Ski Einsteiger Set gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tanner
    Neu im Forum
    • 02.10.2013
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Ski Einsteiger Set gesucht

Hallo,

Ich werde im Dezember mit meiner Familie in Österreich Urlaub machen, und dort mein erstes mal Skifahren.
    Da ich nun ein völliger Neuling in der Sache bin, würde mich mal Interresieren was ich alles als Einsteiger so brauche.
    Mein Budget liegt bei ca 500,00 €, ich habe mich natürlich auch schon online umgeschaut in sachen irgendwas zu skifahren,
    habe auch einige tolle sachen gefunden, ich möchte aber nichts unnötiges kaufen.

Also meine Gedanken waren:
    • Brille
    • Schuhe
    • Jacke
    • Hose
    • Lange Unterhosen
    • Handschuhe

Und das sollte nicht mehr als 500,00 € kosten. Hoffe da auf einige Vorschläge von euch.

LG Tanner

• nierth
    Erfahren
    • 19.10.2009
    • 120
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ski Einsteiger Set gesucht

hmm, sieht schon ganz gut aus, aber Ski hast du irgendwie vergessen... Ohne jetzt genaueres zu wissen: Hast du schon Funktionsunterwäsche oder nicht? Wenn ja, spart das eine Menge Geld. Allerdings lässt mich der Punkt "Lange Unterhosen" daran zweifeln...

hier mal meine Liste:

- Brille
    Ich bin Brillenträger, daherfallen viele Skibrillen für mich raus. Ansonsten würde ich mich nach Sonderangeboten bzw. bei Discountern umschauen. Hauptsache es hält den Wind/Schnee ab und beschlägt nicht. Achte auf große Belüftungsschlitze, ansonsten beschlägt die Brille sofort wenn du mal stehst und dich nicht mehr bewegst. Ich würde 30€-50€ einplanen.

- Helm
    der Helm muss passen. Ein Freund hatte das Glück, dass ihm ein Helm von Aldi gepasst hat (20€), bei mir wurden 80€ fällig. Rechne mal grob mit 50€.

- Schuhe
    müssen ebenfalls passen und sind vermutlich der teuerste Punkt. Rechne mal mit 150€-200€

- Ski
    hier wirst du als Anfänger (fast) keinen Unterschied spüren, kauf dir ein Vorvorjahresmodell für 50€-100€ bei ebay. Mach dir nicht den Kopf verrückt mit den ganzen optimalen Längen für die verschiedenen Skitypen aber achte darauf, dass der Ski nicht zu lang ist, das macht es am Anfang ein wenig einfacher.

- Jacke
    hier werden sich vermutlich die Geister scheiden, für die einen muss es eine 3-Lagen Goretex Jacke sein, während der andere sogar im Poncho Ski fahren würde. Da deine 500€ recht knapp bemessen sind, würde ich mich nach was günstigem (Decathlon etc...) umschauen, bei Schneeregen wirst du vermutlich sowieso nicht fahren und für alles andere (du willst Skifahren und nicht Sitzboarden?) braucht es nichts wasserfestes. 50€-100€

- Hose
    siehe Jacke, ca. 50€

- Funktionswäsche
    lange Unterhose, langes Unterhemd, Pulli oder Fleece, Socken -> Decathlon. Die ganzen Synthetiksachen sind so dehnbar, dass sie jedem passen. 50€-80€ für alles zusammen

- Handschuhe
    gibt's bei Aldi für ca. 10€ und reicht aus. Falls die Handschuhe nass werden sollten, kauf dir noch ein zweites Paar und tausche sie am Mittag

ok, sind jetzt ca. 600€ geworden aber du kannst erahnen in welche Richtung es geht. Schuhe/Helm sind am wichtigsten (es gibt nichts unangenehmeres als unpassende Schuhe) und müssen passen. Kleidung und Ski kann man extrem günstig bekommen wenn man Zeit hat und sich umschaut.

Kommentar

• madomac
      Erfahren
      • 13.08.2012
      • 232
      • Privat

• Meine Reisen

Klamotten? Decathlon.
      Skischuhe, Ski und Stöcke? Erstmal leihen...

Cheers!
      Marc

Kommentar

• Tanner
        Neu im Forum
        • 02.10.2013
        • 2
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die raschen Antworten, ja Ski werde ich mir dort ausleihen, wegen 2 Wochen werd ich mir keine kaufen.
        Okay dann hab ich jetzt erstmal was zu tuen mit dem zusammenkaufen, aber es ist ja auch noch bissi Zeit bis dato.

Danke euch aufjeden fall schonmal.

