stattdessen so eine kunststoff-wabenstruktur eingebaut. beim wandern mit schwerem gepäck ist es sehr angenehm nicht jede kleine unebenheit des geländes im schuh zu fühlen.
          die alten stiefel zeigten nach 500 km erste ermüdungserscheinungen. allerdings nicht in der knickfalte beim ballen, die ist immernoch ok. sondern innen beim schaft wo ich den immer umgeschlagen hatte. dort ist die fadenheftung durchgescheuert. der stiefel ist aber immer noch funktionstüchtig und wasserdicht.

          -wilbert-
          www.wilbert-weigend.de

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gummistiefel - Wahl

            Ich hab gute Erfahrung mit den Aigle gemacht. Oder halt Nokia.
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gummistiefel - Wahl

              Tretorn ist mittlerweile ganz großer Schrott!
              Aigle oder Le chameau.
              bear shit - sounds like bells & smells like pepper

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gummistiefel - Wahl

                Probier mal die Pacour von Aigle. Nokian sind sehr breit.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19414
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gummistiefel - Wahl

                  Nokian Größen sind automatisch für die Nutzung mit Faserpelzsocken berechnet.

                  Also normale Größen bestellen, keine Zugaben für dicke Socken.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • faule socke
                    Fuchs
                    • 27.04.2004
                    • 1065

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gummistiefel - Wahl

                    habe in meinem uralten nora-stiefel super halt, die aigle, die ich hier hatte, waren grässlich schwammig dagegen.
                    unlängst verblüfft festgestellt, dass es die nora immer noch gibt, z.b.
                    http://www.javari.de/Nora-Uwe-72278-...dept=344075031

                    allerdings ist das sohlenprofil schlechter als bei de aigle, für die hunderunde mags aber reichen.

                    Kommentar


                    • Smocky
                      Anfänger im Forum
                      • 02.11.2013
                      • 35
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gummistiefel - Wahl

                      Ich stand vor zwei Monaten genau vor der gleichen Thematik. Ich wollte einen Gummistiefel für die Hunderunde. Bequem sollte er sein, und auch ich habe einen eher schmalen Fuß.

                      Nach einigen anprobierten Stiefeln bin ich bei Engelbert Strauss auf ein Paar gestoßen, welches genau meinen Wünschen entspricht. Reingeschlupft und wohlgefühlt. Profil ist super für draussen.

                      Von den Größen entsprechen sie genau den normalen Schuhgrößen.
                      Ich habe sie mir eine Nummer größer mitgenommen und dazu den Innenschuh, da ich doch sehr verfroren bin.

                      http://www.engelbert-strauss.de/Schu...740-1-580.html

                      Für den Preis .. unschlagbar :-)

                      Grüße,

                      Marco

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19414
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gummistiefel - Wahl

                        Für den Preis .. unschlagbar :-)

                        Hast du schon mal ein Paar Aigle oder Le Chameau Stiefel getragen?
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gummistiefel - Wahl

                          Zitat von faule socke Beitrag anzeigen
                          habe in meinem uralten nora-stiefel super halt, die aigle, die ich hier hatte, waren grässlich schwammig dagegen.
                          unlängst verblüfft festgestellt, dass es die nora immer noch gibt, z.b.
                          http://www.javari.de/Nora-Uwe-72278-...dept=344075031

                          allerdings ist das sohlenprofil schlechter als bei de aigle, für die hunderunde mags aber reichen.
                          Das Kautschukstiefel weicher und anschmiegsamer als PU Stiefel sind ist klar Unter anderem deswegen kauft man die Mit gut sitzenden Aigle/LeChameau/Nokian/TrethornundCo kann man (mit den richtigen Socken) problemlos nen Tag laufen, das ist mit harten PU Tretern eher kein Vergnügen

                          Wenn es günstig und ganz gut sein soll, dann eher so was: http://www.grube.de/novesta-stiefel-...variation.html
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar


                          • faule socke
                            Fuchs
                            • 27.04.2004
                            • 1065

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gummistiefel - Wahl

                            OT: weich und anschmiegsam nutzt halt nix, wenn man in 4 verschiedenen modellen fersenschlupf hat. eine grösser kleiner hat auch nicht funktioniert, dann sind die aigle vorne zu schmal für mich. aber ist nicht schlimm, noch tuns die über 20 jahre alten nora problemlos, brauch nicht so oft gummistiefel.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19414
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gummistiefel - Wahl

                              In Aigle/lechameau/Tretorn usw, kannst du wandern gehen, die Schweden tun und taten es im Fjäll.
                              In den PVC Dingern sicher nicht.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • faule socke
                                Fuchs
                                • 27.04.2004
                                • 1065

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gummistiefel - Wahl

                                OT: also ich geh sicher nicht mit fersenschlupf wandern! <blasenhorrorbilder vor augen> und nachdem alle diese kautschukstiefel einen ähnlichen schnitt haben beim rist, dürften die anderen marken für mich auch nicht geeigneter sein. mit meinen bin ich dafür schon ein paar kilometer gelaufen, aber fürs fjell ist das profil wohl nix.

