Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaybird
    Erfahren
    • 07.12.2005
    • 205

    • Meine Reisen

    Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

    Ich bin´s nochmal, und wieder ein Schuhthema.

    Wenn man einen super perfekten Schuh gefunden hat (bei mir nicht ganz einfach), der aber bereits ein Auslaufmodell ist - kann man dann ein Reservepaar einlagern? Da es ein hochwertiger Schuh ist, könnte die Reservebank relativ lange lagern müssen (5 Jahre?) und man liest ja oft dass einem irgendwann die Sohle wegbröselt, egal ob man den Schuh trägt oder nicht.

    Ziel der Massnahme wäre, so lange wie irgend möglich dieses Modell zur Verfügung zu haben. Nachkaufen lässt er sich wie gesagt nicht mehr lange. Was würdet Ihr mit dieser Zielsetzung tun:

    - zweites Paar einlagern, ab und an Lederpflege und bei Ingebrauchnahme zur Not neuen Sohlenaufbau spendieren
    - zweites Paar kaufen, im Wechsel tragen und somit die Lebensdauer beider Paare verlängern
    - kein Reservepaar kaufen, am Schuh erfreuen und bei seinem Ableben eben was anderes suchen

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

    Ich kann nur von mir sprechen...

    Schuhe die mir vor 5 Jahren gepasst haben, gehen heute nimmer :-(

    Irgendwie latsch ich meinen Haxen immer weiter zusammen und die werden immer breiter (irgendwie genauso wie bei der Hüfte ...)

    Ich würds net machen ...........

    Kommentar


    • uli.g.
      Freak
      Liebt das Forum
      • 16.02.2009
      • 13261
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

      Ich würds net machen ...........
      I au nit! Der Dämpfungsschaum wird porös, egal, ob Du drauf rumlatschst oder ob er im Schrank steht - Die Füße verändern sich - und vielleicht gibt´s ja ein paar Jahre später was richtig tolles, innovatives
      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

      Kommentar


      • Nordman
        Fuchs
        • 10.03.2010
        • 1726
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

        Zitat von Jaybird Beitrag anzeigen
        .....
        - zweites Paar kaufen, im Wechsel tragen und somit die Lebensdauer beider Paare verlängern
        .......
        so würde ich es machen, bei zwei paaren ärgere ich mich bereits darüber, dass ich es nicht gemacht habe.
        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

        Käpt´n Blaubär

        Kommentar


        • Jaybird
          Erfahren
          • 07.12.2005
          • 205

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

          Nun ja, die Dämpfung kann man durch eine komplett neue Sohle inkl. Zwischensohle doch wieder herstellen? Das mit der Fussveränderung wäre natürlich zu bedenken...wobei ich die erste Phase hier schon hinter mir habe, ich brauche eine halbe Nummer mehr als vor 10 Jahren. Bis ins endlose verbreitern sich die Füsse ja nun auch nicht.

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

            hab mal aus Interesse alte bergstiefel gut 15 jahre aus dem keller geholt, die sohle ist noch wie neu und "weich" nix spröde oder sonst was und die Dämpfung auch noch so wie ich sie in errinerung hab.

            ich denk nur wie man lagert ist wichtig , trocken kühl und weg vom Sonnenlicht das zersetzt ja am stärksten PU sohlen.
            ich vermute mal im trockenen keller kann man auch jahrzente bergstiefel lagern.

            Kommentar


            • chinook
              Fuchs
              • 27.04.2005
              • 2232

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

              Ganz einfach. Bei so aufgeschäumten, verGoreTEXten, mit Weichmachern vollgepumpten Schuhen würde ich das nie machen.

              Mit meinen Geiger Schuhen da mach ich es so: Ich lasse das nächste Mal zwei Paar Schuhe anfertigen, das eine trage ich, bis es auseinanderfällt (ca. 4 Jahre) und in der Zwischenzeit pflege ich auch das andere Paar. So habe ich den besten Schuh der Welt doppelt so lange.


              -chinoook
              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

              Kommentar


              • woodcutter
                Dauerbesucher
                • 13.11.2011
                • 660
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

                Zitat von Jaybird Beitrag anzeigen
                Ziel der Massnahme wäre, so lange wie irgend möglich dieses Modell zur Verfügung zu haben. Nachkaufen lässt er sich wie gesagt nicht mehr lange. Was würdet Ihr mit dieser Zielsetzung tun:

                - zweites Paar einlagern, ab und an Lederpflege und bei Ingebrauchnahme zur Not neuen Sohlenaufbau spendieren
                - zweites Paar kaufen, im Wechsel tragen und somit die Lebensdauer beider Paare verlängern
                - kein Reservepaar kaufen, am Schuh erfreuen und bei seinem Ableben eben was anderes suchen
                Bei den gegenwärtigen Zinsen auf der Bank halte ich es grundsätzlich für eine gute Idee, sein Geld für sinnvolle Dinge auszugeben.

                Eingelagerte Schuhe würde ich keinesfalls Lederpflege angedeihen lassen, sondern einfach sorgfältig lagern.

                Eintragen würde ich beide Schuhpaare. Abnutzen würde ich meiden.

                Es ist ja nicht so, dass es morgen keine Schuhe mehr zu kaufen gibt. Wer so denkt, kauft sich hochwertige (zwiegenähte) Schuhe vom Meister.

                Ein perfekter Schuh heute ist ein zwick- und zwackender morgen. Die Spanne, in der sich ein Fuß kaum verändert ist m.M. zu kurz, um sich mit langfristigen Lagervorräten zu orientieren.

                Socken dehnen sich, ein Schuh grundsätzlich auch, aber ein perfekt sitzender Schuh ?

