sehr warme Daunenjacke zw. 350-500 g gesucht; welche ist die beste?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sarekmaniac
    Freak

Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 11003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: sehr warme Daunenjacke zw. 350-500 g gesucht; welche ist die beste?

Savannah, die Helios ist aber keine "Drei-Jahreszeiten-Jacke", sondern was für Minusgrade:

Hooded Helios XXL.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

Kommentar

• tmx
      Anfänger im Forum
      • 26.05.2008
      • 30
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Savannah Beitrag anzeigen

Erst mal zu deinem Vorschlag, mehrere Jacken zu bestellen und näher in Augenschein zu nehmen. - Das wäre natürlich die beste Methode, um mir ein wirklich gutes Urteil bilden zu können. Ich weiß auch, daß das üblich ist und daß es viele hier im Forum so halten. ich will es auch auf gar keinen Fall verurteilen, es ist nur so, daß es mir ein wenig unangenehm ist, mir mehrere Teile zu bestellen, von denen ich alle bis auf eines auf Kosten des Herstellers zurückschicken muß. Es wäre mir lieber..
      Es ist kein "muss". Du kannst die Sachen genau so gut auf Deine Kosten zurück senden, wenn es dich stört.

Kommentar

• Savannah
        Erfahren
        • 16.01.2007
        • 127

• Meine Reisen

@ lorenz7433:

Noch ein qualitativ sehr guter Hersteller, wie ich gerade zu meinem Schrecken lese .
        Nur 410 g in Größe L, Füllung: 800+ cuin europäische Daune 95/5 - das klingt natürlich auch sehr gut. Die Füllmenge konnte ich bei der von dir verlinkten Seite leider nicht finden, aber vermutlich ist sie deutlich geringer als bei der Yukon oder der Helios, mit entsprechend geringerer Wärmeleistung. Was nicht heißt, dass sie nicht in Frage käme, ich bin mir ja noch nicht sicher, ob ich wirklich eine Winterjacke wählen soll.
        Was eine H-Kammerjacke ist, habe ich auch noch nicht herausgefunden. Evtl. dasselbe wie box-wall-Konstruktion? Also nicht genäht, sondern wie bei der Yukon?

Globi bietet übrigens eine Jacke von Yeti an, bei der vorbildliche Angaben gemacht werden. Ich stelle sie mal zu Vergleichszwecken hier rein, wenn diese Jacke auch für meine Zwecke nicht in Frage kommt, ist zu leicht:

Yeti Purity Jacket:
        Gewicht: 250 g/L
        Füllung: Gänsedaune, 80 g/L, 95/5 Mischverhältnis, 800 cuin, Polen
        Rückenlänge: 74 cm/L

Hallo jolefrog,

danke für das Abwiegen der Jacke. Laut Angaben von Globi wiegt die Jacke 710 g; ich mußte ja davon ausgehen, daß diese Angaben stimmen; vielleicht handelt es sich bei deiner Jacke um ein neueres Modell? Jedenfalls geht aus den Kundenbewertungen bei Globi hervor, daß das Damenmodell ziemlich kurz zu sein scheint.
        Ich habe übrigens keineswegs bezweifelt, daß es sich bei der Nuptse im Prinzip um eine sehr gute Jacke handelt. Aber da ich, wie ich bereits schrieb, sowieso immer nur Männermodelle kaufe, weil die mir besser passen, kommt sie schon aus diesem Grund nicht in die engere Wahl.

Noch ein Wort zu den "paar Gramm" - also ich sehe die 200 g schon als einen beträchtlichen Gewichtsunterschied an! Außerdem -ohne jetzt auf persönliche Umstände eingehen zu wollen-: Ich bin oft sehr lange unterwegs und mache auch schon mal Unternehmungen, bei denen es wirklich auf jedes Gramm ankommt.

