Warm durch den Winter. Nur wie? Daune? Primaloft? Schijacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deffitones
    Anfänger im Forum
    • 08.11.2013
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Warm durch den Winter. Nur wie? Daune? Primaloft? Schijacke?

    Hallo,

    ich brauche bitte eure Hilfe! Ich möchte heuer mal warm durch den Winter kommen, bin aber sehr unschlüssig wie.

    *mir ist schnell kalt (Frauenleiden ;)
    *mir ist aber auch sehr schnell heiß und ich schwitze schon beim in-die-Arbeit-radln!!

    Ich brauche die Jacke für:
    *die tägliche Fahrt mit dem Rad zur Arbeit (ca 10-15 min. – auch im Winter)
    *kleine Wandertouren (nichts aufregendes)
    *jeden Tag, ob ich nun iwo in der Stadt herumrenne, mal einen kleinen abendlichen Spaziergang mache (eher schnelles gehen) oder mal ein/zwei Stunden am Weihnachtsmarkt stehe.
    *die Freizeit (hauptsächlich – und da werde ich nicht immer eine Funktionsunterwäsche und einen Fleece anhaben sondern ein stinknormales Shirt mit einem Pulli drüber)
    *richtig, richtig kalte Tage
    *plus-Grade-Tage (wenn mir halt die Hardshell inkl Fleece schon zu kalt ist)

    Bzgl. Regenschutz: ich habe eine sehr gute Gore-Tex Pro Hardshell, welche ich bei Bedarf auch drüberziehen könnte --> deshalb soll sie auch nicht allzu dick sein ... wegen Michelinmännchen und so

    Ich habe heute mal folgende Jacken probiert:
    http://www.bergfreunde.de/arcteryx-w...y-daunenjacke/
    http://www.bergfreunde.de/berghaus-w...isttype=search
    http://www.bergfreunde.de/vaude-wome...t-daunenjacke/

    Ausserdem habe ich eine Haglöfs Schijacke probiert mit einer mitteldicken Primaloftfüllung (ich weiß leider nicht mehr, wie warm die wäre...nicht die wärmste aber auch nicht die kühlste...also so mittendrin, meinte die Verkäuferin), welche auch wasserdicht und winddicht ist. Ausserdem hat die Lüftungsschlitze unter den Armen (das finde ich immer sehr praktisch, wenn es mal nicht ganz sooo kalt ist).

    Die ersten beiden Daunenjacken finde ich ja sehr interessant weil die ja auch eine Primaloft Füllung an Ärmeln und Schultern haben (was gut is, wenn ich doch mal in den Regen kommen sollte). Nur frage ich mich dann, hält mich das dann auch genügend warm? Oder vll gleich entweder Daune ODER Primaloft und keine Kombi daraus?
    Bei der Vaude Jacke bin ich eh etwas skeptisch. Die ist relativ dünn... aber sie schaut halt super aus
    Die Haglöfs Schijacke ist halt superschön. Aber ich bin skeptisch, ob mich die auch wirklich ausreichend warm hält...


    Ja, ich weiß, ich will die Eierlegende Wollmilchsau. Und ich weiß auch, dass das vll nicht möglich ist. Aber vll hat ja wer von euch einen guten Rat für mich, wie ich es trotzdem hinbekommen könnte. Preis is mir dafür egal ;) Wobei...mehr wie 400 Euro schmerzen dann schon ein bisschen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Und seid bitte, bitte, bitte lieb zu mir, ich bin neu hier

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Warm durch den Winter. Nur wie? Daune? Primaloft? Schijacke?

    Nun, jeder ist anders.

    Also ich habe: Für Radeln wasserdichte Radjacke von Vaude mit Primaloft Innenfutter und als zusätzliche Reserve dünne Windbreakerjacke drunter (wegen des Fahrtwindes). Die Jacke ist meine Alltagsjacke und die ziehe ich auch bei herbstlicher Witterung an, wenn ich kein Fahrrad fahre. Unauffälliges Design. Wenn es ganz kalt ist mit zweistelligen Minusgraden (oder beim Rumstehen): Dicke Primaloftjacke. Nicht schön, aber bei der Kälte interessiert das keinen. Wasserdicht ist sie auch nicht, aber bei den Temperaturen regnet es ja nicht.
    Beim Wandern reicht mir die erste Kombi aus, weil ich da mehr schwitze. Dünne Daunenjacke habe ich als Reserve mit, wenn ich Pausen mache. In Bewegung wäre mir Daune unter der Hardshell zu warm.

    Ob Dir das hilft, weiß ich nicht. Jeder ist anders und muss seine Erfahrungen selbst machen. Von der Optik her sieht die Vaude am besten aus.

    Übrigens nützt die wärmste Jacke nichts, wenn die Schuhe nichts taugen.
    Zuletzt geändert von Torres; 08.11.2013, 22:40.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Warm durch den Winter. Nur wie? Daune? Primaloft? Schijacke?

      Ich brauche die Jacke für:
      *die tägliche Fahrt mit dem Rad zur Arbeit (ca 10-15 min. – auch im Winter)
      *kleine Wandertouren (nichts aufregendes)
      *jeden Tag, ob ich nun iwo in der Stadt herumrenne, mal einen kleinen abendlichen Spaziergang mache (eher schnelles gehen) oder mal ein/zwei Stunden am Weihnachtsmarkt stehe.
      *die Freizeit (hauptsächlich – und da werde ich nicht immer eine Funktionsunterwäsche und einen Fleece anhaben sondern ein stinknormales Shirt mit einem Pulli drüber)
      *richtig, richtig kalte Tage
      *plus-Grade-Tage (wenn mir halt die Hardshell inkl Fleece schon zu kalt ist)
      Die Jacke gibts nicht.

      Kauf dir was warmes für unter deine Hardshell für die Aktivitäten die mehr "Outdoor" sind, also wandern, radfahren usw.
      Da kannst du zwischen Plus und leichten Minusgraden variieren, als etwas warme Unterwäsche, plus Fleece und Primaloft.

      Für zivile Anwendungen, wenn es richtig kalt wird eine richtige Winterjacke/mantel.
      Soll ja auch etwas schick sein bei den Mädels.

      Richtige Winterjacke, wenn es richtig kalt wird, also deutlich unter Minus 10° ist ein CG Parka oder noch teurer eine Lammpelzjacke.
      So was hat man nicht mal zwei Jahre sondern mindestens 10 und noch länger, so relativiert sich der Preis.
      Außerdem ist Naturfaser/Daune besser Temperaturausgleichend als der Kunstfaserkrempel, gerade bei sehr warmen Jacken wichtig.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • hungerast
        Erfahren
        • 25.09.2013
        • 365
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Warm durch den Winter. Nur wie? Daune? Primaloft? Schijacke?

        Du hast doch schon eine Hardshell GT Pro, das ist doch ne super Ausgangsbasis. Eine körpernah geschnittene Powerstretch Pro Jacke mit Kapuze, die unter den Helm passt (z.B. Mammut Innominata Hoody, gibt's als Frauenschnitt) + Primaloft Weste bzw. Jacke drüber, und dann die Hardshell, da bist du perfekt ausgerüstet. Von Daune als Midlayer würde ich abraten - der Schweiß bleibt in der Füllung hängen und die Isolierung ist dahin.
        Take a load of your feet Pete
        You better watch out what you eat
        Better take care of your life
        'Cause nobody else will

        Kommentar

        Lädt...
        X