2te Schicht unter dickerer Softshelljacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Promaxxx
    Neu im Forum
    • 23.11.2013
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

2te Schicht unter dickerer Softshelljacke

Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Forum nun schon häufiger genutzt habe, um mir Anregungen zu holen und Meinungen zu lesen, hab ich mich nun auch angemeldet, um mir konkrete Hilfestellungen geben zu lassen.

ich habe mir diese Woche nach einigen Überlegungen die Bergans Stranda gekauft, weil ich eine stabile Jacke haben wollte, die ich theoretisch ganzjährig tragen kann; gesetzt den Fall, die unteren Schichten halten im Winter die Kälte ab.

Einsatz findet sie diesen Winter vermutlich erstmal nur bei Spaziergängen, Stadtbummeln und Rodelpartien (ggf Radeln). ich suche daher eine schön warme 2te Schicht, die mich nicht auskühlen lässt.
    sie sollte erschwinglich/günstig sein, da mein Budget mit Kauf der Softshell dezimiert wurde. (Student)^^
    als erste Schicht habe ich die grundsoliden Merino-Hemden von Decathlon fürn 10er.
    http://www.decathlon.de/unterwasche-merino-techwool-id_8188764.html
    als zweite Schicht hatte ich einen Fleece Pulli anvisiert/einen Fleece Hoody. allerdings würde ich gerne in Erfahrung bringen, welche Stärke da bei meinem Profil ratsam wäre.
    300er? weniger? mehr?
    habt ihr Produktempfehlungen?

danke

• blende8
    Dauerbesucher
    • 18.06.2011
    • 885
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2te Schicht unter dickerer Softshelljacke

Zitat von Promaxxx Beitrag anzeigen
    bei Spaziergängen, Stadtbummeln und Rodelpartien (ggf Radeln).
    Wenn hier jetzt jeder fragt, was er beim nächsten Stadtbummel denn am besten anziehen soll ...
    Irgendwas ist immer ...

Kommentar

• Promaxxx
      Neu im Forum
      • 23.11.2013
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
      Wenn hier jetzt jeder fragt, was er beim nächsten Stadtbummel denn am besten anziehen soll ...
      danke, die hatte ich auch schon mal in die nähere Wahl genommen. war mir nur ob der Dicke des Materials und der Wärmefähigkeit nicht ganz sicher.

Kommentar

• Promaxxx
        Neu im Forum
        • 23.11.2013
        • 7
        • Privat

• Meine Reisen

ich präzisiere mal, ohne mich vermehrt angreifbar zu machen^^
        (oder erhöht das Erwähnen zukünftig geplanter Outdoor-Wanderungen die Bereitschaft, Tips zu geben?)

suche warme 2te (Fleece)Schicht für unter ne leicht gefütterte Softshell (Stranda).

da meine Aktivitäten diesen Winter eher nicht sonderlich termogenerierend ausfallen werden, würde ich eine Stärke benötigen, die auch bei wenig Bewegung bzw moderater Bewegung im Wechsel mit kaum Bewegung ordentlich warm hält.

Welche Fleecestärke würdet ihr da empfehlen? 300er? oder mehr/weniger?
        ich bin mir dessen bewusst, dass das Empfinden abweicht, weshalb mir in Geschäften auch wenig geholfen werden konnte und bestellen um es unter realen Bedingungen einem Test zu unterziehen ist auch suboptimal.

bin auch für Produktempfehlungen dankbar.

MFG

Kommentar

• beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1670
          • Privat

• Meine Reisen

Schau doch auch mal bei klassischer Herrenoberbekleidung, Wollmantel und so. Ich trag' das beim Stadtbummel und bei Spaziergängen lieber als das Bergzeug.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3045
            • Privat

• Meine Reisen

..die auch bei wenig Bewegung bzw moderater Bewegung im Wechsel mit kaum Bewegung ordentlich warm hält.
            Sorry, aber die gibt's nicht. Mit nur 2. Schicht + ner Softshell drüber wird dir im Stand über kurz oder lang im Winter immer kalt werden. 2. Schicht + Softshell ist nur was, wenn man in Bewegung ist. Für alles andere gibts Primaloft- oder Daunenjacken zum drüberziehen.

Kommentar

• lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

• Meine Reisen

Welche Fleecestärke würdet ihr da empfehlen? 300er? oder mehr/weniger?
              ich bin mir dessen bewusst, dass das Empfinden abweicht, weshalb mir in Geschäften auch wenig geholfen werden konnte
              du beantwortest dir deine eigene frage im grunde selber.
              woher soll jemand wissen was für dich passt?
              einer rennt bei 0 grad noch im t-shirt draussen rum ein anderer zieh da ne dicke daunenjacke an, somit wie soll man dir diese frage auch nur im Ansatz beantworten können?

ich hab zwar keine softshells aber das was diesem zumindest am änlichsten kommt + das Merino teil von decathlon "welches ich habe" in Kombination reicht mir für 0° bis hin zu -5° ohne das ich noch was anziehn müsste zum spazieren /wandern gehen locker aus.

im grunde sag erst mal :
              wenst raus geht's und die Kombination aus deiner unterwäsche+besagte softshell ob es überhaupst kalt ist? hast das denn schon ausprobiert?
              Zuletzt geändert von lorenz7433; 27.11.2013, 23:49.

