Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Dicke Daunen- oder Primaloftjacke gesucht

Für solche touren (alpen, Winter, Zelten) habe ich für vegareve und mich von phd zwei daunenjacken besorgt. Mir reicht dazu die yukon, vega hat eine dickere, die zudem länger geschnitten ist. Tolle Teile und im Winter immer dabei
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11003
      • Privat

• Meine Reisen

Die FF-Daunenjacken sind eher körperbetont geschnitten. "Snug fit". S ist dir fast mit Sicherheit zu klein.

Bist Du Männlein oder Weiblein?

Irgendwo gibt es eine Maßtabelle. Ich such mal.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• Feurio
        Dauerbesucher
        • 16.06.2009
        • 670
        • Privat

• Meine Reisen

Du, Heimdall, ich lass mich da ja auch gern belehren/ bzw. probier mal was anderes aus. nur bei 25g Gewichtsunterschied fänd ich die Kapuze doch sehr nett. Ich denk ich besorg mir jetzt einfach mal die Version ohne Kapuze, die gibts noch in S.

Vielen Dank für die detaillierte Aufklärung, Sarekmaniac.

Ach, und noch was: ich würde über die Woolpower Isoschicht (tatsächlich habe ich ein 200er fast immer im Winter an) dann eher den Windbreaker anziehen, statt der Hardshell. Findet ihr das jetzt sehr blödsinnig?

p.S.: ich bin Männlein.
        Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• Sarekmaniac
          Freak

Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 11003
          • Privat

• Meine Reisen

So. Unter der Artikelbeschreibung gibt es einen Link. "Size chart"

relevant sind: Chest (Brustumfang unter den Achseln gemessen), waist (Hüftumfang), sleeve (Armlänge von Übergang Hals/Schulter bis Ansatz der Hand). Im Zweifel eine Nummer größer gehen. Ich bin nach Brustumfang auch ein S-Kandidat, und ich kann nicht sagen, das M mir zu groß wäre. (liegt bei mir auch an den Hüften)

Miß dich erstmal aus, Maßband oder Schnur, kein Lineal oder Zollstock.

Windbreaker über Wollpower ist super, hat Heimdall schon geschrieben (irgendwo).

Ich habe dafür seit diesem Winter so ein Paramo-Jäckchen, mit schön weiten Ärmeln.
          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 23.11.2013, 13:14.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

Kommentar

• Heimdall
            Dauerbesucher
            • 14.02.2009
            • 822
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Feurio Beitrag anzeigen

Ach, und noch was: ich würde über die Woolpower Isoschicht (tatsächlich habe ich ein 200er fast immer im Winter an) dann eher den Windbreaker anziehen, statt der Hardshell. Findet ihr das jetzt sehr blödsinnig?

p.S.: ich bin Männlein.
            So unsinnig ist das nicht, wenn der Windbreaker vernünftig ist und nen besseren Dampfdurchlass hat als die heutigen Hardshells die 15-30l pro 24 h durchknattern können, mach ich auch so. Nur, ab einer gewissen Temperatur wird es ungemütlich, weil der Stoff gleichmäßig dünn ist. Das heißt, ich friere so ab -15 Grad, wenn ich einen Rucksack trage im Frontbereich und Schultern/Nacken. Ohne Rucksack würde ich eine Primaloft drunter tragen, dann geht viel mehr. Gute Windbreaker haben eine Kapuze, die ein Wärmepolster aufbaut und man am Hals komplett zuziehen kann. Man kann dann Isoschichten mit eingebauter Windblockerschicht drunter tragen, Frontasche mit Schaumstoff auspolstern, falls vorhanden. Oder eben eine Jacke als letzte Schicht nehmen die unterschiedlich isoliert ist, da gibt es feine Sachen...

So ich bin jetzt raus hier, sonst schaff ich heute nix mehr.

Kommentar

• Feurio
              Dauerbesucher
              • 16.06.2009
              • 670
              • Privat

• Meine Reisen

Dann noch einen schönen Tag und danke schonmal für die Beratung.

