Jacke für Spitzbergen im Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• NordlichtSH
    Anfänger im Forum
    • 02.01.2014
    • 10
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Jacke für Spitzbergen im Februar

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Einige Kommentare konnte ich tatsächlich nicht einordnen. Es liegt mir fern, in Panik zu verfallen. Ich habe aber einen gesunden Respekt vor der Witterung da oben. Vom Hotel zum Ortskern sind es 15-20 Minuten und ich kann nicht ausschliessen, dass wir uns länger zum Fotografieren (ggf. auch in der Nacht) draußen aufhalten werden.

Erfahrungen bezüglich Wintersport habe ich nicht. Als es am Wochenende hier kalt und windig war, habe ich schon gedacht: Mache Dir mal lieber Gedanken.

Dicke Socken (600er Woolpower und Liner als erste Schicht) habe ich. An den Füßen sollte das ausreichen.

Merino Liner Handschuhe habe ich auch schon. Bin mir nur nicht sicher, ob Skihandschuhe (Fingerhandschuhe) geeignet sind. Wobei die kann man ja vor Ort schnell kaufen. Dito Rentiereinlagen für die Schuhe.

Neige dazu, den N3B Parka zu behalten und mitzunehmen. Der kann hier im Winter mit den Hunden einige Zeit auch gute Dienste verrichten. Mit der Daunenweste hadere ich noch.

Wie gesagt, in Panik verfalle ich nicht. Mache mir aber lieber ein paar mehr Gedanken als blauäugig "ans Ende der Welt" zu fliegen.

Habe eben nachgelesen. Die Daunenjacke hat ein Füllverhältnis von 90/10er-Entendaune (700 cuin Füllkraft)
    Zuletzt geändert von NordlichtSH; 29.01.2014, 22:54.

Kommentar

• ZachX
      Erfahren
      • 01.08.2010
      • 233
      • Privat

• Meine Reisen

Diese beiden könntest du auch nehmen:

https://www.globetrotter.de/shop/the...jacket-129592/

https://www.globetrotter.de/shop/the...jacket-168710/

Kommentar

• lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NordlichtSH Beitrag anzeigen
        Laut Vorhersage sollen die Temperaturen gen -16 Grad runter gehen Anfang Februar. Die gefüllte Kälte ist ja noch niedriger.
        ich weis ja ned wo du gelesen hast das anfang Februar es -16 sein sollen.
        in nem normalen wetterdient steht für die nächste Woche ~0°.
        http://www.wetteronline.de/wetter/spitzbergen

wo die Panikmache herkommt das man expititionsParkas +daunenjacken unbedingt kaufen soll versteh ich weiterhin ned da das wetter 1:1 gleich wie bei uns ist und wie es ausschaut auch längerfristig bleibt.

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht mal den norwegischen Wetterdienst zu Rate ziehen:

http://www.yr.no/place/Norway/Svalba...site/long.html

CU

Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

• Meine Reisen

im norwegischen steht irgendwie das gleiche.
            bis 9 Februar werden schlimmstenfalls -7° vorhergesagt, in Hamburg hats gerade -4° somit.....

Kommentar

• Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 4006
              • Privat

• Meine Reisen

Also ich halte die Anfangsfrage des TO durchaus für sinnvoll und habe ja oben auch entsprechend geantwortet. Da nun hier ganz schlau die Wetterberichte der nächsten Wochen verlinkt werden, sollte man insgesamt zwei Punkte beachten:

1. Die Frage wurde am 02. Jan. gestellt, die Reise ist gute 8 Wochen später, da gab es noch keine aktuellen Wetterberichte
              2. Sollte man sich evtl mal die Mühe machen und sich für den gleichen Ort die Temp. Historie ansehen, um einen Eindruck zu erhalten, ws denn möglich ist. Geht sehr gut auf Wetteronline, dessen Seite ja gerade verlinkt wurde.

Ich nehme mir nun mal den 28. Feb. raus: jeweils die Höchst- und Tiefstwerte:

2013: -18/-21
              2012: -1/-8
              2011 -10/-11
              2010 -10/-12
              2009 -16/-16
              2008 -15/-21

Es gibt also durchaus einen Grund sich darum Gedanken zu machen, der Verweis auf aktuelle Wetterbericht mit entsprechenden Smileys kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Fazit: Der beste Tip kam von Otto, hinfliegen und ggf. vor Ort einkaufen.
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

Kommentar

• lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

• Meine Reisen

jo ok vor 2 jahren hatte es bei uns auch -20°.....
                stimmt,
                ich würd dort hinfahren und dort falls die übliche winterbekleidung die auch hier benutzt wird nicht reichen sollte was besorgen.

jetzt irgendwelche expiditionsparkas kaufen aus eine unbegründeten panik heraus und dann hats dort schlussendlich 0° ergo kann man sich locker anziehen und Geld für übertriebene Kleidung ist dann verloren.

Kommentar

• Kuckuck
                  Erfahren
                  • 02.08.2005
                  • 416
                  • Privat

• Meine Reisen

Wer friert ist faul oder dumm.
                  Faul, wenn warme Sachen vorhanden sind und nicht mitgenommen werden.
                  Dumm, wer sich nicht hinreichend Gedanken macht.

