Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

    hmm 119€ hab ich jetzt doch mal zugeschlagen in XL für den smock.
    http://www.bike-discount.de/shop/a10...blaze-red.html

    180cm ~80kg hoffe der passt und ist wirklich zu klein geschnitten.

    lässt sich das teil halbwegs gut in Rucksack stopfen?

    Kommentar


    • fischifroschi
      Erfahren
      • 25.04.2013
      • 163
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

      Wow, da müsste man eigentlich nochmals zuschlagen. Aber langsam muss Schluss sein für diesen Monat ( 2 Jacken, 2 Cumulus, 1 Thermoball und Keinkram ). Ich beherrsche mich, ich beherrsche mich, ich, nein ich bestelle nicht. Schade eigentlich.

      Wenn dein Gewicht nicht zu einseitig ( Schultern oder Bauch ) verteilt ist, müsste es zumindest für die wärmeren Jahreszeiten reichen.

      Ich beherrsche mich, ich ....

      Kommentar


      • Wernerxo
        Neu im Forum
        • 28.03.2011
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ich habe mir die Version mit durchgehendem Reißverschluss gegönnt.
        Bin vom Gewicht und auch vom Tragekomfort begeistert. Schnitt ist perfekt, auch die Kapuze.
        Ich habe Jacken die man kleiner falten/rollen kann. Die Größe L trage ich auf 81kg bei 180 sportlich eng und habe Platz für eine dünne Fleecejacke.
        Lg Werner

        Kommentar


        • bitblaster
          Gerne im Forum
          • 21.03.2013
          • 79
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          hmm 119€ hab ich jetzt doch mal zugeschlagen in XL für den smock.
          Bei dem Preis hab ich auch noch mal zugeschlagen, obwohl ich schon die Asgard Jacke habe. Bei der Jacke hab ich L bei 187cm/82kg, beim Smock hab ich jetzt XL genommen, dann schlupft man leichter rein...

          Stefan

          Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
          HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

          Kommentar


          • lorenz7433
            Fuchs
            • 08.11.2012
            • 2269
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

            ich brauchs ja nur als ersatz Regenjacke für den Rucksack, und da ist mir der smock lieber, weniger tapes da weniger nähte =weniger Schwachstellen wo wasser eindringen kann.

            Kommentar


            • fischifroschi
              Erfahren
              • 25.04.2013
              • 163
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

              Zitat von bitblaster Beitrag anzeigen
              Bei dem Preis hab ich auch noch mal zugeschlagen, obwohl ich schon die Asgard Jacke habe. Bei der Jacke hab ich L bei 187cm/82kg, beim Smock hab ich jetzt XL genommen, dann schlupft man leichter rein...

              Stefan

              Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 4
              Stefan, XL wirst du auch brauchen. Im Gegensatz zur groß ausfallenden Fullzip Jacke fällt die Smock klein aus ( siehe Seite vorher, Brustweite 60cm ). Ist quasi ein kleiner Schmock.

              Kommentar


              • tmx
                Anfänger im Forum
                • 26.05.2008
                • 30
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                Auch ich habe mir den Smock in XL bestellt. Danke für die Hinweise bzgl. Größe. Eigentlich bin ich kein Smock-Verfechter. Auf der anderen Seite soll die Schicht nur als Backup im Rucksack mitgetragen werden, falls es stark regnen sollte und ich glaube, da ist es die Form eh egal wobei Smock sogar vorteilhafter sein müsste. Wir werden sehen.. Liefert bike-shop schnell?

                Kommentar


                • fischifroschi
                  Erfahren
                  • 25.04.2013
                  • 163
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                  Zitat von tmx Beitrag anzeigen
                  Auch ich habe mir den Smock in XL bestellt. Danke für die Hinweise bzgl. Größe. Eigentlich bin ich kein Smock-Verfechter. Auf der anderen Seite soll die Schicht nur als Backup im Rucksack mitgetragen werden, falls es stark regnen sollte und ich glaube, da ist es die Form eh egal wobei Smock sogar vorteilhafter sein müsste. Wir werden sehen.. Liefert bike-shop schnell?
                  Morgens bestellt, am folgenden Tag in meinen Händen. Nur eine Abholung wäre schneller, aber teurer geworden.

