Skitourenhose Salewa Meije 2

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plumpsss
    Anfänger im Forum
    • 13.12.2013
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Skitourenhose Salewa Meije 2

Hallo miteinander,
    ich habe mich soeben hier registriert und natürlich gleich einmal eine Frage

Ich hab letztes Jahr mit dem Ski-fahren und 1 Monat später mit leichten (Pisten)Tourenski-Gehen angefangen ...
    Dazu hatte ich mir eine preisgünstige mit Fleece gefütterte Softshellhose gekauft.
    Leider war das nicht so 100prozentig das Richtige. Die Hose hat weder Schneefang noch Hosenträger noch Kantenschutz. Dementsprechend hat sie an den Bein-Innenkanten schon ordentliche Risse von meinen ersten Fahrversuchen Und beim Tourengehen wird sie richtig nass von innen...

Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer neuen, geeigneten Hose. Die Hose will ich zum Tourengehen, aber auch zum normalen Skifahren auf der Piste nutzen können.
    Die "normalen" Skihosen, die man so findet, sind ja aber wahrscheinlich nicht genug atmungsaktiv ...

Ich hab jetzt bei Amazon mir die Salewa Meije 2 gekauft (war ein absolutes Schnäppchen für 60€, kostet sonst 200).
    http://www.amazon.de/SALEWA-Damen-Meije-black-00-0000021358/dp/B00485DHFI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1386942485&sr=8-2&keywords=salewa+meije

Die Hose ist heute angekommen und passt von Länge und Breite her perfekt! Nun aber meine Fragen:
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Hose dick genug zum normalen Skifahren ist. Sie ist halt nicht wirklich gefüttert. In meiner bisherigen Hose bin ich meistens ohne lange Unterwäsche gefahren... Meint ihr, wenn ich hier einfach ne lange Unterhose drunter ziehe, passt das zum Skifahren?

Was könntet ihr mir sonst an Alternativen empfehlen? Soll halt auch preislich passen...

Vielen Dank schonmal!

• PurPur
    Anfänger im Forum
    • 16.12.2012
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skitourenhose Salewa Meije 2

Moin,
    Ich fahre selbst auch auf Pisten immer mit einem ungefütterten hard/softshell klon (Haglöfs proof) was mich mit einer langen Unterhose (200er smartwool merino) höchstens bei längeren liftfahrten frösteln lässt. Ab -10' kommt ein Polartec Longjohn zum Einsatz.
    Muss aber auch dazu sagen, dass ich eher "gleichwarm" bin ;)
    Wollte für kälteres auch mal eine primaloft short drunter testen, habe aber noch keine schöne gefunden welche meinem Budget entsprach.
    Grüße aus Hessen,
    Gregor.

Kommentar

• plumpsss
      Anfänger im Forum
      • 13.12.2013
      • 15
      • Privat

• Meine Reisen

Danke dir!
      Hm also ich bin ne ganz schöne Frostbeule In der Fleece-gefütterten Softshell hab ich aber nie gefroren, eher bei den Aufstiegen halt ganz schön geschwitzt.

Ich kenn mich mit den ganzen Ausrüstungs-Bezeichnungen nicht so aus, also musst du mir mal auf die Sprünge helfen, was ein "Longjohn" ist bzw. wo da der Unterschied zur langen Unterhose ist. ;)
      Ich hab nur eine sehr dünne, billige lange Unterhose... Da sollte ich mir wahrscheinlich auch noch was "besseres" zulegen, oder?

Kommentar

• pinguin
        Erfahren
        • 19.06.2009
        • 419
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von plumpsss Beitrag anzeigen
        Ich bin mir nicht sicher, ob die Hose dick genug zum normalen Skifahren ist. Sie ist halt nicht wirklich gefüttert. In meiner bisherigen Hose bin ich meistens ohne lange Unterwäsche gefahren... Meint ihr, wenn ich hier einfach ne lange Unterhose drunter ziehe, passt das zum Skifahren?
        Ich hab zwei Überhosen zum Skifahren: eine aus Dermizax (nicht gefüttert) und eine Softshell-Hose (minimal gefüttert). Das ziehe ich dann noch drunter:

Eher warm: nur Merino-Boxer
        Kühl: Merino-Boxer + 200er Merino 3/4 Merino-Unterhose
        Kalt: Merino-Boxer + 3/4 PowerStretch-Unterhose
        Saukalt: alles obengenannte

Hat bisher alles von leichten Plusgraden bis zu deutlichen Minusgraden abgedeckt.