                Etwas ... Spiel(raum) muss sein im Leben.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

                  Einfach zwei Paar Rahmen- bzw. Zwiegenähte kaufen, die im Wechsel tragen und alle 5 Jahre eine neue Sohle drunter. Fertig.

                  und die nächsten 10-20 Jahre Ruhe.

                  Vorraussetzung das Oberleder hat eine entsprechende Qualität.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • DoubleX
                    Gerne im Forum
                    • 12.11.2013
                    • 90
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

                    Ich würde mal bei zB Meindl anrufen und fragen, was die meinen, wie lange man einen Schuh lagern kann.

                    Kommentar


                    • Lolalotte
                      Anfänger im Forum
                      • 27.10.2013
                      • 31
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

                      Hallo,

                      ich habe neulich ein paar alte Hanwag Lederstiefel aus dem Keller geholt. Die sind ca. 12 Jahre alt und kaum getragen. Ich hatte mir damals ein paar mal tierische Blasen drin gelaufen und sie daher eingemottet. Habe sie jetzt 2x auf kleineren Wanderungen getragen - Sohle ist noch dran, passen aktuell richtig gut und Blasen gabs auch keine. So ganz traue ich der Geschichte noch nicht und werde sie daher weiter erst mal nur für kürzere Strecken tragen. Der Schuster meinte übrigens, das Alter wäre kein Problem.
                      Zuletzt geändert von Lolalotte; 16.11.2013, 18:35.

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

                        dann ist es ja gleich wie bei mir.
                        meine sind von meindl und tragen sich auch besser als vor 15 jahren.....


                        wobei das leder bei mir irgendwie dunkel geworden ist über die jahre, hab da nix gepflegt oder so vor dem im keller abstellen....
                        ich vermute mal bevor man sie irgendwo einlagert am besten das leder mit ordentlich wachs einschmieren und einföhnen währe da optimal, damit das leder bishen versiegelt ist.

                        Kommentar


                        • cane

                          Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

                          Warum so kompliziert:

                          Einfach beide Paare wechselweise anziehen, dann halten sie nicht nur doppelt sondern etwa drei mal so lange. Kommt daher das ein Paar immer Zeit hat auszulüften und abzutrocknen, das schont das Material.

                          mfg
                          cane

                          Kommentar


                          • ijon tichy
                            Fuchs
                            • 19.12.2008
                            • 1283
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

                            ich würde auch beide Paare wechselweise tragen.

                            Ich laufe gerade ein neues Paar Geigers ein, im Wechsel mit den älteren, die demnächst eine neue Laufsohle brauchen. Bei Zwiegenähten nicht unbedingt ein Problem....
                            Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                            Thomas Mann

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

                              Bei Zwiegenähten nicht unbedingt ein Problem....
                              das ist ja der Witz bei Rahmen bzw Zwiegenähten.
                              So lange das Oberleder mitmacht, kann man den gesamten Unterbau, also Brand- Innen- und Laufsohhle erneuern, sogar der Rahmen kann erneuert werden wenn er mal abglaufen sein sollte, weil man zu spät beim Schuster war.

                              Also am besten zum Geiger fahren zwei Stiefel fertigen lassen und die im Wechsel tragen und fertig.

                              Für die Straße kauft man bei Redwings, 2 Paar zum wechseln und zum Anzug gibt man richtig Geld aus und besorgt sich 2-3 Paar von Alden, Allen Edmonds oder Church, Dinkelacker, Ludwig Reiter usw.
                              Die Alden oder Allen Edmonds bevorzugt in Cordovan.

                              Das hält ewig.

                              oder lieber gleich ein Paar echte Massschuhe. Für die Ewigkeit und auf 20 Jahre Lebenszeit hochgerechnet gar nicht mal so teuer.

                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

                                OT: der Cast...unser Mark Vanderloo von ODS

                                Kommentar


                                • anja13

                                  Alter Hase
                                  • 28.07.2010
                                  • 4884
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  ... und zum Anzug gibt man richtig Geld aus und besorgt sich 2-3 Paar von Alden, Allen Edmonds oder Church, Dinkelacker, Ludwig Reiter usw.
                                  Geiger macht auch Anzugschuhe - ist halt ne Frage, wie oft man sowas trägt und zu welchen Anlässen

                                  Kommentar


                                  • cane

                                    Alter Hase
                                    • 21.10.2011
                                    • 4401
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Für die Straße kauft man bei Redwings, 2 Paar zum wechseln und zum Anzug gibt man richtig Geld aus und besorgt sich 2-3 Paar von Alden, Allen Edmonds oder Church, Dinkelacker, Ludwig Reiter usw.
                                    Die Alden oder Allen Edmonds bevorzugt in Cordovan.
                                    OT:
                                    Vielleicht interessant für dich, hier gibst ein besseres P/L Verhältnis:
                                    http://www.shoepassion.de/

                                    mfg
                                    cane

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

                                      Geiger macht auch Anzugschuhe
                                      So lange der nicht den Unterschied zwischen einem Derby einem Oxford und einem Budapester kennt, taugen die Dinger höchstens für die Schwänische Alb oder andere Gottverlassene Gegenden.

                                      Vielleicht interessant für dich, hier gibst ein besseres P/L Verhältnis:
                                      Ist das so?
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Jaybird
                                        Erfahren
                                        • 07.12.2005
                                        • 205

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Perfekter Schuh - Reservepaar einlagern möglich?

                                        Ich geb zwar auch Geld für hochwertige und langlebige Dinge aus - aber ich habe auch tiefe Sympathie und Respekt dafür, mit knappem Budget das maximale rauszuholen. Ist für mich die höhere Kunst. Mit vielen großen Lappen in der Tasche kann ja jeder tolle Sachen haben.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X