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                    kommt ja auch drauf an wie weit der lieferweg ist, und welche versandart man nimmt, DPD hermes oder DHL.

                    hab L und XL bestellt welche davon besser passt wird behalten.

                    wundert mich halt nur wie weit der preis noch runtergeht, wo anfang des jahres die teile für 150-140 euro zu bekommen wahren fand ichs schon verdammt günstig jetzt sind wir bei 120€......

                    Kommentar


                    • lorenz7433
                      Fuchs
                      • 08.11.2012
                      • 2269
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                      heute gekommen grösse L passt mir top unter den armen mehr als genug platz auch ein 200er Fleece drunter ist alles noch sehr angenehm vom sitz noch mehr drunter sollte vom gefühl auch kein ding sein.
                      gesammtjackenschnitt gefällt mir unerwartet doch sehr.

                      grösse XL ist enorm viel grösser und mir ganz klar zu gross,.
                      die arme sind da schon gut 8cm zu lang, sie geht viel zu sehr in die breite, länge währe noch im grünen Bereich.
                      die Kapuze ist schon ziemlich gross, ohne helm auf dem rad fällt einem der obere Bereich fast in die augen, das währe bessser zu lösen gewessen, aber sie bleibt.

                      für ~100€ ein sehr gutes teil.

                      Kommentar


                      • fischifroschi
                        Erfahren
                        • 25.04.2013
                        • 163
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                        Erstaunlich Lorenz, ich habe ja ein paar cm mehr und dafür weniger Kg und bei mir spannte der Schmock schon mit dünnem Pullover und mit Fleece fühlte ich mich wie die Wurst im Saitling.

                        Kannst du die Brustweite beider Jacken mal messen - vielleicht gibt es Streuungen

                        Gratuliere auf jeden Fall zum Schnapp

                        Edit: und jetzt ist sie wieder teurer 144,xx

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                          ne die Streuung scheint minimal zu sein ich messe vom Anfangspunkt des elastischen elements wie auf deinem bild zur anderen seite ~61cm das würde meiner Rechnung nach gut 122cm umfang der jacke ergeben, ich hab nen Brustumfang von 104cm, somit ordentlich luft drin, 122-104= 18cm....

                          ich mag es grundsätzlich eher halbwegs anliegend und nicht ein 5cm+ Luftpolster rundherum zwischen haut und jacke, das soll teoretisch auch die Funktionalität von Membranen begünstigen wenn mans nicht zu schlabrig kauft.


                          und gewicht zu grösse kann man zwar als Richtwert nehmen aber wie du siest, ich hab zwar änliche werte wie viele aber bei jedem ist das gewicht anders verteilt, ich hab zum Beispiel nicht sonderlich breite Oberarme dafür Oberschenkel wie ein Pferd,......

                          und nach nem tag wieder 22€ teurer geworden.....

                          aso der vordere aufbau der jacke ist besonders gelungen!!
                          durch den smock aufbau und das weglassen der ganzen taschen zeugs wie bei anderen Hersteller sind vorne nur 3 tapes zu finden um die 3 aussenseiten der einzigen Brusttasche ansonsten schaut die jacke ziemlich tapefrei aus was vor gut 13 jahren meine letzte gore tex jacke gekillt hatte .

                          vorne alles zugetapt und diese tapes hatten sich mit der zeit abgelöst, wird der eine oder andere kennen das dilema.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 04.10.2013, 21:11.

                          Kommentar


                          • fischifroschi
                            Erfahren
                            • 25.04.2013
                            • 163
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                            Danke Lorenz, aber das Bild war nicht von mir und die abgebildete Jacke war eine XL mit 60-61cm. Die L, die ich bekommen habe war sicherlich keine 58cm ( jetzige TNF P5 ist auch 60-61cm, alte TNF 60cm, alte Arcteryx 64cm bei anderem Schnitt/ schwer zu messen ). Ich habe auch 104cm Brustumfang und bei mir hat die L wie gesagt schon mit dünnem Pullover, bei nach vorne angewinkelten Armen ( so teste ich immer ) am Schulterblatt gespannt.