Ich habe mich jetzt sorgfältig vermessen lassen und werde nicht so recht schlau. Arm und Brustumfang sind eindeutig zwischen XS und S, aber "waist" ist in M. (eigentlich sehe ich aber recht normal aus)

Gewöhnlich sind mir amerikanische S immer schon einen touch zu groß geschnitten, darum bin ich so zögerlich, hier nun ein M zu bestellen.
              liegt das "kleinere M" hier vielleicht daran, dass die Kleider Unisex sind, dass M dann eine Mischung von Männer+Frauen-M ist?

ich tendiere doch zu S. Wenn ich eh Wollisolierung nehme, die ja nicht so dick aufträgt, dann sollte das doch passen, oder?
              Zuletzt geändert von Feurio; 23.11.2013, 14:44.

Kommentar

• Sarekmaniac
                Freak

Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 11003
                • Privat

• Meine Reisen

Sorry, da habe ich die Messinstruktionen falsch in Erinnerung gehabt. Auf der Homepage steht es ja (unter der größentabelle)

Sleeve:
                With your arms slightly bent measure from the center of the back of your neck, along the length of your arm, to your wrist

Chest:
                Measure around your chest holding the measuring tape under your armpit

Waist:
                Measure around your waist at the narrowest part

Also: neben dem Körper hängende Arme vom Halswirbelansatz im Bogen runter zum Handgelenk

Chest: wie beschrieben.

Rumpf: schmalste Stelle.

Ich habe gerade deinen Blog besucht, ich finde auch, Du siehst normal aus.

Mach mal einen zweiten Versuch, und schick mir die Maße gern per PN (Datenschutz), ich gleich das mal ab.
                (@neural_meduza)

Kommentar

• Feurio
                  Dauerbesucher
                  • 16.06.2009
                  • 670
                  • Privat

• Meine Reisen

Alles klar
                  Die Daten stimmen schon - ich hab während deinem Post mich schon an der Sizechart versucht. Und sogar ein Youtube-Tutorial angeschaut, wie man "Waist" richtig misst

p.s.: Übrigens habe ich gelesen, dass Outdoorgearlab die Helios getestet hat in M mit einem 177 und einem 182cm großen Herrn. Dass mir dieselbe Jacke passen soll, kann ich nicht so recht glauben, mit mindestens 10 cm kürzer!
                  Zuletzt geändert von Feurio; 23.11.2013, 17:19.

Kommentar

• beerlao
                    Erfahren
                    • 07.06.2010
                    • 480
                    • Privat

• Meine Reisen

Für Tagestouren nimm doch so was, 60 EUR gut iss
                    http://www.decathlon.de/jacke-warm-w...d_8271763.html

Hab ne ähnliche von Quechua statt Simond und die hat schon einiges mitgemacht. Egal ob in Afrika beim 5000er besteigen Abends im Camp rumsitzen oder im Winter in den Alpen - Top.

EDIT: So sieht auch meine aus, 49 EUR
                    http://www.decathlon.de/jacke-inuit-...d_8230446.html

Hab die schon mit Jacken der gleichen Kategorie von RAB verglichen, gefühlt kein Unterschied in der Wärmeleistung obwohl die nur ein viertel kostet

Kommentar

• Feurio
                      Dauerbesucher
                      • 16.06.2009
                      • 670
                      • Privat

• Meine Reisen

Aber es geht mir ja nicht (nur) um Tagestouren. Merci trotzdem.

Kommentar

• beerlao
                        Erfahren
                        • 07.06.2010
                        • 480
                        • Privat

• Meine Reisen

Die kannst du auch für Mehrtagestouren nutzen, hatte Sie in Afrika jeden Abend im Camp an, 10 Tage am Stück mit extremer Luftfeuchtigkeit und Kälte, null Problemo, hätte mir gar keine bessere Jacke vorstellen können und ich hab einige ausprobiert

Nita hatte die ebenfalls im Februar im Einsatz und da waren es -24°C im Winter Basecamp :-)

Kommentar

• lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

• Meine Reisen

welch der 2 verlinkten hält bei -24° warm?

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19454
                            • Privat

• Meine Reisen

Keine.

Es sei denn du bewegst dich stramm.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Schmusebaerchen
                              Alter Hase
                              • 05.07.2011
                              • 3388
                              • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn die Diskussion schon weiter ist.

