Neuanschaffung Wanderstiefel - Lowa Terrano geeignet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hannes37902
    Gerne im Forum
    • 14.11.2012
    • 72
    • Privat

• Meine Reisen

Neuanschaffung Wanderstiefel - Lowa Terrano geeignet?

Servus,

Da sich die leichten Wanderstiefel meiner Freundin in Luft aufgelöst haben (bzw einfach außeinandergefallen sind) suchen wir grad ein neues paar.

Vom Einsatzgebiet sollte Klettersteige sowie Bergwanderungen mit leichten Kletterpassagen und auch Mehrtagestouren mit Gepäck bis ca 15kg dabei sein.

Wir sind in nem Outlet auf den Lowa Terrano gestoßen, für einen Preis für den man ihn quasi mitnehmen müsste...

Jetzt sind wir nur noch etwas im Zweifel ob der Stiefel nicht einfach eine Kategorie zu leicht ist, und wir ihn dadurch überstrapazieren und nur schneller kaputt kriegen.

Hat jemand den Stiefel und damit schon Erfahrung gemacht?

Grüßla

Hannes (und Katti - die böse schuhekaputtlauferin *g*)

• StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neuanschaffung Wanderstiefel - Lowa Terrano geeignet?

Wenn der Preis so gut ist, einfach Kaufen, nen leichten Wanderstiefel kann man immer brauchen, natürlich nur unter der Voraussetzung dass er wirklich gut passt

Ob der Schuh steif genug ist, ist sehr individuell, kenne Leute die gehen Klettersteige mit Trailrunnenrn. Ist ne Trainingssache...

Aber prinzipiell halte ich den Schuh schon für etwas zu weich, wobei ich aber auch der Meinung bin, dass schwere Bergtour und Trekking mit Gepäck recht verschiedene Anforderungen sind... Fürs Trekking würd ich JA sagen, am Berg könnte der zu weich sein...

Aber wie gesagt, wenn der Preis wirklich heiß ist, kaufen und testen, wenn ihr die Schue eh oft nutzt, dann kann ein bequemer Wanderschuh und ein Bergstiefel auch zusammen Sinn machen

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19462
      • Privat

• Meine Reisen

Anwendungsgebiet klingt für mich nach Stiefeln wie diese Kategorie am Beispiel von Hanwag.

http://www.hanwag.de/schuh-kategorie.php?cat_id=3

Bespielsweise der Ferrata II

oder mehr Leder, der Alta Via von Meindl.

Bevor ich Trailrunner auf einem Klettersteig oder bei leichten Kletterpassagen nehmen würde, wären mir Approach Schuhe wie der Hanwag Approach wesentlich lieber.
      Zuletzt geändert von cast; 30.09.2013, 21:26.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Hanuman
        Fuchs
        • 26.05.2008
        • 1002
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hannes37902 Beitrag anzeigen
        Servus,

Da sich die leichten Wanderstiefel meiner Freundin in Luft aufgelöst haben (bzw einfach außeinandergefallen sind) suchen wir grad ein neues paar.

)
        Ist die Sohle abgefallen? Könnte man eventuell wiederbesohlen. Hat übrigens ÜBERHAUPT nichts mit dem Gelände zu tun.
        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
          • 24.06.2003
          • 2074
          • Privat

• Meine Reisen

http://www.vielgut.ch/IdeenProjekte/...egradation.htm

Mal den Abschnitt zu PU lesen, dass wird bei sehr vielen Wanderschuhen als Dämmung verwendet.

Wiederbesohlung ist in Fällen wo also die Dämmung oder Zwischensohle betroffen ist fachmännisch
          nur vom Hersteller durchführbar.

CU

Carsten
          Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• Hannes37902
            Gerne im Forum
            • 14.11.2012
            • 72
            • Privat

• Meine Reisen

@ Hanuman: Die Sohle ist nicht abgefallen sondern einfach abgelaufen. Wie beim Auto: Profil runter.

Zusätzlich sind noch 2 Nähte auf der Schuhaußenseite aufgerissen.

@ Carsten010:

Hmm denke wir werdens mit nem Schuster um die Ecke probiern. Soll erstmal die seiten zunähen soweit möglich. Dann ist der stiefel noch für Gartenarbeit/Bierwanderungen brauchbar.

Auch aufgrund des Preises (Un weil erihr halt einfach gut passt) wurde der Lowa Terrano jetzt angeschafft. Mal sehen wie er sich schlägt. Die erste "Einkehrtour" in der Fränkischen hat er jedenfalls blasen und druckstellenfrei bestanden

Grüßla

Hannes

Kommentar

Lädt...
            X