                            Vielleicht ist mein Körper auch einfach nicht für den Schmock geschaffen. ;)

                            Ach, für den Sommer wäre L bei mir ok gewesen, aber eben nicht für den Winter
                            Zuletzt geändert von fischifroschi; 04.10.2013, 21:24.

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                              Zitat von fischifroschi Beitrag anzeigen
                              Danke Lorenz, aber das Bild war nicht von mir und die abgebildete Jacke war eine XL mit 60-61cm.
                              dann schwank das zeug doch ordentlich
                              hab nochmal nachgemessen für genaueren wert:
                              jacke glatt auf den boden gestrichen, vom anfangspunkt rotes element zur anderen seite genau 60,5cm .


                              aso an der schulter hab ich ebenfalls ne leichte Spannung , hab das gleiche mit der deutlich voluminöseren XL auch probiert.

                              obwoch die XL überall extrem schlabert auch die gleiche "leichte Spannung" an den schulterplatten, ich denk das liegt eher am anhaften an den schultern des gewebes selber.

                              der smock ist sehr symetrisch geschnitten, wenn dein rücken da ne ordentliche Rundung hat zu den schulteraussenseiten , entsteht da die leichte und unbedenkliche Spannung, leute die nen sehr geraden rücken haben, haben diese Spannung in diesem fall nicht..

                              bedenken solltest auch das wenst nen Rucksack anhast deine rückengeometrie leicht wechselt, die gurte des rucksacks ziehen deine schultern leicht zurück, was diese spannnung an der jacke dann rausnimmt.
                              Zuletzt geändert von lorenz7433; 04.10.2013, 21:41.

                              Kommentar


                              • fischifroschi
                                Erfahren
                                • 25.04.2013
                                • 163
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                                Der Preis ist wieder günstiger.

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                                  gibt aber nur noch eine grösse!!
                                  wollt noch eine für nen bekannten bestellen der gestern meine L anprobiert hatte.

                                  Kommentar


                                  • ocard
                                    Gerne im Forum
                                    • 23.01.2013
                                    • 60
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                                    Gibt es bei dem Preis überhaupt Kongruenz für die Jacke???

                                    Kommentar


                                    • rapidfire22
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.10.2010
                                      • 624
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                                      hallo zusammen,

                                      ich hab hier mal eine ganz andere frage zum thema gore tex pro:

                                      wie ich schon lesen konnte, hängt die robustheit der jacke vom verwendeten oberstoff ab;

                                      welcher oberstoff wird beim berghaus mount asgard smock verwendet?
                                      was hat es mit der bezeichnung gtx pro "ascendor II fabric" auf sich wie z.b mountain equipment verbaut?

                                      hat jemand zu midweight eVENT vergleichswerte in g m-2?

                                      ich frage deshalb, weil ich eigentlich eine super regenjacke hab und mir nun (weils echte schnäppchen waren) einen smock und eine berghaus civetta geordert habe, und bei der letzteren ein oberstoff mit 109 bzw. 105 g m-2 verdendet wird.

                                      danke!
                                      Zuletzt geändert von rapidfire22; 06.10.2013, 19:20.

                                      Kommentar


                                      • Elorrr
                                        Dauerbesucher
                                        • 12.02.2013
                                        • 536
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                                        Bei der Mount Asgard wird 91g/m² schweres Ripstop-Nylon verwendet. Das neue Gore-Pro muss mindestens 140g/m² haben.
                                        Zuletzt geändert von Elorrr; 06.10.2013, 19:34.
                                        All generalizations are false, including this one.

                                        Kommentar


                                        • rapidfire22
                                          Dauerbesucher
                                          • 11.10.2010
                                          • 624
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Rucksacktauglichkeit von 3L Gore Tex Pro + Active Shell bei z.B. Berghaus

                                          danke! auf der website von gore hab ich leider nichts gefunden, auf der herstellerseite von eVENT auch nicht.

                                          wie "handfest" sind denn die 91 g m-2?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X