Kuckuck

Kommentar

• tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    jo ok vor 2 jahren hatte es bei uns auch -20°.....
                    stimmt,
                    ich würd dort hinfahren und dort falls die übliche winterbekleidung die auch hier benutzt wird nicht reichen sollte was besorgen.

jetzt irgendwelche expiditionsparkas kaufen aus eine unbegründeten panik heraus und dann hats dort schlussendlich 0° ergo kann man sich locker anziehen und Geld für übertriebene Kleidung ist dann verloren.
                    So ists.
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• NordlichtSH
                      Anfänger im Forum
                      • 02.01.2014
                      • 10
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin, den Link zum norwegischen Wetterbericht kenne. Die -16 Grad für Anfang Februar waren da im Laufe der Woche die Ansage. Der Februar ist auf Spitzbergen tatsächlich der kälteste Monat. Ich habe mich natürlich erkundigt. Die Temperaturen können auch relativ schnell gen -20 Grad; in der Spitze auch mal gen -30 Grad gehen. Wie gesagt können und gen -30 Grad zumindestens in Longyearbyen eher unwahrscheinlich. Es ist aber halt so, dass das Thermometer auch relativ kurzfristig talwärts gehen kann.

Es kommt ja durchaus auch der Windchill-Faktor zum Tragen. Vor 8-10 Tagen lagen die Temperaturen bei -5 Grad; gefühlt aber bei -16 Grad.

Panik kommt nicht hoch. Es gibt auch auf "offiziellen" Seiten Hinweise für den Gegebenheiten angemessene Kleidung. Diese Hinweise gehen deutlich über die im norddeutschen Winter übliche Kleidung hinaus. Also so ganz grundlos sind die Gedanken diesbezüglich nicht. Ich jette halt nicht just for fun ohne mit Gedanken zu machen in die Arktis im tiefsten Winter.

Insofern werde ich mich mit Kleidung ausstatten, die ich auch hier tragen kann. Die Dauenjacke bleibt. Die habe ich heute angehabt und die passt auch in meine Regenjacke mit Systemreissverschluss. Das Thema Daunenparka ist gestrichen; vielen Dank für die Hinweise ZachXm (!!!!). Für die Parkas hätte ich hier ehe weniger Verwendung.

Ob ich den N3B Parka behalte, muss ich am Wochenende entscheiden. Nutzten kann ich den hier auch, wenn ich mit den Hunden unterwegs bin (und das Kunstfell ablege ... Das muss ich aber sehen.

Vor Ort nachrüsten habe ich als Option gespeichert. Danke Otto. Dies betrifft auch (Fell)Mütze, Handschuhe und Schuheinlagen aus Rentierfell. Und evt. auch mit einer Jacke.

Zum Abschluss: In einem anderen Forum habe ich mich mit einem Teilnehmer ausgetauscht, der mehrfach auch im Winter oben war. Da wurde mir eindringlich ans Herz gelegt, dass Thema nicht zu unterschätzen. Gerade weil es für unsere Verhältnisse sehr kalt werden kann ... nicht muss.

Ich wünsche Euch erstmal einen schönen Abend und vielen Dank an die konstruktiven Mitschreiber in diesem Thread. Werde Euch auf jeden Fall Anfang März kurz berichten

Viele Grüße

Nordlicht

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 4006
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NordlichtSH Beitrag anzeigen
                        [...] Werde Euch auf jeden Fall Anfang März kurz berichten

Viele Grüße

Nordlicht
                        Das will ich aber auch hoffen
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

Kommentar

• delphi1507
                          Erfahren
                          • 05.04.2013
                          • 252
                          • Privat

• Meine Reisen

im norwegischen steht irgendwie das gleiche.
                          bis 9 Februar werden schlimmstenfalls -7° vorhergesagt, in Hamburg hats gerade -4° somit.....

Wenn die Wettervorhersage so gut ist wie im sommer und sich ähnlich kurzfristig um 180ºC dreht wäre ich mit deiner aussage sehr vorsichtig...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Kommentar

• NordlichtSH
                            Anfänger im Forum
                            • 02.01.2014
                            • 10
                            • Privat

• Meine Reisen

Nur mal so ... laut dem norwegischen Wetterdienst gehen die Temperaturen bis zum 10.02. gen -14 Grad.

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20001
                              • Privat

• Meine Reisen

wo die Panikmache herkommt das man expititionsParkas +daunenjacken unbedingt kaufen soll versteh ich weiterhin ned da das wetter 1:1 gleich wie bei uns ist und wie es ausschaut auch längerfristig bleibt.
                              OT: Weisst Du, das ist mit das d…lichste was ich hier im Forum in letzter Zeit gelesen habe.
                              Ja, nee, is klar, das Wetter auf Spitzbergen ist genauso so wie bei uns und so bleibt es auch. (Am Rande: Man sollte zunächst mal Wetter und Klima unterscheiden.)

Freunde waren im Dezember in Kiew auf dem Majdan, da war es ungefähr so wie hier, ein wenig über Null. Ist es jetzt logisch zu sagen, ihr braucht nichts wirklich Warmes im ukrainischen Winter? 2012 war ich im März auf Island. Ein Tag brachte an der Südküste einen Temperaturrekord mit +20°C. Gebe ich deswegen die Empfehlung: "Lange Hosen braucht ihr dort im März nicht, T-Shirt und Shorts reichen!"?
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• abertram
                                Neu im Forum
                                • 06.03.2014
                                • 1
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo NordlichtSH,

da ich demnächst auch auf Spitzbergen bin, wäre ich dir für einen (kurzen) Bericht bezüglich deiner Kleidung dankbar. Falls du sonstige Tipps hast, ich bin für alles dankbar.

Gruß,
                                Alex

Kommentar

Lädt...
                                X