Gruß Tanner

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Stimme meinen Vorrednern zu. Günstige Klamotten (Deacthlon, vielleicht Schlussverkauf bei Sportläden) besorgeb, Skier und eventuell Schuhe vor Ort leihen. Nicht wegen Technik, Skidetails etc. kirre machen lassen, als Anfänger sind Details eh uninteressant. Viel Spass, auch mit den blauen Flecken.

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Thun
            Dauerbesucher
            • 27.08.2008
            • 623
            • Privat

• Meine Reisen

Ok, schau'mer mal:

- Brille:
            Wenn Du eine gut abschließende Sport-Sonnenbrille hast (Hauptsache, sie hält den Wind von den Augen), wäre das auch eine Option. Ich nutze selbige fast immer (konkret: Alpina Crunch orange, 30 Euro), die "richtige" Skibrille kommt wirklich nur bei richtigem Sauwetter zum Einsatz.

- Schuhe: Müssen passen. Keine Kompromisse. Allerdings müssen sie nicht neu sein und auch keine bockharten Racingschuhe. Vielleicht gibts in deiner Umgebung ja einen Skibasar gegen Saisonstart, dort kann man Ausrüstung gebraucht von privat kaufen. Alternative ist natürlich Ausleihen vor Ort.

- Klamotten: Decathlon. Sehr gut ist auch K&L Ruppert (gibts afaik allerdings nur im Süden), die haben funktionale und preisleistungsstarke Skikleidung. Oder jedes Jahr Aldi/Tchibo-Aktion. Oder McKinley beim Intersport. Lass Dir keine teuren Membranjacken oder ähnliches aufschwatzen, das ist nicht unbedingt nötig, da Schnee nicht (zu) nass ist. Andererseits: Wenn Du einen dicken Fleece und eine Softshell- oder Membranjacke hast, lässt sich die auch verwenden. Dann hast aber (wohl) keinen Schneefang - gerade für Anfänger vielleicht suboptimal.

- Hose: siehe oben. Sollte allerdings wasserdicht sein, wobei es Beschichtungen tun. Gore Tex ist nicht nötig.

- Handschuhe: Auch da tun es recht günstige. Weder Membran noch Primaloft sind notwendig.

- Helm: muss passen. Wenn Du einen etwas länglichen Kopf hast, schau mal bei eBay nach dem "Prophete" der Firma Leedom. Habe ich auch gekauft (60 Euro oder so), weil mir Giro und Alpina einfach nicht passen (zu "rund").

- Lange Unterhose: Irgendwas, ggf. auch Baumwolle. Oder Decathlon-Kunstfaser oder Fleece für 10 Euro. Generell ist die Decathlon-Unterwäsche (Marke Quechua) super.

- Was noch fehlt: Mütze (für die Pause) und Hals-/Kinnschutz (für die ganz kalten Tage). Ein Buff mit Fleece kann beides für ca. 20 Euro. Skimasken sind hingegen in der Nutzung eingeschränkt, gibt es allerdings beim Tchibo jedes Jahr für weniger Geld.
            Sehr empfehlenswert wäre auch eine Haube unter den Helm, zumindest mir wäre es ohne zu kalt, da der Wind doch durch die Lüftungsöffnungen pfeift. Ich hab eine fürs Radfahren vom Sportscheck (Eigenmarke OCK) für 10 Euro, nicht winddicht aber mehr als ausreichend.
            Zuletzt geändert von Thun; 02.10.2013, 17:45.

Kommentar

• JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

• Meine Reisen

Es gibt viel unterschiedliches Ski fahren.

Möchtest du Abfahrts Ski fahren, oder Langlauf, oder Backcountry, oder...?

Eine spezielle Brille habe ich für alle diese Skiarten noch nie gebraucht- meine Sport & Outdoor Sonnenbrille (Julbo Instinct) reicht mir da völlig.
              Fürs Abfahrts Ski fahren habe ich eien Skihose von C&A, die ist besser und schöner als viele der Teuren. Bei allen anderen Skiarten trage ich normale Bekleidung, keine speziellen Skisachen.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Stippvisite
                Erfahren
                • 13.05.2013
                • 140
                • Privat

• Meine Reisen

Ich würde noch Skisocken mit auf die Liste setzen .

Ski, Schuhe und Stöcke kann man i. d. R. gut leihen. Kaufen kann man dann später immer noch, wenn es Spass gemacht hat und man vor hat, öfter auf den Brettern zu stehen.

Falls du dennoch Schuhe kaufen möchtest: lass dich gut und ausführlich beraten! Als Anfänger hat man keine Ahnung, wie (eng) so ein Skischuh sitzen muss. Unbequem fühlen sie sich auf jeden Fall an.

Im Endeffekt weiss man leider oft erst hinterher, was für einen persönlich wichtig ist oder was wirklich passt .

Viel Spass!

