Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaafi
    Anfänger im Forum
    • 09.01.2014
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

    Hallo Leute,

    ich plane im August eine mehrwöchige Pilgertour auf dem Camino Frances in Frankreich und Spanien. Mein Rucksack füllt sich fleißig, sodass ich jetzt schon fast alles beisammen habe... außer eben einen geeigneten Hut.
    Ich habe mir auch schon ältere Beiträge durchgelesen und auch schon gute Tipps dadurch erhalten aber so richtig war für meine Belange noch nichts dabei, also starte ich nun hier dieses Thema.

    Zur Sache
    ich brauche einen Hut, der

    - der spanischen Hochsommerhitze trotzt und dabei Schatten spendet (also am Liebsten mit Krempe)
    - einen hohen UV Schutz aufweist
    - atmungsaktiv ist
    - sich leicht und einfach verpacken lässt - und mir das auch nicht übel nimmt
    - den gröbsten Regen abhält, denn ich bin Brillenträger und Kapuze ist da immer etwas unpraktisch

    Ganz toll fand und finde ich Hüte aus Wolle, Filz und Leder... aber ich weiß eben nicht, ob ein Wollhut bei 35 Grad im Schatten (oder womöglich noch heißer...) so sinnvoll ist. Ich denke der wird in Spanien viel zu warm sein, oder?
    Auch die Hüte von Tilley habe ich mir angesehen und muss sagen, dass sie mich auch sehr interessieren!
    Mich interessiert nun also eure Expertise. Wie verhalten sich (augenscheinlich) warme Filzhüte im Sommer? Mir fällt spontan kein heißerer Ort in Europa ein, als Spanien im Hochsommer.
    Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und wünsche ein gesundes 2014!

    Buen Camino
    Schaafi

  • Martin1978
    Fuchs
    • 16.08.2012
    • 1668
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

    Mit einem Tilley machst Du definitiv nichts falsch!
    Aber unbedingt gut anprobieren!!

    ich habe den hier

    Und sowohl Sonne als auch Regen sind kein Problem.

    Einzig an meiner Eitelkeit muss ich mehr arbeiten und mich öfters trauen Hut zu tragen.

    Aber toll ist er schon!!

    Gruß

    Martin
    Zuletzt geändert von Martin1978; 09.01.2014, 14:52.
    Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
    Du tysta, Du glädjerika sköna!
    Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
    Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4751
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

      Also im Juli haben wir da noch gefroren wie die Schneider. Und trugen Buff auf dem Kopf wegen der kalten Ohren. Aber da ist ein Hut sicher auch hilfreich.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2903
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

        Wenn es zu heiß wird, einfach den Hut nass machen. Das kühlt großartig. Übrigens auch billige, breitrandige Hüte aus Textil erfüllen die von Dir gewünschten Zwecke. Hauptsache Hut, Du musst keine Wissenschaft daraus machen.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

          Der Meru Creek Hat ist wohl der beste Hut, den Du momentan auf diesem Planeten kriegen kannst: https://www.globetrotter.de/shop/meru-creek-hat-117309/
          • Klein und leicht und passt in die Hosen- oder Jackentasche oder in den Rucksack.
          • Die Krempe ist ausreichend steif und breit für den Sonnenschutz.
          • Du kannst ihn anfeuchten, um den Kopf zu kühlen.
          • Waschmaschinen-Waschbar.
          • Trocknet schnell.
          • Haltbar: viele Jahre und hunderte Wäschen.
          • Sieht toll aus und mit einseitig hochgestellter Krempe super toll.
          • In verschiedenen Farben angeboten.

          Kommentar


          • kletterling
            Dauerbesucher
            • 30.07.2012
            • 613
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

            Ich hab als Brillenträger den OR Sunshower Sombrero und find ihn klasse. Eigentlich eher als Regenhut gedacht zieh ich ihn mehr und mehr bei Sonne an, weil er mit der breiten Krempe alles komplett abdeckt, auch den Nacken und den Hals. Selbst bei größtem Sonnenschein creme ich mich nur noch rudimentär im Gesicht-/Halsbereich ein. Durch das Mesh im seitlichen Bereich war mir auch noch nie zu heiß. Und der Tipp mit dem Nass-Machen ist auch super, hab ich bei dem Hut in Korsika letzten Sommer auch oft gemacht.

