Dünne Daunenjacke vs. Fleece

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schumi
    Neu im Forum
    • 04.10.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dünne Daunenjacke vs. Fleece

    Hi,

    wo seht ihr den Einsatzzweck für dünne Daunenjacken (z.B. TNF Thunder Micro). Mein Eindruck ist, dass die Isiloerung nicht mehr bringt als ein dünnes Fleece. Und da sich Gewicht und Packvolumen auch eher nur gering unterscheiden, würde ich hier eher zum Fleece greifen - zumal der Preisunterschied doch enorm ist. Das ändert sich natürlich bei mittleren oder erst recht dicken Daunenjacken.
    Nutzt Ihr dünne Daunenjacken und seht ihr Vorteile gegenüber einem Fleece?
    Zuletzt geändert von schumi; 06.11.2013, 22:50.

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1416
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

    Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Isolationsschichten sind hier schon vielfach diskutiert worden.

    Die Kurzform: Das Verhältnis Wärme/Gewicht ist bei Daune unschlagbar. Mehr als ein dünnes Fleece sollte so eine Jacke allemal schaffen. Für eine ähnliche Isolation muss schon ein recht dickes Fleece her. Außerdem ist das Klima in Daunenjacken angenehmer und die Außenmaterialien von Daunenjacken sind sehr windabweisend. Beim Fleece pfeift der Wind ohne zusätzliche Schicht quasi ungehindert durch.
    Dafür sind Daunen nässe- und druckempfindlich, daher sind sie nix für anstrengende Aktivitäten und beim Zwiebeln eigentlich nur als äußerste Lage ernsthaft zu gebrauchen. Unter 'nem Rucksack ist auch schon wieder blöd und waschen geht auch nicht so einfach. Der höhere Preis ist ein weiterer Nachteil.

    Ich hab eine recht dünne Daunenjacke. Genutzt wird sie als zusätzliche Isolationsschicht für Pausen. Eigentlich ist sowas auch nur dafür zu gebrauchen, aber genau dafür sind die Eigenschaften hervorragend.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

      Unter 'nem Rucksack ist auch schon wieder blöd und waschen geht auch nicht so einfach. Der höhere Preis ist ein weiterer Nachteil.
      Deswegen Primaloft.

      Leichter als Fleece, wärmer, robust, winddicht, wasserfest, kleiner komprimierbar. Die leichten Daunenjacke sind was für die UL Fraktion und die schicken Jungs und Mädels in der Stadt.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Ingwer
        Alter Hase
        • 28.09.2011
        • 3237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
        Dafür sind Daunen nässe- und druckempfindlich...
        Das mit der Nässe wird ja langsam der Vergangenheit angehören, wenn man sich mal umschaut wie inflationär die meisten Hersteller jetzt beschichtete Daunen nutzen.

        Kommentar


        • kletterling
          Dauerbesucher
          • 30.07.2012
          • 613
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Deswegen Primaloft.

          Leichter als Fleece, wärmer, robust, winddicht, wasserfest, kleiner komprimierbar. Die leichten Daunenjacke sind was für die UL Fraktion und die schicken Jungs und Mädels in der Stadt.
          Sehe ich (fast) genauso. Meine leichte Daunenjacke war eine Fehlinvestition, die jetzt in der Stadt oder im Urlaub beim Camping benutzt wird.

          Für alles Draußen nutze ich viel lieber meine Primaloft-Jacke (OMM Rotor Smock): kaum schwerer als Daune, wasserfest, gefühlt mindestens genauso warm wie Daune.

          Nur das mit dem leichter und kleiner komprimierbar sehe ich nicht so. Da sehe ich die einzigen Vorteile von Daune.

          Aber ich würde auf Tour immer eher ein Fleece oder Primaloft mitnehmen, außer vielleicht bei richtigen Windertouren als Basecamp-Jacke. Da ich sowas derzeit nicht mache: Daumen runter für Daune als Jacke.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

            Nur das mit dem leichter und kleiner komprimierbar sehe ich nicht so.
            Im Vergleich zu Fleece war das gedacht.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Ingwer
              Alter Hase
              • 28.09.2011
              • 3237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

              Der Vorteil von Primloftjacken ist auch, man kann die besser flicken wenn man mal ein Loch (Funkenflug, Mahleur) hat. Da fliegen einem nicht gleich die Daunen entgegenen. Waschen ist auch einfacher.

              Kommentar


              • kletterling
                Dauerbesucher
                • 30.07.2012
                • 613
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Im Vergleich zu Fleece war das gedacht.
                Ah, OK, dann natürlich 100% Zustimmung!