Um die Jacke aber auch in den Schlafsack anzuziehen, oder feuchte Sachen darin zu trocknen ist Primaloft besser, oder? Ebenso für Bewegung bei enormer Kälte. Schließlich lässt Primaloft auch mehr Dampf durch, oder nicht? zumindest ohne Isolationsverlust.
                              Nimm dir ein beliebiges Kunstfaserteil und halte es ins Wasser. Dann siehst du, wie viel Wasser das aufnehmen kann und wie die Isolation flöten geht.

Und aus Erfahrung kann ich sagen: Nasse Kufa Handschuhe sind ganz und gar nicht angenehm warm. Und selbst auf dem Ofen brauchen die ein ganzes Stück zum Trocknen.
                              Außerdem nimmt auch Kufa Feuchtigkeit vom Wasserdampf auf.

Kufa mag schneller trocknen und vielleicht nicht ganz so leicht Feuchtigkeit aufnehmen wie Daune, aber so wie du es beschreibst ist es nicht.
                              Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                              UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• Sarekmaniac
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 11003
                                • Privat

• Meine Reisen

p.s.: Übrigens habe ich gelesen, dass Outdoorgearlab die Helios getestet hat in M mit einem 177 und einem 182cm großen Herrn. Dass mir dieselbe Jacke passen soll, kann ich nicht so recht glauben, mit mindestens 10 cm kürzer!
                                Jupp. Und was steht da? Sie stellen fest, dass Ihnen die Jacke ein bißchen sehr kurz war. Und weiter:

It is worth noting that we tested a size M and our two primary testers are 5’10 and 6 feet with slim builds. According to Feathered Friends the size large will add an inch to the length and they note that this style is a bit conservative on the sizing, meaning buyers may want to consider purchasing a size up.
                                Sag ich doch. Die Jungs hätten besser L genommen. Also eine Nummer größer gehen.
                                (@neural_meduza)

Kommentar

• Feurio
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.06.2009
                                  • 670
                                  • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, aber betonen sie auch, dass es generell mehr am Schnitt liegt als an der Größe per se, und wenn ihnen die Jacke etwas zu kurz geschnitten war, dann ist das bei 15 cm Größenunterschied für mich vermutlich ziemlich übers Ziel hinaus geschossen. Naja, die werden es mir schon sagen können :-)

Kommentar

• Sarekmaniac
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 11003
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, warte mal ab.

Generell wird da kritisch angemerkt, dass sich die Jacke im Bund etwas hochzieht in Bewegung (bei Kletterbewegungen). Das ist vermutlich korrekt, die Helios hat gerade geschnittene Ärmel, die sich bei Bewegung stärker verkürzen als vorgeformte. Wenn man die Jacke etwas großzügiger wählt, reduziert sich auch das.

Die FF Volant hat vorgeformte Ärmel, da kann man die Arme verrenken wie man will, am Rumpf rutscht nichts.
                                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Feurio
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.06.2009
                                      • 670
                                      • Privat

• Meine Reisen

So, nachdem über Nacht hier die verfügbaren FF-Jacken deutlich weniger geworden sind, habe ich mal meine Bestellung aufgegeben, in M. Mit meinen Maßen im Anhang und dem Hinweis mir ggf. eine in S oder keine zukommen zu lassen. Ich bin gespannt!
                                      Generell werde ich mich auf jeden Fall nochmal zurückmelden wegen Größe etc.
                                      Danke euch schonmal für die wirklich ausführliche Beratung. Jetzt schau ich mich mal nach einem 400er Woolpowerpulli um. Nutzt Du den dann auch im Sommer als Ruhepausen-Isolation?

Update: Die Antwort war auch "M". Der Kontakt ist scheinbar selbst so groß wie ich und trägt ein M. Dann bin ich mal gespannt, das schöne Stück in realiter auszuprobieren!
                                      Zuletzt geändert von Feurio; 26.11.2013, 10:14.

Kommentar

• Feurio
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.06.2009
                                        • 670
                                        • Privat

• Meine Reisen

Kleines Update! Die Jacke ist gerade hereingeschneit, und M passt mir tatsächlich perfekt. Herzlichen Dank euch für die Beratung!

P.s.: Eine böse Überraschung aber war, dass mir der Postler 70€ Zollkosten Österreich abgenommen hat...

Kommentar

• lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

• Meine Reisen

70€

datt ist gemein!!!!!

Kommentar

Lädt...
                                          X