Artikel die es lt. Hersteller nicht gibt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2206
    Neu im Forum
    • 12.12.2013
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Artikel die es lt. Hersteller nicht gibt

Hallo Forum!
    Ich frage mich folgendes: Bei großen (Sport)Handelsketten zB Her**s gibt es oft Kleidung, die es nirgends sonst gibt. zB gibt es gerade eine Mammut Softshell-Jacke "Badet" im Angebot, jedoch gibt es diese lt. Mammut nicht, also man findet sie nicht auf deren Website. Auch nirgendwo sonst. Genauso die Mammut Jacken "Munia", "Huesca" und viele mehr.

Was sind das für Produkte? Werden die extra für die großen Händler produziert, oder sind das alles Produkte die längst nicht mehr erhältlich sind weil veraltet, ....?

Wenn man nun diese Produkte kauft, kann man sicher sein, trotzdem die selbe Qualität zu bekommen oder kauft ihr lieber Produkte die es auch "offiziell" gibt, also die man auch andernorts zB auf der Website der Hersteller findet?

Lg,
    Matthias

• Homer
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 17335
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Artikel die es lt. Hersteller nicht gibt

Zitat von 2206 Beitrag anzeigen
    Was sind das für Produkte? Werden die extra für die großen Händler produziert, ...
    so isses

läuft in anderen branchen nicht anders, versuch mal, die markenküchengroßgeräteschnäppchen eines elektronikmarktes zu googeln
    420

Kommentar

• Lobo

Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6507
      • Privat

• Meine Reisen

Jepp,

oder suche mal die Fernseher-Angebote der einschägigen Elektronikmärkte bei den jeweiligen Herstellern

Wobei es oft ein gleiches (sehr ähnliches) Modell unter anderem Namen beim Hersteller gibt.

Grüße
      Thomas

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19455
        • Privat

• Meine Reisen

Habe ich gerade selbst erlebt.

Den Rowenta Staubauger gibts offiziell nur in schwarz Modellnummer 5255, verkauft wird er im Elektronikmarkt in weiß Modellnummer 5527.

Das ganze dient dazu damit der Kunde die Preise nicht vergleichen kann bzw nur schwer.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• 2206
          Neu im Forum
          • 12.12.2013
          • 2
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten. Ok...so hab ich mir das schon gedacht. Denke aber schon, dass dann auch irgendwo gespart werden muss, um die Artikel billiger zu verkaufen. Die großen Abnahmemengen können es alleine nicht sein.

Die Qualität zu vergleichen ist dann natürlich auch sehr schwierig. Mammut "Badet" vom Her**s kommt der Mammut Plano sehr ähnlich, man weiß aber trotzdem nicht wirklich was man bei ersterem für sein Geld bekommt. Die Frage, ob man ein Schnäppchen gemacht hat, bleibt dann wohl eine Glaubensfrage.

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Die Qualität kannst du schon vergleichbar erwarten wie bei den Produkten im offiziellen Sortiment, immerhin schreibt der Hersteller seinen eigenen Namen drauf und dürfte sehr darauf bedacht sein, diesen dadurch nicht zu "entwerten".
            Aber du musst halt sehr genau schauen mit welchem Produkt du vergleichst, zum Beispiel kann ein anderer Stoff verwendet werden (Bei Zelten (AFAIR Helsport für XXL.no) kann zB bei ansonsten gleichem Schnitt Polyester statt Nylon verwendet werden).
            Damit kann das Produkt zB schwerer, weniger abriebfest sein, irgendwelche Details nicht haben etc. Wenn man das weiss und es für einen stimmt spricht IMHO nichts dagegen.
            Bei Reklamationen oder Reparaturwünschen wendest du dich dann aber mit Vorteil an die ursprüngliche Verkaufsstelle, denn andere Händler halten das Produkt eventuell erstmal für eine Fälschung

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Pfad-Finder
              Freak

Liebt das Forum
              • 18.04.2008
              • 12168
              • Privat

• Meine Reisen

Habe mal 19XX bei Karstadt Lowa-Wanderschuhe gekauft, die es bei Lowa selbst so nicht gab. Unterschied war neben der Farbe, dass statt Vibram-Sohle irgendwas Lowa-eigenes drunterklebte. Waren aber sonst ok.
              Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Dubidu
                Erfahren
                • 06.10.2011
                • 142
                • Privat

• Meine Reisen

ich habe mir vor ca. einem jahr in einem mammutstore (also so einem offiziellen geschäft) eine nette goretex proshell jacke gekauft. sie trägt den namen norabla und hat 130€ gekostet.

die hab ich auch nicht im mammutsortiment gefunden. nur eine jacke die der norabla verdächtig ähnlich sieht und albaron heißt.

norabla
                albaron

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn du sie im Mammut-Store gekauft hast, würde ich eher von einem Modellwechsel (Suchmaschinen finden die Jacke auch) als von einem Sondermodell ausgehen.

Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1669
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 2206 Beitrag anzeigen
                    Danke für die Antworten. Ok...so hab ich mir das schon gedacht. Denke aber schon, dass dann auch irgendwo gespart werden muss, um die Artikel billiger zu verkaufen. Die großen Abnahmemengen können es alleine nicht sein.
                    Da wäre ich mir nicht so sicher, erstens machen die großen Abnahmemengen wohl einen großen Unterschied, zweitens sind diese Produkte so viel billiger auch nicht als die regulären, drittens sieht man an der gerade laufenden Abverkaufsorgie bis -70% wieder mal, dass bei den Spannen schon ordentlich was drinnen ist. Die gängige Einzelhandelsspanne "+100% auf den Großhandelspreis" dürfte bei Outdoor-Produkten doch schon längst überschritten sein.

Freilich wird es auch Qualitätsunterschiede geben, die genannte österr. Handelskette die ja zum Sp*r-Konzern gehört, führt bspw. auch La-Sportiva-Bergschuhe aus China. Die reguläre Herstellerlinie wird in Italien bzw. einige wenige billige Modelle in Rumänien (glaube ich) produziert.
                    Zuletzt geändert von beigl; 28.01.2014, 07:34.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Dubidu
                      Erfahren
                      • 06.10.2011
                      • 142
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Wenn du sie im Mammut-Store gekauft hast, würde ich eher von einem Modellwechsel (Suchmaschinen finden die Jacke auch) als von einem Sondermodell ausgehen.

Gruss
                      Henning
                      ja, ich vermute auch, dass sie so einfach die alte version losgeworden sind.
                      fands trotzdem lustig, dass sie einfach den namen rückwärts verwenden. diese jacke war zudem eigentlich mein bester kauf bis jetzt

eine inoffizielle mammut-jacke vom her**s habe ich übrigens auch. um noch was zum thema beizusteuern. ist zwar nur beschichtet aber erfüllt ihren zweck zum wandern vollkommen und ist im sortiment von mammut nicht zu finden.

Kommentar

Lädt...
                      X