Kommentar

• Vegareve
                  Freak

Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14503
                  • Privat

• Meine Reisen

Von Skistiefel-Kauf würde ich dringend abraten. Bringt nullkommanichts, wenn Du nicht weisst erstens: ob Du diesen Sport weiter betreiben möchtest und zweitens: wie sich ein passender Schuh anfühlt. Skiverleih vor Ort hat alles was Du brauchst, am billigsten ist, wenn man die Ausrüstung gleich für die ganze Woche bucht, oder abwechselt, und da kannst Du noch verschiedene Marken ausprobieren.

Klamotten: wurde schon genug gesagt, C&A, Decahtlon und so. Helm? Naja, wer es braucht. Vielleicht auch vor Ort leihen. Skibrille für Schlechtwetter (was immer eintreten kann) kannst Du auch dort in den zig Läden kaufen.

Edit: gute Skiunterwäsche habe ich von Löffler, eine österreichische Marke, halten schön warm und sind nicht zu teuer.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1751
                    • Privat

• Meine Reisen

TK Maxx:

Jacke: 40-100€, auch bekannte Marken (Salomon, Salewa, Bench etc.)
                    Hose: 30-100€
                    Brille: 15-30€
                    Handschuhe: 15-20 Euro, auch mit Goretex-Membran
                    Lange Unterwäsche: je nachdem, evtl. besser bei Decathlon
                    Schuhe: Welche Schuhe? Wenn Du Ski leihen willst, dann leihst Du doch auch Schuhe?

Ansonsten halt Decathlon, für 500€ wird man drei Personen kleiden können
                    Reiseberichte

Kommentar

• Benzodiazepin
                      Fuchs
                      • 12.03.2012
                      • 1322
                      • Privat

• Meine Reisen

ich weiss ja nicht wie modebewusst du bist, aber wenn dir egal ist, was die andern denken, dann kannst du noch mal ne ganze stange geld sparen. ich bin früher mit jeans und lederjacke ski gefahren. das selbe zeugs, das ich sonst in der stadt trug. geht auch. und wenn dir doch wichtig sein sollte, was die andern denken: glaub mir, mit diesen klamotten fällst du mehr auf als mit einer 2000-Euro-Ausrüstung
                      experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• sangi02
                        Anfänger im Forum
                        • 28.10.2011
                        • 36
                        • Privat

• Meine Reisen

als wir ( 2 erw.+3 kids ) mit dem skifahren anfingen , haben auch günstige klamotten sehr gute dienste geleistet ! die kids hatten skianzüge von aldi und waren darin immer warm und trocken , wir erwachsene hatten die sachen von tchibo und eine jacke von "damals" leistet mir heute am stall noch zuverlässige dienste ! die ist bestimmt jetzt 15 jahre alt und noch immer wasserdicht !
                        die komplette ausrüstung von tchibo ist wirklich gut und günstig - kommt zum winter sicher wieder neues .

ansonsten : skischuhe und ski etc besser vor ort ausleihen . es lohnt sich als anfänger nicht , ski zu kaufen , man kann besser vor ort welche ausleihen und bei bedarf umtauschen in andere / bessere . genauso verhält es sich mit skischuhen - sofern man nicht richtig merkwürdige füße hat ( so wie ich ) , probiert man ein paar und schaut , ob es geht . wenn nicht , kann man im gleichen laden sicher noch andere versuchen .

skibrille , helm und handschuhe habe ich immer neu gekauft - helm finde ich als könner wie anfänger schon enorm wichtig und für kinder sowieso !!
                        wenn unsere kinder keinen helm gehabt hätten , wären sie vermutlich alle 3 schon schwer verletzt worden !

ich wünsche euch viel spaß im schnee !! bei uns dauert es noch bis februar *schnief*
                        der kopf ist rund , damit die gedanken gelegentlich die richtung wechseln können :-)

Kommentar

• DaDavid
                          Erfahren
                          • 14.04.2013
                          • 160
                          • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema, Lidl und Norma haben hier in Bayern ab Montag Skizeug. Mal anschauen schadet ja nicht. Lidl schaut nicht mal so gruselig aus. Erfahrungsgemäß lohnt sich schnell zu sein. Kannst beispielsweise Jacke und Hose holen und dafür mehr in Unterwäsche investieren. Die kannst auch anderweitig verwenden dann.

vg, D

Kommentar

• Jocki
                            Fuchs
                            • 26.12.2008
                            • 1020
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du modetechnisch schmerzbefreit bist, schieß Dir auf Ebay einen alten Skioverall. Zum Pistenskifahren immer noch das sinnvollste Kleidungsstück. Es zieht nirgendwo rein, Schnee kann nicht rein (wichtig für Anfänger) ist schön warm, nix zwickt...

wenn es richtig "saut" ist eine Skibrille Gold wert.

Kommentar

Lädt...
                            X