@tmx:

Da hast du natürlich recht. Es geht mir ja aber darum, die Auswahl mit Hilfe des Forums so einzugrenzen, daß ich ziemlich genau weiß, welche Jacke ich haben möchte. Und ich glaube, daß mir das mittlerweile so einigermaßen gelungen ist.

@ Sarekmaniac:

Ja, so in etwa hatte ich mir deine Urlaube vorgestellt .
        du hast recht; vielleicht hätte ich "Winterjacke" schreiben sollen? Ich weiß es nicht. Ich schrieb Dreijahreszeitenjacke, weil ich niemals Wintertouren mache, aber es kommt natürlich schon einmal vor, daß wir Temperaturen wie bei einer Wintertour haben, und da die Jacke ja auch dann -und GERADE AUCH DANN- wärmen soll, wäre es vielleicht gescheiter gewesen, die Jacke als Winterjacke zu beschreiben, auch wenn sie normalerweise nur eine Dreijahreszeitenjacke sein soll. Aber das ist mir eigentlich erst im Laufe dieses threads so richtig klargeworden.

Kommentar

• Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ne Kufa-Jacke von H&M, die wärmt seit zwei Jahren im Urlaub und im Winter zieh ich sie auch mal gern fix drüber für den schnellen Einkauf. Hat sogar einen verlängerten Rücken, Gewicht so ca. 450 g, ich vergesse es immer. Mit Kapuze. Dieses Jahr haben sie wohl nur Daune ohne Kapuze. In Bewegung wird sie evtl. schneller schwitzig –so viel bewegt man sich damit nicht.

Die 25 Euro merkt man am Reißverschluss, aber deshalb würde ich nicht auf Expeditionsjacke umschwenken, die würde man ja erst recht wie ein rohes Ei behandeln, da so teuer gewesen - und ich meine mal gelesen zu haben, je ul, desto unpraktischer ist der empfindliche Außenstoff dann doch. Wollte ich Daune für mal eine Aktion, würde ich es evtl. mit der spontan gekauften billigen Winterdaunenstadtjacke versuchen. Gerade bei diesen Jacken, die ich gerne als Kopfkissen zusammenknautsche, würde ich klein anfangen – der nächste Trend steht dann wieder vor der Tür und im nächsten Jahr kann eine alles noch viel besser.

Zumindest finde ich sie enorm praktisch, gut, dass es nicht Daune ist, gut, dass sie nicht so teuer war, gerne würde ich jetzt vielleicht mal aufrüsten – aber sie geht ja nicht kaputt …

PS: da es ja recht wild durcheinander geht mit Dicke und Gewichten würde ich eben erstmal mit einem einfachen Modell herausfinden, wie warm die Jacke sein soll oder wie warm so eine Jacke ist, bevor ich 200 Euro dafür ausgebe.
          Zuletzt geändert von Katun; 15.09.2013, 11:27.

Kommentar

• Savannah
            Erfahren
            • 16.01.2007
            • 127

• Meine Reisen

Das Yukon Patch Down Jacket von phd wird gerade im sale angeboten. Ist eine Spezialversion des klassischen Yukon Down Jacket.

Falls es einer der Spezialisten hier rechtzeitig liest:
            Lohnt es sich, dieses Jacket zu kaufen?

Unterschied zum klassischen Yukon: 800er statt 900er Daune. Zwar gleiche Wärmeleistung, die ist aber mit einem Mehrgewicht erkauft (570 g gegenüber 450 g).
            Dafür aber ist das Yukon Patch Jacket wasserdicht und hat eine RV-Tasche außen, in die man zB eine Kamera stecken kann. - Das sind zwar beides features, die ich nicht unbedingt brauche. Auch die Wasserdichtigkeit nicht, denn man hat ja schließlich immer eine Regenjacke dabei...

Bin daher im Zweifel, ob sich der Kauf dieses Jacket lohnt, trotz Preisreduzierung um 28 % (kostet im sale 210 Pfund; also regulär offenbar kaum weniger als das klassische Yukon Down Jacket)

Kommentar

Lädt...
            X