            Kommentar


            • Schaafi
              Anfänger im Forum
              • 09.01.2014
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

              Ich danke euch allen erst einmal für diese tollen Tipps! Bisher hat sich noch niemand zum Filzhut geäußert. Heißt das, dass dieser Deckel wie von mir angenommen für Spanien zu warm ist, oder habt ihr keine Erfahrungen damit?

              Mit einem Tilley machst Du definitiv nichts falsch!
              Aber unbedingt gut anprobieren!!

              ich habe den hier
              Danke Martin. GENAU dieser Hut interessiert mich nämlich sehr! Ich habe mich nur gefragt, ob das Teil aus Hanf wirklich wasserdicht ist. Aber wenn du das behaupten kannst, glaube ich dir gern. :-)
              Ich habe gelesen, dass bei diesem Modell die Krempe eher "lasch" ist und bei Regen im Gesicht hängt und dass das Hanf sehr schnell an der Sonne verbleicht und nach 2 Monaten schon aussieht, wie jahrelang im Einsatz. kannst du das bestätigen, oder ist das nicht so extrem? Außerdem habe ich Bedenken, dass diese Funktion mit dem Mikrofaserschweißband, das Schweiß aufsaugt und um die Hutkrone verteilt, sodass durch Verdunstungskälte der Kopf kühl bleibt, mit einem Hut aus Hanf (weil eben nicht saugfähig) nicht funktioniert. Deswegen schrecke ich auch vor gewachster Baumwolle zurück. Auf der anderen Seite habe ich das lustige Zitat "Je heißer, desto Hanf" in einem Testbericht gelesen. Kannst du mir da weiterhelfen, Martin?

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1416
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

                Ein bisschen kann ich dir vielleicht weiterhelfen: Wasserdicht ist der Hanfhut sicherlich nicht, er stirbt aber auch nicht, wenn er nass wird. Ich hab für eine Alpentour letztes Jahr auch überlegt, welches Modell ich nehme. Am Ende ist es die gewachste Baumwollversion des 5er Modells (TWC5) geworden. Die Entscheidung hatte aber vor allem optische Gründe. Das Modell ohne Wachs sah auf meinem Kopf unmöglich aus, weil es einfach zu hell war. Das Wachs ist laut Verkäufer mehr Gimmick, als dass es ernsthaft gegen Regen helfen würde, weil's nicht viel bringt und nicht lange hält, aber der Hut hat halt eine andere Farbe. Gegen Hanf hatte ich mich entschieden, weil das laut Aussage von Tilley (hab per Mail nachgefragt) nicht so knickstabil ist, ich den Hut aber auch mal in den Rucksack stecken können wollte. Zu guter letzt wollte ich eine halbwegs große Krempe, sah mit dem 4er Modell aber auch wieder unmöglich aus. Das hängt aber vor allem von der Gesichtsform des Trägers ab; beim Verkäufer war's genau anders herum.
                Von der kühlenden Wirkung des Schweissbandes darf man nicht beliebig viel erwarten. Ohne Hut kühlt deutlich besser. Ich hab bei Anstiegen, bei denen ich am meisten geschwitzt habe, den Hut etwas in den Nacken geschoben. Dadurch war die Stirn an der Luft und der Sonnenschutz immer noch bestens gewährleistet, da zumindest ich bei solchen Gelegenheit ohnehin den Kopf eher nach unten nehme, damit ich sehe, wo ich hintrete. Laut dem Verkäufer ist es auch sehr angenehm, das Schweißband zur Kühlung mit Wasser zu befeuchten. Das setzt allerdings voraus, dass man ausreichend Wasser für solche Späße zur Verfügung hat.