                                Kommentar


                                • ElCattivo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 17.03.2009
                                  • 32
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Gummistiefel - Wahl

                                  Schön, dass sich der Threat so gut entwickelt. Wirklich weiter bin ich mangels Zeit allerdings noch nicht.
                                  Gut zu wissen, dass Nokian eher großzügig geschnitten ist, damit man dicke Socken tragen kann. Allerdings schreibt Nokian auf ihrer Homepage, dass der Finnjagd im Knöchelbereich schmal geschnitten ist und auch der Trek Plus ist ein "close fitting model". Sagt das nicht genau das Gegenteil aus?

                                  Zum Thema PU-Stiefel: Ich hatte mal Dunlops mit Stahlkappe. Die haben sich wirklich nicht geeignet, um wer weiß wie weit zu wandern. Allenfalls mit sehr dicken Socken. Dunlop bietet darüber hinaus noch den Wildlife an. Das ist doch ein Modell für den angedachten Einsatzbereich, oder nicht? Spricht sonst noch was gegen PU, außer der mangelnde Tragekomfort?

                                  Grüße aus dem Pott

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19414
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Gummistiefel - Wahl

                                    <blasenhorrorbilder vor augen>
                                    In einem handschuhweichen Stiefel mit glattem Nylonfutter KANN man sich keine Blasen laufen.
                                    Außerdem te ragich außer ein paar Wollsocken noch ein paar HH Faserpelzsocken im Stiefel, da reibt nix. Egal wieviel Fersenschlupf man hat.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Gummistiefel - Wahl

                                      Gegen PU spricht:

                                      -Wird bei niedrigen Temperaturen steif

                                      -Nicht so anschmiegsam

                                      -Die Stiefel haben i.d.R keine so gute Passform (ein Kautschuk-Stiefel wird von Hand auf einem Leisten gefertigt, die unterschiedlichen Hersteller haben unterschiedliche Passformen, man muss da seine Passform finden (meine ist Aigle Parcour), es empfiehlt sich aber immer bei längeren Wegen Übersocken zu tragen, entweder Füßlinge, Faserpelzsocken oder ich bevorzuge Woolpower 800er Strümpfe)

                                      -Kürze Lebensdauer

                                      -Nicht so haltbar

                                      -I.d.R schlechtere Sohle mit schlechterer Dämpfung und schlechterem Fußbett (eine teure Sohle lohnt nicht bei einem billig Stiefel)

                                      Für PU spricht:

                                      -Der Preis.

                                      Wenn man einen Stiefel sucht um damit mit dem Hund 500m über ne nasse Wiese zu laufen oder um vom Trecker 50m zum Stall zu laufen geht PU problemlos, wenn man die für ausgedehnte Spaziergänge nehmen will würde ich das nicht machen. Ihr kauft euch dafür ja auch Meindl/Hanwag und Co und nicht Stahlkappenstiefel von Aldi
                                      Wenn man Wanderstiefel hat geht für vieles natürlich auch Gamaschen, das wäre dann die preiswertere Lösung.

                                      Wer nun wieder mit dem Argument kommt es sind doch nur Gummistiefel benötigt wirklich keine (oder ist geizig).
                                      In diesem Werbevideo von Le Chameau kann man sehen wie gute Gummistiefel hergestellt werden (das wird bei den Konkurrenzfirmen auch nicht anders sein). Das ist in keiner Weise weniger Aufwendig als wenn man Lederschuhe herstellt: http://www.youtube.com/watch?v=xCbhOF7IUBs

                                      Übrigens eine gute Marke die hier noch nicht genannt wurde ist die Englische Firma Hunters.
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • ElCattivo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.03.2009
                                        • 32
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Gummistiefel - Wahl

                                        So....es ist vollbracht.
                                        Zunächst vielen Dank an alle, die mir hier Ihr Wissen offenbart haben.
                                        Geworden sind es letzten Endes der Nokian Finnjagd. Das Modell ist im Bereich des Knöchels etwas schmaler geschnitten, als bei Nokian üblich. So passt es auch meinen schmalen Leisten. Der Tretorn Sarek TT saß noch mal eine Nummer besser. Da dieser nicht mehr erhältlich ist, muss ich damit wohl leben. Verglichen mit allen anderen Modellen, die probieren konnte, ist der Nokian allerdings der passenste. Auch ein Parcours saß mir irgendwie zu schlabberig.

                                        Endlich wieder trockene Füße

                                        Grüße aus dem Pott

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X