Kommentar

• plumpsss
          Anfänger im Forum
          • 13.12.2013
          • 15
          • Privat

• Meine Reisen

Ok, das heißt also, wenn ich mir zusätzlich zu meiner sehr dünnen langen Unterhose noch eine etwas wärmere (Merino) kaufe, sollte das mit der Salewa-Hose kein Problem sein ...
          Dann kann ich je nach Bedarf, entweder keine, eine oder beide Unterhosen drunter ziehen

Ok ich glaube, dann werd ich die Salewa behalten (auch, weil ich für den Preis wahrscheinlich nie wieder so eine Hose kriegen würde)...

Kommentar

• qwertzui
            Alter Hase
            • 17.07.2013
            • 3151
            • Privat

• Meine Reisen

Du hast doch Deine Softshellhose auch noch. Zum Skifahren nimmst Du die, wenn es kalt ist mit Skiunterwäsche und die Salewa nimmst Du für Touren, je nach Temperatur mit oder ohne Skiunterwäsche.

Kommentar

• plumpsss
              Anfänger im Forum
              • 13.12.2013
              • 15
              • Privat

• Meine Reisen

Danke, so werd ichs denk ich machen.

Das einzige Problem jetzt: hab festgestellt, dass die Salewa ohne Innengamaschen geliefert wurde; der Reißverschluss dafür ist da, aber halt ohne Gamaschen
              Umtauschen geht leider nicht, da das die letzte vorrätige bei Amazon war. Nur ein kleiner Preisnachlass ist möglich.

Tja, ich hab jetzt das Internet durchwühlt, aber solche Innengamaschen kann man anscheinend nicht separat kaufen... Also muss ich jetzt ohne klarkommen, obwohl ich das eigentlich beim Skifahrn schon praktisch finde :/
              Was denkt ihr - ist so eine Innengamasche ein eher sinnloses Feature oder doch sinnvoll?
              Habt ihr Ideen, wo ich so eine herbekommen könnte?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7413
                • Privat

• Meine Reisen

http://www.amazon.de/Tatonka-Gamasch...words=gamasche

für mehr als dass von oben kein schnee reinfällt brauchts die eh net...

Kommentar

• plumpsss
                  Anfänger im Forum
                  • 13.12.2013
                  • 15
                  • Privat

• Meine Reisen

Hm ok, das ist dann eine relativ einfache, würde ja auch reichen.
                  Ich hätts halt bloß super gefunden, wenn ich die zum einzippen direkt in die Hose hab ...

Seid ihr denn auf Skitouren häufig mit Gamaschen unterwegs? Also ich hab noch nie so richtig drauf geachtet, aber ich glaub, die Hose hält ja eh den meisten Schnee ab, da sollte ja eigentlich kaum was in die Schuhe kommen?

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Persönlich finde ich die Innengamaschen sehr angenehm, den Schnee halten sie zuverlässig ab und den Feuchtigkeitstransport behindern sie längst nicht so sehr wie Aussengamaschen. Auf alpinen Skitouren und auf der Piste möchte ich sie nicht mehr missen.
                    Schreib doch einfach mal Salewa ( http://www.salewa.de/unternehmen/kontakt ) an und schildere die Situation, sehr wahrscheinlich können sie dir weiterhelfen.

Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• plumpsss
                      Anfänger im Forum
                      • 13.12.2013
                      • 15
                      • Privat

• Meine Reisen

Das ist eine super Idee!! Da wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen!
                      Danke!!

Kommentar

• pinguin
                        Erfahren
                        • 19.06.2009
                        • 419
                        • Privat

• Meine Reisen

Das einzige Problem jetzt: hab festgestellt, dass die Salewa ohne Innengamaschen geliefert wurde; der Reißverschluss dafür ist da, aber halt ohne Gamaschen
                        War die Hose vielleicht deswegen so günstig?

Innengamaschen möchte ich nicht mehr missen; sind beim Skifahren schon sehr praktisch.

Aber normale Gamaschen erfüllen den gleichen Zweck, sind halt nicht so dezent und nicht so einfach "anzulegen" wie Innengamaschen. Wenn Du Dir noch zusätzliche Gamaschen kaufen solltest, achte darauf, dass die so weit geschnitten sind, dass sie über Skistiefel passen. Meine Gamaschen zum Wandern sind für meine Skistiefel zu eng.

Kommentar

• barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

• Meine Reisen

Beim Skitourengehen brauchts meiner Meinung nach keine Innengamaschen wenn die Hose gut am Skischuh abdichtet.. Nur wenn man sich mal richtig im Tiefschnee austoben will machen sie eventuell Sinn.
                          Barleybreeders BLOG

Kommentar

• plumpsss
                            Anfänger im Forum
                            • 13.12.2013
                            • 15
                            • Privat

• Meine Reisen

Ok, ich sehe, das ist einfach eine Frage der persönlichen Vorliebe, ob (Innen)gamasche ja oder nein.

