das leidige Thema: Schuhe - wer kann Tipps geben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eXuS
    Anfänger im Forum
    • 27.08.2012
    • 25
    • Privat

• Meine Reisen

das leidige Thema: Schuhe - wer kann Tipps geben?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Schuhen.
    Ich finde den Markt dafür aber so unübersichtlich, das ich nicht mal genau weiss, welche Art von Schuhen ich eigentlich benötige.

Selbstverständlich werde ich mich auch noch im Fachhandel informieren, ich würde nur gerne mal vorab schon mal im Internet schauen und die Auswahl eingrenzen.

Ich suche Stiefel die sowohl für den Alpinen Bereich (Hochalpin, Klettersteige, usw - aber keine Wintertouren) geeignet sind.
    Sie sollten aber auch im Flachland komfortabel sein, nicht zu schwer, nicht zu klopig, wetterfest, und nicht zu teuer :-)
    Ja...die eierlegende Wollmilchsau.

Genutzt werden die Schuhe 30% Hochalpin, 30% längere Touren im Flachland, 40% Kurzstrecke.

Viele werden jetzt sagen: Probieren, probieren, probieren - das ist bei mir aber eher zweitrangig - denn ich nutze sowieso maßgeschneiderte Einlagen, und wenn diese in den Schuh passen, dann sollte das kein Problem sein.

Ich hab im Netz postive Erfahrungsberichte über den BW Bergstiefel 2007 gefunden. Kann jemand dazu etwas sagen?
    Preislich bekommt man den ab 60,00 EUR - das wär natürlich ein Mega Schnäppchen - vorrausgesetzt der taugt überhaupt was.

Vielen dank schon mal :-)

• Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

• Meine Reisen

AW: das leidige Thema: Schuhe - wer kann Tipps geben?

Also wenn du von Hochalpin sprichst, gehe ich mal von Steigeisennutzung aus, was eine steife Sohle inkl. Ränder voraussetzt.
    Wenn die Schuhe auch im Flachland eingesetzt werden sollen, dann kein voll steigeisenfester Stiefel sondern ein bedingt steigeisenfester, d.h. Sohlenrand hinten. Genaue Modelle kann ich dir jetzt nicht empfehlen, aber ich finde LaSportiva Schuhe sehr gut.
    All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• rapidfire22
      Dauerbesucher
      • 11.10.2010
      • 624
      • Privat

• Meine Reisen

hallo,

ab 60 € bekommst du maximal einen billigen nachbau vom haix bw bergstiefel, der meistens das geld nicht wert ist.
      der originale haix bw bergstiefel ist sicher nicht schlecht, wobei die passform gerade im fersenbereich relativ weit ist.

preislich liegt der aber bei ca. 165 €. da abrollverhalten bei dem schuh ist klasse. letzendlich entscheidet aber die passform.
      ich hab mir "preiswert" einen hanwag alaska gtx im ausverkauf gekauft, der aber, für deine zwecke etwas zu groß dimensioniert sein dürfte, weil er eine eher harte sohle hat (kategorie B - C).

gruß rapid

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

(Richtig) HOCH Alpin und "der Rest" beisst sich ...

Für 90% Reicht ein Schuh à la (den erw#hn ich hier nur weil ichs von dem weiss...gibt sicher 100 andere in gleicher Art...

Für "Norwände" im Hochalpinen (bei denen Du mit den Steigeisen wirklich im Eis stehst) gehen die nimmer...aber ein paar 4000er im Wallis g´langt des auch !

Kommentar

• Elorrr
          Dauerbesucher
          • 12.02.2013
          • 536
          • Privat

• Meine Reisen

Was soll er denn im Hochgebirge mit einer weicheren Sohle als B-C? Für mich wäre das das Minimum...
          Ich würde sagen fürs Flachland ein Leichtwanderschuh B und ein Bergstiefel D fürs Gebirge sind optimal. Alles mit einem Schuh abzudecken bedeutet Kompromisse.
          Zuletzt geändert von Elorrr; 07.10.2013, 13:17.
          All generalizations are false, including this one.

Kommentar

• macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

• Meine Reisen

Hochalpin solltest Du mal näher definieren.
            Wenn es im Fels bleibt, würde für mich sogar ein Hanwag Badile Mid GTX reichen. Den gibt es teilweise für 120 EUR.

Eignet sich aber nur für recht schmale Füße.

