Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wandersucht
    Neu im Forum
    • 04.01.2014
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach Sohlen, die bei Nässe auf nassen Untergründen wie Felsen oder Holz nicht rutschen. Denn ich habe mit Vibram sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die mir keiner glauben will in den Geschäften! Ich habe es sogar gefilmt, andere offenbar auch. Siehe hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=xCsnCpXjlHA

    Das ist genau auch meine Erfahrung, bin nach 30 Kilometern immer noch auf dem Asphalt gerutscht. Man hat mir drum gesagt im Laden - nach der Rutschpartie, ich müsse die Sohle erst ein bisschen ablaufen. 30 Kilometer reichen offenbar nicht. Ich lade meinen Film auch noch bei youtube hoch.

    Gibt es andere Sohlen, die einen besseren Grip haben? Sonst kann ich ja gleich meine normalen Winterstiefel für die Strasse nehmen, die rutschen nämlich nicht.

  • Thun
    Dauerbesucher
    • 27.08.2008
    • 623
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

    Ich fürchte, dass die Vorstellung, es gäbe Sohlen, die auf nassen, glatten Untergründen gar nicht rutschen würden, eine Illusion ist.

    Zu dem Video: Man kann's auch provozieren. N'ough said.

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

      Dann brauchst Du möglichst weiche und flexible Sohlen.

      Weder meine leichten Meindl Stiefel noch meine diversen Inov8 Trailrunning Schuhe rutschen.

      mfg
      cane

      Kommentar


      • woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 660
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

        Glaube das gerne, dass man mit Schuhen rutscht. Hängt aber mindestens so sehr von den Sohlen ab als vom Untergrund.

        Vibram stellt sehr unterschiedliche Sohlen her, pauschal diese als "rutschig" zu werten, würde ich auch aus eigener Erfahrung ablehnen.

        Man sieht es den Sohlen im Grund an, mit dem Finger drüber fahren, wo geschlossene und harte Flächen dominieren, da wird es leicht rutschig auf Problemböden: dort wo diese Sohlen weder "eingreifen" können oder ggf. andere Schmiersubstanzen vorhanden sind.

        Asphalt ist ebenfalls sehr unterschiedlich, noch dazu wirken sich die Belagflächen in den verschiedenen Jahreszeiten anders aus, sie werden z.T. noch glatter, bei neuen oder im Untergrund dichten Asphaltbelägen schwimmt das Wasser regelrecht auf.

        Ich würde Spikes zum Aufschnallen empfehlen, ggf. Gummibänder.

        Alternative: Zunehmen an Körpergewicht. Ist wie bei PKW Winterreifen, die Achs- bzw. Fußlast hat direkten Einfluß auf den Grip. Schwerer Rucksack jedoch wirkt sich aufgrund der Schwerpunkte eher negativ aus. Also rauf aus Spin Rad und in schwere Beine investieren.

        Meine letzten neuen Schuhe waren Haix Arbeitsschuhe, ja die rutschen am Anfang etwas, wie lange das in km dauert kann ich leider nicht sagen, ich denke bis die durchgehenden Stollenflächen etwa "angerissen" bzw. weicher sind und sich dann die Auflagefläche dem Untergrund besser anpassen.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

          Zitat von Thun Beitrag anzeigen
          Ich fürchte, dass die Vorstellung, es gäbe Sohlen, die auf nassen, glatten Untergründen gar nicht rutschen würden, eine Illusion ist.

          Zu dem Video: Man kann's auch provozieren. N'ough said.


          +1

          Kommentar


          • peelslowly
            Erfahren
            • 11.11.2013
            • 274
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

            Zitat von Wandersucht Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Ich bin auf der Suche nach Sohlen, die bei Nässe auf nassen Untergründen wie Felsen oder Holz nicht rutschen. Denn ich habe mit Vibram sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die mir keiner glauben will in den Geschäften! Ich habe es sogar gefilmt, andere offenbar auch. Siehe hier:
            http://www.youtube.com/watch?v=xCsnCpXjlHA

            Das ist genau auch meine Erfahrung, bin nach 30 Kilometern immer noch auf dem Asphalt gerutscht. Man hat mir drum gesagt im Laden - nach der Rutschpartie, ich müsse die Sohle erst ein bisschen ablaufen. 30 Kilometer reichen offenbar nicht. Ich lade meinen Film auch noch bei youtube hoch.