War die Hose vielleicht deswegen so günstig?
                            Offiziell laut Amazon nicht, aber ich könnte es mir schon vorstellen... War halt die letzte auf Lager... Weiß auch nicht...
                            Klar ist es ärgerlich, dass da was fehlt an der Hose, aber andrerseits ist sie natürlich für den Preis unschlagbar.

Jetzt warte ich mal ab, ob/was Salewa mir antwortet

Kommentar

• beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1669
                              • Privat

• Meine Reisen

Ok, ich sehe, das ist einfach eine Frage der persönlichen Vorliebe, ob (Innen)gamasche ja oder nein.
                              Na ja, kommt auf den Schnitt der Hose an. Wenn die eng ist und man sie am Schischuh dichtmachen kann, sind Gamaschen nicht so wichtig. Die Salewa schaut aber sehr weit am Bein aus.

Ich persönlich würde bei akzeptablem bis schönem Wetter bergauf 1000 Tode sterben mit einer Hose mit wasserdichten Beinen. Sowas lassen ich lieber den aufstiegsfaulen Freeridern.
                              Zuletzt geändert von beigl; 16.12.2013, 22:07.
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• plumpsss
                                Anfänger im Forum
                                • 13.12.2013
                                • 15
                                • Privat

• Meine Reisen

Hm also ich kann das jetzt nicht so gut nachprüfen, da ich keine Skischuhe hier hab... Zumindest gibt es am unteren Reißverschluss einen Druckknopf, womit man die Hose noch ein bisschen enger machen kann... Also ich denke/hoffe, sooo viel Platz ist da dann nicht mehr, wenn ich die Skischuhe anhab

Ich persönlich würde bei akzeptablem bis schönem Wetter bergauf 1000 Tode sterben mit einer Hose mit wasserdichten Beinen. Sowas lassen ich lieber den aufstiegsfaulen Freeridern.
                                Hm, also meinst du, die Hose ist vielleicht doch nicht soo das richtige? Ich hab halt wirklich keine Ahnung :/
                                Und wasserdicht ist ja auch nur der Bereich unterhalb der Knie, da könnt ich ja zur Not noch den Reißverschluss unten etwas aufmachen, damit dürfte ich mich ja dann hoffentlich nicht zu Tode schwitzen?

Kommentar

• beigl
                                  Fuchs
                                  • 28.01.2011
                                  • 1669
                                  • Privat

• Meine Reisen

Aber wo, wird schon passen, besser als komplett wasserdicht. Und um den Preis würde ich mir vorerst wenig Sorgen machen.
                                  Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• pinguin
                                    Erfahren
                                    • 19.06.2009
                                    • 419
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                                    Beim Skitourengehen brauchts meiner Meinung nach keine Innengamaschen wenn die Hose gut am Skischuh abdichtet.. Nur wenn man sich mal richtig im Tiefschnee austoben will machen sie eventuell Sinn.
                                    OT:
                                    Aber das ist doch genau der Sinn des Skitourengehens: dass man sich nach dem Hochlaufen so richtig im Tiefschnee austoben kann (da wo die Liftfahrer nicht hinkommen). Wegen des Hochlaufens an sich macht das doch keiner, oder?

Kommentar

• barleybreeder
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.07.2005
                                      • 6479
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
                                      OT:
                                      Aber das ist doch genau der Sinn des Skitourengehens: dass man sich nach dem Hochlaufen so richtig im Tiefschnee austoben kann (da wo die Liftfahrer nicht hinkommen). Wegen des Hochlaufens an sich macht das doch keiner, oder?

Äh doch...ich glaube sogar die meisten.

Wie sonst ist zu erklären das man gut ein vielfaches an Zeit in den Aufstieg investiert.

Viele Skitourenhosen haben keinen Schneefang. Bei den locker sitzenden Hardshels zum Freeriden machen die aber aber sicher Sinn.
                                      Barleybreeders BLOG

Kommentar

• plumpsss
                                        Anfänger im Forum
                                        • 13.12.2013
                                        • 15
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Also ich muss auch sagen, dass ich es auch oder sogar vor allem wegen dem Hochlaufen mache
                                        Wie gesagt hab ich letztes Jahr erst mit dem Skifahren angefangen, daher bin ich im Tiefschnee nicht wirklich soo sicher (Lauf viel in Pistennähe hoch und die Piste dann runter). Und da ist der Aufstieg für mich angenehmer ...

Ja, ich denk auch, dass der Schneefang schon ganz schön wäre, aber jetzt hab ich keinen und das wird schon trotzdem so passen. Bin ja wiegesagt eh nicht soo viel im Tiefschnee unterwegs (obwohl: vielleicht trau ich mich diesen Winter da mehr dran)...

Salewa hat übrigens (noch) nicht geantwortet... Weiß nicht, ob das normal ist, dass die da ne Weile brauchen...

Kommentar

Lädt...
                                        X