Bergans Jacke bei ebay "geschossen", welches Modell? Ski Urlaub tauglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• adeba
    Neu im Forum
    • 26.11.2013
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

hallo,

ich habe bei ebay ein schnäppchen gemacht, glaube ich zumindest, 25€ + 9,99€ versand
    folgende bergans jacke aus sofia:
    http://s14.directupload.net/file/d/3...gnz3ut_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3453/fra3wbyw_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3...innykp_jpg.htm

ich kann keine vergleichbare im internet spontan finden, weiß jemand was für ein modell das ist? material ist dermizax. sie ist etwas dicker als nur eine hardshell, aber auch nicht viel, ist so ein netz eingenähnt und minimales "futter". da ich im februar meinen ersten ski urlaub mache, könnte das schon die lösung sein, habe ich quasi aus versehen gekauft, weil der preis halt so gut war.

-eignet sie sich in kombination mit einem fleece als ski jacke?
    -wie muss ich sie waschen, um die material eigenschaft nicht zu beeinflussen? muss man sie danach impregnieren?
    -meint ihr der preis war ok?
    -wie heißt das modell?

mfg

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bergans Jacke bei ebay "geschossen", welches Modell? Ski Urlaub tauglich?

Die Jacke sieht mir recht alt aus (Logos)

Wenn sie richtig gepflegt wurde sollte sie nioch dicht sein, ansonsten ist sie ggf. halt nicht mehr wasserdicht. Beim Ski fahren wäre das ja egal. Ob sie dir mit einem Fleece drunter zum Skifahren genügt musst du selber entscheiden- wir können ja schlecht sagen wie dein Wärmeempfinden ist und bei welchen Temperaturen du unterwegs sein wirst.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3472
      • Privat

• Meine Reisen

Das ist doch völlig egal. Du hast ne Markenjacke. Billig geschossen. Jetzt nur noch das Modell erfragen. Willst Du die wirklich vollschwitzen?
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• adeba
        Neu im Forum
        • 26.11.2013
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

so, frisch gewaschen ohne schleudern und tropfnass aufgehangen. eben 10 minuten im trockner gewesen. sie perlt sich mehr so schön ab, sondern das wasser "zieht ein bisschen ein". ist sie trotzdem immer noch dicht?

womit imprägniere ich dermizax am besten? oder ist das egal, hauptsache imprägnierungs spray?

Kommentar

• tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Imprägnierung raus ist fängt sich Wasser zwischen den Fasern, deine Jacke ist nun nicht mehr atmungsaktiv bzw. so atmungsaktiv wie eine plastiktüte.

Um die jacke erneut zu imprägnieren kannst du dir entweder ein Spray kaufen (gibts in der Drogerie) oder die Imprägnierung einwaschen. Große unterschiede zwischen den Imprägniermitteln gibts nicht -sie sind alle mehr schlecht als recht.
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• adeba
            Neu im Forum
            • 26.11.2013
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

ok, und was muss passieren, damit das derzimax nicht mehr richtig funktioniert? oder hält das "auf lebenszeit" und muss halt nur ab und zu imprägniert werden?

sie ist also weiterhin wind und wasserdicht, aber halt nicht mehr so atmungsaktiv, wenn wasser die dermizax fasern verstopft?

Kommentar

• tjelrik
              Fuchs
              • 16.08.2009
              • 1244
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Faserzwischenräume des Aussentextils durch Wasser verlegt sind ist mit der Atmungsaktivität vorbei-egal wie gut oder schlecht die Membran noch ist.

Kommentar

• adeba
                Neu im Forum
                • 26.11.2013
                • 9
                • Privat

• Meine Reisen

ok, also auf gut deutsch, wenn ich die neu imprägniere, kann ich da noch eine menge spaß mit haben?
                wenn man dann noch den preis von 35€ berücksichtigt, habe ich nicht viel flach gemacht, oder? oder ist der preis gar nicht so toll, wie ich mir einrede?

Kommentar

• Echnathon
                  Fuchs
                  • 20.02.2012
                  • 1316
                  • Privat

• Meine Reisen

Mir gefällt die Jacke und persönlich würde ich sagen: bei 35€ hast du im schlimmsten Fall nicht viel falsch gemacht, ich hätte in deiner Situation sicher auch zu geschlagen.

Ob das Dermizax noch dicht ist findest du bei einerm ausgedehnten Spaziergang im Regen gut raus.
                  Imprägnieren schadet selten, ob es große Unterschiede zwischen den Wash-In und den Sprays gibt, kann ich dir nicht sagen, aber 5-10€ kann man da auch noch ausprobieren.

Im schlimmsten Fall hast du eine Jacke, die nicht Wasserdicht ist, aber dich gut vor anhaftendem Schnee und vor allem WIND schützt. Für 45€. Da kann man eigentlich auch nichts sagen. Mehr braucht es jedenfalls bei mir beim Skifahren nicht.

Dazu macht die Jacke auf den Fotos einen robusten Eindruck, und die Kapuze scheint auch gut für schlechtes Wetter zu sein.
                  Also wenn alles schief geht hast du eine Jacke für einen anderen Einsatzzweck als geplant, aber auch keine Unsummen versenkt.
                  Hast halt ne gute Arbeitsjacke für die Gartenarbeit, zum mit Hund Gassi gehen, etc.

Pflegeanleitung

Grüße,
                  Frederik

Kommentar

• tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

• Meine Reisen

seh ich genauso - noch dazu hab ich immer mehr den Eindruck dass die "Outdoor" Jacken von vor 10- 15 Jahren allesamt robuster waren als heutiges Zeug. Meine Lowe Alpin Triple Poin Ceramic 900g Jacke ist bis dato das stabilste, was es bisher auf dem Markt gibt und gab - behaupte ich einfach mal

Kommentar

Lädt...
                    X