                Kommentar


                • Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Die leichten Daunenjacke sind was für die UL Fraktion und die schicken Jungs und Mädels in der Stadt.
                  Das sehe ich - auch als Primaloftfan - anders. Meistens spar ich mir bei Temperaturenum die 0°C ein Midlayer aus Merino, Fleece o.ä. und nehme stattdessen meinen Patagonia Nano Puff Pullover (also Primaloft) mit. Der ist relativ dünn, sodass er mir auch in Bewegung nicht zu warm ist, wenn mir Baselayer und Windjacke nicht mehr ausreichen.
                  Für Pausen wiederum ist der dünne Primaloftpullover hingegen etwas wenig - und da kann man super mit einem weiteren dünnen Isolationsteil, z.B. Daunenjacke oder -Weste nachhelfen. Gegenüber der "traditionellen" Kombination aus mittlerem Fleece und dicker Primaloftjacke hat man so auf jeden Fall einen Gewichtsvorteil.
                  Auch bei wärmeren Temperaturen, wo in der Bewegung überhaupt kein Midlayer notwendig ist, ist ein dünnes Daunenoberteil die perfekte Isolationsschicht für etwas kühlere Pausen oder fürs abends am Camp, wenn die Sonne weg ist und es kalt wird - und wieder leichter als die meisten Fleeceoberteile.

                  Natürlich hast du damit Recht, dass Primaloftisolation vielseitiger ist. Aber wenn man so schichtet, dass die Daunenstücke nur Pausenzusatz sind, dann besteht gar kein Problem hinsichtlich Bewegung/Feuchtigkeit etc..

                  Kommentar


                  • Daddyoffive
                    Fuchs
                    • 24.08.2011
                    • 2437
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

                    Zustimmung von mir
                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                    John Eldredge
                    ><>

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Im Vergleich zu Fleece war das gedacht.
                      solltest aber auch sagen gegenüber nem schweren Fleece.
                      mein ~100g/m² Fleece, das ich oft und sehr gern verwende, lässt sich auf die grösse ner 0,33l coladose stopfen, das packmass bekommt keine primaloftjacke hin!
                      und das gesammtgewicht 190g ebenfalls erste sahne, gibt's ne primaloft die das gewicht toppen kann?.

                      Kommentar


                      • TeilzeitAbenteurer
                        Fuchs
                        • 31.10.2012
                        • 1416
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

                        Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                        Natürlich hast du damit Recht, dass Primaloftisolation vielseitiger ist. Aber wenn man so schichtet, dass die Daunenstücke nur Pausenzusatz sind, dann besteht gar kein Problem hinsichtlich Bewegung/Feuchtigkeit etc..
                        Genau meine Meinung! Solange ich mich bewege, wird Wolle gestapelt, aber für den Temperaturunterschied zwischen gehen und stehen ist Daune super und deren Nachteile weitestgehend irrelevant. Daunenjacken der Kategorie sind ein luxuriöses Spezialteil, dass ich mir erst leisten würde, wenn ich im Prinzip hinreichend ausgestattet bin, ansonsten ist das Geld in vielseitigere Teile besser angelegt. Ich hab meine Jacke mal günstig geschossen.
                        Diese Silikonisiererei oder was da nicht angestellt wird, muss erstmal zeigen, dass sie in der Praxis ernsthaft praktische Vorteile hat.

                        Kommentar


                        • kletterling
                          Dauerbesucher
                          • 30.07.2012
                          • 613
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                          solltest aber auch sagen gegenüber nem schweren Fleece.
                          mein ~100g/m² Fleece, das ich oft und sehr gern verwende, lässt sich auf die grösse ner 0,33l coladose stopfen, das packmass bekommt keine primaloftjacke hin!
                          und das gesammtgewicht 190g ebenfalls erste sahne, gibt's ne primaloft die das gewicht toppen kann?.
                          Na gut, dann sagen wir eben: Gewicht/Wärmeleitung-Relation oder Packmaß/Wärmeleitung-Relation. Klar, 190g erreicht keine (oder keine mir bekannte) Primaloft Jacke, aber dafür wärmen die leichtesten Primaloft (oder Daunenjacken) deutlich besser als ein 100er Fleece.

                          Ich bin zwar auch bekennender Old-School-Fleece-Fan, aber Isolierungsjacken (ob jetzt Daune oder Primaloft) haben schon deutliche Vorteile.

                          Aber nicht umsonst schwört die Ul-Fraktion auf Microfleece + dünne Windjacke, das ist schon eine sehr vielseitige Kombination. Ich war aber damit schon das ein oder andere Mal deutlich an der Grenze und hätte abends im Camp gerne was wärmeres gehabt, daher das Primaloft-Upgrade.

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

                            ab 200er Fleece oder eben der 350g+ Gewichtsklasse geht's dann klar zu primaloft, hab damit auch 60er und 100er füllung daheim.

                            300er Fleece ist heutzutage nimma nötig, das sieht gegen primaloft kaum land, das stimmt.

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

                              Nach wie vor (und ich stehe OFT vorm Ständer mit den Dicken-Daunen-Jacken) bin ich ja der Meinung dass diese dicken (fetten) Daunenjacken nicht viel mehr "Wärmeleistung" (die ja nix anderes ist als die Speicherung der Eigenwärme und das Verhindern der Abgabe der selben an die "Aussenwelt") haben (können) als ne Primaloftjacke UNTER der äussersten Jacke...