            Gibt es andere Sohlen, die einen besseren Grip haben? Sonst kann ich ja gleich meine normalen Winterstiefel für die Strasse nehmen, die rutschen nämlich nicht.
            Ich bin ebenfalls mit der Rutschfestigkeit der Vibram-Sohlen an meinen Hanwag Bergler extrem unzufrieden! Wirklich extrem. Ich bin schon 2 mal auf Asphalt gestürzt diesen Winter...
            Ich habe übrigens folgende Theorie dazu: Die Sohlen die Vibram für Wanderstiefel herstellt, sind darauf ausgelegt lange zu halten. Denn mit Wanderstiefeln wirnd schließlich viel gelaufen, müsste man also alle paar Monate die Schuhe neue besohlen lassen, würden alle Wanderer auf Vibram schimpfen.
            Damit eine Sohle lange hält, muss sie wohl möglich abriebsfest und eher hart sein, denke Ich. Eine möglich rutschfeste Sohle KANN da gar nicht bei rauskommen, die wäre nämlich eher weich und griffig, dafür aber eben das Gegenteil von langlebig, Ich denke so eine Sohle würde sich sehr schnell ablaufen.
            Folgendes bestätigt meine Theorie: Ich habe ein Paar Scarpa Vorstiegschuhe, welche mit einer super griffigen Sohle ausgestattet sind (klar, das brauchts bei dem Zweck ja auch). Nun "missbrauche" Ich die Schuhe aber gerne zum normalen Wandern langer Strecken im Flachen. Dafür sind sie nicht gemacht, die Sohle hat sich unheimlich schnell abgelaufen, Ich müsste die Schuhe eigentlich nun nach nem Jahr moderatem Einsatz neu besohlen lassen.
            Also, mMn: Man kann bei Sohlen wie bei fast allem im Leben wohl einfach nicht alles in einem haben, ohne Abstriche machen zu müssen. Blöde Sache!

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 43116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

              Wenn man unterwegs auf nassen, rutschigen Holzbohlen laufen muss, kann man auch improvisieren: Wenn man Glück hat, finden sich ein paar Nadelbaum-Zweige. Die kann man (mit idealerweise mitgebrachter Schnur zum Beispiel ) unter den Sohlen befestigen. Alternativ so lange Zweige wählen, dass man sie beim Laufen zwischen Sohle und Holzbohlen platzieren kann.

              Irgendeine ähnliche – möglichst struppige und widerstandsfähige – andere Konstruktion geht natürlich auch. Vielleicht gibt’s sowas ja auch schon längst im Handel? (Spikes meine ich nicht, die sind nur gut für vereiste Flächen)
              Zuletzt geändert von lina; 06.01.2014, 02:56.

              Kommentar


              • Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

                Anlauf nehmen und Asphalt im finstren Tann... Da wage ich mal die Behauptung, dass man
                mit quasi jedem Schuh rutschen würde?
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 43116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

                  Wie ist das eigentlich mit den Holzbohlenwegen in den nordischen Ländern? Zumindest wenn ich von meinen Schuhen ausgehe, müsste das Laufen darauf bei Nässe eine reine Rutschpartie sein. Ist es das?

                  Kommentar


                  • cane

                    Alter Hase
                    • 21.10.2011
                    • 4401
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Wie ist das eigentlich mit den Holzbohlenwegen in den nordischen Ländern? Zumindest wenn ich von meinen Schuhen ausgehe, müsste das Laufen darauf bei Nässe eine reine Rutschpartie sein. Ist es das?
                    Meist ist Kaninchendrahr drübergespannt, wenn nicht rutscht es hier und da schon aber das weiß / merkt man ja, ist immerhin gut fürs Gleichgewicht

                    Habe mich noch nie "lang gemacht" auf einem Trail, wohl aber böse Erinnerungen an die Bahnschwellen Treppe eines Freundes bei Nässe und nach einigen Bierchen. Au weia, das tat lange weh...

                    mfg
                    cane

                    Kommentar


                    • JonasB
                      Lebt im Forum
                      • 22.08.2006
                      • 5342
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

                      Hier ist genug gesagt...

                      Harte Sohle- hält lange- rutscht ggf.
                      weiche Sohle- schnell abgelaufen- viel Grip

                      EInen Kompromiss zu finden ist schwer.
                      Ich habe gute Erfahrungen mit Vibram Claw Sohlenplatten gemacht- halten lange und bieten viel Grip. Mit Anlauf im feuchten Wald rutschen sie allerdings auch.
                      Nature-Base "Natürlich Draußen"

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

                        Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                        Hier ist genug gesagt...

                        Harte Sohle- hält lange- rutscht ggf.
                        weiche Sohle- schnell abgelaufen- viel Grip

                        EInen Kompromiss zu finden ist schwer.
                        Ganz genau .
                        Die Vibram-Montagna Sohle, die ich unter diversen Stiefeln habe, ist äußerst abriebfest, bietet aber auf rutschigen Untergründen wenig Grip.
                        Die Skywalk Sohlen unter meinen Geiger Stiefeln haben ein nahezu identisches Profil, sind aber wesentlich griffiger.
                        Leider latschen sie sich ab, wie Radiergummis .....