Außerdem ist es letztlich auch Geschmackssache, ob ich im felsigen und gerölligen Gelände einen so leichten Schuh mag. Vorteil ist: Leicht und lässt sich gut klettern.

Etwas schwerer, weiter und steiger ist der Hanwag Badile Combi GTX. Kostet aber auch deutlich mehr. Mit dem kannst Du auch Steigeisen verwenden - vorausgesetzt, das Gelände wird nicht zu steil. Auf Frontalzacken stehen geht damit nicht, die Sohle ist zu weich.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elorrr Beitrag anzeigen
              Was soll er denn im Hochgebirge mit einer weicheren Sohle als B-C? Für mich wäre das das Minimum...
              Ich würde sagen fürs Flachland ein Leichtwanderschuh B und ein Bergstiefel D fürs Gebirge sind optimal. Alles mit einem Schuh abzudecken bedeutet Kompromisse.
              Entscheident ist ja nicht ob er im Hochgebirge ist sondern was er im Hochgebirge für Wege geht!

z.B Lagginhorn zu 99% Schneefrei ..3km rechts daneben Weißmies zu 99% Schnee und "Eis"

Kommentar

• tom43
                Anfänger im Forum
                • 26.10.2012
                • 28
                • Privat

• Meine Reisen

Kurz gesagt: Es gibt keinen billigen Schuh, der alle Einsatzbereiche abdecken kann.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann ich mit bestem Gewissen den neuen Lowa Ticam GTX empfehlen. Der beste Trekkingschuh, den ich je an den Füssen hatte. Ist bedingt steigeisenfest und rollt in der Ebene noch gut ab. Zum gleichen Urteil kamen überigens auch andere Tester, zB. das Outdoor Magazin (Bewertung: "überragend"). Das Problem: Preis in der Region von 200-240€. Aber so ist das halt mal mit guter Ware...

Kommentar

• Hrafnsskuggi
                  Anfänger im Forum
                  • 05.10.2013
                  • 28
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tom43 Beitrag anzeigen
                  Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann ich mit bestem Gewissen den neuen Lowa Ticam GTX empfehlen.
                  Den hatte ich letzte Woche mal im Laden anprobiert. Fand ich persönlich vom Schaft her extrem weich für Kategorie B/C. Da fühlte sich der Meindl Borneo fester an. Wie macht der sich bei gröberem Gelände?

@eXuS: Was machst du im hochalpinen Bereich? Ist Klettersteig das höchste der Gefühle, oder sind da auch Grödel/Steigeisen mit im Spiel? Wenn es nur Klettersteig ist, würde ich dir zu einem B/C- oder C-Stiefel raten. Je nach Modell hat der eine genügend feste Sohle für Klettereien, ist aber gleichzeitig noch komfortabel für längere Strecken. Wenn du Steigeisen nutzt, musst du den Kompromiss eingehen zwischen genügend fester Sohle und Komfort beim Laufen (Stichwort Dämpfung).

Es kommt auch darauf an, was du an Mensch und Gepäck auf die Schuhe stellst. Das 50-Kilo-Mädel stellt mit Rucksack weniger an Gewicht auf die Schuhe als der 2 Meter-Maurermeister in Unterbüx.

Zur Übersicht hier die gängige Einteilung von Wanderschuhwerk (@Mods: Falls der Link nicht in Ordnung ist, bitte kurz Bescheid geben; dann lasse ich das):
                  http://www.outdoor-professionell.de/...gebiet-klasse/

Mit was für Schuhen warst du denn bisher unterwegs?

Kommentar

• macroshooter
                    Dauerbesucher
                    • 17.07.2012
                    • 988
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hrafnsskuggi Beitrag anzeigen
                    Zur Übersicht hier die gängige Einteilung von Wanderschuhwerk (@Mods: Falls der Link nicht in Ordnung ist, bitte kurz Bescheid geben; dann lasse ich das):
                    http://www.outdoor-professionell.de/...gebiet-klasse/
                    Tja, unsere Firewall blockiert die Site mit dem Hinweis "Malicious Sites not allowed."

Kommentar

• Hrafnsskuggi
                      Anfänger im Forum
                      • 05.10.2013
                      • 28
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
                      Tja, unsere Firewall blockiert die Site mit dem Hinweis "Malicious Sites not allowed."
                      Hm, bei mir funktioniert es. Falls es mit dem Link nicht klappt, Wanderschuhe, Kategorien, Einteilung suchen. Aber wem erzähle ich das, Ihr seid ja alle schon groß

Kommentar

Lädt...
                      X