                Kommentar


                • Hohnebostel
                  Anfänger im Forum
                  • 21.07.2013
                  • 46
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

                  Ich persönlich hab mir bei ASMC einen Boonie Hat besorgt. Für den Camino vielleicht nicht in nem Tarnmuster sondern in einer zivileren Variante zu empfehlen. Gibts da ab 6,99 und ist sehr robust

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

                    http://www.ebay.com/itm/TACTICAL-3D-...-/231122560032
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • couchpotato
                      Erfahren
                      • 27.02.2011
                      • 331
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

                      der hanfhut von tilley, den ich kenne, ist nicht so dicht gewebt und deshalb bei hitze etwas "luftiger" als andere modelle =>klick
                      ich hab den "normalen" aus segeltuch, der hält sonne auch sehr gut ab. schon alleine die doppelte kordel ist genial. in der richtigen größe passt auch noch eine dünne mütze oder die kaputze einer microfleecejacke drunter. durch das segeltuch ist er auch erstaunlich regenfest und trocknet schnell wieder. =>klack
                      warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

                      Kommentar


                      • Hohnebostel
                        Anfänger im Forum
                        • 21.07.2013
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

                        @ Murph: Cooles Cap . Dann muß man sich aber nicht wundern, wenn man im Unterholz für ne Wildsau gehalten wird und ne Ladung Schrot in den Allerwertesten bekommt

                        Kommentar


                        • Schaafi
                          Anfänger im Forum
                          • 09.01.2014
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

                          Ich bin irgendwie gerade total begeistert von dem Laubcappie Das wäre auf jeden fall DER Hingucker schlechthin!
                          Nein aber im ernst: diese Boonie Hüte sehen tatsächlich nicht schlecht aus. Ich kenne sowas unter dem Begriff "Maurerhut" oder auch "Touristenhut" gibt's da nen Unterschied außer dieser Kordel?

                          Kommentar


                          • Hohnebostel
                            Anfänger im Forum
                            • 21.07.2013
                            • 46
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

                            Ist eigentlich durch die US-Truppen in Vietnam bekannt geworden. Deshalb habe ich auch das Modell Tigerstripe, welches hierzulande ja nicht optimal tarnt, aber irgendwie cool ist. Die Dinger sind halt praktisch. Krempe, kann man zusammen drehen und in die Tasche stopfen, robust und günstig.

                            Meine Frau findet ihn häßlich, aber zum Angeln ganz okay und bestimmt nicht so komisch wie mein Cappy mit Nackenschutz (ähnlich Fremdenlegion)

                            Kommentar


                            • Schaafi
                              Anfänger im Forum
                              • 09.01.2014
                              • 24
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

                              Der Vollständigkeit halber oder falls jemand Externes mit ähnlichen Problemen das hier liest, werde ich noch mal meine Gedankengänge zusammenfassen

                              Filzhut.
                              Das Teil sieht zwar gut aus und mag auch zuverlässigen Schutz bei Wind und Wetter bieten aber ich war jetzt am Wochenende in diversen Outdoor,- und Hutläden, die mir alle samt vom Filz im Sommer abgeraten haben. Da ich nun selbst keine Erfahrungen damit habe und sich hier bislang auch keiner dazu geäußert hat, scheidet dieser Deckel nun aus.

                              OR Sunshower Sombrero.
                              Was für ein genial durchdachter Hut! Danke Kletterling für diesen goldenen Tipp! Ich muss sagen ich habe lange mit mir gerungen. Dieser 2-in-1-Hut bietet tatsächlich alles, was ich mir wünsche und ist dabei gerade einmal halb so teuer, wie der Tilley. Allerdings glaube ich einen riesen Nachteil zu wittern. Ich war gestern bei Sturm draußen und mein Poncho war total überfordert. Mit provisorischer Verschnürung ging es dann halbwegs und ich kam sogar trocken an. Jedoch dachte ich da so bei mir: Gut, dass du jetzt nicht so einen leichten Hut auf hast und plötzlich kam mir der Sunshower wieder in den Sinn. Diese Synthetikkrempe ist doch bestimmt dermaßen leicht, dass man den Hut auch mit einer langen Leine als Drachen aufsteigen lassen kann oder? Ich mag mir gar nicht vorstellen, wo mir die Krempe bei Wind und Sturm überall hinschlägt. Ich bin deswegen etwas skeptisch... Kann natürlich auch sein, dass ich das total falsch einschätze. Vielleicht kannst du mir da noch einmal weiter helfen, Kletterling?