                        Kommentar


                        • sandra73
                          Erfahren
                          • 26.02.2013
                          • 146
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

                          Ich habe mit Inov8 und 5.10 sehr gute Erfahrungen gemacht.

                          Kommentar


                          • JonasB
                            Lebt im Forum
                            • 22.08.2006
                            • 5342
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

                            Zitat von sandra73 Beitrag anzeigen
                            Ich habe mit Inov8 und 5.10 sehr gute Erfahrungen gemacht.
                            Eben, beide sind größtenteils im Trailrunning und Zustiegssektor angesiedelt und haben daher sehr weiche Sohlen.
                            Nature-Base "Natürlich Draußen"

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19415
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

                              Wie ist das eigentlich mit den Holzbohlenwegen in den nordischen Ländern? Zumindest wenn ich von meinen Schuhen ausgehe, müsste das Laufen darauf bei Nässe eine reine Rutschpartie sein. Ist es das?
                              Mit den Skywalk unter meinen Lundhags nicht und schnell ablaufen tun sie sich auch nicht.

                              Die Vibram Montagna habe ich unter einem Paar Redwings. ICH finde sie nicht besonders glatt. Schon mal gar nicht auf Asphalt.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 43116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

                                Klingt gut, vielen Dank
                                (vielleicht sollte ich sowas auch mal an mein Radl schrauben, mitsamt dem ich vor einiger Zeit von einem algenbesetzten Holzbohlenweg aus unfreiwillig den danebenliegenden Sumpf gelandet bin aber wahrscheinlich hätte es ausgereicht, einigermaßen rutschfeste Schuhsohlen zu haben (oder gar nicht erst zu versuchen, abzusteigen )

                                Kommentar


                                • Nordlandpirat
                                  Erfahren
                                  • 03.02.2013
                                  • 146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

                                  Stimmt schon, was die meisten hier sagten. Hab ich bei meinen Sievi-Stiefeln auch gemerkt. Die Sievi Flexstep ist ne geniale Sohle auf Schnee, ich hab damit im letzten Winter selbst wenn es total vereist war keine Spikes gebraucht, aber gerade auf Asphalt ist sie auch ratzfatz runter. Konsequenz: Ich musste im Herbst die Sohle neu aufspritzen lassen, bei Stiefeln die nicht einmal ein Jahr alt waren. Jetzt ist ein Vibram-Profil drunter, das deutlich abriebfester ist, bei Nässe aber deutlich weniger Grip hat.
                                  Dagegen hält die Vibram-Sohle unter meinen Meindl Borneo jetzt schon seit über 3 Jahren und wird wohl noch eine Saison mitmachen, hat aber auf Schnee und Eis einfach keinen anständigen Grip. Es ist halt ähnlich wie mit Autoreifen, nur dass Winterreifen ihre Vorteile erst auf Schnee ausspielen, während bei Schuhen schon Nässe den Ausschlag geben kann. So eine Rutschpartie wie in dem Video hab ich allerdings noch mit keinem Schuh auf Asphalt hinbekommen.

                                  Tendenziell kann man schon sagen: Harte Sohlen sind abriebfester, aber bieten wenns rutschig wird weniger Grip. Weichere Sohlen bieten den Grip auf rutschigem Boden eher, sind aber auch schneller runter. Letztlich ist es immer ein Kompromiss.
                                  Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

                                  Kommentar


                                  • Hanuman
                                    Fuchs
                                    • 26.05.2008
                                    • 1002
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

                                    Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                    Wie ist das eigentlich mit den Holzbohlenwegen in den nordischen Ländern? Zumindest wenn ich von meinen Schuhen ausgehe, müsste das Laufen darauf bei Nässe eine reine Rutschpartie sein. Ist es das?
                                    Kenne diese Wege nur aus Neuseeland und ohne Drahtgitter drauf sind die echt lustig zu gehen. Vor allem mit großem Rucksack.
                                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                    Kommentar


                                    • Nordmarka
                                      Erfahren
                                      • 26.08.2013
                                      • 229
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schuhe für glatten Untergrund und Nässe?

                                      Ich trage ja mittlerweile sehr oft Surfschlappen als günstige Minimalschuh-Alternative, wenn ich jenseits des Asphaltes unterwegs bin und ich muss sagen, die Sohle überrascht mich sehr positiv. Sie hat dünne Wellenlinien, die sich als richtig abriebfest herausstellen - nach vier Monaten intensiver Nutzung sind die Wellen minimal geplättet. Gleichzeitig bieten die Dinger erstaunlich guten Gripp auf nassen Felsen, Eis und Schnee. Natürlich ist die Sohle nur minimal dick und man spürt jeden Stein durch (ist für mich der Witz an den Dingern, ich laufe nach Möglichkeit viel barfuß) und das will ja nicht jeder.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X