Wanderschuhe - Juchtenleder Völkl / Vitalinus?? Wer hat Erfahrung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BLNWanderer
    Anfänger im Forum
    • 13.12.2013
    • 30
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderschuhe - Juchtenleder Völkl / Vitalinus?? Wer hat Erfahrung?

Ahoi,

ich bin auf der Suche nach einem Wanderschuh der was hermacht an Qualität durch Geh-Komfort, Langlebigkeit und allem was sonst noch dazu gehört.

Wer hat Erfahrung mit Völkl oder Vitalinus und kann was zum Service, der Qualität und der Härte der Sohle sagen?

Besten Gruß,
    BLNWanderer
    Ein Staat kann so aufgebaut werden, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, wozu er nach dem Gesetz nicht verpflichtet ist, und niemand gezwungen ist, etwas zu unterlassen, was das Gesetz gestattet.

• nosports
    Dauerbesucher
    • 26.02.2007
    • 790

• Meine Reisen

AW: Wanderschuhe - Juchtenleder Völkl / Vitalinus?? Wer hat Erfahrung?

"Geh-Komfort" würde ich in der ersten Zeit nicht suchen.
    Die Vibram-Sohlen sind sehr massiv und haben kaum Dämpfung, trotz der grauen "Weichgummi-Schicht" der Völkl.
    Mal eingetragen und mit passenden Socken hast du aber Schuhe bis zum Lebensende.
    Neue Solen bekommt man bei Völkl oder bei fast jedem Schuhmacher.

Kommentar

• ThomB
      Anfänger im Forum
      • 26.06.2011
      • 31
      • Privat

• Meine Reisen

Hab jetzt nicht den genannten Schuh von Völkl / Vitalinus, sondern den Perfekt von Meindl. Aber wie ich das sehe, sind die von Dir gesuchten, in einer ähnlichen Sparte.

Kann nur sagen, dass die Schuhe eine gewisse Einlaufzeit brauchen (auch wenn's immer wieder Leute gibt, die anderes behaupten), aber wenn das geschafft ist und die Schuhe von der Grösse her wirklich passen - erste Sahne. Kommt allerdings auch drauf an, was Du mit den Tretern dann so vorhast.

Für meinen Geschmack sind sie für Wiese, Wald, Alpgelände - auch weglos - bis ca. 3000 Meter tip top geeignet. Für höhere Gefielde bin ich gerade selber dabei, einen etwas moderneren, technischeren Schuh zu suchen.

Zur Sohle: Mein Perfekt (Grösse 46) war am Anfang bocksteif - hat aber mit der Pflege (Sil-Proof) und nach dem Einlaufen doch etwas nachgegeben. Ist halt auch so, dass sich hier eine gewisse Hebelwirkung bemerkbar macht - mit zunehmender Grösse mein ich. Mir ist der Schuh also generell eher etwas zu weich geworden, aber das ist halt auch Geschmackssache.

Wie gesagt, zu den von Dir gesuchten Schuhen kann ich nichts sagen - wollt einfach meine Erfahrung mit ähnlichen Schuhen preisgeben

Guten Rutsch!
      „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewußtsein.“ Reinhold Messner

Kommentar

• BLNWanderer
        Anfänger im Forum
        • 13.12.2013
        • 30
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ThomB Beitrag anzeigen
        Wie gesagt, zu den von Dir gesuchten Schuhen kann ich nichts sagen - wollt einfach meine Erfahrung mit ähnlichen Schuhen preisgeben

Guten Rutsch!
        Also entschuldigt bitte, beide! Habe gar nicht mitbekommen dass auf meinen Eintrag geantwortet wurde. Werde das mal in den Einstellungen einstellen

Habe mir in der zwischenzeit den Hanwag Yukon gegönnt.

Besten Gruß
        Ein Staat kann so aufgebaut werden, dass niemand gezwungen ist, etwas zu tun, wozu er nach dem Gesetz nicht verpflichtet ist, und niemand gezwungen ist, etwas zu unterlassen, was das Gesetz gestattet.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hanwag Yukon ? Woher der Sinneswandel zu dieser 180° Kehrtwende ?

Hat dich der Mut verlassen, dir einen zwiegenähten Schuh zuzulegen ?

Kommentar

Lädt...
          X