                              Tilley.
                              Ja schlussendlich bleibt der Tilley. Er hat wirklich eine ganze Reihe an Vorteilen: höchster UV-Schutz, richtig stabil und fürs Weitervererben gebaut (fast komisch das mit meinen 22 Jahren zu schreiben :-D), er ist schwerer als der Sunshower bzw. ist die Krempe stabiler und ich habe keine Angst, dass mir das Teil um die Ohren fliegt, wenn es mal Regen und Sturm im Doppelpack gibt. Trotzdem ist er nicht so warm wie ein Filzhut und wasserfest soll er auch noch sein. Einzig der hohe Preis ist von Nachteil. Wenn sich meine Bedenken zwecks Sturmfestigkeit eines OR Sunshower Sombreros festigen, wird es wohl ein Tilley werden. Nur über die Ausführung bin ich mir noch unschlüssig. Hanf, Baumwolle oder doch lieber gewachst... mhm

                              Kommentar


                              • birkenhain
                                Erfahren
                                • 13.01.2013
                                • 349
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

                                Schaafi, hast Du Dich schon entschieden?

                                Kommentar


                                • Ultraheavy
                                  Alter Hase
                                  • 06.02.2013
                                  • 3186
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

                                  Den finde ich pfiffig.
                                  http://www.bike24.net/1.php?content=...57;mid=0;pgc=0
                                  Ich glaub, ich schlaf am Stock

                                  Kommentar


                                  • Schaafi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.01.2014
                                    • 24
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

                                    @ Birkenhain

                                    Bitte entschuldige, ich habe in dieses Thema länger nicht reingesehen und deine Frage jetzt erst gelesen.

                                    Entschieden habe ich mich noch nicht. Ich schwanke wie gesagt zwischen OR Sunshower dessen, Idee ich absolut genial finde und einen Tilley (T3 oder Waxcotton).
                                    Beim Sunshower bin ich mir nicht sicher, ob er nicht zu leicht ist und mir bei Sturm die Krempe um die Ohren fliegt... Regen kommt manchmal mit Sturm als Duett und für solche Fälle sollte je eben ein Hut die Kaputze ersetzen... doch wenn besagter Hut genau so windanfällig ist, scheidet er aus. Wasserdicht scheint er ja zu sein und das Mesh an der Seite ist auch genial! Durch und durch durchdacht dieser Hut... kostet auch 30 € weniger als der Tilley... Ich habe ihn noch nicht in der Hand bzw. aufn Kopf gehabt, fahre aber in 2 Wochen zu Globi nach HH... das wird Klarheit schaffen.

                                    Hast du ein ähnliches Hutdilemma oder warum fragst du? :-)

                                    Kommentar


                                    • birkenhain
                                      Erfahren
                                      • 13.01.2013
                                      • 349
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

                                      Ja, ähnliche Herausforderung. Dazu kommt noch, dass ich mit 99,9 % aller Hüte beschi**en aussehe ... Ich suche auch den knautschbaren Sonnen- und Regenschutzhut.

                                      OR Sunshower Sombrero ist funktional, sieht auch an mir passabel aus und ist knautschbar. Da ich ihn aber doch schon oft mehr oder weniger gefaltet habe, hat er an der Längsachse schon einen Knick drin. Ich vermute, er ist mit nem Schaum gefült, der das nicht beliebig oft mitmacht. Die Regenschutzhülle bläst es mir schon beim kleinsten Windhauch weg, das ist also nicht so prickelnd gelöst.

                                      Kommentar


                                      • JonasB
                                        Lebt im Forum
                                        • 22.08.2006
                                        • 5342
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Welcher Hut für den spanischen Pilgerweg?!

                                        OT: Ich darf ja hier keine Produkte von mir verlinken....
                                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X