Kommentar

• Promaxxx
                Neu im Forum
                • 23.11.2013
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

heuer isses ja in NRW noch nicht so kalt. nur gestern war es mal so um die 3 Grad, da war mir die Merino Lingerie plus nen normaler Wollpulli plus die Softshell etwas wenig, als ich so 1/2h am Sportplatz gestanden habe und locker auf und ab gegangen bin. aufm Fahrrad gings so, hätte auch noch etwas mehr Isolation haben dürfen (aber lag auch daran, dass ich "untenrum" keine große Isolation hatte).
                wollte daher nen Fleeceteil besorgen, was ich dann bei Bedarf drunter tragen kann. nur habe ich da leider keine Erfahrungswerte (auf die ich ja hier hoffe), wie stark/dick das Ding so sein sollte.

richtig still stehen tu ich natürlich eher nicht, bzw nicht lange. aber wirklich warm wirds mir bei Spaziergängen/Ausflügen oder aufm Spielplatz, wenn die Kinder Auslauf brauchen, auch nicht.

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Schau doch auch mal bei klassischer Herrenoberbekleidung, Wollmantel und so. Ich trag' das beim Stadtbummel und bei Spaziergängen lieber als das Bergzeug.
                mein Sarkasmusdetektor schlägt leicht an...kann aber auch irren.

Mäntel und sowas mag ich nicht. ausserdem hatte das Budget keinen Spielraum für klassische Herrenoberbekleidung mehr.

etwas konkreter:
                ich fahr am Sa zu Decathlon und werd mal anprobieren und schauen.
                wäre sowas in etwas war genug? oder schwitzt man sich da einen ab?
                http://www.decathlon.de/fleece-hoodi...d_8284965.html
                Zuletzt geändert von Promaxxx; 28.11.2013, 00:35.

Kommentar

• lorenz7433
                  Fuchs
                  • 08.11.2012
                  • 2269
                  • Privat

• Meine Reisen

wenn der wollpulli dazwisschen zu wenig war.... wird ein 200er Fleece vermutlich auch ned sonderlich mehr bringen und ein 300er Fleece trägt schon vom Volumen deutlich mehr auf.
                  und da softshells meist sehr knapp geschnitten sind so das man kaum was drunterpacken kann......

da würd ich eher den schritt zu ner ~100er primaloft oder artverwandten wämeisolation greifen, nur wenn es bei noch +° schon grenzwertig ist, was ist dann erst bei echten minuswerten.

ist es ned besser da gleich zu ner daunejacke greifen?????

Kommentar

• qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 3199
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo bei uns hat ist der Winter schon angekommen, so konnte ich meine neue Leichtdaunenjacke (im Frühjahr für unter 50 € erstanden) endlich bei Kälte testen. Ergebnis die 400 g leichte Jacke war gestern bei -10°C schön kuschlig warm. Zu Testzwecken hatte ich nur ein Funktions T-Shirt mit 1/2 langen Armen an (natürlich keine Softshell drüber). Decathlon hat derzeit auch Leichtdaunenjacken zwischen 39 € und 69 €. Vielleicht wäre das ja was für Dich? Ich friere bei Fröstelwetter bei +3° C auch immer und in allem. Bei schöner trockener Kälte reicht Dir Deine Softshell mit dünnem Fleece vermutlich auch.

Kommentar

• Promaxxx
                      Neu im Forum
                      • 23.11.2013
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

danke erstmal.

war heute bei Decathlon und habe mir sone 500er Fleece geholt
                      http://www.decathlon.de/fleecejacke-...d_8189208.html
                      jetzt sind es gerade um die 0 Grad und ich war ne halbe Stunde mit der Katze gemütlich spazieren (fragt nicht).
                      mir war mollig warm mit Merino drunter, da hab ich nichts gemerkt.

wenn es noch viel kälter wird muss ich mal schauen, wie ich verfahre. hab nochn alten BW Kälteschutz aber das passt ja alles schlecht unter ne Softshell (wobei ich die extra nicht so super eng gekauft hatte, mag ich eh nicht leiden, wenn man ne Pelle trägt).

Kommentar

• lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

• Meine Reisen

wenns warm hält und drunter passt.

das von dir verlinkte Modell soll laut Hersteller ein 290g/m² Fleece sein und die ganze jacke 380g wiegen.
                        ich hab das kleinere Modell mit 200g/m²fleece wo die jacke mit 370g angegeben ist.
                        somit praktisch gleiches gewicht bei unterschiedlichen fleecedicken?

falls es dir möglich ist, könntest mal dein Modell auf ne Küchenwaage legen falls du hast, ich würde gern wissen ob die angaben stimmen.

Kommentar

• rapidfire22
                          Dauerbesucher
                          • 11.10.2010
                          • 624
                          • Privat

• Meine Reisen

schnitt, folglich verbrauchte stoffmenge in m², anzahl an taschen inkl. reisverschlüsse, dicke der bündchen usw. machen ein vergleichen bei einem unterschiedlichen modell bei außerdem abweichender kleidungsgröße unmöglich - selbst dann, wenn vorheriges nicht zutreffen sollte.

tip: ein stück fleece definierter größe aus der jacke schneiden und wiegen.

Kommentar

• Promaxxx
                            Neu im Forum
                            • 23.11.2013
                            • 7
                            • Privat

• Meine Reisen

Wiegen ist gerade leider nicht möglich. ich versuch mal, ob ich das irgendwie ohne großen Aufwand hinbekommen kann, aber das sieht eher nicht so aus.

Kommentar

• beigl
                              Fuchs
                              • 28.01.2011
                              • 1670
                              • Privat

• Meine Reisen

mein Sarkasmusdetektor schlägt leicht an...kann aber auch irren.
                              Iwo, ich zieh in der Stadt wirklich lieber was Schickes an.

Aber ich find's insofern toll, dass jetzt überall alle mit Bergklamotten rumlaufen, weil ich jetzt auf der Heimfahrt nach einer Tour im Gegensatz zu früher nicht mehr auffalle! Na ja, vielleicht durch den Schweißgeruch.
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...
                              X