                              Wenn ich sehe wie sich die Kollegen die Dicken Jacken als ÄUSSERSTE Schicht drüberlegen um genauso wenig zu frieren wie ich der seine ISO Schicht als mittlere Schicht trägt ...



                              Dicke Daune - Dicke Daune - "Softshell" :-)

                              geht / ging genau so gut

                              Halt irgendwie Variabler

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

                                Es ist auch eine wenig davon abhängig was man so unternimmt.

                                Ein Hochgebirgsjunkie hat andere Ansprüche als ein Bushcrafter. Um mal was extrem entferntes zu nennen.

                                Nach wie vor (...)
                                Kommt ja auch immer darauf an was man so als dicke Daunenjacke definiert.

                                Für dich so ne Daunentüte, die wie ein Schlafsack mit Ärmeln konstruiert ist, für mich bspw ein CG Expedition Parka.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  für mich bspw ein CG Expedition Parka.
                                  OT: Ich bin halt Normalverdiener

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

                                    OT: Wenn ich eine Wintertour vor hätte bei der das Gewicht egal ist, wären mir die 800 € egal, auch als Normalverdiener.
                                    Für die Münchner Innenstadt im Winter kann man das Geld getrost sparen.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • Randonneur
                                      Alter Hase
                                      • 27.02.2007
                                      • 3373

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

                                      Ich habe den Liv mal guenstig bekommen. Er ist deutlich leichter als ein 200er Fleece (<300g) und laedt sich ueber einem Wollhemd nicht so elektrisch auf. Fuer Pausen ist er bist deutlich unter den Gefrierpunkt zu gebrauchen und deutlich waermer als ein Fleece. Ausserdem nimmt er weniger Platz weg und irgendwie ist das Klima besser. Aber ich wuerde ihn nicht tragen waerend ich wandere.
                                      Je suis Charlie

                                      Kommentar


                                      • Marhabal
                                        Erfahren
                                        • 08.06.2013
                                        • 489
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Dünne Daunenjacke vs. Fleece

                                        Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                                        Sehe ich (fast) genauso. Meine leichte Daunenjacke war eine Fehlinvestition, die jetzt in der Stadt oder im Urlaub beim Camping benutzt wird.
                                        hmmm... Camping--- klingt für mich wie habe ich abends am Zelt an. Da war sie aus meiner Sicht keine Fehlinvestition. Genau dafür ist so eine leichte Daunenjacke u.a. da: dabei haben, wenig schleppen, abends rauskramen, warm haben.

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Deswegen Primaloft.

                                        Leichter als Fleece, wärmer, robust, winddicht, wasserfest, kleiner komprimierbar. Die leichten Daunenjacke sind was für die UL Fraktion und die schicken Jungs und Mädels in der Stadt.
                                        bei den ganz leichten Jacken stimmt das noch. Im "normalleichten" Bereich aber spielt die Daune bereits deutliche Vorteile bei der Isolation pro Gewicht aus. Klar, Jacken, die nur noch 25 oder 50g Daune haben, sind für die Katz. Da sind Primaloftvertreter die dann nicht 200, sondern 280g wiegen ähnlich gut. Schaue ich aber auf die Klasse der Jacken mit 200g Daunenfüllung, die dann irgendwo <400g gesamt wiegen, dann sind vergleichbar wärmende Primaloftjacken nicht unter 700g zu haben.

                                        Zitat von Outdoorfetischist Beitrag anzeigen
                                        Das sehe ich - auch als Primaloftfan - anders. Meistens spar ich mir bei Temperaturenum die 0°C ein Midlayer aus Merino, Fleece o.ä. und nehme stattdessen meinen Patagonia Nano Puff Pullover (also Primaloft) mit.
                                        Den nehme ich oft auch als 2. Schicht direkt über der Unterwäsche. Dann noch ne Windjacke drauf, damit er wirklich nicht zieht (80g von Montane) und ich bin auf dem Rad bei den meisten trockenen Zuständen der Natur gut verpackt... Allerdings geht es da noch besser: Ich habe seit 2-3 Jahren einen Hybrid aus Powerstrechtfleece und vorne Primaloft (also nur vor der Brust). Und das ist - zumindest auf dem Fahrrad - noch um längen vielseitiger. Zwar ist das Teil zunächst weniger warm, obwohl es 402g satt 280g vom Pullover wiegt, aber wenn ich länger unterwegs bin, ist es trotzdem die beste Wahl, weil ich weniger schwitze und daher mittelfristig auch weniger friere, wenn ich kurzzeitig nicht in Bewegung bin. Außerdem flattert das Teil nicht so, was auf dem Rad natürlich auch wichtig ist.

                                        Zusammengefasst: für mich sind Daunen das Beste in Pausen oder im Camp. In Bewegung nutze ich moderne Kunstfaserfüllungen. Fleece kommt nur noch im Hybrid zum Einsatz oder wenn es durchs Gestrüpp geht, denn Fleece ist natürlich bei Dornen usw. viel weniger empfindlich.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X